PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der Erfahrungsaustauschthread WS 07/08 :HILFE! Die Neuen kommen :)

Seiten : 1 2 3 4 [5] 6 7 8

abi07
03.10.2007, 16:48
Ja, unsere Freizeit genießen! Hier in Kiel fängt es ja erst in 2,5 Wochen an...

MouseMan
03.10.2007, 17:10
Ich halte mich ja normalerweise aus diesen Ersti-Threads heraus, möchte Euch aber einen Tipp mit auf den Weg in die Vorklinik geben: Laßt Euch bitte nicht beirren! Bei uns liefen zu Beginn ganz viele Leute rum a la "Ich hatte n Abi-Schnitt von 1,2... wie war Dein Schnitt?" und wie klug sie doch wären, usw, usw... Hat tierisch genervt, und war wirklich fremdschämen auf höchstem Niveau (spätestens zu dem Zeitpunkt als welche von denen dann doch mal durch irgend ne Klausur gerauscht sind). Um's mal auf den Punkt zu bringen: Ihr fangt alle gemeinsam an und es wird anstrengend genug. Vermiest Euch also durch sowas nicht gegenseitig das Studium. Habt nicht das Gefühl anderen Kommilitonen beweisen zu müßen wie toll ihr seit, sondern macht Eure Sache gut und seit engagiert im Hinblick darauf daß Ihr Euch ein gutes Basiswissen für die Tätigkeit als Arzt anschafft.

Ich wünsche Euch auf jeden Fall alles Gute für den Start, viel Freude am vermittelten Wissen (wenn auch manchmal etwas trocken in der Vorklinik) und an allem anderen was das Studentenleben noch so mit sich bringt. ;-)

Gruß,

MouseMan

Grübler
03.10.2007, 17:31
Das kann man auch wirklich nur noch mal wiederholen. Ich als Nachrücker hab jede Prüfung inklusive Physikum im ersten Anlauf geschafft. Andere, angeblich bessere, nicht. Also keine Panik! Die Angeber werden schon früh genug in ihre Schranken verwiesen!

abi07
03.10.2007, 18:05
Danke @Grübler und Mouse! Wir werden es uns zu Herzen nehmen!

DocOZ
03.10.2007, 23:09
ich bin seit diesem semester auch dabei! am 15. gehts los an der mhh!! :-party

Pampelmuse
04.10.2007, 19:24
@ Grübler u. MouseMan: Danke für Eure aufmunternden Worte! :-love

Ich hoffe ja sehr, dass das Thema Abischnitt schnell vom Tisch ist bzw. erst gar nicht angesprochen wird, da ich ansonsten gleich abhauen werde mit meinen "paar" Wartesemestern und meinem "miserablen" Abischnitt...

Lava
04.10.2007, 19:30
Am Anfang wird schon viel über den Abischnitt geredet. Was anderes als den haben die meisten ja auch nicht vorzuweisen. Aber irgendwann wird es dann uninteressant und vergessen.

abi07
04.10.2007, 19:40
Jetzt echt? Hätte ich nicht gedacht. Ein paar Leute (ca. 12) haben sich am Montag nach dem Einschreiben noch getroffen und waren beim Pizzaessen und so, aber vom Schnitt war eigentlich nicht die Rede. Eher von Dingen wie KPP, LKs, Wohnungssuche etc.

Gammaflyer
04.10.2007, 19:47
Ist ja jetzt auch nicht soo dolle mit dem Abischnitt.
Meist ist es ja sogar so, dass die mit dem guten Schnitt erstmal dumm aus der Wäsche gucken, wenn die, die wartezeitbedingt schon eine Ausbildung in der Richtung oder freiwillig vorgelernt haben, ihnen fachlich schon einiges voraus haben.
Spätestens nach den ersten Klausuren zeigt sich dann, dass der Abischnitt oder die Güte der Schule, von der man kommt, nur sehr wenig damit zutun hat, wie man im Medizinstium zurecht kommt.

