Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hammerexamen-Herbst 2007 - Training
Seiten :
1
2
3
4
5
6
[
7]
8
9
10
11
12
13
14
15
Also, ich hab mal nachgeschaut... hier steht: PAP IIID: Kontrolle innerhalb von drei Monaten, Kolposkopie; bei Persistenz über ein Jahr oder Progredienz Konisation und Abrasio
stammt aus der Gyn Checkliste
Wieder ICH mit ner Frage:
Kennt jemand ein Merkschema für Anämien und Leukämien?
:-winky
Studmed1
26.07.2007, 15:18
Nein, aber wir können ja, um den Thread "richtig" zu nutzen, die Frage anders stellen:
Wie differenziert ihr die unterschiedlichen Anämien (Labordiagnostik)?
Wie differenziert ihr die unterschiedlichen Anämien (Labordiagnostik)?
hypochrom (MCH erniedrigt <30 pg ), mikrozytär (MCV <90 fl) -->
1. Eisenmangelanämie; Ferritin erniedrigt, Transferrin erhöht
2. Infektanämie; Eisenverteilungsstörungen, Ferritin erhöht, Transferrin erniedrigt
3. Thalassämie
normochrom, normozytär -->
1. Blutung, Hb Abfall aber oft erst nach Stunden
2. Hämolyse, Retikulozyten erhöht
3. aplastisch, Retikulos erniedrigt
hyperchrome, makrozytäre -->
1. Vit. B12- Mangel (perniziöse Anämie?)
2. Folsäuremangel
Was habe ich vergessen?
Studmed1
31.07.2007, 07:34
MEINEN GLÜCKWÜNSCH, CHRISBO... Anbei noch kleine penible Ergänzungen...
hypochrom (MCH erniedrigt <30 pg ), mikrozytär (MCV <90 fl) -->
1. Eisenmangelanämie; Ferritin erniedrigt, Transferrin erhöht
2. Infektanämie; Eisenverteilungsstörungen, Ferritin erhöht, Transferrin erniedrigt
3. Thalassämie
4. Hämochromatose: Eisenüberladung?????????
5. HERIDITÄRE SPHÄROZYTOSE??????????
normochrom, normozytär -->
1. Blutung, Hb Abfall aber oft erst nach Stunden
2. Hämolyse (tox., mech. autoimmun./corpusk./extracorpuskulär), Retikulozyten erhöht
3. aplastisch, Retikulos erniedrigt
4. PNH
5. SICHELZELLANÄMIE ?????????
6. G-6-PDH-Mangel?????????????
hyperchrome, makrozytäre -->
1. Vit. B12- Mangel (perniziöse Anämie?)
2. Folsäuremangel
Was habe ich vergessen?
Ich bitte um Bestätigung/Korrektur meiner Fragezeichen...
Wer stellt die nächste Frage? Ideen habe ich auch genug :-)
Habe mal ne Frage, da ihr gerade bei den Anämien seid (sonst verschiebt sie in die Fachsimpelei): in den Akten für meine Diss steht bei einem Kind was von "aregenerativer Anämie": ist das dasselbe wie eine aplastische? Den Begriff hatte ich vorher noch nie gehört...
LG,
Ally
MEINEN GLÜCKWÜNSCH, CHRISBO... Anbei noch kleine penible Ergänzungen...
Ich bitte um Bestätigung/Korrektur meiner Fragezeichen...
Wer stellt die nächste Frage? Ideen habe ich auch genug :-)
fast alle Ergänzungen sind Hämolytische Anämien (Sichelzell, G6P DH Mangel, PNH, hereditäre Sphärpzytose).
Hämochromatose, primäre macht eine Polyglobulie keine Anämie und eine sekundäre Hämosiderose ist Folge einer Übertransfusion mit Blut z.B. bei Anämien, aber nicht eine Ursache einer Anämie üblicherweise.
Was noch fehlt sind z.B. Anämien durch Verdrängung des Knochenmarks durch Leukämien oder Myelofibrose oder andere tumoren. Dann noch die Gruppe der myelodysplastischen Syndrome.
Eine angeborene makrozytäre Anämie wäre Diamond Blackfan wenn ic hmich richtig erinnere.
Studmed1
31.07.2007, 14:19
Habe mal ne Frage, da ihr gerade bei den Anämien seid (sonst verschiebt sie in die Fachsimpelei): in den Akten für meine Diss steht bei einem Kind was von "aregenerativer Anämie": ist das dasselbe wie eine aplastische? Den Begriff hatte ich vorher noch nie gehört...
