Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zulassungsbescheide für Ö

Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 [8] 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19

luftikuss*
22.07.2006, 12:22
kein Österreicher, den ich beim EMS kennen gelernt habe, hat was gegen uns Deutsche gesagt. Die meinten nur "wenn das mit dem Test nicht klappt, versuch ichs auch in Deutschland". Ist deren gutes Recht und ich hab noch nix von den ganzen Hasstiraden mitbekommen!
Diskussion beendet...
kann sich nur noch um Tage handeln, bis das Ergebnis kommt. Ich tippe auf Mittwoch!

madniki
22.07.2006, 12:22
wer widerspricht sich und wer beschwert sich?

eigentlich habe ich versucht beiden seiten gerecht zu werden - aber manche wollen sich lieber angegriffen fühlen als verständnis zu zeigen.

05deinin
22.07.2006, 12:34
Ich mein doch nicht dich! aber trotzdem jetzt ENDE DER DISKUSSION, macht doch ein eigenes Topic auf mit dem Thema: Sollen Deutsche wirklich in Österreich studieren dürfen?

ernstplischke
22.07.2006, 12:47
Selbstverständlich. Aber wenn, dann nicht nur die, bei denen man in Deutschland aufgrund ihres schlechten NC davon ausgeht, daß sie nicht sofort, sondern erst nach einer angemessenen Wartezeit Medizin studieren sollen oder können.

Wem das immer noch nicht klar ist: Österreich will nicht nur die Reservebank deutscher Medizinaspiranten - jene, die schon in der Schule die sofortige Befähigung für den Studiengang vergeigt haben !

Ihr könnt es gerne hier probieren. Aber der "Makel" der 2. Wahl wird bleiben.

Noch etwas: Das deutsche System mit dem "garantierten" Studienplatz gibt es europaweit sonst praktisch nirgendwo. Heißt doch nur: Jede Pfeife mit Abi kann irgendwann Medizin machen. OK. Aber bitte nicht in Österreich !
Man kann sich wie in Österreich doch ein System aussuchen, wo man sich jedes Jahr neu der Selektion stellt. Und von Null beginnt.

Übrigens gibt es ja auch in Deutschland die Länderquote für die "Landeskinder" bei der ZVS - also ebenfalls in Bayern eine Quote für Bayern, in NRW eine für NRW etc. Das sind halt Bestenquoten beim Abi - soooo gerecht ist also Euer NC auch in den Regionalismen nicht..........

Cassjo
22.07.2006, 12:50
Kennt sich da jemand von euch genauer aus wie das mit der Zulassungsfrist ist? So wie ich das verstanden habe muss man wenn man genommen wurde für wien vom 1.-20. August und für Innsbruck vom 28.8.-16.9 persönlich hin und nachweisen dasman Abitur hat und Bio & Latein hatte was unterschreiben und irgendwie die Studiengebür bezahlen. Ist das so richtig???

05deinin
22.07.2006, 13:30
Ich würde sagen ja... für die Studiengebühren bekommst du nen Erlagsschein... ich frag mich nur wie das ist, wenn nach der Anmeldefrist für Wien das Kontingent für Deutsche in Wien nicht ausgeschöpft wurde, weil im vgl. sich ja mehr deutsche in Innsbruck angemeldet haben und dann werdens da wahrscheinlich auch mehr schaffen und nach der Anmeldefrist für Innsbruck bleiben dann noch Deutsche übrig die ja dann in Wien genommen werden müssten, dann is aber die Anmeldefrist schon vorbei...

ernstplischke
22.07.2006, 13:42
Noch einmal: Es gibt keine "Deutschen"-Quote, net gleich größenwahnsinnig werden. Die ist für EU-Bürger. Ausgenommen Südtiroler, Luxemburger. Und Liechtensteiner. Die kommen über die Österreicher-Quote hinein.

Wer sich in der Anmeldefrist nicht meldet, bekommt ohnedies keinen Studienplatz.

Und irgendwas von "genommen werden müssen" gibt es überhaupt nicht !

Übrigens: Man kann`s auch nachlesen.....

