Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PJ an der Mount Sinai

Seiten : 1 2 [3] 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13

rheuma kay
17.06.2008, 20:34
Hey George,
sorry, hab ich nicht drangedacht. Aber so hatt ich wohl dank dir weniger Arbeit;-)

na dann passts ja. Fands nur ein bischen verwirrend, diese Liste mit den Angebotenen "Kursen", oder wie auch immer.

Grüsse

dreamland123
21.06.2008, 08:25
Hallo liebe Kollegen/Innen

Vielleicht kann mir jemand weiter helfen. Ich plane nächstes Jahr 1 Monat meines PJs im Mount Sinai hospital und 1 Monat im Elmhurst Hospital, in einer der
Lehrkrankenhäuser von Mount Sinai zu machen.

Wird mir Mount Sinai eine Bescheinigung mit 2 Monaten ausstellen d.h inklusive Tage in Elmhurst. Wie ihr wisst braucht das Prüfungsamt die Bestätigung von 2 Monaten auf einer Bescheinigung und nicht 2 getrennte.

Wäre sehr dankbar auf eine Antwort.

Grüße
Dreamland

weiße Orchidee
13.07.2008, 00:09
hallol leute,
ich hab mal ne Frage an euch und zwar, wenn man in Deutschland studiert hat und dann das PJ in den USA machen will, fällt es da einem nicht mit der Sprache schwer? ich mein man hat doch die ganzen Fachbegriffe auf deutsch gelernt, nicht auf englisch??!! Oder sind sie sich so ähnlich?

Mark-Alexander
13.07.2008, 06:59
Die sollte man vorher entsprechend lernen und sich darauf vorbereiten. Ganz einfach. Gruß

ClooneyGeorge
20.07.2008, 08:39
Danke! Dann kann man aber nur hoffen nicht krank zu werden :)
Kennst du denn Universitätskliniken oder Lehrkrankenhäuser in den USA
die 16 Wochen anbieten?

Spontan fällt mir nur die University of Louisville, KY ein.

I-Ti
21.07.2008, 18:05
Hi ClooneyGeorge,

hast Du Erfahrung mit Louisville? Welches Fach?

Ich hatte ueber Louisville nachgedacht und es wuerde ja super passen, wenn die 16Wochen erlauben (NRW, no splitting). Waere klasse zu hoeren, ob es auch gut ist.

Danke schon mal,
I-Ti

GOMER
21.07.2008, 19:03
Meine in irgendeinem Beitrag hier im Forum gelesen zu haben, daß Splitting in NRW bald möglich sein sollte...

ClooneyGeorge
22.07.2008, 08:47
Hi ClooneyGeorge,

hast Du Erfahrung mit Louisville? Welches Fach?

Ich hatte ueber Louisville nachgedacht und es wuerde ja super passen, wenn die 16Wochen erlauben (NRW, no splitting). Waere klasse zu hoeren, ob es auch gut ist.

Danke schon mal,
I-Ti

Morgen,

das Forummitglied "EL_Corazon" hat dort PJ in der Chirurgie gemacht und war (wenn ich mich richtig erinnere) sehr zufrieden.

Schreib ihn doch einfach mal an.

I-Ti
22.07.2008, 17:12
Danke, ClooneyGeorge, werde ich machen!!!

ClooneyGeorge
07.02.2009, 09:15
Morgen Leute,

hab vor einigen Tagen nun endlich meine Zusage für 3 Monate Electives am MSSM bekommen.
Gibt´s hier den ein oder anderen der ebenfalls ab Ende April in NY sein wird?

mainzer
07.02.2009, 13:26
servus zusammen,...

ich warte immer noch sehnsüchtig...will eigentlich ab 15.juni dort sein...man oh man...die lassen sich echt lang zeit...dabei war meine bewerb schon im oktober bei denen (hat mein prof persönlich abgegeben)...

grüßle
claus

blubb
11.02.2009, 16:10
Morgen Leute,

hab vor einigen Tagen nun endlich meine Zusage für 3 Monate Electives am MSSM bekommen.

Herzlichen Glückwunsch :-top

Wie lange vorher hast du dich beworben? Ca. 1 Jahr?

ClooneyGeorge
22.02.2009, 11:13
Herzlichen Glückwunsch :-top

Wie lange vorher hast du dich beworben? Ca. 1 Jahr?

Ich hab den Kram glaube ich so ca. 9-10 Monate vorher hingeschickt.
Eine Bestätigung/Lebenszeichen das überhaupt etwas angekommen ist gab es erstmal nicht, was ich aber von diversen Erfahrungsberichten her wusste.
Mitte Dezember bekam ich dann eine Bestätigung über 2 Monate ab Ende April. Obwohl ich explizit geschrieben habe das ich 3 Monate rotieren muss und genügend alternativen aufgeschrieben hatte waren´s erstmal nur 2 Monate. Hab Ms. Persaud direkt kontaktiert, sie konnte mir nix versprechen. Anfang Februar bekam ich dann die Bestätigung für 3 Monate.

