Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hammerexamen-Herbst 2007 - Training

Seiten : 1 2 3 4 [5] 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15

test
20.07.2007, 19:08
Hmm ich dachte ich hätte mal so ne Frage gehabt, aber vielleicht irre ich mich auch. :-nix und man muß ja auch für neue Fragen gewappnet sein :-)) :-angel
Vielleicht weiß es ja trotzdem jemand :-bee
Welche Antikörper sinds denn bei SJögren Syndrom?

Der Gedanke is schon mal gut, die Symptome sind aber andere als bei der Mutter.

mar7ini
20.07.2007, 19:51
Es sind die ANA-Antikörper.

Nachgewiesen werden können auch ENA (SS-A und SS-B) sowie RF (aber unspezifisch).

Wie es bei Kindern aussieht,weiß ich leider auch nicht...

test
20.07.2007, 20:22
SS-A/Anti-Ro und SS-B/Anti-La sind typische für Sjögren und SCLE.
Bei Kindern von Müttern mit Anti-Ro kann es zum kongenitalen 3.gradigen AV-Block kommen(Schrittmacherindikation). Zudem besteht RIsiko für neonatalen Lupus insbesondere SCLE (subakut kutaner lupus erythematodes), der allerdings meist selbstlimitierend vorübergehend ist.

Zoidberg
21.07.2007, 11:41
mal was neurologisches:

wie unterscheidet ihr

1. eine L4 Lähmung von einer Femoralislähmung
2. eine L5 Lähmung von einer Peronaeus communis Lähmung
3. eine C8 Lähmung von einer Ulnaris Lähmung
4. generell eine radikuläre von einer peripheren Lähmung (klinisch, neurographisch)
5. für die Neurospezialisten unter euch: eine Hinterwurzelpathologie (z.B. Ausriss) von einer Ganglionitis

Eilika
21.07.2007, 11:43
ich mach ein neurologisches Konsil??
Ne, Spaß bei Seite, ich hab keine Ahnung, aber Neuro hab ich auch noch nicht gemacht... klingt aber so kompliziert, dass ich es wahrscheinlich auch nicht weiß, wenn ich es gemacht hab... erster Gedanke dazu ist, dass die Dermatome unterschiedlich sein könnten, was die sensible Seite angeht...

Zoidberg
21.07.2007, 12:16
hab extra die Vergleiche so gewählt, dass die Dermatome nicht so viel helfen :-D

test
21.07.2007, 15:11
mal was neurologisches:

wie unterscheidet ihr

1. eine L4 Lähmung von einer Femoralislähmung
2. eine L5 Lähmung von einer Peronaeus communis Lähmung
3. eine C8 Lähmung von einer Ulnaris Lähmung
4. generell eine radikuläre von einer peripheren Lähmung (klinisch, neurographisch)
5. für die Neurospezialisten unter euch: eine Hinterwurzelpathologie (z.B. Ausriss) von einer Ganglionitis

Bin nicht sicher ob ich mich richtig erinnere:

1. L4 betrifft Gluteus medius also Hüftabduktion, Femoralis nicht.
2. L5 betrifft Extensor hallucis longus, P.C. nicht
3.weiß ich nicht
4. klinisch wurzelausfall vs. peripherer nerv ausfall :-)) neurographisch weiß ich auch nich
5.Ninhydrin Test?? keine Ahnung

test
21.07.2007, 15:19
3. ist mir glaube ich eingefallen, ist es der adductor pollicis der von ulnaris innerviert wird, aber nicht von C8??

test
21.07.2007, 15:52
Zu 5. hatte Hinterwurzel überlesen, da ist der NInhydrintest Schwachsinn, also kA, was da gesucht is. ;-)

Zoidberg
21.07.2007, 18:31
Bin nicht sicher ob ich mich richtig erinnere:

1. L4 betrifft Gluteus medius also Hüftabduktion, Femoralis nicht.
2. L5 betrifft Extensor hallucis longus, P.C. nicht
3.weiß ich nicht
4. klinisch wurzelausfall vs. peripherer nerv ausfall :-)) neurographisch weiß ich auch nich
5.Ninhydrin Test?? keine Ahnung

1. ist ein nicht so sicheres Zeichen, da die Innervation vom Medius zwar auch durch L4 aber vor allem durch L5 geschieht, da ist es klinisch schwer, ich wollte auf einen anderen Muskel hinaus

2. Extensor hallucis longus wird tatsächlich vom p.c. versorgt, vom p.p. speziell sogar
3. add. pol. wird auch von c8 versorgt
4. das ist schon klar, wollte aber speziell auf Unterschiede hinaus, einer ist der bei dir unter 5 erwähnte Ninhydrin Test, da bei radikulären Läsionen selten die Schweißsekretion gestört ist, möchte noch ein klinisches und natürlich das neurographische Zeichen

test
21.07.2007, 19:03
1. ist ein nicht so sicheres Zeichen, da die Innervation vom Medius zwar auch durch L4 aber vor allem durch L5 geschieht, da ist es klinisch schwer, ich wollte auf einen anderen Muskel hinaus

