PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der Erfahrungsaustauschthread WS 07/08 :HILFE! Die Neuen kommen :)

Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 [8]

abi07
27.10.2007, 18:33
Nur nicht unterkriegen lassen! :-dance
:-meinung

Pampelmuse
10.11.2007, 19:02
Wo seid Ihr denn alle?

Schon in den Büchern versunken? ;)

batal
10.11.2007, 19:34
Noch nich :)

Also bei mir gibts noch nichts Erzählenswertes. Hatte letzte Woche das erste Mal endlich mal alle Praktika. Die haben bei uns erst so nach und nach angefangen. Was ich bis jetzt weiss ist, dass das Erste in Tübingen im Vergleich sehr erholsam ist - aber das holt uns natürlich dann im zweiten/dritten Semester wieder ein. Ich finds ganz gut so, weil man am Anfang irgendwie soviel mit Organisation und so zu tun hat. Die einzelnen Fakultäten, die sich um Vorlesungen kümmern sollten sind meistens allerdigs noch planloser als die Studenten.
Dazu kommt dann noch dass Praktikumsplätze ausgelost werden, weil wir zuviele Leute sind. Ganz erfreulich ist dann übrigens auch, wenn man erfährt, dass trotzdem irgendwelche Chemiestudenten nen Biopraktikumsplatz haben, weil sie ja eigentlich Medizin machen wollen.

Fazit ist, alles irgendwie etwas unübersichtlich am Anfang, ansonsten bin ich aber froh überall ne Praktikumsplatz zu haben. Das erste Testat kommt erst in 2 Wochen. Man hat also genug Zeit sich etwas einzuleben.

Falls irgendwo ein N fehlt, liegt das übrigens an der kaputten Tastatur :P

Inelein
10.11.2007, 20:18
Wie jetzt, heißt, dass das diejenigen die nicht gelost wurden, nicht am Praktikum teilnehmen dürfen? Aber ist das nicht verpflichtend? Müssen die das dann im nächsten Sem nachholen?

Biologin
10.11.2007, 21:26
Ja, laßt doch mal hören, wie es Euch in den ersten 4 Wochen ergangen ist ;-)

Bei uns gehts in Chemie richtig ab. Physik blickt kein Mensch. Dementsprechend kommt auch nur noch etwa die Hälfte in die Vorlesung. Bio ist so lala, ziemlich schnell. Da habe ich ja das Glück, daß ich in diesen 3 Fächern keine Scheine mehr machen muß :-top :-dance Dann gibts noch so nette Erholungsfächer wie Medizinische Psychologie und Berufskunde :-top

Was echter Stress ist, ist Anatomie. Dieses stupide Auswendiglernen in rauhen Mengen... Und dann eben der Präpkurs :-kotz Dem kann ich einfach nichts abgewinnen. Und die Vorstellung, in den Semesterferien 4 Wochen Block-Präppen zu haben - da stellen sich jetzt schon die Haare auf :-blush

Die Profs sind eigentlich alle recht nett. Und die meisten Mitstudis auch.

Und bei Euch?

batal
11.11.2007, 02:36
Ja, die die nicht gelost wurden machen das halt im nächsten Semester. Bekommen dann bevorzugt einen Platz, aber haben eben trotzdem mehr Stress.

CYP21B
11.11.2007, 08:41
Ja, die die nicht gelost wurden machen das halt im nächsten Semester. Bekommen dann bevorzugt einen Platz, aber haben eben mehr trotzdem mehr Stress.

Das ja wirklich krass. Ich dachte immer dass man zumindest solange man alles im dafür vorgesehenen Semester schafft die Praktikums und Seminarplätze sicher hat. Wie kam es bei euch zu der Überfüllung? Wurde so sehr überbucht, oder viele Kläger zugelassen?

Sardokar
11.11.2007, 10:03
Das Problem bei uns ist, dass die einzelnen Fakultäten ein Kontingent von ca. 150 Plätzen zur Verfügung stellen und das normalerweise auch reicht. Da bei uns letztes Jahr allerdings SEHR viele im AdH ihren Platz nicht angenommen haben (Da ja Ortspräferenz 1 in Tü und nicht alle nach Tü wollen), wurden ca. 25 Plätze im Losverfahren vergeben - was bei 160 Plätzen insgesamt SEHR viel ist.

Um dem vorzubeugen hat das Kompetenzzentrum (:-wand) dieses Jahr mehr Leute zugelassen als letztes Jahr (92% Auslastung zu ca. 108%), wodurch jetzt zu viele Erstis da sind. Weiterhin sind die Klausuren nach unserem Semester umgestellt worden und ca. 40% der Leute sind durch Physik gefallen (z.T. mehrfach), was dazu führt, dass diese auch noch das Praktikum wiederholen müsssen und somit einen Platz "wegnehmen". Den Rest kann man sich dann selber erklären.

