PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der Erfahrungsaustauschthread WS 07/08 :HILFE! Die Neuen kommen :)

Seiten : 1 2 3 4 5 [6] 7 8

CHALi
08.10.2007, 17:31
Leute,
ich wünsch euch viel Spaß im ersten Semester! Geniesst die Zeit und die Eindrücke und natürlich die Partys.. Medis feiern am besten :-meinung ;) LG aus dem Zweiten Sem.

CHALi :-winky

PS: Zum Thema Abischnitt: Unter Reitern gibt es den Spruch: auf papieren kann man nicht reiten... tut mir leid, fleiss gehört zwar dazu, aber Soziale Kompetenzen kann man nicht auswendig lernen ;) Lass dich nicht ärgern... du kannst auf dein Abi schon stolz sein! Gut gemacht!

abi07
08.10.2007, 18:55
@Chali: Danke, das werde ich tun! Allerdings habe ich von den Medipartys auch schon andere Sachen gehört... :-D

@Lava: Keep cool, die Diskussion hatten wir doch schon tausendmal - da muss man drüber stehen! (Und das sag ich als Bayer! ;-))

Zudem begünstigt das Kollegstufensystem die "Spezialisten" und bremst etwas die Allrounder.
Das finde ich jetzt gar nicht - bin selber immer der Typ "Allrounder" gewesen (wusste lange nicht, was ich für LKs nehmen sollte, weil ich nicht so wirklich DAS beste Fach hatte) und mir ist das sehr zugute gekommen. In einem Schulsystem, in dem man - anders als zum Beispiel in England - so gut wie nichts abwählen kann, muss man überall gute Leistungen bringen, sonst ist ein Topschnitt nicht machbar. Eine Freundin von mir war sprachlich brilliant und auch in allen Lernfächern besser als ich - aber ihr naturwissenschaftliche Schwäche bzw. ihre 2 Halbjahre Physik und ihre 4 Halbjahre Mathe haben ihren Schnitt um 0,4 schlechter werden lassen als meinen...ohne diese Fächer hätte sie 1,0 gehabt.

horsedoc
08.10.2007, 19:02
Glaubt ihr wirklich, in einem halben Jahr interessiert irgendwen euer Abi???
oder auch nur in 6 Wochen???
Da muss ich mich lava mal anschliessen: ein studium schon abgeschlossen-also EGAL!!
LG
horsedoc
Abi 94!!!

abi07
08.10.2007, 19:11
@horsedoc: Ja klar, das Abi braucht man nur, um reinzukommen. Deswegen gabs für mich nur zwei Möglichkeiten: entweder ich knacke den NC oder eben nicht. Ob ich jetzt 1,3 oder 1,4 oder 1,5 oder sonstwas habe, interessiert nicht.
Und deswegen ist diese ganze Diskussion sowas von sinnlos...

Dr. Cox M.D.
09.10.2007, 08:01
Ich kriegs echt nicht auf die Kette, wie man so lange über Abischnitt labern kann.

Spätestens nach der 1.Klausur werden sich diese "I´m 1,0" T-Shirt Träger wundern und sich nach ihrem Vertrauenslehrer umgucken und diesen nicht finden. :-))

Viel Erfolg im Studium euch allen. ;-)

Christoph_A
09.10.2007, 08:09
@ Lava: Hast meinen Punkt wohl nicht so ganz verstanden-wollte weder das bayerische Abi erhöhen, noch ein anderes schlecht reden. Wollte nur darauf hinweisen, daß die Abis in D ziemlich uneinheitlich sind. Und, auch wenn es da sicher auch Ausnahmen gibt, laß ich mir nicht nehmen daß die süddeutschen Abis nun mal schwerer sind. Mir ging es nur darum, nochmal herauszustellen, daß wir ein deutschlandweites Zentralabitur benötigen.
Mir ist halt oft im Studium aufgefallen, daß eher die "Zugereisten" in der Vorklinik Schwierigkeiten bekommen haben als die Süddeutschen. Ja, das ist subjektiv und sicher nicht allgemeingültig, aber ich hab auch mal 6 Jahre studiert und wenn ich schaue, mit was für einer Arroganz manche Leute am Anfang rumgelaufen sind und wie klein sie danach wurden, dann muß ich immer noch grinsen.
Aber, wie meine Vorredner schon sagten-mir kanns wurscht sein, hab ein abgeschlossenes Studium und muß niemand mehr was beweisen.

Xylamon
09.10.2007, 09:17
Der Abischnitt ist am Anfang einfach ein Thema, das muss man auch gar nicht verteufeln, im Gegenteil, ich finde das sogar sehr verständlich anbetracht der Zulassungssituation. Da interessiert es dann schon mal, mit was man so noch reingekommen ist. Nachdem Motto "so schlecht und trotzdem ein Platz?" ging es zumindest bei uns mal gar nicht...

@Christopher A.: Genau, das bundesweite Zentralabi und eine bundeseinheitliche Oberstufe müssen einfach her. Dann würde endlich mal diese leidige Diskussion wer denn nun das schlimmste Horrorabi hatte endlich mal aufhören.

