Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erstis WS 2007/2008

Seiten : 1 2 3 4 5 6 [7] 8

Lava
05.10.2007, 22:51
Kennt ihr eigentlich schon die Internetseite der Fachschaft? (http://ofamed.de/index.php?title=Hauptseite) Da stehen alle wichtigen Infos zu Einführungsveranstaltungen, wann die Big Medi Night ist und wann der Bücherflohmarkt statt findet. :-top

Pampelmuse
06.10.2007, 17:41
Ja, merci!

Heute kam außerdem noch ein grosser Umschlag mit Infos von der Fachschaft. :-love

Lava
07.10.2007, 11:20
Da war sicher das "Rektal" drin, oder?

MarkusM
08.10.2007, 14:34
Ja, merci!

Heute kam außerdem noch ein grosser Umschlag mit Infos von der Fachschaft. :-love

Das ging dann wohl an meine Adresse in der Heimat *gruml*

Lava
08.10.2007, 17:09
Wisst ihr was? Ihr habt's echt beschissen erwischt. Hab heute mal nachgeschaut, wie das mit dem Umbau der Unibibliothek ist... Beginn nach dem Wintersemester, Dauer der Renovierung: 4 bis 5 Jahre!!!!!! Die Medizinbücher zum Ausleihen gibt es zwar in der Lehrbuchsammlung II im Institusviertel, aber viele Mediziner haben die Lesesäle in der UB zum Lernen genutzt. Der Lesesaal wird für den Umbau in die Stadthalle verlegt, was verdammt weit weg ist von der Innenstadt, wenn ihr mich fragt... ihr müsste euch also zum Lernen Alternativen suchen! Und ich auch bis zum Examen :-nix

moonshine
08.10.2007, 17:23
Wisst ihr was? Ihr habt's echt beschissen erwischt. Hab heute mal nachgeschaut, wie das mit dem Umbau der Unibibliothek ist... Beginn nach dem Wintersemester, Dauer der Renovierung: 4 bis 5 Jahre!!!!!! Die Medizinbücher zum Ausleihen gibt es zwar in der Lehrbuchsammlung II im Institusviertel, aber viele Mediziner haben die Lesesäle in der UB zum Lernen genutzt. Der Lesesaal wird für den Umbau in die Stadthalle verlegt, was verdammt weit weg ist von der Innenstadt, wenn ihr mich fragt... ihr müsste euch also zum Lernen Alternativen suchen! Und ich auch bis zum Examen :-nix

Steht übrigens auch im "Appendix", was Du geschrieben hast - und das für einen so häßlichen Neubau - o.k., der jetzige Bau ist auch nicht der Schönste, aber irgendwie hat man sich an den Anblick gewöhnt.

Haben die eigentlich viele medizinische Bücher in der UB oder ist in der Lehrbuchsammlung II mehr verfügbar ?

Habe mich auch schon gefragt, wie das laufen soll - muß man dann mit den Büchern zum alten Messeplatz reisen, oder wie ?

Ja, ist wirklich besch***** aber was soll man dagegen machen :-nix

Wir werden wohl oder übel mit der Situation leben müssen, aber es ist schon erschreckend zu hören , daß der Umbau fast so lange dauert, wie das reguläre Studium (naja, PJ mal ausgenommen...).

test
08.10.2007, 17:37
In der UB sind hauptsächlich medizinische bücher im Präsenzbestand, kaum zum mitnehmen. Die sind fast alle in der LB, aber die LB ist nur ne Leihbibliothek ohne Bereich zum lesen.

Soweit ist der alte Messplatz auch nicht, ich wohne da in der Nähe :-)) :-angel
Aber weiß auch nicht, wie dann dort die Lesebereiche aussehen sollen. :-nix
Ich habe eh die meiste Zeit zuhause gelernt und war nicht oft in der UB.

moonshine
08.10.2007, 17:48
In der UB sind hauptsächlich medizinische bücher im Präsenzbestand, kaum zum mitnehmen. Die sind fast alle in der LB, aber die LB ist nur ne Leihbibliothek ohne Bereich zum lesen.

Soweit ist der alte Messplatz auch nicht, ich wohne da in der Nähe :-)) :-angel
Aber weiß auch nicht, wie dann dort die Lesebereiche aussehen sollen. :-nix
Ich habe eh die meiste Zeit zuhause gelernt und war nicht oft in der UB.

Wohnt da jemand in der Oberau ?!

Kann mir auch noch nicht vorstellen, wie die das dort gestalten wollen - anstatt 800 soll es nur 600 Plätze geben, dafür wollen sie den "Saal" aber 24h öffnen. Trotzdem, wenn man nicht gerade dort draußen wohnt.....

test
08.10.2007, 18:36
Wohnt da jemand in der Oberau ?!

