Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zulassungsbescheide für Ö
Seiten :
1
2
3
4
5
6
7
8
[
9]
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
m4n0n1nc
23.07.2006, 07:22
also ernstplischke,
ich verfogle schon länger dieses Thema, und ich muss sagen, dass du eine ziemliche Nervensäge bist. Bitte öffne doch ein neues Thema und spam nicht dieses voll.
Vielen Dank,
Tony
Ja Latein kannst de nachholen. Und man muss Bio soundso viele Wochenstunden in der Oberstufe gehabt haben. Aber wenn man mindestens Bio Grundkurs hatte bis zum Schluss dann passt das eh und wenn nicht kann mans auch nachholen. Also daran scheitert nichts mehr.
KarlKonrad
23.07.2006, 11:32
Ja Latein kannst de nachholen. Und man muss Bio soundso viele Wochenstunden in der Oberstufe gehabt haben. Aber wenn man mindestens Bio Grundkurs hatte bis zum Schluss dann passt das eh und wenn nicht kann mans auch nachholen. Also daran scheitert nichts mehr.
Ich nehme man es ist so wie in Graz: Bis zu 10ten Klasse ist Bio Pflicht gewesen, sonst keine Zulassung.
Aber in der Oberstufe kann man das Fach auch abgewählt haben, dafür hat man dann ja Physik und Chemie ein wenig gründlicher.
Wenn ich falsch liege und ihr zuverlässige Quellen habt, dann ist mein Studienplatz in Wien zerplatzt, denn mit Physik LK und Chemie bis 13ten war es in meiner Schule unmöglich noch Bio dazuzuwählen, schlichtweg weil der Jahrgang zu klein war und es sich dadurch nicht mit dem Stundenplan vereinbaren ließ! :-kotz
Oh, grade entdeckt:
http://www.meduniwien.ac.at/index.php?id=219&language=1
Also zur Not lässt sich auch da eine Zusatzprüfung machen, sollte nach mehrmaligem Durchlesen vom kleinen Alberts aber fast auf Anhieb schaffbar sein. :-)
Jo. Die Infoseiten über die Ergänzungsprüfungen hatte ich mittlerweile auch entdeckt.
Latein (http://www.meduniwien.ac.at/index.php?id=218&language=1)
Biologie (http://www.meduniwien.ac.at/index.php?id=219&language=1)
Leider steht da aber nicht wann man die Ergänzungsprüfungen benötigt. Also bei Latein isses ja wohl ziemlich klar. Aber wann braucht man Bio genau? Weiß da jemand näheres?
Ein Bekannter hat übrigens am Fr bei dieser EMS-Kontakt-Tel-Nummer angerufen und ihm wurde gesagt, dass es die Ergebnisse am Fr den 28.07. gibt. Mal abwarten...
tja
das system ist halt so
da können sich die MEISTEN Österreicher noch so zutode ärgern über den deutschen Ansturm..
und glaubt mir den meisten deutschen Bewerbern ist es .............egal was die Österreicher über sie denken.
Hauptsache ein Studienplatz........
wie werden eigentlich Österreicher in Deutschland aufgenommmen?
Bzw. in welchen Punkten unterscheidet sich eigentlich das Studium in D von dem in Österreich?
- kein verschulischtes System (extreme Anwesenheitspflicht in Ö)
- nicht nur Jahresprüfungen--> SIP (Außnahme in Ö Graz)
stimmt das mal so in etwa oder gibts auch noch andere Unterschiede?
Und wer von den Österreichern in diesem Thread geht auch nach Deutschland, bzw. hat das vor? Wenn ja welcher Studienort?
Bei mir wirds hoffentlich Regensburg :-bee
Liebe Grüße
Karin
Dr. Pschy
23.07.2006, 15:37
Latein:
Ablegungsfrist Ende 3. Semester. D.h. du kannst sogar die SIP1 machen ohne die Latein-Ergaenzungspruefung abgelegt zu haben.
Biologie:
VOR dem Einschreiben! Wer jetzt ne Zulassung im EMS kriegt und nach Wien will MUSS den Test im September machen, ansonsten kanns Probleme geben. Ich weiss nicht genau wie das ist wenn man sich vor dem Pruefungstermin einschreiben will oder soll, aber vor Semesterbeginn muss die Pruefung auf jeden Fall gemacht sein.
"- kein verschulischtes System (extreme Anwesenheitspflicht in Ö)"
Wenn das hier nicht schulisch is, was dann? Man hat praktisch null Wahlmoeglichkeiten, saemtliche Stundenplaene sind vorgegeben usw. Ausserdem gibts hier keine extreme Anwesenheitspflicht. Bis auf die durchschnittlich 2x 3 Stunden Praktikum pro Woche gibts sogar ueberhaupt keine Anwesenheitspflicht im ersten Jahr.
05deinin
23.07.2006, 16:31
Cool Ende 3. da hat man ja noch Zeit, ich dachte immer Ende 2. Semester (Lateinprüfung) aber am sinnvollsten wäre es wohl, wenn mans sofort macht, ich denke im 1. Semester is es noch am "unstessigsten" vom Lernaufwand im vgl mit den darauffolgenden und dann hat man auch noch Zeit zu wiederholen wenn man die Prüfung nicht gleich schafft, v.a. weil ich durch das Graz-Semester schon viele Grundlagen habe... das wird ja einigen so gehen
Dr. Pschy
23.07.2006, 16:39
Der Latein-Kurs laeuft immer uebers ganze Studienjahr. Wenn du jetzt im Oktober anfaengst kannst im Mai zum ersten Mal zur Pruefung gehen. Es ist aber wirklich egal ob man im Mai gleich macht oder dann im Herbst oder am Ende des 3. Semesters.