Die Ergebnisfeststellung führt zu einer gemeinsamen (Medizinische Universitäten Wien und Innsbruck) Rangliste der StudienwerberInnen für die jeweiligen Studienrichtungen (Humanmedizin und Zahnmedizin). Das Ergebnis wird voraussichtlich Ende Juli 2006 veröffentlicht. Zum Studium der Human- bzw. Zahnmedizin können nur jene StudienwerberInnen zugelassen werden, die aufgrund der Rangliste einen Platz für das gewählte Studium erhalten haben. Die Zulassung erfolgt dann bis Mitte September 2006 in den Studienabteilungen der beiden Medizinischen Universitäten in Wien und Innsbruck. Zu diesem Zeitpunkt werden auch die für eine Zulassung erforderlichen sonstigen Voraussetzungen und Dokumente überprüft (Reifeprüfungszeugnis, u.a., siehe auch Informationen über allgemeine Zulassungsbestimmungen auf den Webseiten der jeweiligen Universität). Sollten StudienwerberInnen nach der gemeinsamen Rangliste des Eignungstests grundsätzlich einen Studienplatz haben, jedoch am gewählten Studienort (Wien oder Innsbruck) keine Plätze mehr verfügbar sein, sondern nur mehr am alternativen Studienort (Innsbruck oder Wien), so können sie für den alternativen Studienort optieren. StudienwerberInnen, die auf Grund der Rangliste einen Studienplatz haben, müssen binnen 20 Tagen nach Beginn der Zulassungsfrist für das Wintersemester 2006/2007 nachweislich erklären, diesen Studienplatz in Anspruch zu nehmen, da dieser ansonsten verfällt.

So schaut`s aus. Na, das wird aber knapp mit der Unterkunftssuche, vor allem in Innsbruck !

Gehe davon aus, daß die nicht erfüllte EU-"Quote" wahrscheinlich mit den jeweils nächsbesten Österreichern besetzt werden wird. Man kann ja als Deutscher gerne dagegen klagen......

netfinder
22.07.2006, 14:07
Wem das immer noch nicht klar ist: Österreich will nicht nur die Reservebank deutscher Medizinaspiranten - jene, die schon in der Schule die sofortige Befähigung für den Studiengang vergeigt haben !

Du wiederholst dich so oft, versuchst du dich selbst von diesem Blödsinn zu überzeugen? "sofortige BEFAEHIGUNG fuer den Studiengang"... :-sleppy :-sleppy

Ihr könnt es gerne hier probieren. Aber der "Makel" der 2. Wahl wird bleiben.

Österreich nur 2. Wahl? - Muss ja ne richtig schlechte Ausbildung sein...

ernstplischke
22.07.2006, 14:16
Vielleicht. Aber für zahlreiche Deutsche ist gut genug, das Medizinstudium hier. Muß es gut genug sein. Denn zu Hause müssen sie warten warten warten warten.

Und genau für die. die bei Euch nicht sofort wegen des NC drankommen, also bei Euch 2., 3. etc. Wahl (je nach Wartesemestern/Wartejahren) sind. Sonst würden sie nämlich sofort bei der Erstbewertung drankommen, nicht ?

Der Praktikant
22.07.2006, 14:54
bla, blubber, laber, sülz

Oh, bin hier wohl auf der Troll-Wiese gelandet. Dachte, daß sei hier das Österreich-Forum. Naja, dann geh ich mal wieder.

Cassjo
22.07.2006, 15:08
Ich würde sagen ja... für die Studiengebühren bekommst du nen Erlagsschein... ich frag mich nur wie das ist, wenn nach der Anmeldefrist für Wien das Kontingent für Deutsche in Wien nicht ausgeschöpft wurde, weil im vgl. sich ja mehr deutsche in Innsbruck angemeldet haben und dann werdens da wahrscheinlich auch mehr schaffen und nach der Anmeldefrist für Innsbruck bleiben dann noch Deutsche übrig die ja dann in Wien genommen werden müssten, dann is aber die Anmeldefrist schon vorbei...

