Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : LaTeX FAQ/Hilfe/Troubleshooting/Erfahrungsberichte-Thread

Seiten : 1 2 [3] 4 5 6 7 8

lore
19.07.2007, 19:05
ist die grafik denn so groß, dass die nicht mehr dahin passt, wo du sie gern hättest? wie wärs mit ner neuen seite? vermutlich nicht deine lieblingslösung aber immerhin besser als "irgendwo".

Ein wenig die Größe der Grafik variieren. Es kann sein, daß die Grafik einfach zu groß ist, daß sie an der gewünschten Stelle gesetzt werden kann.

unglaublich! der tombow schreibt, was ich mir überlegt hatte. ich bin wohl auf dem weg ins checker-land! :-dance

Plotin
19.07.2007, 19:36
Falls es nicht klappt oder nicht suffizient ist, dann geht an die \picture-Umgebung oder das PSTricks-Paket kein Weg vorbei.
Wobei die picture-Umgebung so wenig mächtig ist, dass sie nur selten effizient benutzt werden kann. PSTricks mit seinen vielen Styles ist schon das Richtige, eventuell noch pgf und TikZ, wenn's nicht auf Postscript beschränkt sein und Bilder etwa auch abseits des EPS-Formates eingebunden werden sollen (z. B. über pdfTeX).

lore
26.08.2007, 10:54
so, nach den ersten geschriebenen unterkapiteln fühle ich mich eher nicht mehr so checker-mäßig. die folgenden phantastischen probleme beschäftigen mich seit tagen:
1. einige eingefügte bilder haben im pdf untendrunter die überschrift (wie ich es eingetippselt habe, bild1) aber obendrüber den speicherort. den habe ich natürlich auch getippt, aber ja nicht als beschriftung, die erscheinen soll sondern nur so:

\begin{figure}[h] \includegraphics[width=0.20\textwidth]{../MLRgesichert/bilder/B1B2xMSC.png}
\label{fig:bild1}
\caption{bild1}
\end{figure}

was soll das? wie geht das wieder weg? andere bilder aus demselben ordner, auch als png funktionieren prima.

2. das problem gabs hier schon mal- tabellen erscheinen nicht dort, wo sie sollen. bei den meisten tabellen und abbildungen find ich das auch okay, aber mit der geräte und reagenzien-liste beginnt mein material-methoden-kapiten, wenn die tabelle nicht da erscheint ist kapitel 1.1 leer. [h] und [!h] hilft nicht.
wie funktioniert die float-sache? \usepackage{float} im header und dann \restylefloat[table] irgendwo?

3. wie mache ich die literaturliste? ich hab eine liste im jabref und möchte die komplett als literaturliste übernehmen. alphabetisch. gibts da irgendwo klick-literaturliste exportieren in latex-document- fertig? oder muss ich immer den bibtex-quelltext aus jabref komplett kopieren und dann im latex das überflüssige löschen?

habe mir wirkllich schon selbst gedanken gemacht bin aber zu keinen brauchbaren lösungen gekommen. jemand ne idee?

cKone
26.08.2007, 11:07
Ich habe mich eines besseren belehren lassen, Word ist mir einfach zu unlogisch bzw. kompliziert.
Habe mir jetzt vorgenommen mich mit TeX zu befassen. Hierzu habe ich mir den Texmaker besorgt und von Jense das TeX Gerüst seiner Arbeit.
Folgende packages habe ich installiert:
TeXmaker
GSview 4.8
Ghostscript 8.53
Wenn ich es richtig verstanden habe, bearbeite ich mit TeXmaker meine Files und kann sie mir in verschiedene Formate umwandeln lassen, z.B. ins PDF-Format, um sie mir dann anzuschauen.
TeXmaker ist einfach nur mein Editor, mehr nicht?
GSview hingegen ermöglicht es mir, das Resultat des Editors sichtbar zu machen?
Jetzt kommt wahrscheinlich eine sehr dumme Frage.
Ist es möglich, Adobe Software anstelle von Ghostscript zu benutzen?
Wie sieht eure Texmaker Konfiguration aus?
Bekomme Texmaker nicht dazu, mir z.B. mein Titelblatt anzeigen zu lassen.

