Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hammerexamen-Herbst 2007 - Training
Seiten :
1
2
3
[
4]
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
Noch zu den Struvitsteinen, das können ja auch Kalziumphosphatsteine sein, die würde man ja im Rx sehen oder?
direkt oder indirekt?
Also struvitsteine sind nur ammoniumphosphat-steine, allerdings hat man bei infektsteinen gerne ne mischung aus amm-ph-steinen u. ca-ph-steinen
im ct: indirekt durch erweiterung des ureters darstellbar
direkt? keine ahnung
Zu den Adneninsteinen:
http://www.medizin.uni-halle.de/kur/index.php?id=407 :
2.7. 2,8-Dihydroxyadeninsteine
2,8-Dihydroxyadeninsteine entstehen aufgrund eines angeborenen Enzymdefektes des Purinstoffwechsels. Im Rahmen dieses Stoffwechseldefektes kommt es zu einer vermehrten Bildung und renalen Ausscheidung von 2,8-Dihydroxyadenin. Die Diagnostik dieser Störung beruht neben der Steinanalyse und Bestimmung der 2,8-Dihydroxyadenin-Exkretionsrate im 24-h-Urin in der Messung der Enzymaktivität der Adenin-Phosporibosyltransferase in Erythrocyten.
Die Metaphylaxe der 2,8-Dihydroxyadeninsteine besteht neben einer ausreichenden Harndilution in der Gabe von Allopurinol. Allopurinol hemmt den Syntheseweg des 2,8-Dihydroxyadenins.
und dann gibt es anscheinenend noch xanthin-steine ... obwohl ich dachte daß die eigentlich gut wasserlöslich wären...
2.8. Xanthinsteine
Pathophysiologische Grundlage für die Bildung von Xanthinsteine ist ein autosomal rezessiv vererbter Defekt des Xanthinoxidase. Als Folge dieses Enzymdefektes kommt es zu einer stark erhöhten Ausscheidung von Xanthin mit der Folge einer Steinbildung. Pathognomonisch für diesen Enzymdefekt ist eine stark erniedrigte Serumharnsäure neben einer stark erhöhten Xanthinausscheidung. Zur Metaphylaxe können neben einer Harndilution (3 l/die) lediglich diätetische Maßnahmen (purin-, proteinarm) durchgeführt werden.
Differentialdiagnostisch ist dieses Krankheitsbild von der Xanthinsteinbildung in Folge einer Allopurinolüberdosierung zu unterscheiden. :-notify
Soweit ich weiß sieht man die indirekt durch Kontrastmittelaussparung...
goldstandard ist mittlerweise ein lowdose-nativ-CT, dachte ich :-nix
alternativ AUG
Studmed1
18.07.2007, 17:10
Gut, dann beginne ich mal ein neus Thema:
GLUCOCORTICOIDE
1. Wie wirken sie physiologisch (durch Produktion/Sekretion aus NNR)?
2. Unerwünschte medikamaentöse NW bei Glucocorticoid-Gabe?
Solange ihr grübelt... :-lesen , werde ich mich entspannen :-party
Gut, dann beginne ich mal ein neus Thema:
GLUCOCORTICOIDE
1. Wie wirken sie physiologisch (durch Produktion/Sekretion aus NNR)?
2. Unerwünschte medikamaentöse NW bei Glucocorticoid-Gabe?
Solange ihr grübelt... :-lesen , werde ich mich entspannen :-party
Physiologisch regulierend auf Blutzucker (erhöhend) und Immunsystem (Supprimierend).
Unerwünschte Wirkungen:
Systemisch: DM, HTN, Glaukom, Katarakt, Ödeme, Stammfettsucht, Mondgesicht, Striae, Stimmungsschwankungen, Psychosen, Depression, Gewichtszunahme, Blähungen, frühzeitiger Epiphysenschluß bei Kindern, Immunsuppresion (Infektanfälligkeit), Acne, NNR Suppresion
Topische Therapie: Teleangiektasien, Atrophie der Haut, vermehrte Anfälligkeit für Infektionen der Haut (Pilze), Striae, Acne, verzögerte Wundheilung, Glaukom, Katarakt, Kontaktdermatitis, periorale Dermatitis
Physiologisch regulierend auf Blutzucker (erhöhend) und Immunsystem (Supprimierend).
Zu ergänzen wäre vielleicht noch die Wirkung auf:
1. Fettstoffwechsel --> Stammfesttsucht, Hyperlipidämie
2. Mineralkortikoide Wirkung --> wie Aldosteron, Hypernatriämie, Hypokaliämie, Wasserretention
Unerwünschte Wirkungen:
Systemisch: DM, HTN, Glaukom, Katarakt, Ödeme, Stammfettsucht, Mondgesicht, Striae, Stimmungsschwankungen, Psychosen, Depression, Gewichtszunahme, Blähungen, frühzeitiger Epiphysenschluß bei Kindern, Immunsuppresion (Infektanfälligkeit), Acne, NNR Suppresion
Topische Therapie: Teleangiektasien, Atrophie der Haut, vermehrte Anfälligkeit für Infektionen der Haut (Pilze), Striae, Acne, verzögerte Wundheilung, Glaukom, Katarakt, Kontaktdermatitis, periorale Dermatitis
Weitere wichtige unerwünschte Wirkung:
1. Osteoporose --> Ca++, Vit-D Prophylaxe bei Langzeittherapie
2. nach zu schnellem Absetzen --> Addison Krise, also immer ausschleichen
Habe in der Abulanz mal eine ca. 80 jährige stuporöse-komatöse Patientin erlebt, die bradykard und hypoton vom Notarzt gebracht wurde: EKG negativ, Trop. T neg, kein hyperosmolares Koma, keine Hypoglykämie, nichts im CT. Am Ende kam in der Fremdanamnese eine Langzeit-GLUKOKORTIKOID-Therapie zum Vorschein. Anscheinend war durch plötzliches Absetzen der Medikation eine sekundäre Nebenniereninsuffizienz ausgelöst worden.