Ja irgendwie komplizierte aber ich hoff das wird dann alles ausführlich erklärt auf der homepage wenn dann auch die Rangliste veröffentlicht wird.

ernstplischke
22.07.2006, 15:31
Ja irgendwie komplizierte aber ich hoff das wird dann alles ausführlich erklärt auf der homepage wenn dann auch die Rangliste veröffentlicht wird.

Das IST schon längst alles auf den Unihomepages erklärt - Voraussetzung ist allerdings, daß man einen Studienplatz übers EMS ergattert hat. Und DAS wird man sicherlich nicht voraussichtlich vor Ende Juli erfahren. Steht doch wunderbar auf der Uni-Wien-Homepage. Kann natürlich auch sein, daß die Bekanntgabe der Ergebnisse schon in die Anmeldefrist fällt, blöd, aber was soll man machen ? Wo ist das Problem ?

Zulassung erhalten - ab nach Österreich dampfen, sich brav persönlich anstellen mit allen Unterlagen (wenn die nicht passen, wird man wohl auch persönlich wieder nachreichen müssen....), und und und. Unterkunft besorgen - ist halt schon etwas spät Ende August/Anfang September.
Ziemlich streßig, würde ich sagen. Da tun sich natürlich die Innsbrucker/Wiener schon leichter.

netfinder
22.07.2006, 15:42
Ziemlich streßig, würde ich sagen. Da tun sich natürlich die Innsbrucker/Wiener schon leichter.
und???

ernstplischke
22.07.2006, 15:55
Ach ja, eins noch: Die Quote für EU-Ausländer ist eine Maximalquote, d.h., daß maximal etwa 20% der Studienplätze an EU-Ausländer vergeben werden.
Sollten also die Österreicher selbst praktisch alle relevanten vorderen EMS-Plätze besetzen, wird`s für EU-Ausländer schwer.
Mehr als rund 20% der Studeinplätze werden aber auch nicht durch EU-Ausländer belegt werden können, egal, wie gut der Rest im EMS abschneidet.

Daß also Deutsche "nachrücken" auf "ihre" Quote wenn sich in der Anmeldefrist nicht melden, scheint mir wieder so eine falsche Denke aus dem Heimatland zu sein.
Die 20 % sind maximal zu sehen, nicht absolut !

Denn ein Österreicher (Südtiroler....) darf natürlich einem Deutschen gegenüber nicht benachteiligt werden, wenn er den besseren EMS-Test hat.....

Turnusknecht
22.07.2006, 16:06
und???

don´t feed the troll!

Cassjo
22.07.2006, 17:13
Es gibt da so ne tolle Ignorier-Liste wenn man da die Nervensäge draufsetzt sieht man den ganzen Müll nicht mehr was diese schreibt und man braucht sich dann darüber auch nicht mehr ärgern. ;-)

Fave114
22.07.2006, 19:18
Schon früh zeigt sich ob jemand ein guter Arzt wird ... oder ein guter Klugscheisser. Beide schließen sich meiner Meinung gegenseitig aus ..

;) :-oopss

Paganini
22.07.2006, 19:30
tja

das system ist halt so

da können sich die MEISTEN Österreicher noch so zutode ärgern über den deutschen Ansturm..

und glaubt mir den meisten deutschen Bewerbern ist es .............egal was die Österreicher über sie denken.

Hauptsache ein Studienplatz........

05deinin
22.07.2006, 19:37
RISCHTISCH!!!

tilman
23.07.2006, 05:29
(...)nachweisen dasman Abitur hat und Bio & Latein hatte (...)
Weiß jemand, ob man wieder (wie in Graz) die Möglichkeit hat Latein bis zum Ende des ersten Studienabschnittes nachzuholen und was man da genau für eine Prüfung ablegen muss? Habe mal irgendwas in Richtung Mediziner-Latinum gehört. Hatte nämlich (leider) Englisch & Französisch im Gym...
Und was muss ich in Bio nachweisen? Dass ich dass bis zum Abi belegt hatte oder worum gehts?

thx...