Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hammerexamen-Herbst 2007 - Training
Seiten :
1
2
3
4
5
6
7
[
8]
9
10
11
12
13
14
15
Wer kennt die 4 Unverträglichkeitsreaktionen nach Coobs und Gell? Mit kurzer Erklärung, Beispiel?
Typ I: IgE vermittelte Histaminausschüttung aus Mastzellen. Pollinosis, allergisches Asthma, Anaphylaxie
Typ II: IgG gegen zellständige Antigene z.B. Goodpasture Syndrome, Pemphigus, Pemphigoid
Typ III: IgG gegen lösliche Antigene -> Immunkomplexe z.B. Lupus, Cryoglobulinämie, leukozytoklastische Vaskulitis, letzendlich die Effektorzelle der Zerstörung ist der neutrophile Granulozyt
Typ IV: verzögerte Reaktion durch T-Helfer-Zellen (CD4) mediiert 24-48h z.B. Tuberkulin Test oder allergische Kontaktdermatitis.
Typ I: IgE vermittelte Histaminausschüttung aus Mastzellen. Pollinosis, allergisches Asthma, Anaphylaxie
Typ II: IgG gegen zellständige Antigene z.B. Goodpasture Syndrome, Pemphigus, Pemphigoid
Typ III: IgG gegen lösliche Antigene -> Immunkomplexe z.B. Lupus, Cryoglobulinämie, leukozytoklastische Vaskulitis, letzendlich die Effektorzelle der Zerstörung ist der neutrophile Granulozyt
Typ IV: verzögerte Reaktion durch T-Helfer-Zellen (CD4) mediiert 24-48h z.B. Tuberkulin Test oder allergische Kontaktdermatitis.
finde hier die Blut-Transfusionsreaktion vor allem noch wichtig
Studmed1
02.08.2007, 09:02
Typ II nach Coombs und Gell
Inkompatible Bluttransfusion: (IgM-AK; Bedside-Test)
Myasthenia gravis
Lambert-Eaton
Typ III nach Coombs und Gell (Arthus-Reaktion)
Autoimmunerkrankungen
Latex-Allergie=60%Typ I (auf Latexproteine), 40% Typ IV (auf Herstellungszusätze)
Neue Frage:
Woran stirbt man, wenn man sich "verschluckt", d.h. etwas die SPEISERÖHRE verlegt????
Neue Frage:
[B]Woran stirbt man, wenn man sich "verschluckt", d.h. etwas die SPEISERÖHRE verlegt????
Laryngospasmus
finde hier die Blut-Transfusionsreaktion vor allem noch wichtig
Bei Bluttransfusionsreaktionen ist nur die klassische hämolytische Reaktion durch Anti A/B/C oder rhesus genauso wie autoimmunhämolytische Anämien Typ II. Andere immunologische Transfusionsreaktionen (Anaphylaxie, fieberhafte Reaktionen usw.) haben andere, teilweise noch nicht genau verstandene Mechanismen.
Studmed1
02.08.2007, 14:37
Woran stirbt man beim Verschlucken eines großen Stückes in die SPEISEröhre???
Laryngospasmus
Meines Wissens nach am erhöten Vagotonus/Vagusreiz...
Wer weiß mehr???
Laryngospasmus
Ich denke, eher "Bolustod" durch Vagusreiz und reflektorischer Asystolie, oder?
Studmed1
03.08.2007, 07:00
Ich denke, eher "Bolustod" durch Vagusreiz und reflektorischer Asystolie, oder?
Ja, genau so ist es...
War auch leider eher eine Frage für Fachsimpelei...
Kommen wir zum eigentlich HEx-Training zurück.