Bisschen zittern gehört wohl dazu.

@Mainzer:
Wenn Du "erst" zum 15. Juni dorthin willst ist ja noch etwas Zeit, ich würde mit einer Antwort im März rechnen.
In den großen Fächern wie Innere und Chirurgie scheint jeder einen Platz zu kriegen, da genügend teaching hospitals existieren.

blubb
26.02.2009, 12:12
@ Clooney = Das klingt doch schon mal ganz gut! Ist es so, dass man für den restlichen einen Monat (weil man ja nur 3 Monate drüben machen kann) die Urlaubstage "verpulfern" kann? Sofern man die noch gut hat, wenn nichts dazwischen kommt.

Passt sich dein Tertial am MSSM dann reibungslos in die anderen Tertiale an, oder hast du vorher und nachher bisschen Luft?

Bin noch nicht ganz soweit wie du, aber versuche mir die Planung schonmal klarzumachen, damit es später etwas einfacher geht.

Danke und Grüße :-winky

ClooneyGeorge
27.02.2009, 11:09
Also am MSSM ist man an keinerlei Tertialtermine von derer Seite gebunden.
Ich habe zwischen dem Ende meines 2. Tertials / Anfang 3. Tertials eine Woche Luft und habe am Ende meine 4 Wochen Fehlzeit / Urlaub für das Innere Tertial aufgehoben.

Wie die Regeln genau sind ist von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich, glaube aber was den 1 Fehlmonat im Ausland angeht dürfte es kein Problem geben.
Jedoch erlauben manche Prüfungsämter kein Splitten von Tertialen! (d.h. kein 2x8 Wochen)
In Hessen erlauben sie das man einmalig splittet, wobei 1 gesplitteter Abschnitt an der Heimatuni-/Lehrkrankenhaus abgeleistet werden muss.

Nur damit Du eine Vorstellung hast wie ich meinen Urlaub aufgeteilt habe (nach Absprache mit dem LPA Frankfurt):
2. Tertial 8 Wochen Heimatuni, 3 Wochen (!) Urlaub, 8 Wochen USA
3. Tertial 1 Woche Urlaub, 12 Wochen USA

@ Clooney = Das klingt doch schon mal ganz gut! Ist es so, dass man für den restlichen einen Monat (weil man ja nur 3 Monate drüben machen kann) die Urlaubstage "verpulfern" kann? Sofern man die noch gut hat, wenn nichts dazwischen kommt.

Passt sich dein Tertial am MSSM dann reibungslos in die anderen Tertiale an, oder hast du vorher und nachher bisschen Luft?

Bin noch nicht ganz soweit wie du, aber versuche mir die Planung schonmal klarzumachen, damit es später etwas einfacher geht.

Danke und Grüße :-winky

Melon_Man
03.03.2009, 22:36
@Clooney

Nimmst du dir dann da du keinen Urlaub am Ende hast ein Lernsemester für das Hammerexamen ?

ClooneyGeorge
04.03.2009, 01:26
@Clooney

Nimmst du dir dann da du keinen Urlaub am Ende hast ein Lernsemester für das Hammerexamen ?

Nein, hab ich nicht vor.
Ich denke mal das ich versuchen werde schonmal hier ein wenig zu kreuzen.
Ist natürlich nur begrenzt möglich da man täglich im Krankenhaus ist und Abends eigentlich was von NY sehen will.

Wird schon klappen, zumal ich mich schon angemeldet habe ;-)

blubb
04.03.2009, 11:38
Hi Clooney,

alles klar, dank deiner Auflistung habe ich das schon besser verstanden!

Im Prinzip weiss man bei der Bewerbung ca. 1 Jahr vorher ja auch seine Tertialtermine +/- einer oder zwei Wochen, sodass man einen zeitlichen Rahmen für das Tertial bei der Bewerbung angeben kann, oder?

Dankeschön :-top

Zholvar
10.03.2009, 14:52
Hallo allerseits,

es ist teilweise im Forum schon einmal angeklungen, dennoch die Frage noch einmal: Die application fee von 300 Dollar ist (laut Bewerbungsformular) kein Freifahrtschein für die Zuteilung von electives.

Wie groß sind denn die Chancen bei der Bewerbung? Man setzt natürlich ungern 300 Dollar ein, um am Ende nicht genommen zu werden?

Wer von euch ist denn abgelehnt worden und wieviele hatten eine Zusage?
Besagte Ms. Persaud hält sich mit Informationen ja sehr zuürck und scheint auch im persönlichen Umgang nicht die netteste zu sein.

schonmal vielen Dank für eure Antworten/Erfahrungen
Liebe Grüße
Zholvar

atn
11.03.2009, 13:05
wieviel kostet alles zusammen etwa wenn man ein tertial dort macht?