Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ein "Klaps" ist Körperverletzung oder wo fängt Gewalt an...

Seiten : 1 2 3 4 [5] 6 7 8 9 10

little_lunatic
12.12.2007, 18:22
frage an alle: was geht euch durch den kopf wenn ihr seht dass eine mutter ihr kind schlägt?

Rumpelstilzchen
12.12.2007, 18:33
(...) Diese Diskussion endete damit, dass die Frau neben mir aufstand, ihren Kaugummi aus dem Mund nahm und dem Jungen in die Haare klebte. Ich wurde auch antiautoritär erzogen. Viel Spaß noch die nächsten Jahre mit ihrem Kind. ;-) Das nenne ich cool! :-top

Tolle Geschichte.

Ich mal mir jetzt mal eine Zielscheibe auf die Brust und sage folgendes:

Körperliche Gewalt gegen Kinder ist tabu.

Ich habe einen Sohn, der übermorgen 3 Jahre alt wird sowie eine Tochter von vier Monaten. Ich schlage meine Kinder nicht und habe es auch nicht vor. Ich denke nicht, daß Autorität durch körperliche Gewalt entsteht. Durch Schläge, Klapse, was auch immer, wenn sie zum Zweck der Erziehung eingesetzt werden, erzeugt man bestenfalls Unterordnung, aber keinen Respekt. Ich kenne einige Eltern, die das anders sehen und sagen, daß man irgendwann einfach mal zuhauen muß, damit das Verhalten XYZ aufhört. In meinen Augen ein Armutszeugnis und Ausdruck pädagogischen Versagens.

Ich habe mich gerade am letzten Wochenende derartig über meinen Großen geärgert, daß ich ihn angebrüllt habe, daß ich furchtbar wütend auf ihn bin und ihm am liebsten eine runterhauen würde, es aber nicht tue, weil ich ihn über alles liebhabe. Das hat ihn meiner Meinung nach mehr beeindruckt als wenn ich ihm tatsächlich eine geklebt hätte. Und wenn alles nichts mehr hilft, schlage ich eben mit der Faust gegen den Türrahmen (einmal gemacht, tat säuisch weh) oder gehe einfach kurz aus dem Zimmer und atme tief durch.

Als Kind habe ich übrigens von meinen Eltern diverse Ohrfeigen und ein ein, zwei Mal Prügel bezogen. Das hörte erst auf, als ich anfing, mich körperlich zu wehren und klargemacht habe, daß damit jetzt Schluß ist und hoffe, daß das den - überspitzt gesagt - Haueltern nicht auch irgendwann blüht.

alley_cat75
12.12.2007, 18:38
Doch, hier wird pausenlos behauptet, nur weil man sich weigert, sein Kind zu schlagen, setze man ihm keine Grenzen.

Menschenskinder, nicht schlagen, klappsen (meinetwegen auch nur mit einem p geschrieben).

Prinzip der körperlichen Gewaltanwendung.

Okay, ich habe gerade begriffen, dass Du begrifflich in einem engen Rahmen agierst. Akzeptiert. Dein Kind hast Du also durch Knutschen bekommen. :-top An anderer Stelle hoffentlich bald mehr von Dir darüber. :-lesen

Wieviele Kinder in welchem Alter hast Du noch gleich?

Ich lebe mit zwei Jungs und einem saufrechen Mädel unter einem Dach und kann da wider Erwarten eine Menge mitreden. Ergo: Kinder brauchen Grenzen. :-dafür Und es gibt Kinder, denen Du den Begriff Grenze nicht allein verbal erklären kannst. Mit Gewalt hat dies aber nach meinem Verständnis nichts zu tun.

Dr. Pschy
12.12.2007, 18:39
Mal kurz weg von Schlaegen und Gewalt:

Angenommen ich erziehe mein Kind frei, sprich antiautoritaer (oder laissez-faire). Wie verhaelt sich das Kind, wenn es mit 6 Jahren zum ersten Mal in ein autoritaeres System, wie es die Grundschule ist, hineinkommt? Es erzaehlt mir niemand, dass bei einem 6jaehrigen der Geist soweit gefestigt ist um damit zurechtzukommen. Vom spaeteren Leben ganz zu schweigen: Weiterfuehrende Schulen, Universitaeten, Berufsausbildungen (!), alles gepraegt vom autoritaeren Stil unserer Gesellschaft. Was machen solche Kinder, wenn sie das erste mal nach Jahren tun-und-lassen-koennen-was-sie-wollen auf das vorherrschende System prallen?