P.S.:
beschäftige mich erste seit gestern damit :zwink

Tombow
26.08.2007, 12:29
Wenn ich es richtig verstanden habe, bearbeite ich mit TeXmaker meine Files und kann sie mir in verschiedene Formate umwandeln lassen, z.B. ins PDF-Format, um sie mir dann anzuschauen
Ja.

TeXmaker ist einfach nur mein Editor, mehr nicht?
Jain. Klar ist der Editor das Kernstück, denke aber an das ganze wie an einer Art Kontrollzentrum, von dem du ganz bequem Zugriff auf so ziemlich viele Funktionen von LaTeX Zugriff hast, ohne jedesmal ein Befehl tippen zu müssen.

GSview hingegen ermöglicht es mir, das Resultat des Editors sichtbar zu machen?
Ja.

Ist es möglich, Adobe Software anstelle von Ghostscript zu benutzen?
Ja. Jeder PDF-Viewer tut es, ob es GSView, Adobe Acrobat oder was anderes ist, ist es egal.

Wie sieht eure Texmaker Konfiguration aus?
Habe nicht viel im Verlgeich zum Standard geändert, nur die Pfade zu LaTeX eingetragen, das war's.

Bekomme Texmaker nicht dazu, mir z.B. mein Titelblatt anzeigen zu lassen.
Kannst du das Quelltext deiner Datei hier posten?

Tombow
26.08.2007, 12:46
einige eingefügte bilder haben im pdf untendrunter die überschrift (wie ich es eingetippselt habe, bild1) aber obendrüber den speicherort. den habe ich natürlich auch getippt, aber ja nicht als beschriftung, die erscheinen soll sondern nur so:

\begin{figure}[h] \includegraphics[width=0.20\textwidth]{../MLRgesichert/bilder/B1B2xMSC.png}
\label{fig:bild1}
\caption{bild1}
\end{figure}

Kannst Du zum Verlgeich die Quellcode-Stücke posten von Bildern, die "normal" eingefügt werden im Verlgeich zu den Problembildern?

das problem gabs hier schon mal- tabellen erscheinen nicht dort, wo sie sollen. bei den meisten tabellen und abbildungen find ich das auch okay, aber mit der geräte und reagenzien-liste beginnt mein material-methoden-kapiten, wenn die tabelle nicht da erscheint ist kapitel 1.1 leer. [h] und [!h] hilft nicht.
Wahrscheinlich sind die Tabellen zu groß (meistens zu lang). Hier schafft das longtable-Paket abhilfe, mit dessen Hilfe sind Tabellen möglich, die über mehrere Seiten umbrochen werden.

wie funktioniert die float-sache? \usepackage{float} im header und dann \restylefloat[table] irgendwo?
Figure- und Table-Umgebungen sind automatisch Floats. Das restylefloat würde man nur brauchen, um grundlegend die Umgebung neu zu definieren.

wie mache ich die literaturliste? ich hab eine liste im jabref und möchte die komplett als literaturliste übernehmen.
Einfach. An den entsprechenden Stellen im Text werden mit \cite{BibTexSchlüssel} die Zitate eingefügt. In dem Kapitel mit dem Literaturverzeichnis kommt einfach nur \bibliography{NameDerBibTeXDatei}. Damit wird das alphabetische Literaturverzeichnis automatisch erstellt in dem von dir definierten Stil (Voreinstellung ist plain, meistens gut genug). Dabei werden nur die Einträge aufgenommen, die auch im Text per \cite zitiert wurden, automatisch sortiert und formatiert.