05deinin
23.07.2006, 16:50
Ich hab aber so nen Flyer von einem Anbieter in Innsbruck für einen 12wöchigen Crashkurs und Prüfung ist dann im Januar
Dr. Pschy
23.07.2006, 16:57
Oh, Kurs extern? Keine Ahnung ob das in Wien ueberhaupt geht. Ich kenn nur den Uni-internen Kurs vom Prof. Streicher, und der laeuft wie gesagt ueber 2 Semester einmal die Woche 2 Stunden. Mehr weiss ich als Latinum-Besitzer dann aber auch nicht, ausser dass die Pruefung absolut machbar sein soll und zum Teil aus lustigen Kreuzwortraetseln besteht...
Hi,
weiß denn jemand genaueres über Biologie, hab mir die Dinge über den Test vor Semesterbeginn durchgelesen, aber nicht konkret gefunden wer diesen machen muss.
Ich selbst hab BIO nur bis einschl 10. Klasse gehabt.
In Graz zB wollten die die extra noch mein zeugnis aus der 10. sehen um mich endgültig fürs virtuell Semester anzumelden, als die mein 10. Klasse Zeugnis hatten war nicht mehr die Rede von einer Nachprüfung in BIO.
Reicht denen in Wien auch, dass man überhaupt auf dem Gymnasium Bio gehabt hat oder braucht man das auch in der Oberstufe??
Gruß und Danke für eure Infos
Zurück zur Biologie: Wer muss denn die Prüfung ablegen? Hatte Biologie bis zum Abitur - aber nur als Grundkurs und naja...mäßig erfolgreich :-oopss
Gibt ja jetzt nur noch den Prüfungstermin am Fr, 08.09.2006, und wenn ich das richtig verstanden habe muss man sich binnen 20 Tagen Einschreiben - in Wien also bis zum 20.08.06 !? Oder reicht es wenn ich innerhalb von 20 Tagen meinen Studienplatz beantrage und kann mich dann bis Mitte September einschreiben :-???
In Innsbruck benötigt man wohl nur die Ergänzungsprüfung in Latein !? Habe zumindest nichts anderes gefunden...
Und für Latein steht auf der Wiener HP "Umfang: ca. 80 Termini" - das sollte wohl drin sein...
@tilmann ich glaub nicht das du noch ne Prüfung in Bio machen musst du hattest ja Bio bis zum Schluß.
(...)Ein wartender Bewerber aus Bremen schildert seine Situation: Vor dem Abitur wusste er noch nicht, dass er Medizin studieren will. Dementsprechend war er „weniger fleißig“ und ist somit an der Numerus-Clausus-Hürde der deutschen Universitäten gescheitert. Innsbruck ist für ihn kein Thema: „Da sind schon so viele Deutsche, weil’s für die Bayern nicht so weit ist – die Chancen wären somit geringer“.
Die ab jetzt geltende Quotenregelung besagt, dass 75 Prozent der neuen Studierenden österreichische Matura haben müssen, 20 Prozent aus dem EU-Ausland kommen können und fünf Prozent aus Nicht-EU-Ländern. Deutsche sind also gut beraten, sich an Unis zu bewerben, an denen weniger EU-Andrang herrscht: In Wien kommen etwa 30 Prozent aus der Bundesrepublik, in Innsbruck knapp 60 Prozent. (...)
Das ist ja mal wieder gnadenlos schlecht recherchiert...
Dr. Pschy
23.07.2006, 19:56
In Wien waren wir exakt 267 Deutsche auf 1560 Erstis. Ergibt 17%. Wie es sich im kommenden Jahr verteilt weiss ich noch nicht, aber 30% sind auf jeden Fall falsch.
Darum gehts nichtmal. Sondern um den weitläufigen Irrglauben der Ort der Testabnahme würde einen Einfluss auf die Chance einen Studienplatz zu bekommen haben. Da hat jemand das System mit der gemeinsamen Rangliste nicht verstanden...
KarlKonrad
23.07.2006, 20:51
Da hat jemand das System mit der gemeinsamen Rangliste nicht verstanden...
Du hast absolut recht, ich hab mich auch schon über diesen Artikel geärgert!
Hauptsache sie bringen mit den Ergebnissen nichts durcheinaner, denn vermutlich hat die Presse das Privileg zuerst über den Ausgang des EMS zu erfahren. :-dagegen
Wär gar nicht so schlecht, wenn sie bekannt geben welches das beste Ergebnis war und das Schlechteste von denen die genommen wurden in der jeweiligen Quote. Dann kann man sich mit den anderen ein wenig vergleichen so das man wenn man z.B. nicht genommen wurde weiß ob es Sinn macht es nochmal zu probieren.
Naja...denke man wird auf jeden Fall seinen Ranglistenplatz erfahren. Dann weiß man ja recht genau um wieviel man einen Studienplatz verfehlt hat :-kotz
luftikuss*
24.07.2006, 06:16
ich find das mit der gemeinsamen rangliste doof... hab das auch erst nicht verstanden und mich über die 1:3 chance in wien gefreut und nun das... naja, sollen ja alle gleich behandelt werden, ne?! :-top