Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : LaTeX FAQ/Hilfe/Troubleshooting/Erfahrungsberichte-Thread
Seiten :
1
2
3
4
5
6
7
[
8]
Keenacat
14.12.2010, 13:15
Nicht nummerieren und keinen Abschnitt erstellen, sondern einfach ohne weiteren Befehl eingeben führt zu einem nicht nummerierten Eintrag. LaTeX übernimmt das dann korrekt ins Inhaltsverzeichnis.
Und wenn ich es nummeriert verwenden möchte?
Edit: Lyx übernimmt das dann nicht ins Inhaltsverzeichnis.
Keenacat
14.12.2010, 16:39
Und wenn ich es nummeriert verwenden möchte?
Edit: Lyx übernimmt das dann nicht ins Inhaltsverzeichnis.
Dann ist bei dir die Checkbox "Literaturverzeichnis ins Inhaltsverzeichnis" nicht angehakt. Rechtsklick auf das Literaturverzeichnis, Einstellungen, Checkbox haken. Dann sollte es erscheinen.
ich komme mit dem Befehl \mu nicht zurecht...
Der durchführende Arzt hat 50 \mu g rTPA und 0,1 BSS intravitreal injiziert. Am Folgetag wurde eine Kontrolle des Auges auf Station oder bei einem niedergelassenen Augenarzt durchgeführt.
das sieht dann so aus:
Der durchführende Arzt hat 50 μgrTPAund0, 1BSSintravitrealinjiziert.A
Nach dem μ schreibt er alles kursiv und ohne Leerzeichen. Was habe ich falsch gemacht?
Ich würde vermuten (meine letzten LaTeX-Anwendungen sind lange her), dass der fragliche Befehl nur in einer Mathematik-Umgebung definiert ist und diese automatisch geöffnet wird. Hinter dem Befehl wird sie aber nicht geschlossen, sodass alle weiteren Zeichen im Mathe-Modus interpretiert werden. Und in dem gibt es keine Leerzeichen. Was hilft: Ein Dollarzeichen direkt vor und hinter dem fraglichen Befehl. $...$
Und genau so funktioniert das... Danke dir
Schön, freut mich. Gern geschehen.
Hi,
ich schreibe gerade meine Arbeit mit LyX.
Das von LyX erstellte Literatur- und Abbildungsverzeichnis wird problemlos mit bibtotocnumbered und liststotocnumbered nummeriert ins Inhaltsverzeichnis übernommen.
Jetzt habe ich ein Problem mit dem Abkürzungsverzeichnis: Dieses erscheint zwar im Inhaltsverzeichnis, aber ohne Nummer! Laut den Vorgaben muss es aber nummeriert erscheinen. Ich komm da einfach nicht weiter.
Jemand eine Idee? :-???
Leider bin ich kein LyX Freak...
Wenn du das Abkürzungsverzeichnis als \section*{Abkürzungsverzeichnis} (oder halt \chapter*, \subsection*,...) gekennzeichnet hast, lässt Latex die Nummer weg, wenn du \section{Abkürzungsverzeichnis} schreibst, wird es nummeriert.
Hm, LyX fügt das mit einem Klick automatisch ein. Da muss man nicht \section* oder \section extra auswählen. Kann man auch gar nicht. Ist dann in so einem grauen Kästchen hinterlegt. Genau wie das Lit.verz. und das Abb.verz.
Und die werden nummeriert ins Inhaltsverz. übernommen :(
Hab irgendwo im Netz noch \addcontentsline{toc}{section}{Abkürzungsverzeichn is} gefunden und eingefügt, ändert aber leider auch nichts.
Hm, ich hab bei mir die Verzeichnisse + Anhang, Lebenslauf etc auch mit dem Latex-Code eingebunden. Kommt dann eben ohne Nummerierung, aber das ist doch auch gut so. Schließlich sind das ja keine inhaltlichen Kapitel...
Unter Dokument -> Einstellungen -> Nummerierung und Inhaltsverzeichnis kann man auch ein wenig rumspielen.
Aber zur Not kannst du doch einfach über den Platzhalter, mit dem das Abkürzungsverzeichnis in Lyx dargestellt wird, selber eine nummerierte Überschrift einfügen. Vorher und nachher ein \clearpage, damit es eine eigene Seite hat, falls du sonst Kopfzeilen hast und die im Verzeichnis nicht möchtest \thispagestyle{plain}.
Hi,
ich schreibe gerade meine Arbeit mit LyX.
Das von LyX erstellte Literatur- und Abbildungsverzeichnis wird problemlos mit bibtotocnumbered und liststotocnumbered nummeriert ins Inhaltsverzeichnis übernommen.
Jetzt habe ich ein Problem mit dem Abkürzungsverzeichnis: Dieses erscheint zwar im Inhaltsverzeichnis, aber ohne Nummer! Laut den Vorgaben muss es aber nummeriert erscheinen. Ich komm da einfach nicht weiter.
Jemand eine Idee? :-???
Ich zitier mein Problem mal selber, hab die Lösung gefunden.
Auf diesem Weg kann man ganz allgemein Abschnitte, die intern \section* verwenden, wie Bibliographie etc., zu \section umlenken samt Nummerierung und Eintrag im Inhaltsverzeichnis. Hierbei verzichtet man auf Optionen wie intoc bei nomencl.
\let\stdsection\section
\def\section*#1{\stdsection{#1}}
\printnomenclature
\let\section\stdsection
Quelle: http://www.mrunix.de/forums/showthread.php?t=59408