Rumpelstilzchen
12.12.2007, 18:45
Es gibt ja bekanntlich Waldorfschulen und Montessorischulen und dann kann man anschließend irgendwas geisteswissenschaftliches studieren, da kommt man wenig mit autoritären Strukturen in Berührung.

hiddl
12.12.2007, 18:46
Mal kurz weg von Schlaegen und Gewalt:

Angenommen ich erziehe mein Kind frei, sprich antiautoritaer (oder laissez-faire). Wie verhaelt sich das Kind, wenn es mit 6 Jahren zum ersten Mal in ein autoritaeres System, wie es die Grundschule ist, hineinkommt? Es erzaehlt mir niemand, dass bei einem 6jaehrigen der Geist soweit gefestigt ist um damit zurechtzukommen. Vom spaeteren Leben ganz zu schweigen: Weiterfuehrende Schulen, Universitaeten, Berufsausbildungen (!), alles gepraegt vom autoritaeren Stil unserer Gesellschaft. Was machen solche Kinder, wenn sie das erste mal nach Jahren tun-und-lassen-koennen-was-sie-wollen auf das vorherrschende System prallen?

Ich glaube nicht, dass es Eltern gibt, die so eine Erziehung wirklich durchziehen. Ansonsten - keine Ahnung, was passiert. Wenn die Eltern selbst "ganz zivilisiert" leben, also regelmäßig aufstehen, zur Arbeit gehen, essen, sich friedlich verhalten, dann könnte ich mir vorstellen, dass für die Kinder der Schock gar nicht so groß ist, da sie ja prinzipiell "normales Verhalten" auch kennen.

Okay, ich habe gerade begriffen, dass Du begrifflich in einem engen Rahmen agierst. Akzeptiert. Dein Kind hast Du also durch Knutschen bekommen. An anderer Stelle hoffentlich bald mehr von Dir darüber.
Das muß ich nicht verstehen, oder :-??? ?

Und es gibt Kinder, denen Du den Begriff Grenze nicht allein verbal erklären kannst. Mit Gewalt hat dies aber nach meinem Verständnis nichts zu tun.
Tja, da können wir uns dann wohl totdiskutieren und werden nie auf einen Nenner kommen. Was ist das dann, wenn nicht Gewalt??

little_lunatic
12.12.2007, 18:47
"klappsen" wenn ich diese versüßlichung höhre wird mir ganz anders...

letztes wort für heute: kinder sind tabu! hände weg!

aber eine frage hätte ich gerne noch beantwortet: was tut ihr wenn ihr euer kind trotz klapsilein noch rumschreit? oder wenn es sich wehrt?

Bille11
12.12.2007, 18:52
die nächste stufe: ins zimmer schicken, tür zu, ignorieren.

alley_cat75
12.12.2007, 19:00
:-dafür :-dafür :-dafür

hiddl
12.12.2007, 19:04
Na, herzlichen Glückwunsch zu diesem wirklich durchdachten Verhalten :-wand.

alley_cat75
12.12.2007, 19:06
Durch Schläge, Klapse, was auch immer, wenn sie zum Zweck der Erziehung eingesetzt werden, erzeugt man bestenfalls Unterordnung, aber keinen Respekt.

Eine These, die es zu beweisen gilt. Ich habe bis heute größten Respekt vor meinen Eltern. Und ich habe trotz Klappse nie Angst vor ihnen gehabt. Ich wusste genau, wie weit ich gehen durfte und das war trotz allem stets sehr weit.

Kennt Ihr eigentlich den Werbespot, wo ein Junge weint und schreit, weil seine Mutter ihm im Supermarkt keine Schokolade kauft? :-) Die Mutter wirft sich daraufhin auch auf die Erde, tobt und schreit. :-) Finde ich immer wieder lustig. Könnte ich sein. :-dafür

Hoppla-Daisy
12.12.2007, 19:18
Ok, jetzt möchte ich persönlich mal wissen, ob ihr - die ihr mein Kind kennt (und das sind einige, die hier schreiben!!!), meint, mein Kind hätte nen seelischen Schaden. Verdammt nochmal, ich hab die Schnauze voll, dass ich mich hier als Gewalttäter abstempeln lassen muss!!!!!!