Lava
09.10.2007, 11:14
Ach, ich weiß nicht... ich bin kein Fan von Einheitsbrei... wenn wirklich alle Schüler von ganz Deutschland dasselbe Abi schreiben müssten... das würde die Lehrpläne schon ganz erheblich einschränken, meiner Meinung nach. z.B. wurde an meiner Schule immer viel Wert gelegt auf regionale Sachen, im Deutschunterricht beispielsweise Dichter aus Brandenburg wie Gerhard Hauptmann und Theodor Fontane. Hätten wir einen bundesweiten Kanon, wäre für sowas gar keine Zeit mehr!

Ich finde, in der Schule geht es neben der Vermittlung reines Faktenwissens VOR ALLEM um die Vermtittlung von Denkweisen, Techniken und dergleichen. Und dazu sollte doch jeder Lehrer die Mittel nutzen, die ihm am geeignetsten erscheinen und ihm persönlich am besten liegen.

Zum Thema schweres Abi... das Abitur besteht nicht nur aus einer Klausur, sondern auch aus den zwei Jahre Schule vorher. Das wollen wir mal nicht vergessen. Dazu zählen auch die jeweiligen Regeln, welches Fach man einbringen muss etc. Bei uns war es z.B. gar nicht erlaubt, einen Sport-, Musik- oder Religionsleistungskurs zu belegen, wie anderswo. Ich habe auch gehört, dass im Englischabi eine Aufgabe immer darin besteht, einen Text zu übersetzen. Da kann man natürlich einen schwierigen Text auswählen, aber besonders anspruchsvoll und mit großartigen Denkleistungen ist das meiner Meinung nach nicht verbunden. Wenn ich zu einem Text eine analyse oder Erörterung schreiben muss, setzt das vorraus, dass ich ihn richtig verstanden habe, da kann man sich solche reinen Übersetzungsaufgaben doch wirklich schenken. Außerdem kann man ja bei euch Bücher mit alten Abtituraufgaben kaufen zum üben quasi. Diese Möglichkeit gibt's bei einem dezentralen Abi nicht. Damit wird es etwas unberechenbarer.

Christoph_A
09.10.2007, 11:32
Naja, ist schon einfacher, wenn der Lehrer vorher genau weiß, was seine Schützlinge wollen/können und ihnen das dann mundgerecht serviert, da versteh ich schon, warum man zentrale Abiture ablehnt. Sind meist die selben Menschen, die MC Fragen schlimm finden.
Was das Englischabi betrifft, so muß man a) was übersetzen und b) was erörtern. Und, bevor ichs vergess, Englisch ist eine vollkommen unlogische Sprache, wenn Du Logik willst, dann mach Latein.
P.S.: Wir sollten wieder back to topic gehen :peace:

Lava
09.10.2007, 11:43
Schon klar, die Lehrer machen es ihren Schülern natürlich immer ganz einfach, hm, ja. *kopfschüttel*

chrislibear
09.10.2007, 12:39
Ich find es sowieso lächerlich wie manche Ihr Abi so miteinander vergleich. :-?

Hey ich hab 1,0 was hast du 1,2, was nur 1,2 mein Gott bist du schlecht.

Manche würden alles dafür tun so einen schnitt zu haben, es aber nich schaffen.

Solche waren mir auch schon in der Schule schon immer die liebsten, z.b. Ne ich hab nix gelernt überhaupt gar nix hast du gelernt ja, und was hast du?
Ne 2 haha ich hab ne 1 und das ohne zu lernen.

Aber im leben braucht es mehr als nur nen Einser Schnitt :-meinung

CNSVX
09.10.2007, 13:25
Ich find es sowieso lächerlich wie manche Ihr Abi so miteinander vergleich. :-?
Da stimme ich dir zu, wenn Leute dies tun um anzugeben. Abischnitte sagen wirklich nur bedingt etwas über das wirkliche Können aus und sollten deshalb nicht dazu führen, dass Leute sich toll fühlen und andere schräg angucken.

Auf der anderen Seite MUSS diese Diskussion immer weiter geführt werden, solange es bei dem Kampf um die Studienplätze hauptsächlich um die DN's geht und wir kein Zentralabi haben. Es kann doch nicht sein, dass beim Bewerbungsverfahren der ZVS (ausser in der Abibestenquote) alle in einen Topf geworfen haben. Es ist nunmal so, dass die Abis in den verschiedenen Bundesländern unterschiedlich schwer sind.
Ich habe in meinem KPP die Bekanntschaft mit einem Mädchen aus einem anderen Bundesland gemacht (damit sich hier keiner persönlich angegriffen fühlt, sage ich nicht welches), die erzählt hat, dass in ihrem Jahrgang über 30!!! Leute einen Abischnitt besser als 1,5 hatten!!! Ich konnte das echt nicht glauben. In meinem Jahrgang hatten gerade mal 18 Leute überhaupt einen Einer-Schnitt und so viele waren es vorher mit Abstand noch nie!! Und von anderen Schülern aus diesem Bundesland (dort gibt es noch kein Zentralabitur) habe ich gesgat bekommen, dass die Lehrer offen sagen, dass sie die Abiturklausuren "schülerfreundlich" gestalten werden. Und einer musste für seine mündliche Prüfung genau EIN Thema lernen.
Das wär ja alles nicht so schlimm und meinetwegen könnte jedes Bundesland selber entscheiden, wie schwer es die Schule gestalten möchte, ABER dann muss es ein anderes Verfahren bei der Vergabe von den Studienplätzen geben. So ist es einfach total unfair!!
Leute, die einen Abischnitt hatten, mit dem sie sicher einen Platz bekommen haben oder Leute, die eine gute Alternative haben, können das vielleicht nicht so nachvollziehen, aber für mich wäre es ein Weltuntergang gewesen, wenn ich keinen Platz bekommen hätte. Natürlich regt es mich dann auf, dass ich, wenn ich in einem anderen Bundesland Abitur gemacht hätte, viel bessere Chancen auf einen Platz gehabt hätte.
Ganz nebenbei muss man auch bedenken, dass mit diesem System das Umziehen von einem Bundesland in ein anderes unglaublich schwer ist.