Das sind aber noch die harmlosen organisatorischen Probleme in Tübingen :-))

Pampelmuse
11.11.2007, 12:17
Richtig schlimm finde ich eigentlich bisher nur Chemie, weil die beiden Profs ziemlich konfus sind- meiner Meinung nach. Naja, da ist wohl richtig büffeln angesagt... :-nix

Das Physik-Praktikum nervt mich auch, weil unsere Assistentin selbst keinen Plan hat. :-(

Aber ansonsten finde ich das Studium bis jetzt toll! :-love

In die Praktika kommt man als Humanmediziner automatisch überall rein; auch die Nachrücker! Das ist echt gut bei uns. Zudem nehmen die auch meist noch Biologen, Psychologen usw. (die wollen irgendwie alle auf Medizin wechseln... :-)) )auf!!!

Mitstudis sind auch (fast) alle nett, außer so ein paar unreife Idioten, die sich für die Oberchecker persönlich halten und sich schon als Chefarzt irgendwo sehen... :-(

Biologin
11.11.2007, 20:59
..., außer so ein paar unreife Idioten, die sich für die Oberchecker persönlich halten und sich schon als Chefarzt irgendwo sehen... :-(

Ja, Brüller - solche gibts bei uns auch! Zitat im Rahmen einer Diskusion in ner Vorlesung (1. Woche): "Wir Mediziner..." Aber der Typ formuliert auch passend hochgestochen und intelektuell :-)) :-))

Cassy
12.11.2007, 15:33
Das sind aber noch die harmlosen organisatorischen Probleme in Tübingen :-))

Oh, ich will lieber nicht über die nächsten Semester nachdenken :-))... aber vielleicht spielen dann im nächsten Semester wieder einige Kindergarten und lassen Listen, in die man sich eingetragen hat, vom schwarzen Brett verschwinden :-nix

Ne, ehrlich, ansonsten gehts hier in Tübingen wirklich... sogar die Physik-Tante im Praktikum hat sich doch noch als ganz passabel herausgestellt. Allerdings verzichte ich auch auf die Chemie- und Physikvorlesungen, denn gebracht haben mir diese bisher noch nichts.

batal
12.11.2007, 16:44
Also wenn du die alten Listen suchst, dann frag doch mal bei den Zahnis nach.

Aber ja auf was bezogen sich denn die Orga Probleme? Den Präpkurs?

Sardokar
12.11.2007, 23:24
... sogar die Physik-Tante im Praktikum hat sich doch noch als ganz passabel herausgestellt.

habt ihr Henrike als Assistentin? Bester Physikassi ever! konntest keinen Besseren bekommen, auch wenn sie am Anfang komisch rüberkommt.

abi07
13.11.2007, 05:12
Bin ich im Tübinger Lokalforum gelandet?

Naibaf
13.11.2007, 06:42
So erster Erfahrungsbericht nach dem ersten Monat und der ersten Klausur:

Mittlerweile merk ich warum es heisst, dass Medizin viel zu lernen. ist. In den ersten 3 Wochen fand ich alles relativ übersichtlich, da wir Bio im Blockkurs hatten und das gleichzeitig eine super Klausurvorbereitung für Bio war. Nach harter Arbeit und bestandener Klausur merk ich jetzt dass es so richtig anzieht. Es war eigentlich sehr gediegen eigentlich nur ein Fach zu haben bzw. genau zu wissen dass man sich nur auf eines erstmal konzentrieren muss. Seit einer Woche geht die Uni jetzt richtig los. Mir scheint es fast unmöglich in allen fächern up to date zu bleiben. Histo, Embryo, Allg. Anatomie, dazu noch Bio und Physik und eine Termi Klausur, sind nur die Prüfungsrelevanten fächer in diesem Semester.

Naja ich glaub ich muss anfangen mich wirklich auf den arsch zu setzen :)
:-peng

Cassy
13.11.2007, 18:30
habt ihr Henrike als Assistentin? Bester Physikassi ever! konntest keinen Besseren bekommen, auch wenn sie am Anfang komisch rüberkommt.

Jo.... aber trotzdem bin ich heute nicht weitergekommen... dank ihr ist aber alles halb so wild, die wird auch pünktlich fertig im Gegensatz zu anderen und frisst einen nicht auf wenn man mal etwas nicht weiß ;-)

Hattest sie also auch???

Sardokar
13.11.2007, 19:47
ajo und es ist sehr ruhig bei ihr und auch das "röntgen-testat" ist keine hürde - haben uns 35 der 45 min über ihren Sohn unterhalten ;)

Wie gesagt, hätte auch noch die Protokolle, die von ihr als "richtig" abgenommen worden sind.

Pampelmuse
24.11.2007, 13:22
*vorhol*