PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AdH in Heidelberg und Freiburg... Auswahlgrenzen??

Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 [14] 15 16 17

machonachoman
08.09.2009, 15:11
Aber die Ranglisten werden doch bei beiden Stufen neugemacht. Kann man dann noch sagen, dass nur 39 Leute genommen wurden? Ich glaub das irgendwie nich...

Tine85
08.09.2009, 15:22
Ich weiss echt bald nicht mehr was ich glauben soll. Nur 39 Leute und 2/10. Zwischen Christina10 und mir, beide 1,2, liegen schon 50 Ränge. Ich verstehe das alles nicht. Was geht eigentlich dieses Jahr ab???
@Christina10:
Ich werd die Hoffnung noch nicht ganz aufgeben. Aber dann ist am 23. September die Enttäuschung nicht ganz so groß. Ich war am 2. September schon total fertig weil ich mir ziemlich sicher war das das was wird. Aber seien wir trotzdem mal etwas optimistisch und hoffen das noch bis 1,3 nachgerückt wird und wir alle dann in Freiburg zum 15. Oktober einen saufen gehen können!!!

machonachoman
08.09.2009, 15:36
@Tine85
Nur mal so aus reiner Neugier: Was sind denn deine weiteren OPs?

Tine85
08.09.2009, 15:37
Hab Ulm noch an 2. Op und Homburg. Aber da sieht es bei beidem gleich beschissen aus.

christina10
08.09.2009, 17:38
@Tine85, Ulm hab ich auf OP3 und da bin ich sicher drin mit 1,2 wenn Freiburg nicht klappt..also mach dir da mal keine gedanken, da musst du ja dann auch drin sein...

GuyIncognito
08.09.2009, 18:23
Mh, müssen sich die Ränge nicht eh noch ändern?
Wenn vor mir einer aus der Liste rausfällt rutsche ich ja 1. rang nach oben, also kann man durch die Grenzränge eigentlicht ja gar nicht sagen wie viele rausgegangen sind.

Incywincy
09.09.2009, 17:03
Ich nutze diesen Thread mal kurz als Ventil für meine Enttäuschung und gleichzeitig dazu, andere auf meine Situation aufmerksam zu machen, die sich in der gleichen Situation befinden könnten, ohne davon zu wissen.

Meine Daten:
Abitur 2,1
TMS Std. 113
Nach der neuen HD-Formel, die ich mir als gültige bestätigen lassen habe: 53,21 Punkte
OPS:
1. Tü
2. HD
3. Bochum
4. Ulm

Ich habe am 1., 2. und 4. September bei der ZVS angerufen und vier Mal unisono die gleiche Information erhalten: "Sie hatten in der ersten Stufe in Tübingen noch kein Glück, dafür Zulassungsmöglichkeit in Heidelberg."
Auf Nachfragen wurde mir bestätigt, dass das bedeutet, dass ich in Heidelberg zugelassen werde, wenn ich in Tübingen in der zweiten AdH-Stufe keine Zulassung erhalten kann - WORTWÖRTLICH. Weiterhin, ebenfalls auf Nachfragen, werde ich "somit in Ulm und Bochum nicht weiter gelistet."
Ebenfalls erfuhr ich die bereits hier genannten Rangzahlen für HD (mein Rang: 239, zugelassen bis: 242).

Da die Stelle für das Mediziner-AdH in HD (auch für den TMS zuständig) heute Telefonsprechstunde hatte, habe ich mich dazu entschlossen, dort anzurufen. Ich wollte es einfach nochmal von universitärer Seite hören, dass ich den Studienplatz bekomme, auf den ich mittlerweile seit 3,5 Jahren warte (Zivi + Ausbildung MTLA 5 Semester).
Was kam, kann sich nach dieser Einleitung jeder denken.
Die nette und sehr bewandte Frau am Telefon fand mich prompt auf ihrer Bewerberliste mithilfe von Punktzahl und Nachnamen - auf Rang 244. Zulassungen für die erste AdH-Stufe wurden bis Rangplatz 198 verschickt - der letzte genommene Bewerber hatte 56,x Punkte. Ebenfalls ist hier eine Überbuchung mit drin - HD hat nur um die 150 Plätze zu vergeben (kann mich nicht exakt an den Wert erinnern, das weiß aber bestimmt jemand hier...). Es müssten also über 100 Leute abspringen, damit ich reinrutsche. Dazu das andere Ende der Leitung: "Prognostisch wird dies nicht geschehen, aber man weiß ja nie."
Ich werde morgen nochmal bei der ZVs anrufen und sie damit konfrontieren. Bin total am Boden zerstört, zumal es in Tübingen schlecht aussieht und ich Ulm und Bochum überhaupt nicht einschätzen kann. Ich habe meine Ausbildung übrigens diese Woche schriftlich abgebrochen, nachdem ich von der ZVS 4 (!) Mal die gleiche Info bekommen habe. Für jeden Tip und Rat bin ich dankbar.