Deshalb: Nicht beirren lassen. Am Anfang gehört die Abischnitt-Diskussion vielleicht schon dazu("Wolltest du hier her oder ZVS? Was haste denn fürn Schnitt gemacht?") aber das gibt sich sehr, sehr schnell. Und mein Gott, ist man jetzt, weil einem der blöde LK-Lehrer den Schnitt vermasselt hat, ein schlechterer Mensch oder später gar Arzt...?

neverknow
05.10.2007, 10:07
zum thema abischnitt eine kleine anekdote:

meine schwester hatte '97 ein ach-so-grottenschlechtes-Abitur mit durchschnitt 2,7. Gleich nach dem Abi hat sie jedoch an ihrer Wunschuni,
der Charite, einen Studienplatz erhalten. Dank des damals noch
existierenden Medizinertests. In ihrer Seminargruppe
saßen dann um sie herum nur Leute mit 1,x Abituren und wunderten sich
darüber, wieso sie denn um hergottswillen so ein schlechtes
Abi hatte :-??? und jetzt in der Charite sitze. Konnten das ja garnicht verstehen und als meine
Schwester dann noch erzählte, dass sie immer eine Physik- und Chemieniete
gewesen sei, verstanden sie die Welt nicht mehr :-D

Naja, jedenfalls wurde ihre Überzeugung, das Studium zu schaffen,
durch solche Kommentare ihrer Kommilitonen nicht wirklich gestärkt
und es war anfangs nicht leicht für sie. Aber unterkriegen lassen hat sie sich
nie, denn ihr Entschulss stand fest. Sie wollte es schaffen.
Kann doch nicht sein, dass ein 2,7-Abi einem Urteil gleichzusetzen sein sollte,
einem Medizinstudium nicht gewachsen zu sein!! :-dagegen

Wie auch immer, das Ende vom Lied war dieses:
Sie schloss das Studium mit einer 1 ab, ist nie durch eine einzige
Prüfung, Testat oder irgendetwas gefallen - im Gegensatz zu dem
ein oder anderen Kommilitonen, die sich am Anfang über ihren Abischnitt 'gewundert' haben. Ach ja, und nebenbei hat sie auch noch promoviert. Mir sagt sie heute immer, "du brauchst nur Disziplin und
einen guten Willen, das ist schon fast die ganze Miete"...

Dies soll kein Loblied auf meine Schwester sein. Ich wollte
euch Warter mit "normalen" Abis nur ein wenig ermuntern.
Und natürlich, ist diese Story auch nur ein Beispiel, keineswegs
will ich hier gegen irgendwelche 1,xer-Abiturienten wettern.

Gruß,
neverknow

abi07
05.10.2007, 10:49
Ich denke, es dürfte jedem auch noch so ignoranten Menschen klar sein, dass der Studienerfolg nicht von der Abinote abhängt...

Tini-88
05.10.2007, 11:20
man unterhält sich mal über den abischnitt und über die landes-NC-werte, die ja dieses jahr teilweise ganz schön heftig waren... -ich auch- aber das ohne jegliche wertung. ich renn jetzt auch nicht durch die gegend nach dem motto "ich hab nen schnitt von 1,3 und bin soooooooo schlau..." - es wird sich alles im studium zeigen!

Brownie
05.10.2007, 21:53
habt ihr eure stundenpläne schon?

ich hab grad irgendwie dezent das gefühl, dass ich ein fach vergessen habe anzuklicken. ich hab so viel frei *wunder*

abi07
06.10.2007, 07:21
Habs schon in anderem Thread gepostet:
http://www.physiologie.uni-kiel.de/studicenter/ (links auf "Stundenpläne" klicken)
Ganz schön heftig, wenn man von 8.00 bis 20.00 Uhr in der Uni ist...

Lava
06.10.2007, 12:12
Meist ist es ja sogar so, dass die mit dem guten Schnitt erstmal dumm aus der Wäsche gucken, wenn die, die wartezeitbedingt schon eine Ausbildung in der Richtung oder freiwillig vorgelernt haben, ihnen fachlich schon einiges voraus haben.

Was Klinik betrifft, mag das stimmen, aber bei Chemie, Physik und Biologie hilft dir eine sehr kurz zurückliegende Schulzeit mehr als ne Ausbildung ;-)

CH16
07.10.2007, 23:14
Ich denke, es dürfte jedem auch noch so ignoranten Menschen klar sein, dass der Studienerfolg nicht von der Abinote abhängt...

