Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Doku WDR - Anfänger in Weiss / Die Schule der Ärzte (Arte)
Gichin_Funakoshi
06.03.2006, 21:37
Yeah!!!!!!!!! Da krieg ich richtig Bock irgendwann im Krankenhaus bei nem Assi zu landen.
Es tut mir Leid, aber ihr unsicheres auftreten hätte mich als Patient sehr beunruhigt! :-meinung
Hoppla-Daisy
06.03.2006, 21:42
Juhu, ich konnte es doch noch sehen!!!! Dachte, das fängt schon um 20.15h an, hab's dann per Zufall eben noch fast rechtzeitig entdeckt :-)
Gut, vielleicht haben sie nur die Situationen reingeschnitten, in denen sie wirklich sehr nervös und unsicher war, ist eben trotzdem nur Fernsehen, auch wenn es unter Doku läuft. Aber wenn das stimmt, hätte ich auch ein mulmiges Gefühl gehabt als Patient. Ist das wirklich so krass nach 6 Jahren Studium?
Natürlich macht das nicht wirklich einen guten Eindruck.
Aber das ist eben der Praxisschock! Bei den anderen beiden
gilt das Argument ja nicht, weil die offensichtlich schon
längere Zeit hatten, sich einzugewöhnen.
Werden solche Eingriffe / Punktionen / etc. eigentlich im
Studium geübt? Oder ist das einfach nur theoretisches
Wissen, was auf einmal locker angewendet werden soll?
In unserem Präpkurs haben wir so was auf jeden Fall nicht
gemacht!
Hoppla-Daisy
06.03.2006, 21:47
Grübler, das wär auch ein bißchen früh, meinste nicht? Außerdem fühlt sich das auch anders an als beim lebenden Körper *zu bedenken gibt*
Felix@112
06.03.2006, 21:48
Was sind denn das für Kardiologen, die bei 'ner Kardioversion anästhesiologische Unterstützung brauchen :-wow ??
Aber war witzig, und die Asiatin ist irgendwie süß :-love .....
Naja, werd's mir auf jeden Fall weiter ansehen :-top .
Gruß
Felix
Aber wenn das stimmt, hätte ich auch ein mulmiges Gefühl gehabt als Patient.
Ich auch! Die Patientin bei der Leberpunktion war jedenfalls nicht zu beneiden. *g*
Sehr schön waren auch die Geräusche des "Knochenraspelns" beim Beckenstanzen, was mich dazu veranlasst, die Assistenzärztin ebenfalls nicht zu beneiden. :-top
Aber war witzig, und die Asiatin ist irgendwie süß :-love .....
Jaaaa, das hab ich mir auch gedacht, und ihre Freundin, die Krankenschwester erst... *ggg*
:-top
Was sind denn das für Kardiologen, die bei 'ner Kardioversion anästhesiologische Unterstützung brauchen :-wow ??
[...]
Die sollten vielleicht viel mehr Kardiologen in Anspruch nehmen.. das was die Internisten machen ist ja keine suffiziente Narkose...
und um noch ein paar Klischees zu bedienen: die Schwester fand ich auch süß...
ansonsten wars ganz nett.. ein bißchen melodramatisch vielleicht... aber ganz unterhaltsam...
Da gabs doch nen Spruch zu Medizinern, frisch ausm Studium: Sie wissen viel und können nichts......
Scheint manchmal was dran zu sein. Aber man hats größtenteils auch selber in der Hand :-meinung
Ich weiß nicht, ob ich mir das nächste Woche nochmal anschau. Irgendwie ist mein Dokubedarf grad ziemlich gedeckt.
Moorhühnchen
06.03.2006, 23:02
So, hab's mir eben verspätet auf Video angesehn - ich denke, ich werd's auch weiterschauen, einige Situationen kamen mir schon sehr bekannt vor, allerdings habe ich mich nie sooo unsicher gefühlt wie diese Bich (die Asiatin). :-keks
Sie tut sich ja wirklich sehr schwer... Auf was für einer Station ist sie eigentlich?? Innere oder Onko oder...