oder muss ich immer den bibtex-quelltext aus jabref komplett kopieren und dann im latex das überflüssige löschen?
Siehe oben. Wir sind hier NICHT bei MSWord ;-))

cKone
26.08.2007, 12:48
Hi Tombow,
hier der Quelltext meiner (pseudo)Titelseite:

\documentclass[10pt,a4paper,titlepage]{article}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage{amsmath}
\usepackage{amsfonts}
\usepackage{amssymb}
\author{Mr.X}
\title{Titelseite}
\begin{document}
\begin{center}
TEST TEST TEST
\end{center}
\end{document}
Speichere ich nun diese Datei als Titel.ps bzw. Titel.tex und öffne GSview zum anschauen, bekomme ich folgende Fehlermeldungen:

Displaying non DSC file C:/Dokumente und Einstellungen/Mr.Y/Desktop/Diss-TEX/Titel.ps
Error: /undefined in \documentclass
Operand stack:

Execution stack:
%interp_exit .runexec2 --nostringval-- --nostringval-- --nostringval-- 2 %stopped_push --nostringval-- --nostringval-- false 1 %stopped_push 1 3 %oparray_pop 1 3 %oparray_pop 1 3 %oparray_pop 1 3 %oparray_pop .runexec2 --nostringval-- --nostringval-- --nostringval-- 2 %stopped_push --nostringval--
Dictionary stack:
--dict:1132/1686(ro)(G)-- --dict:0/20(G)-- --dict:74/200(L)--
Current allocation mode is local
Last OS error: No such file or directory

--- Begin offending input ---
\documentclass[10pt,a4paper,titlepage]{article}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage{amsmath}
\usepackage{amsfonts}
\usepackage{amssymb}
\author{Mr.X}
\title{Titelseite}
\begin{document}
\begin{center}
TEST TEST TEST
\end{center}
\end{document}
--- End offending input ---
file offset = 0
gsapi_run_string_continue returns -101

Tombow
26.08.2007, 13:25
Mit \title{Titel}wird nur die LaTeX-Variable initialisiert und ihr der Wert des Pflichtarguments zugewiesen. Das gleiche gilt für andere solche Variablen.

Um die Titelseite zu erstellen, muß dann nach \begin{document} das Befehl \maketitle stehen. Damit wird aus den verfügbaren Infos (Titel, Autoren, etc.) die Titelseite zusammengestellt und angezeigt. Auf besondere Formatierung kann man dabei verzichten, da dies schon automatisch intern durch das \maketitle-Befehl erfolgt.

Jense
26.08.2007, 16:24
.....

cKone
26.08.2007, 22:39
@Jense
ja :-blush
Ich hab den Schlüssel zum Erfolg noch nicht gefunden.
Wenn ich den Befehl \maketitle eingebe und daraufhin den Befehl "Als PDF anschauen" gebe, kommt die Meldung "Datei nicht vorhanden".

... weiter am einlesen...

Jense
27.08.2007, 05:36
.....

Tombow
27.08.2007, 15:15
http://www.xm1math.net/texmaker/doc.html#SECTION2
Sektion 3, "Compiling a Document", Jense.

Jense
27.08.2007, 16:08
.....

lore
15.09.2007, 17:33
Wahrscheinlich sind die Tabellen zu groß (meistens zu lang). Hier schafft das longtable-Paket abhilfe, mit dessen Hilfe sind Tabellen möglich, die über mehrere Seiten umbrochen werden.
Damit wird das alphabetische Literaturverzeichnis automatisch erstellt in dem von dir definierten Stil (Voreinstellung ist plain, meistens gut genug).
großen dank für die schnelle hilfe, tabellen und literaturverzeichnis sind fürs erste okay. ich hatte verpasst, dass man \setlongtables auch schreiben muss und ebenso, dass \bibliographystyle{} wichtig ist. jetzt erscheint das zeuch auch mal ;-)