Soll ich meine Tochter mal an den PC holen????? Sie kann nämlich schon selbst lesen und schreiben und wird bestimmt gerne mal ihre Sicht der Dinge schildern, wenn ich sie darum bitte (ja bitte!!! Ich könnte sie natürlich auch mit Schlägen und Prügeln gefügig machen.... das wird einem ja hier eh unterstellt, wann man sein Kind MAL ein Kläpschen (ja, und mehr ist es nicht!!!!!) gegeben hat.

Ach ja, und zum Thema Waldorfschule und Montessori-Schule.... soso, dort gibt es also keine Gewalt? Wird da nicht gerangelt - ja auch dort gibt es mehr! - und auch mal psychisch gequält (die Schüler untereinander!), weil jemand nicht ins Bild passt und gehänselt wird? Ach nein, diese Kinder kommen ja ALLE aus absolut gewaltfreien Familien und sind im Grunde die besseren Menschen.

Oh Mann, kommt mal bitte auf den Teppich zurück! Ich lass mich hier nicht als Kleinkriminelle (oder bin ich schon größer kriminell? Müsste ich mal Amnesty International fragen) abstempeln, weil mein Kind MAL (jaja, ich wiederhole mich) 5 Finger nicht streichelnd, aber auch nicht SCHLAGEND gespürt hat.

Also, wer meint, mein Kind würde schweren seelischen Schaden nehmen aufgrund meiner Erziehung möge sich bitte melden oder für immer schweigen!

:-(

Logo
12.12.2007, 19:22
Warum ist der Thread eigentlich sticky?

hiddl
12.12.2007, 19:24
Ich halte einen Klaps für kontraproduktiv, überflüssig und schädlich was weitere Erziehung angeht. Dass Kinder einen bleibenden Schaden nehmen, wenn das den Eltern im Rahmen einer Affekthandlung mal passiert, glaube ich auch nicht.

Ich kann mich dem hier nur völlig anschließen:

Ich denke nicht, daß Autorität durch körperliche Gewalt entsteht. Durch Schläge, Klapse, was auch immer, wenn sie zum Zweck der Erziehung eingesetzt werden, erzeugt man bestenfalls Unterordnung, aber keinen Respekt. Ich kenne einige Eltern, die das anders sehen und sagen, daß man irgendwann einfach mal zuhauen muß, damit das Verhalten XYZ aufhört. In meinen Augen ein Armutszeugnis und Ausdruck pädagogischen Versagens.

KingLoui
12.12.2007, 19:29
Von Kindern "schlagen" halte ich überhaupt nix, aber ein Klaps hat noch niemandem geschadet und wenn ich mir manchmal diese Weichspüleltern anschaue, glaube ich nicht, dass diese ihren Kindern so einen großen Gefallen damit tun. Dieses ewige Rumargumentieren mit Kindern, die einfach dazu intellektuell noch nicht in der Lage sind halte ich sowieso für völlig sinnlos.

angelusmuc
12.12.2007, 19:41
Auch wenns evtl. Off topic ist:

Kennt ihr folgendes: Man arbeitet im Restaurant hat 3 Suppenschalen in der Hand und Kinder der "besseren Gesellschaft" laufen und toben durchs Resti. Trotz mehrfacher Bitte sie mögen sich doch setzen. Was passiert? Genau - man stößt mit dem Personal zusammen - ha! Was passiert? Man bekommt einen Anschiss von einer hysterischen Mutter das man ihr Kind hätte verbrennen können mit der heißen Suppe! Das man sich selbst aber verbrannt hat ist sowas von egal.
Wenn man sich dann aufregt ist man ein Kinderhasser. Manchmal hätte ich schon gerne zugelant, erst bei den Kindern und dann bei den Eltern, da die Kinder es ja nur von ihnen lernen können und wo kein Erziehungsauftrag wahrgenommen wird, na ja.