Vielleicht sollte man sich auch nicht gerade die Onko auswählen, wenn man Menschen nicht leiden sehen kann! :-meinung
Ich meine, ich hab vor meiner ersten Lumbalpunktion auch ganz schön gezittert und habe mich tierisch darüber geärgert, daß mein Betreuer dies gemerkt und mich auch noch während der Punktion darauf angesprochen hat - aber nach einmal tief durchatmen ging's dann wieder... :-blush
Aber was mag die Patientin dabei gedacht haben?
Bei aller Angst, die ich jedoch dabei selbst empfunden habe, bin ich jedoch der Meinung, daß ich noch einigermaßen beherzt zur Sache gehen konnte und vor dem Einstich nicht solche (Stich)Hemmungen hatte wie Bich bei ihrer Punktion (gut, ich denke da kann man auch kaum eine LP mit einer Leberpunktion vergleichen, aber es geht ja um's Prinzip "Stechen" :-)) )
Kam es euch auch so vor, als ob sie den Eingriff vorher noch nie auch nur bei anderen gesehen hatte? Oder hatte nur ich dieses Gefühl?
mezzomixi
06.03.2006, 23:17
Sie hätte niemals der Patientin sagen dürfen dass sie riesen Angst vor der Behandlung hat.. Dass sie Angst hat ist klar, ich denke das hätte jeder, aber sowas darf man doch dann nicht sagen :-wow Die arme Patientin
Also ich fand auch diese internistische Oberärztin verdammt geduldig! Meint ihr, die ist wirklich so, oder nur mit dem Wissen, dass eine Kamera läuft? ;-)
Ansonsten sehe ich es auch so, wie die meisten hier, die Asiatin war viel zu unsicher, wirkte z.T. auch noch fast kindlich. Dagegen hat man der Gynäkologin schon angemerkt, dass sie an die Sachen anders heranging - hat den Kaiserschnitt ja auch souverän hinbekommen.
Ich werde mir die nächsten Folgen aber auch ansehen.
Viele Grüsse,
Patella :-)
Doktor_No
07.03.2006, 09:07
die gynäkologin ist ja auch ne freundin von mir ;-) und ich hab nur lässige bekannte :-))
Hoppla-Daisy
07.03.2006, 09:10
Wen kennst DU eigentlich nicht ??? :-))
luckyscrub
07.03.2006, 10:01
Dagegen hat man der Gynäkologin schon angemerkt, dass sie an die Sachen anders heranging - hat den Kaiserschnitt ja auch souverän hinbekommen.
obwohl man schon gesehen hatte, dass ihr ein bisschen die Muffe ging ;-)
....aber es wäre auch nicht gut, wenn man da nicht mit Muffensausen hinginge!!!
Zur Oberärztin: ich glaube die ist wirklich so geduldig; aber in der Vorschau hat man gesehen, dass sie sich das nicht mehr lange anschaut ;-)
Happahappa
07.03.2006, 10:09
Also ich fand auch diese internistische Oberärztin verdammt geduldig! Meint ihr, die ist wirklich so, oder nur mit dem Wissen, dass eine Kamera läuft? ;-)
Sie ist auch ohne Kamera so ;-)
Hoppla-Daisy
07.03.2006, 10:10
Zur Oberärztin: ich glaube die ist wirklich so geduldig; aber in der Vorschau hat man gesehen, dass sie sich das nicht mehr lange anschaut ;-)
Stimmt, ihr Gesicht sprach Bände.......
Doktor_No
07.03.2006, 10:23
@daisy: der typ, mit dem trici da gestern im beach club war ist einer meiner besten kumpels... haben beide mit mir studiert.
Gwendoline
07.03.2006, 10:31
Das Patientengespräch der Asiatin fand ich einfach nur peinlich. Natürlich ist man unsicher vor Eingriffen, die man noch nicht gemacht hat, aber das dann doch bitte nicht soooo vor den Patienten zeigen...
... das erinnert mich an meine erste Flexüle, die ich gestochen habe. Ein total ängstlicher junger Mann war mein Opfer, ein Oberarzt stand neben mir und sagte zu ihm: "Das ist unsere beste Stecherin" - irgendwie hat das geholfen, es hat geklappt!