Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erstis WS 2007/2008

Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 [8]

Pampelmuse
28.10.2007, 16:16
Haben alle den Eingangstest bestanden? :-))

Oh, hör mir bloß auf... :-blush

MarkusM
28.10.2007, 20:37
Haben alle den Eingangstest bestanden? :-))
Hrhr... den hab ich dann nimmer so ganz geglaubt *g*

Aber die schauspielerische Leistung des "Studiendekanats-Leiters" (?) war einsame klasse.

MarkusM
11.11.2007, 15:45
Damit hier einfach mal wieder was steht, :-)) mal ne Frage zu Anatomie an die höheren Semester:

Macht es wirklich Sinn, in Anatomie mitzuzeichnen? Das geht mir langsam aus mehreren Gründen auf den Senkel

a) ich kann nicht zeichnen. Nach spätestens ner Woche weiß ich sowieso nimmer, was das sein sollte
b) Die Ausführlichkeit der Zeichnungen ist ja nun auch nicht wirklich der Bringer. Nachschlagen muss ich sowieso nochmal alles.
c) Lesbarkeit an der Tafel. Selbst wenn ich ganz vorne sitze, kann ich oft nicht entziffern, was das denn nun heißen soll.
d) Ich bekomm eigentlich nicht mit, was er sagt, sondern bin die ganze Zeit am rumzeichnen und malen *würg*

Also nochmal: Macht das Sinn mitzuzeichnen oder kann man das auch sein lassen? Ich werd immer schief angeschaut, wenn ich sage, dass ich nicht mitzeichnen will...

Lava
11.11.2007, 16:36
Lass es sein. Lehn dich zurück, hör dem Dozenten zu und lache über die anderen. :-))

Roxane
11.11.2007, 16:44
Ich stimme Janine zu. Die wenigsten können ein Jahr später aus ihrem Gekritzel lernen. Vorlesungen sind ein typisches Beispiel für Gruppendynamik.

Sowieso finde ich, dass Vorlesungen vom Inhalt her überbewertet werden. Was man oder vielleicht sollte ich besser sagen 'ich' davon mitnehmen kann, sind vor allem die Themen - also brav aufschreiben, was besprochen wurde, manche Themen würde man im Buch nämlich sonst teilweise überspringen, weil sie einem persönlich als nicht wichtig erscheinen.

Ohnehin fragt jeder Dozent anders. Der eine fragt eher funktionell ab, der anderen will auch noch den kleinsten und unbedeutendsten Vorsprung wissen. Der eine vergöttlicht die Embryologie (Brand-Saberi), dem anderen ist alles egal, solange die Neuroanatomie sitzt. Wenn man den Prüfer ein wenig abschätzen kann, spart man sich manchmal einen enormen Lernaufwand.

Und falls Du den Aufschrieb unbedingt haben willst: Kannst Du immer noch im Copyshop für 8 Euro oder so erstehen, den hat da irgendjemand abgegeben.

A propos Copyshop: Weiß jemand, warum es dort keine BC-Klausuren gibt und wo man die sonst erstehen kann?

Lava
11.11.2007, 16:55
Früher war es so, dass die BC Leute die Klausuren nicht offiziell rausgegeben haben, allerdings existierte eine nahezu lückenlose Sammlung unter der Hand. ;-) Frag also mal jemanden aus dem Jahrgang über euch, die müssten die Klausuren haben.

MarkusM
11.11.2007, 19:57
Danke Ihr zwei. Kann ich endlich mit dem Mumpitz aufhören und dem lieblichen Gesäusel des Profs lauschen :-))

morgoth
12.11.2007, 16:15
Ich gebs ehrlich zu: Ich habe erst im 4. klinischen Semester eine Vorlesungsreihe regelmäßig besucht, und zwar Nephro in der Inneren. Alle anderen Vorlesungen waren zwar auch weitestgehend i.O., den Eindruck, dass ich da - gerade im Hinblick auf Klausuren - etwas verpasst habe, habe ich bisher nicht bekommen. Und werde es wohl auch nicht mehr ...

Von daher, hingehen oder nicht kann man selbst entscheiden (finde es gibt genug Pflichtveranstaltungen mit diesen schreckliche Laufzetteln besonders in der Klinik), mal hier und da ein Stichwort aufschreiben als Gedächtnisstütze, aber alles haarklein notierenl, was erzählt wird, halte ich für überzogen. Liegt auch vllt. daran, dass auch das schlechteste Lehrbuch Sachverhalte besser darstellen kann als meine "Vorlesungsaufzeichnungen". ;-)

Ha, Psychologie war ich auch >90% da, die fand ich gut. (Wenn Fabry die immer noch abhält)

Lava
12.11.2007, 16:26
Aber in Chirurgie gab's doch immer viele tolle Bilder und Filme und den obligatorischen Morgenrapport von Beyersdorf in Herzchirurgie darf man doch nicht verpassen :-love

Roxane
12.11.2007, 18:31
Gelöscht durch Roxane (Doppelposting)

Roxane
12.11.2007, 18:31
Der wird uns kleine Vorkliniker demnächst besuchen und uns etwas von der großen, klinischen Welt erzählen.

@MarkusM
Bist Du schon Anatomie-Patenkind? *g*

Lava
12.11.2007, 20:40
Oh, ihr werdet ihn lieben!