Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der Erfahrungsaustauschthread WS 07/08 :HILFE! Die Neuen kommen :)
Seiten :
1
2
3
4
5
6
[
7]
8
@Lava: Nee, der war Urbayer! ;-)
Das stimmt so nur für das Abibestenverfahren, aber im AdH konkurrieren alle miteinander.
Tse! Ihr wolltet doch alle immer, dass mehr Plätze über das AdH vergeben werden... das habt ihr nun davon ;-)
Übrigens hat der Schauspieler Walter Sittler grad in einem Interview erzählt, dass er auch Medizin studieren wollte, aber bei ihm selbst 11 (!!!) Wartesemester nicht gereicht haben. War also auch schon mal schlimmer, die Situation ;-)
neverknow
10.10.2007, 16:04
* schnaaaaaaaaaaaaarch *
jemand ahnung von physik?
ein Metallstück der masse 140g wird auf 220°C erhitzt und in ein becherglas gebracht, welches 140 g wasser von 20°C enthält. welchen wert in Joule pro g und Kelvin würde man für die spezifische Wärmekapazität des metalls berechnen, wenn sich eine mischtemperatur von 22,4 °C einstellt und der wasserwert des becherglases vernachlässigt würde?
ich bräuchte uuuuuuuunbedingt (recht zügig, da vortrag am freitag zu halten) einen rechenansatz.
ich wollte den 1. hauptsatz der wärmelehre, den ich so schick auswendig gelernt habe, anwenden. aber ich komm damit zu keinem ergebnis.
hilfe?
edit: ich bekam ein ergebnis *freu* und zwar habe ich 0,174 J/gK raus. kann mir das jemand bestätigen/verbessern?
jemand ahnung von physik?
ein Metallstück der masse 140g wird auf 220°C erhitzt und in ein becherglas gebracht, welches 140 g wasser von 20°C enthält. welchen wert in Joule pro g und Kelvin würde man für die spezifische Wärmekapazität des metalls berechnen, wenn sich eine mischtemperatur von 22,4 °C einstellt und der wasserwert des becherglases vernachlässigt würde?
ich bräuchte uuuuuuuunbedingt (recht zügig, da vortrag am freitag zu halten) einen rechenansatz.
ich wollte den 1. hauptsatz der wärmelehre, den ich so schick auswendig gelernt habe, anwenden. aber ich komm damit zu keinem ergebnis.
hilfe?
edit: ich bekam ein ergebnis *freu* und zwar habe ich 0,174 J/gK raus. kann mir das jemand bestätigen/verbessern?
Ansatz dazu wäre:
c1 * m1 * (T1-Tm) = c2 * m2 * (Tm-T2)
c = Wärmekapazität
m = Masse
T = Temperatur
Tm = Mischtemperatur
Du musst deine Werte einsetzen und dann einfach nach c1 oder c2, je nachdem welches dem Metall zugeordnet ist, auflösen.
dankeschön! jetzt hab ichs hinter mir und muss nur noch die prüfung in 2 wochen schaffen.
@Brownie: Und, wie wars???
Eeeeeerrssstttiii Partyyyy !!
@Brownie: Und, wie wars???
ganz okay. so wie ich das verstanden habe, kommt es sowieso nur drauf an, den vortrag zu halten, die qualität ist zweitrangig. der dozent zeichnet es dir auf der testatkarte ab und um zur prüfung zugelassen zu werden muss man eben alle unterschriften vorweisen können.
die praktika werden noch so ein ding.... man muss den versuch verstanden haben, bevor man ihn durchführt und dann ein vortestat machen. nur bei bestandenem vortestat darf man am praktikum teilnehmen und hat die chance bei korrekter versuchsauswertung die unterschrift fürs haupttestat zu bekommen...
@Browmie: Klingt kompliziert, aber du machst das schon!
lunascape
23.10.2007, 13:56
Gut siehts aus!
Präppen und Anatomie ist bisher das Beste.
Physik ist nur toll, solnge Gegenstände zu Boden fallen, sobald ne mathematische Formel hinzukommt, hat man keinen Bock mehr......
Chemie.....kommt immer drauf an...... ;-)
Aber alles in allem- der OBERHAMMER!
Bochum rulez!! :-party :-dance
Pampelmuse
25.10.2007, 15:48
Ihr präpt schon im 1.Semester???
Hatte gerade 4 Stunden Bio-Praktikum...das ist laaaaang! Vor allem, wenn drei eher nachteilige Sachen zusammenkommen:
1. Ich saß noch nie hinter einem Mikroskop im Gegensatz zu fast allen anderen.
2. Ich habe keinerlei histolgische Grundkenntnisse, weil ich noch nicht dazu gekommen bin, die Vorlesungen nachzubereiten.
3. Ich kann absolut nicht zeichnen.
3. Ich kann absolut nicht zeichnen.
Wer kann das schon :-)) ?
Jep. In ganz wenigen Wochen gehts los. Hab schon meinen ersten Arztkittel dafür. :-) :-)
Klar.... in MD wird auch gleich im 1. Semester gepräppt. Is auch echt klasse!! :-)) Mir jedenfalls machts echt viel Spass..... :-love
Wir dürfen erst im 3. Semester - und auch nur, wenn wir vorher die Eingangsklausur bestehen. Naja, aber nächste Woche gehen wir trotzdem AUF den Präpsaal (sagt man das eigentlich nur hier in Kiel oder heißt das bei euch auch so?) und er ist ab dann auch jeden Nachmittag für uns zugänglich.
Naja, aber nächste Woche gehen wir trotzdem AUF den Präpsaal (sagt man das eigentlich nur hier in Kiel oder heißt das bei euch auch so?) .
Nee.... bei uns in MD sagt man "Keller"...... weil, dort befindet er sich rein räumlich gesehen auch..... :-))
Gammaflyer
26.10.2007, 19:45
Bei uns wird diese Formulierung auch verwendet und ich frage mich bis heute, woher sie stammt.
lunascape
27.10.2007, 17:36
So, wie ich gehört habe, gehts bei uns in Bochum doch ganz lecker zur Sache.
Es läuft alles parallel. Derzeit laufen die Bio Praktika, 3 in einer Woche, dann Donnerstag präppen, wir sind da jetzt mit dem subkutanen Fettgewebe durch und legen nun epifasziale Leitungsbahnen frei. Es ist hammer, wenn man endlich Strukturen erkennt, aber wehe man zerschnediet irgendwas.... ein lieber Kommilitone hat den Kopfbereich und hat dem armen Präparat alles weggeschnppelt bis auf die blanke sChädeldecke- das war nicht so gut :-oopss
Ich habe mir die Glutealregion geschnappt, bin damit auch ganz zufrieden.
Joa, in knapp 3 Wochen dann das 1. Testat, Knochen und Gelenke mit Bandapparat.
Im Bio Praktikum hatten wir gestern einen englischsprachigen Dozent, der uns mathematische Formeln an den Kopp geballert hat, von wegen Nernst Gleichung und so einen Kram um Membranpotentiale zu berechnen-joa Genau!!!!
Wie wird das wohl alles werden????
Ich warte weiterhin gespannt auf den ganz, ganz grossen Hammer!!!!!
Da ich von Physik so gar keine Peilung habe.....schaun wir mal. Ich studiere und beobachte :-peng
Nur nicht unterkriegen lassen! :-dance