:-nix
Nächstes Thema DD des komatösen Patienten? Kurz wichtigste Behandlungsschritte?
Studmed1
19.07.2007, 07:54
Fremdanamnese / äußere Inspektion (Prellmarken, Blutungen, etc.)/Foetor ex ore? / Reflexe / Pupillenreaktion / Glasgow-Coma-Scale
Blutzucker-Messung:
DD hypoglykämisches / ketoazidotisches (hyperglyk.) Koma
Blutbild und Elektrolyte:
Dehydratation / Elektrolytentgleisungen / Anämie
Schädel-CT:
DD subdurales Hämatom / epidural / intrazerebral
Temperaturmessung:
Unterkühlung
allgemein:
Intoxikationen: Barbiturate, Opioide, Alkohol
Zusätzlich:
Vasculär: Apoplex, ZNS Vasculitis
Infektiös: Meningitis, Enzephalitis
Endokrinologisch: Hypothyreose, thyreotoxische Krise, Addison Krise
Toxisch
Autoimmun: Vaskulitiden
Neoplastisch: zerebrale Metastasen, primäre ZNS Malignome
Zoidberg
19.07.2007, 14:06
goldstandard ist mittlerweise ein lowdose-nativ-CT, dachte ich :-nix
alternativ AUG
dachte ein Urogramm wäre kontraindiziert in der akuten Phase wg. Fornixruptur :-nix
Zoidberg
19.07.2007, 14:09
2. nach zu schnellem Absetzen --> Addison Krise, also immer ausschleichen
meines Wissens ist bei einer akuten Hochdosistherapie (Pulstherapie) wie im akuten MS Schub ein Ausschleichen nicht zwingend notwendig, da die H-H-NNR-Achse noch nicht supprimiert ist wie bei Langzeittherapie
Zoidberg
19.07.2007, 14:13
die wichtigsten DDs sind ja schon gegannt, dazu je nach Klinik Firstlinetherapie: 100mg Thiamin i.v. (Wernicke) und Naloxon i.v. (Dosierung hab ich momentan icht im Kopf, 10mg???)
Merkwort: AEIOU TIPS:
A - alcohol
E - epilepsy or exposure (heat stroke, hypothermia)
I - insulin (diabetic emergency)
O - overdose or oxygen deficiency
U - uremia (toxins due to kidney failure)
T - trauma (shock or head injury)
I - infection
P - psychosis or poisoning
S - stroke
Häufigste Ursache für Darmblutungen bei kleinen Kindern?
Häufigste Ursache für Darmblutungen bei kleinen Kindern?
Nekrotisierende Enterokilitis des Neugeborenen (-->Frühgeborenen)
Ätiologie: wahrscheinlich eine ischämische Schädigung der Darmabschnitte, sekundäre Infektion durch Bakterien.
Klinik:septisches Bild mit abdomineller Distension und hämorrhagische Stühle (im Röntgen: Pneumatosis)
Therapie: antibiotisch und chirurgisch
Prognose:
:-nix
Perforierter Mekoniumileus bei Mukoviszidose? also bei sehr sehr kleinen Kindern :-))
Gesuchte Antwort: Darminvagination. In 10% bildet sie sich spontan zurück, 20% lassen sich durch Kontrasteinlauf reponieren, die restlichen Fälle müssen operiert werden.
Kurze, einfache Frage - zum Antworten bitte nicht im Buch nachschauen! ;-)
Child-Pugh-Score: welche 5 Parameter gehören da rein?
Albumin
Bilirubin
PT (Quick)
Aszites
Hepatische Enzephalopathie
Huepftigger
20.07.2007, 14:39
Ascites, Bilirubin, Grad der hepatischen Enzephalopathie...
Die fallen mir sofort ein. Öhm... *nachdenk* Der Quick noch. Und irgednwas fehlt mir noch. Komm grad echt nicht drauf... :-((
Edit: too late - und danke test - das Albumin fehlte... ;-)
Stell ich auch mal ne Frage:
Welche Krankheitsbilder kann man bei Neugeborenen Kindern von Frauen mit Sjögren Syndrom beobachten und worauf beruhen sie?
Stell ich auch mal ne Frage:
Welche Krankheitsbilder kann man bei Neugeborenen Kindern von Frauen mit Sjögren Syndrom beobachten und worauf beruhen sie?
das würde ja noch nicht mal das impp fragen... ;-)
aber mal so rein logisch nachgedacht: die autoantikörper könnten die Plazenta passieren --> ähnliche Symptome wie bei der Mutter ? Austrocknung der Augen; des Mundes etc.? :-notify