2. Extensor hallucis longus wird tatsächlich vom p.c. versorgt, vom p.p. speziell sogar
4. das ist schon klar, wollte aber speziell auf Unterschiede hinaus, einer ist der bei dir unter 5 erwähnte Ninhydrin Test, da bei radikulären Läsionen selten die Schweißsekretion gestört ist, möchte noch ein klinisches und natürlich das neurographische Zeichen

Für 1 wilslt du dann wahrscheinlich auf den tibialis anterior raus?
Für den Rest dürfen sich mal andere probieren :-))

test
21.07.2007, 19:14

achja für 2. ist es dann der M gluteus medius, wie du schon gesagt hast, ist ja nich durch p.c. innerviert.
3. opponens pollicis und abductor digitus minimi? teil von C8 aber nicht ulnaris?

test
21.07.2007, 22:20
Mal ne Frage an diejenigen die, die auch mit der 2.ÄP Schwarzen Reihe lernen. Bei Anästhesie Frage 2.2, 4.3 und 7.9 bin ich etwas stutzig.
2.2: sollte hier nicht A richtig sein?? der KOmmentar klingt eher so.
4.3: sollte da nicht eher NICHT im Fragentext stehen??
7.9: sind nach dem KOmmentar dann nich B und D korrekt? Und hat die maligne Hyperthermie echt ne Inzidenz von 1 : 10 - 30 000? Ich dachte eher seltener

Zoidberg
22.07.2007, 10:09
achja für 2. ist es dann der M gluteus medius, wie du schon gesagt hast, ist ja nich durch p.c. innerviert.
3. opponens pollicis und abductor digitus minimi? teil von C8 aber nicht ulnaris?

zu 1 genau, L4 innerviert den Tib. ant., N. fem. nicht, daher einfach mal auf die Fersen stellen lassen
zu 2 auch richtig, am Gluteus Medius sieht man das schön, also Trendelenburgzeichen, dazu auch T.post testen, also Fußsupination
zu 3 bei C8 ist der Tricepsreflex abgeschwächt, bei der Ulnarislähmung nicht

nun fehlt nur noch 4 und 5, gebe noch nen Tip für 4: paravertebrale Muskulatur und SNAP

test
22.07.2007, 22:31
zu 1 genau, L4 innerviert den Tib. ant., N. fem. nicht, daher einfach mal auf die Fersen stellen lassen
zu 2 auch richtig, am Gluteus Medius sieht man das schön, also Trendelenburgzeichen, dazu auch T.post testen, also Fußsupination
zu 3 bei C8 ist der Tricepsreflex abgeschwächt, bei der Ulnarislähmung nicht

nun fehlt nur noch 4 und 5, gebe noch nen Tip für 4: paravertebrale Muskulatur und SNAP

Hm ist 3 wirklich so ein gutes Unterscheidungsmerkmal? :-)) Zur Differenzierung unterer Plexus und Ulnaris is der Tricepsreflex sicher geeignet, aber bei isoliertem C8 Ausfall dahcte ich kann der Tricepsreflex nur leicht geschwächt sein und das verlässlich rauszukriegen ist sicher nicht sooo einfach. :-nix

Zoidberg
23.07.2007, 07:48
wenn man Prof. Mumenthaler, dem Schweizer Gott der peripheren Neurologie, glauben darf, dann ist dies das beste Kriterium

mar7ini
23.07.2007, 09:50
Neue Frage: Schilddrüse: was unterscheidet heiße/warme Knoten von kalten Knoten?

Huepftigger
23.07.2007, 11:43
Heiße/warme Knoten speichern in der Szinti vermehrt, sind also ein Zeichen einer erhöhten Aktivität. Kalte Knoten speichern nicht und sind malignitätsverdächtig.
Generell gilt aber, dass Szinti immer in Zusammenhang mit der Sono zu sehen ist.

Zoidberg
23.07.2007, 13:48
Heiße knoten führen dazu noch zu einer verminderten Speicherung des umliegenden Gewebes.

test
23.07.2007, 14:46
Mal ne Frage an diejenigen die, die auch mit der 2.ÄP Schwarzen Reihe lernen. Bei Anästhesie Frage 2.2, 4.3 und 7.9 bin ich etwas stutzig.
2.2: sollte hier nicht A richtig sein?? der KOmmentar klingt eher so.
4.3: sollte da nicht eher NICHT im Fragentext stehen??
7.9: sind nach dem KOmmentar dann nich B und D korrekt? Und hat die maligne Hyperthermie echt ne Inzidenz von 1 : 10 - 30 000? Ich dachte eher seltener

*hervorkram*
bentutz niemand von euch die 2.ÄP Schwarze Reihe?