einige eingefügte bilder haben im pdf untendrunter die überschrift (wie ich es eingetippselt habe, bild1) aber obendrüber den speicherort. den habe ich natürlich auch getippt, aber ja nicht als beschriftung, die erscheinen soll sondern nur so:
die grafiken sind immernoch eine katatrophe. ich habe noch ein bißchen ausprobiert und inzwischen kann ich auch die, die vorher okay war nicht mehr ohne diesen text, der darüber erscheint, einfügen. dann tritt eine fehlermeldung auf.
ich habe mich erinnert, dass in irgendeiner installationsanleitung ein hinweis war, dass man nach der installation irgendwas umstellen sollte. das hab ich der internet-anletung auch geglaubt und so gemacht. die fehlermeldung, die inzwischen erscheint erinnert mich aber sehr daran.
hier mal die entsprechende fehlermeldung:
[DocOpen("%bm.pdf")][FileOpen("%bm.pdf")]
ich kann also entweder eine grafik mit vollständigem speicherpfad angeben
\begin{figure}
\centering
\includegraphics[width=0.80\textwidth]{C:/Dokumente und Einstellungen/User/Eigene Dateien/diss/abbildungen/aggarwalpittenger2005.png}
\caption{aggarwalpng}
\label{fig:aggarwalpittenger2005}
\end{figure}
dann erscheint der pfad als text darüber

oder ich habe den gemeinsamen teil des pfades gelöscht so etwa:
\begin{figure}
\centering
\includegraphics[width=0.80\textwidth]{C:...diss/aggarwalpittenger2005.PNG}
\caption{aggarwal}
\end{figure}
dann tritt der fehler auf.
passiert bei jpg und bei png. falls jemand sich genauer damit beschäftigen mag schicke ich gern den header oder die seltsame pdf-seite als pn.

hmg
15.09.2007, 17:54
ich kann also entweder eine grafik mit vollständigem speicherpfad angeben
\begin{figure}
\centering
\includegraphics[width=0.80\textwidth]{C:/Dokumente und Einstellungen/User/Eigene Dateien/diss/abbildungen/aggarwalpittenger2005.png}
\caption{aggarwalpng}
\end{figure}
dann erscheint der pfad als text darüber

oder ich habe den gemeinsamen teil des pfades gelöscht so etwa:
\begin{figure}
\centering
\includegraphics[width=0.80\textwidth]{C:...diss/aggarwalpittenger2005.PNG}

Das sieht komisch aus. Wo ist das Hauptdokument abgespeichert? Falls es unter C:/Dokumente und Einstellungen/User/Eigene Dateien/diss liegt, mußt Du die Abbildung so einbinden:

\includegraphics[width=0.80\textwidth]{abbildungen/aggarwalpittenger2005.PNG}

Michael

lore
16.09.2007, 01:33
ja, das hauptdokument ist auch im diss-ordner.
so:
\begin{figure}
\centering
\includegraphics[width=0.80\textwidth]{/aggarwalpittenger2005.PNG}
\caption{aggarwalpittenger2005}
\end{figure}
ergibt sich die fehlermeldung wie vorher.

Plotin
16.09.2007, 02:26
Ich frage mich die ganze Zeit, wieso ihr nicht Vektorgrafiken (wie eps und svg) benutzt und diese dann in eure TeX-Files einbindet anstatt PNGs zu benutzen. Wenn ihr mal PSTricks verwenden wollt, kommt ihr mit pdfTeX ohnehin nicht weit, so dass es keinen Grund mehr gibt, keine eps-Bilder zu nehmen.

Jense
16.09.2007, 06:18
.....

lore
16.09.2007, 10:33
jense, mein held!
graphicspath funktioniert! kein blöder textmehr über dem bild.

Du solltest aber "abbildungen/aggarwalpittenger2005.PNG" schreiben!
ich habe beides probiert, weil meine bilder sowohl direkt im diss-ordner als auch in diss/abbildungen gespeichert sind. sollte man so einen unterordner haben oder ist das egal?

wenn ich die endung weglasse wird die datei übrigens nicht gefunden.

Jense
16.09.2007, 10:50
.....