Kann mir auch noch nicht vorstellen, wie die das dort gestalten wollen - anstatt 800 soll es nur 600 Plätze geben, dafür wollen sie den "Saal" aber 24h öffnen. Trotzdem, wenn man nicht gerade dort draußen wohnt.....

Ja da wohn ich, aber als draußen, würde ich das nicht gerade bezeichnen. :-)) Wobei ich auch nicht ganz bei der Halle bin. ;-) :-D
Ist doch höchstens ein weiterer Punkt der Oberau noch attraktiver macht :-)) :-bee :-angel

Lava
08.10.2007, 19:04
Also ich fahr mit dem Rad min. 20 bis 25 Minuten bis dahin :-?

test
08.10.2007, 19:36
hm also von der stadtmitte braucht man höchstens 15 minuten zur Stadthalle, hätte ich gedacht. Wenn man halt auf der anderen Seite der Stadt wohnt natürlich ungeschickt. :-angel Aber es gibt ja noch andere Möglichkeiten irgendwo zu lernen, aber die werden dadurch vermutlich alle noch beliebter.

Lava
08.10.2007, 19:38
Klar, als Mediziner sind wir am allerwenigstens auf die UB angewiesen. Aber es ist schon peinlich, dass eine Unistadt mal eben so für 4 bis 5 Jahre keine UB hat :-D

Man hätte ja inzwischen einfach eine neue bauen und die alte dann abreißen können :-D Schöner wird das Ding bestimmt nicht mehr - da können sie renovieren, wie sie wollen.

Ensiferum
12.10.2007, 12:07
Hey zusammen : )

Heute abend wird Alex's Geburtstag nachgefeiert und ich hab die Ehre euch alle einzuladen, da er noch kein Internet hat und dies selber erledigen kann : p
( ein Hoch auf die Telekom :)

Treffpunkt ist am Bertoldsbrunnen um 21:00 h
Er wird uns wohl in die Kneipenwelt Freiburgs entführen
Mitbringen dürft ihr gerne gute Laune ^^

Grüssle
Anna

Roxane
26.10.2007, 21:48
Erstis, warum erzählt Ihr nichts? *nöhl* Ich will bilderreiche Eindrücke und amüsante Anekdoten hören. Kann doch nicht sein, dass Herr Krieger und Herr Christ bisher noch keinen Anlass dazu lieferten.

Wie die Zeit doch vergeht... Gestern war ich selbst noch...

Okay, okay, genug der Nostalgie - bin schon wieder weg.

Lava
27.10.2007, 16:16
Ja, mich würde das auch brennend interessieren! Sind die Anatomie Vorlesungen immer noch so voll? :-D

Hm, ein großer Teil der Praktika hat wahrscheinlich noch gar nicht angefangen, oder?

Macht der Christ denn noch Vorlesungen? Der muss ja inzwischen 120 sein :-D Und gibt's Herrn Olivier noch? :-love Und Christs Ziehsohn, den Kurz? Oder die nette Frau Professor Doktor rer nat Beate Brand-Saberi Khaki? :-D

MarkusM
27.10.2007, 16:48
Nagut, dann verlier ich mal ein paar Worte. So viel ist zwar noch nicht passiert, aber trotzdem...

Praktika hatte schon einige, meine Wenigkeit jedoch noch nicht. Ich hab irgendwie ziemlich viel in den Semesterferien (unter anderem Chemie).

Christ macht noch Vorlesungen, sind auch ziemlich lustig, auch wenn er sich indirekt über uns lustig macht :-)) Voll ist bei den Anamtoievorlesungen ne Untertreibung. Wenn die Nachrücker und die 50 Kläger (bis jetzt nur Gerücht) noch kommen, dann hat man nicht mal mehr auf den Treppen Platz.

Die anderen Namen sagen mir aktuell noch nix. Ist ja wie geasgt auch noch nicht viel passiert.

Vor allem die ganzen Einführungstage mit Stadtrallye & Co. waren echt genial :-top

Lava
27.10.2007, 19:04
Haben alle den Eingangstest bestanden? :-))

Roxane
27.10.2007, 21:53
Gelöscht durch Rox (Janines Posting auf etwas Falsches bezogen).

test
27.10.2007, 22:20
ich glaub janine meinte eher den test von der fachschaft ;-)

Roxane
27.10.2007, 22:26
@test
Ah, den - okay, da habe ich mich mal wieder zu wichtig genommen :). Aber wer auch immer sich den vor Urzeiten ausgedacht hat - großes Kompliment, bei uns jedenfalls sind damals reichlich viele reingefallen; dieses Jahr wird's nicht anders gewesen sein. Aber MarkusM wird hoffentlich demnächst wieder einen Lagebericht abgeben!

@MarkusM
Malt Ihr auch schön brav Prof. Christs Skizzen ab? *g* (Janine weiß jetzt, warum ich grinse).