Robin06
09.09.2009, 17:13
Die Uni kann das garnicht wissen...

Wenn andere Bewerber bspw. Heidelberg an 2. Op angegeben haben und an 1. Op bereits zugelassen wurden, verlieren diese in Heidelberg die Zulassung. Die ZVS wird dich schon richtig informiert haben.

Incywincy
09.09.2009, 17:19
Robin06, das habe ich mir auch schon gedacht. Die Frau hat mir aber ausdrücklich versichert, dass 198 Zulassungen verschickt wurden. Die Uni kann doch nicht an Leute Zulassungen verschicken, die Hd auf der 2 haben und für ihre 1.OP eine ZVS-Zulassung geschickt bekommen haben.

Fourtex
09.09.2009, 17:23
Hmmm Incywincy warum hast du dich nicht für Mannheim beworben, da wärste höchstwahrscheinlich reingekommen ???

Tine85
09.09.2009, 17:46
@Tine85, Ulm hab ich auf OP3 und da bin ich sicher drin mit 1,2 wenn Freiburg nicht klappt..also mach dir da mal keine gedanken, da musst du ja dann auch drin sein...

Leider nicht. Ich komm in Ulm auch nur auf 1,5 mit Bonus. Das reicht mir leider dieses JAhr wohl auch nicht. Was hast du den als 2. OP?
Hoffen wir mal das in Freiburg von den "Wartern" vor uns noch einige rausfallen und wir so dem ganzen etwas nähre rücken als nur 39 Ränge.

Incywincy
09.09.2009, 17:52
Hmmm Incywincy warum hast du dich nicht für Mannheim beworben, da wärste höchstwahrscheinlich reingekommen ???

Wollte klug sein, dachte, dass es dieses WS kippt und man in HD bessere Chancen hat. Spekulativer Fehler.

verd
09.09.2009, 20:09
Ich mache mir inzwischen einfach Hoffnung, indem ich mir sage, dass im NRV einiges möglich sein wird, da die, die eine bessere DN haben, evtl. anderswo im AdH unterkommen...
Optimistisch bleiben, Tine85 ;)

Tine85
09.09.2009, 20:15
Jap, in zwei Wochen sind wir schlauer.Oder ruft schon wer am FReitag davor an???

Mr. Pink online
09.09.2009, 21:20
Du hast dich aufgrund einer nichtschriftlichen Zusage der ZVS (!!!) dazu hinreissen lassen deinen Ausbildungsvertrag zu kündigen?!

Sorry, aber vorher würde ich einem Penner mein Bier anvertrauen, bevor ich der ZVS nur ein Wort glaube ohne es schriftlich zu haben ... naja vielleicht geht ja alles gut, ansonsten nimms als Lehre für die Zukunft.

Ich wünsch dir das Beste! :-winky

Incywincy
09.09.2009, 21:40
Du hast dich aufgrund einer nichtschriftlichen Zusage der ZVS (!!!) dazu hinreissen lassen deinen Ausbildungsvertrag zu kündigen?!

Im Nachhinein bin ich von dieser Entscheidung am meisten entsetzt. Evtl. ist das sogar reversibel, trotzdem war das eine Dummheit sondersgleichen.
Danke für die Glückwünsche...

Stella1006
10.09.2009, 14:54
Was ist denn die niedrigste Punktzahl, mit der jemand hier direkt drin war?? habe nämlich 52,... und bin noch nicht drin!!

freakobob
10.09.2009, 17:16
kann mir einer kurz sagen oder nen link schicken wo ich nachlesen kann, wie viele punkte man zb mit 1.6 in heidelberg hat?! da musses doch ne tabelle oder sowas geben

Fourtex
10.09.2009, 19:07
Eine tabelle gibt es nicht, nur ne formel. Also ich kann dir sagen nach der neuen und gültigen formel hast du allein durch dein abi nicht mehr als 41 punkte im ranking haben, wenn du keine weiteren qualifikationen wie TMS oder Ausbildung, etc. hast , dann wird es für HD sehr schwer !!

jadie
18.09.2009, 23:40
Hm, also ich hab eine DN von 2,2 + abgeschlossene Ausbildung + insgesamt 9 Wartesemester. Bin halt über die Wartezeit (+ Ausbildung) reingekommen.
Bin so happy darüber - wenn es diesen WS nicht geklappt hätte, hätt ich echt aufgegeben.

Drück allen die Daumen, die noch bis zum 23. warten müssen!