Ich bemühe mich mal wieder um eine wundervolle Frage.... :-lesen
Okay, da haben wir sie:
PÄDIATRIE:
Welche Impfungen/Impfkalender sind laut STIKO empfohlen für alle Kinder? (Und wer hier Pädiater werden möchte, darf auch gern noch die Altersangaben hinzufügen ;-) )
Welche Impfungen/Impfkalender sind laut STIKO empfohlen für alle Kinder? (Und wer hier Pädiater werden möchte, darf auch gern noch die Altersangaben hinzufügen ;-) )
Im ersten Lebensjahr:
1. Tetanus
2. Diphterie
3. Pertussis
4. Haemophilus
5. Hep. B
6. Polio?
Nach Vollendung des ersten Lebensjahres, weil Lebendimpfstoff:
Masern, Mumps, Röteln
Neu in der Diskussion:
HPV vor erstem sexuellen Kontakt bei jungen Frauen.
Was habe ich vergessen? :-nix
Huepftigger
03.08.2007, 09:33
Die Varizellen ;-). Am besten mit MMR zusammen.
Auch empfohlen wird die Meningokokken-Impfung. Wobei ich selbst da etwas unschlüssig bin, wieviel Sinn die macht. Schließlich wirkt sie nicht gegen Serotyp B, der in Deutschland über 90% ausmacht.
Bei Pneumokokken bin ich mir jetzt nicht ganz sicher. Wenn, dann auch mit einem Jahr. Aber sind die überhaupt empfohlen?
Die Varizellen ;-). Am besten mit MMR zusammen.
Auch empfohlen wird die Meningokokken-Impfung. Wobei ich selbst da etwas unschlüssig bin, wieviel Sinn die macht. Schließlich wirkt sie nicht gegen Serotyp B, der in Deutschland über 90% ausmacht.
Bei Pneumokokken bin ich mir jetzt nicht ganz sicher. Wenn, dann auch mit einem Jahr. Aber sind die überhaupt empfohlen?
Wers genau wissen will:
http://www.rki.de/cln_048/nn_195844/DE/Content/Infekt/Impfen/STIKO__Empfehlungen/Aktuelles/Impfkalender,templateId=raw,property=publicationFi le.pdf/Impfkalender.pdf
Zoidberg
04.08.2007, 11:33
Nur grob:
ALL – häufigste Form in der Kindheit, Charakteristika: Hiatus leucämicus (Fehlen mittlerer Entwicklungsstufen in der Granulopoese), evtl. Meningiosis leucaemica, LK-Schwellungen, evtl. Splenomegalie
AML – Altersgipfel ebenfalls in der Kindheit: Charakteristika: Hiatus leucämicus, Auerbach-Stäbchen, evtl. Splenomegalie
CML – Altersgripfel 50-60 LJ, oft Philadelphia-Chromosom nachweisbar, ausgeprägte Splenomegalie, höchste Leukozytenzahl unter den Leukämien, alkalische Leukozytenphosphatase stark vermindert
CLL – Altersgripfel >60 LJ, gehört zu den NHL (leukämisch verlaufendes B-Zell-Lymphom), unter Leukämien den gutartigsten Verlauf, LK-Schwellungen, Gumprecht-Kernschatten (gequetschte Lymphozytenkerne)
ALL hat mit der Granulopoese ursächlich nichts zu tun, kein Hiatus leucämicus wie bei AML.
Auerbach-Stäbchen - Ich kenne nen Auerbach Plexus, aber hier sind es Auer Stäbchen
Zoidberg
04.08.2007, 11:38
mal eine praktische Frage:
Wie würdet ihr, bei V.a. eine COPD, diese diagnostizieren, was sind da die Standards? Welche Untersuchungen sind notwendig und mit welchen Ergebnissen rechnet man bei COPD?
Erstmal klinische Untersuchung:
Atemgeräusche: vesikulär, Giemen und Brummen
Klopfschall (sonor)
Labor: Sputum, BB (sekundäre Polyglobulie?) evtl. BGA und Serumelektrophorese (Alpha1-Antitrypsinmangel?)
Lungenfunktion: FEV erniedrigt, Resistance erhöht
Rö-Thorax - evtl beginnender Fassthorax, Ausschluss eines Bronchial-Ca oder Pnemonie. Evtl. interstitielle Zeichnungsvermehrung als Ausdruck chronischer Entzündung.
EKG: evtil Rechtsherzbelastungszeichen.
Was noch?