Also für mich gibt es halt wirklich nur eine Lösung: Ein bundeseinheitliches Zentralabitur!

Christoph_A
09.10.2007, 13:26
Zur allgemeinen Beruhigung. Es gibt genug Leute, die am Schluß in Ihrem Studium nen besseren Abschluss haben als im Abi, gehör da selber auch mit zu. Also bloß nicht ins Bockshorn jagen lassen, ihr wisst ja: "Hinten kackt die Ente!"

chrislibear
09.10.2007, 13:41
Das is das nächste, die ABI Note sagt nichts darüber aus wie gut man sein Medizinstudium macht. Vielleicht war dem ein oder anderen während der Schulzeit einfach andere Sachen wichtiger wie die Schule und Abitur z.b. Freunde, Weggehen, die Jugend genießen usw.

Und legen dann im Studium erst so richtig los weil sie erkannt haben was das für eine Chance und wie wichtig das ganze ist. Und gehen mit Ehrgeiz, Leidenschaft und Disziplin an die Sache ran.

Aber mir ist schon klar das man irgendwo eine Vorauswahl treffen muss, irgendwie muss man ja aussortieren und das macht man anhand der Noten.

Aber das soll jetz nicht heißen das alle die 1er Abi haben ihr Medizinstudium verkacken *G* und alle die ein bisschen schlechter waren die bombe platzen lassen *G*

Aber das war bloß so ein Gedanke von mir :-winky

Lava
09.10.2007, 14:48
@chrislibear: Nur, damit wir mal festhalten, dass die von dir genannten Zahlen gar nichts zu bedeuten haben: in meiner Stadt hatten von den 200 Abiturienten vielleicht 10 einen 1,x Schnitt... was wiederum das Argument unterstützt, das Abi sei nicht vergleichbar, wenn anderswo 30 Leute einen Einserschnitt haben... Aber so viel zum Thema dezentral = leicht.

Christoph_A
09.10.2007, 15:31
Naja-und gerade weils nicht vergleichbar ist plädieren wir hier ja für ein Zentralabi-dann hat sich die leidige Diskutiererei wie auch die leidigen Platzwegnehmereivorwürfe ein für alle Mal erledigt.

abi07
10.10.2007, 08:26
Die Anzahl der 1,x-Abiturienten tut meiner Meinung nach eh nichts zur Sache. Ich meine, es sagen doch immer alle, dass in Bayern und BW das Abi schwerer ist - aber warum, frage ich euch dann, ist dann der NC in Bayern und BW im Abibestenverfahren bei 1,1 bzw. 1,0, während er in anderen Ländern "schlechter" ist? Das hieße doch, dass die bayerischen und würtembergischen Bewerber durchschnittlich bessere Schnitte haben...

Ach, die Diskussion geht mir sooo auf die Nerven...macht doch alle, was ihr wollt.

EDIT: @Lava: Wir haben auch viel Hauptmann und Fontane gemacht.

DieLibelle
10.10.2007, 08:33
Die Anzahl der 1,x-Abiturienten tut meiner Meinung nach eh nichts zur Sache. Ich meine, es sagen doch immer alle, dass in Bayern und BW das Abi schwerer ist - aber warum, frage ich euch dann, ist dann der NC in Bayern und BW im Abibestenverfahren bei 1,1 bzw. 1,0, während er in anderen Ländern "schlechter" ist? Das hieße doch, dass die bayerischen und würtembergischen Bewerber durchschnittlich bessere Schnitte haben...

Ach, die Diskussion geht mir sooo auf die Nerven...macht doch alle, was ihr wollt.

Warum machst du dann mit?????? :-D ;-)

abi07
10.10.2007, 08:57
@Libelle: Das habe ich mich auch schon gefragt...

Lava
10.10.2007, 09:27

Vielleicht kam der Lehrer aus Brandenburg :-))

hmm.... sagt mal, wenn ich mich recht erinnere, hat doch jedes Bundesland seinen eigenen NC... da konkurrieren Bremer doch sowieso nicht Bayern! Ist doch die ganze Diskussion eh hinfällig :-nix