Bei dem Maß an Ignoranz, das in unserer Gesellschaft herrscht glaube ich das kaum :-nix

Und zum Thema Abischnitt: Beim Einschreiben stand in der Reihe ein Typ hinter mir, der so großmäulig war, dass ich mich fast schon geschämt habe Medizin zu studieren.
Er sprach also mit einem anderen Jungen:
"Hey, was hasten fürn Schnitt"
"Hmm... warum willste das wissen?"
"Sag schon!!!!"
"1,2"
"Und, hast gelernt?"
"Ja, sicher"
"echt...?!"
"ja..."
"man, ich hab nicht eine minute gelernt, nicht mal fürs abi. aber da war auch alles so einfach."
Daraufhin musste ich mich leider umdrehen und ihn ein wenig abschätzend angucken, was er offenbar nicht so richtg verstand.

Ich selber hab auch nicht viel fürs Abitur gemacht, aber muss man das den Leuten so unter die Nase reiben? Der eine macht mehr, der andere weniger. Derjenige, der mehr gemacht hat braucht sich doch für die investierte Zeit nicht zu schämen bzw rechtfertigen?! Derjenige, der weniger gemacht hat kann sich ja freuen, aber ich fand es megapeinlich, wie dieses kleine Licht sich über seinen Abischnitt und das wenige Lernen profilieren wollte bzw wie er es dem anderen unter die Nase gerieben hat. Frei nach dem Motto: Nicht dass noch einer denkt, ich hätte gelernt und sei so eine Streberleiche, da trage ich lieber dick auf und sage allen von vornherein, wie toll ich bin...

Christoph_A
08.10.2007, 11:18
Naja, der Abischnitt ist halt für viele so die einzig greifbare Größe zu Studienbeginn. Und leider ist diese Größe nicht wirklich objektiv, solange wir es in dieser Republik nicht schaffen, ein verbindliches Zentralabitur für alle Länder zu bekommen. Ein Hamburger 1,0 ist doch ziemlich anders zu bewerten als ein bayerisches oder baden-württembergisches. Zudem begünstigt das Kollegstufensystem die "Spezialisten" und bremst etwas die Allrounder. Und, auch nicht zu vergessen, manche Leute ziehen erst während ihres Studiums so richtig an. Deshalb, wenn ihr nicht zu den 1,0 Überfliegern gehört, lasst den Kopf nicht hängen, die ersten Prüfungen werden zeigen, wo man wirklich im Vergleich steht und wo nicht, alles vorher ist mit dem Betreten der Uni Makulatur geworden.
Was man für dieses Studium braucht ist Leistungswille, Disziplin und eine gesunde Portion Härte zu sich selbst, dann ist das gut zu schaffen, großartige Intelligenzleistungen werden nicht gefordert.
Und bei all der Lernerei sollte man sich auch bloß den Spaß am Fach und an der Freizeit nicht klauen lassen. So, und jetzt genug der Platitüden-wünsche allen Erstis einen guten Start und wein erfolgreiches Studium.

Lava
08.10.2007, 16:57
Ein Hamburger 1,0 ist doch ziemlich anders zu bewerten als ein bayerisches oder baden-württembergisches.

Wenn ich das noch EINMAL höre, platze ich!!!!!!!!

LG lava, die sich mit ihrem 1,1 Brandenburg-Abi hinter keinem ich-bin-ja-so-toll-Bayer verstecken wird

Und das war mein letztes Wort dazu.

CNSVX
08.10.2007, 17:19
@ Lava: Man kann doch aber nicht generell leugnen, dass Abischnitte nicht überall gleich viel wert sind.
Ich weiß ziemlich sicher, dass es Bremer sehr einfach haben. Was ich da so gehört habe.... da konnte ich nur mit dem Kopf schütteln. Ansonsten kann ich nicht einschätzen, wo es besonders schwer oder leicht ist.
Aber solange es kein deutschlandweites Zentralabi gibt, gibt es einfach keine Gerechtigkeit. Und ich verstehe auch ehrlich gesagt nicht, warum du dich angegriffen fühlst...

Lava
08.10.2007, 17:21
Weil solche Pauschalisierungen wie "ich kann das zufällig behaupten, weil ich jemanden kenne, der jemanden kennt, der gesagt hat bla bla bla" für'n Ar*** sind. Du hast mein Abi nicht geschrieben und ich hab deins nicht geschrieben.

Und eigentlich kann mir das sowieso alles egal sein, weil ICH die 13 Semester Medizin schon hinter mir habe :-D