Zoidberg
04.08.2007, 12:18
bei der Lungenfunktion, eine der wichtigsten Untersuchungen, hätte ich gerne noch genauere Angaben, also welche Untersuchungen dabei genau, was sind die genauen COPD Kriterien
nach GOLD Klassifikation:
Diagnosekriterium einer COPD: FEV1/FVC <70%
Klasseneinteilung in:
Leicht I: FEV1 >80% predicted
MOderat IIa: FEV1 50-80% pred.
Moderat IIb: FEV1 30-50% pred.
Schwer III: FEV1 <30% oder respiratorisches oder Rechtsherzversagen
Erstmal klinische Untersuchung:
Atemgeräusche: vesikulär, Giemen und Brummen
Klopfschall (sonor)
Labor: Sputum, BB (sekundäre Polyglobulie?) evtl. BGA und Serumelektrophorese (Alpha1-Antitrypsinmangel?)
Lungenfunktion: FEV erniedrigt, Resistance erhöht
Rö-Thorax - evtl beginnender Fassthorax, Ausschluss eines Bronchial-Ca oder Pnemonie. Evtl. interstitielle Zeichnungsvermehrung als Ausdruck chronischer Entzündung.
EKG: evtil Rechtsherzbelastungszeichen.
Was noch?
Meist ist das Atemgeräusch stark vermindert (bei schwerer COPD mit Exacerbation) und man hört oft auch nur wenig Nebengeräusche. Gerade die Zunahme der AGs ist ein ganz guter Indikator für das Greifen der Therapie bei einer Exazerbation.
Klopfschall auch meist hypersonor dann.
Interstitielle Zeichnungsvermehrung erwarte ich ehrlich gesagt bei nem COPDler nicht, eher transparenzerhöhung, eventuell emphysemblasen, tiefstehende Zwerchfelle, deutliche Zeichen einer Überblähung.
Im EKG übrigens oft low voltage.
Reicht denn die Serumelektrophorese aus um einen alpha 1 antitrypsinmangel zu sichern? Ich dachte man brauch da eine spezifische Untersuchung.
Noch ne Frage zum Thema, was sind Kriterien für eine COPD Exazerbation?
Reicht denn die Serumelektrophorese aus um einen alpha 1 antitrypsinmangel zu sichern? Ich dachte man brauch da eine spezifische Untersuchung.
Die alpha-1-Zacke in der Elektrophorese ist verkleinert.
Bei V.a. Alpha-1-Anti-Trypsin-Mangel wird die Serumkonzentration des Proteins aber genau gemessen. Meines Wissens handelt es sich um ein akute Phase Protein, d.h. auch bei normalen Werten kann keine definitive Aussage über einen Mangel gemacht werden, ganz besonders dann, wenn der zu testende Emphysematiker einen Infekt hat. :-???
Da stellt sich für mich gleich die Frage nach den anderen Zacken in der Elektrophorese...ß
Um beim Thema zu bleiben, wer hat Lust die Stufentherapie der COPD zu posten?
Studmed1
05.08.2007, 13:09
Stufenschema COPD... Na, dann wollen wir mal:
Grad 0: keine Medis
Grad 1: bei Bedarf beta2-Mimetika und/oder Anticholinergika
Grad 2: zusätzlich Theophyllin
Grad 3: Ínhalativ Corticosteroide
Grad 4: O2-Beatmung
Nebenbei: Reha, Impfungen, Expositionsvermeidung (Rauchen einstellen :-))), Beatmung, Ultima ratio: LungenTransplantation
Für Ergänzungen und Korrekturen jederzeit dankbar... :-blush
nach meiner Einteilung weiter oben:
I: Bronchodilator b.B.
IIa: wie I + fester Bronchodilator möglichst Anticholinergikum, evtl. plus Beta Agonist (kombination nachweislich effektiver) + evtl. Steroid Inhalator
IIb: wie a aber eher strikter inkl. Steroid Inhalator
III: PO2 <55 oder S O2 <89% O2 Heimtherapie (einzige Therapie, die nachweislich das Überleben verlängert)
Theophyllin kann meines Wissens ab Stufe IIa überlegt werden, hab es aber in der Praxis eher selten gesehen. :-nix