LG,
Ally
Ich kenne den Ausdruck "aregenerativ" nur aus der Schweiz und der Tiermedizin :-D .
Aber es ist eine Anämie, die durch eine verminderte "(Nach)Produktion" bedingt ist, d. h. verminderte Rertikulozytenzahl.
Studmed1
31.07.2007, 14:20
fast alle Ergänzungen sind Hämolytische Anämien (Sichelzell, G6P DH Mangel, PNH, hereditäre Sphärpzytose).
Hämochromatose, primäre macht eine Polyglobulie keine Anämie und eine sekundäre Hämosiderose ist Folge einer Übertransfusion mit Blut z.B. bei Anämien, aber nicht eine Ursache einer Anämie üblicherweise.
Was noch fehlt sind z.B. Anämien durch Verdrängung des Knochenmarks durch Leukämien oder Myelofibrose oder andere tumoren. Dann noch die Gruppe der myelodysplastischen Syndrome.
Eine angeborene makrozytäre Anämie wäre Diamond Blackfan wenn ic hmich richtig erinnere.
Wo wir dann doch gleich bei den Leukämien sind:
Welche Leukämieforen gibt es, welches sind die Charakteristika (Blutbild, Histologisch, Altersgipfel)?
Nur grob:
ALL – häufigste Form in der Kindheit, Charakteristika: Hiatus leucämicus (Fehlen mittlerer Entwicklungsstufen in der Granulopoese), evtl. Meningiosis leucaemica, LK-Schwellungen, evtl. Splenomegalie
AML – Altersgipfel ebenfalls in der Kindheit: Charakteristika: Hiatus leucämicus, Auerbach-Stäbchen, evtl. Splenomegalie
CML – Altersgripfel 50-60 LJ, oft Philadelphia-Chromosom nachweisbar, ausgeprägte Splenomegalie, höchste Leukozytenzahl unter den Leukämien, alkalische Leukozytenphosphatase stark vermindert
CLL – Altersgripfel >60 LJ, gehört zu den NHL (leukämisch verlaufendes B-Zell-Lymphom), unter Leukämien den gutartigsten Verlauf, LK-Schwellungen, Gumprecht-Kernschatten (gequetschte Lymphozytenkerne)
also, entweder bin ich zu blond oder zu blöd diese frage zu beantworten oder ich weiss auch nicht:
meiner meinung nach ist antwort a richtig, aber lt. lösung soll es d sein. im kommentar steht aber wiederum a sei richtig. aber was stimmt nun? ich bin immer noch für a und vermute es ist einfach ein fehler, der sich eingeschlichen hat, oder?
lg andré
Hi andre,
kopier uns die Frage doch mal hier rein, oder ist das aus rechtlichen Gründen nicht erlaubt? *grübel*
kurz gesagt, geht es um die neutral-null-methode:
ankylose im ellenbogengelenk in 20 grad beugestellung.
meiner meinung nach ext./flex. 0-20-20, lt. kommentar richtig.angegebene lösung soll aber ext./flex. 0-0-0 sein. und dat kann doch wohl nicht stimmen.
lg andré
so wie es aussieht, ist es wohl einfach ein fehler, der sich irgendwie eingeschlichen hat. denn im examen h 03,frage 66 ist die gleiche frage und da stimmt die angabe e/f 0-20-20. davon geh ich jetzt einfach mal aus.
Ich habe die Frage bei mir zwar nicht gefunden und ich bin auch kein Ortho-spezialist, aber ich würde auch sagen, dass 0-20-20 richtig sein müßte. Sieht so aus, als hätte man sich dort wohl vertan. 0-0-0 kann jedenfalls auf gar keinen Fall stimmen.
ich hab mein wahl-tertial in der ortho gemacht und da gehörte das standardmässig zu jeder untersuchung und dachte eigentlich, dass ich das halbwegs beherrsche und dann so ne frage. aber wie schon erwähnt, kann das eigentlich nur ein fehler sein.
lg andré
ps.:die frage ist aus dem examen frühjahr 05
Wer kennt die 4 Unverträglichkeitsreaktionen nach Coobs und Gell? Mit kurzer Erklärung, Beispiel?
Lässt sich leicht mit Google finden
Lässt sich leicht mit Google finden
... das ist hier aber nicht Sinn der Sache...