Ich könnt einfach :-kotz wenn ich heute mit Jugendlichen ins Zeltlager fahre und feststellen muss, dass diese Regeln und Benehmen nur am Rande interessieren. Vor 3 Jahren hat einer der Jungs den anderen Richtung Grill geschubst, nur weil dieser die größere Wurst sich genommen hatte. Dies hatte zur Folge, dass ich einen Besuch in der Notaufnahme hatte und mir dumme Fragen gefallen lassen musste. Wer jetzt aber glaubt das der Junge ein Schuldbewusstsein entwickelt hätte, der Träumt!

Ganz ehrlich: Ich musste mich manchmal schon sehr beherrschen um nicht Erziehungsmaßnahmen bei solchen "Schrazen" zu ergreifen. Hätte ich es getan, hätte ich wahrscheinlich ne Klage wegen Körperverletzung am Hals :-kotz

little_lunatic
12.12.2007, 19:53
also soweit ich das sehe sagt hier keiner was von kriminell und gewalttäterin.
ich denke auch nicht dass es sich psychisch differenzierbar auswirkt. ich halte es aber für eine physische gewaltat. kraftausübung. dem gegenüber schmerz zufügen. das wird jeder anders definieren.
irgenwie schiebt hier jeder sich gegenseitig in die extreme. entweder man ist gleich manson oder laissez-faire. das war doch eigentlich nie die frage oder?! wir sind doch bisher alle der meinung dass beide extreme(!!) blöd sind.
aber zurück zum klaps bzw schlag.
ich finds nicht okay und bin dagegen. und ich hätte - da bin ich ehrlich - nicht gedacht, dass du dein kind schlägst und das anscheinend als gute notwendige erziehung siehst. ich finds heftig, fies und traurig.

und steiger dich oder jeder andere der sich angegriffen fühlt bitte nicht rein als hätte ich jetzt gesagt du wärs eine schlechte mutter oder kriminell oder was auch immer. das schwarz-weiß denken verk*ckt jede brauchbare diskussion. wir sind ja nicht bei borderline sondern bei medilearn ;-) :peace:

little_lunatic
12.12.2007, 19:55
ne frage, angelusmuc: .... wenn du so über kinder und jugendliche denkst: warum fährst du dann mit ihnen ins zeltlager?! da scheint ja schon ein ziemlicher hass dahinter zu sein.

hmm.. bille, was machst du wenn auch dass ins zimmer stecken oder einschließen und ignorieren nicht hilft?

vielleicht will ich da auf die frage hinaus: an die die einen punkt sehen an dem ein schlag gerechtfertigt oder nötig oder angebracht ist - seht ihr auch einen punkt ab dem es gerechtfertigt oder nötig ist das kind zu prügeln?
darunter versteh ich alles was über einen schlag mit der flachen hand ohne "anlauf" hinausgeht. also faust, oder mehfaches draufschlagen, wirklich starke gewaltanwendung - ich denke da setzten die meisten doch eine größere grenze wenn ich das richtig lese.
wenn das kind beispielsweise trotz "klapps", trotz aufs zimmer schicken oder gar im zimmer einschließen rumbrüllt... was dann?

lilu, die das thema trotzdem interessant und wichtig findet

Doctöse
12.12.2007, 20:08
frage an alle: was geht euch durch den kopf wenn ihr seht dass eine mutter ihr kind schlägt?
Die letzte habe ich angesprochen, sie böse angeschaut und gesagt, sie solle sich einen Gegner in ihrer Liga suchen. Da sie nicht abliess, hab ich sie angezeigt. Würd ich immer wieder tun, war auch nicht das erste mal.

Durch Schläge, Klapse, was auch immer, wenn sie zum Zweck der Erziehung eingesetzt werden, erzeugt man bestenfalls Unterordnung, aber keinen Respekt.
So ist es. Ich habe meiner "Mutter" dann irgendwann auch keinen Respekt mehr gezeigt. Gottseidank bin ich großteils bei meinen Großeltern aufgewachsen.

little_lunatic
12.12.2007, 20:11
Die letzte habe ich angesprochen, sie böse angeschaut und gesagt, sie solle sich einen Gegner in ihrer Liga suchen. Da sie nicht abliess, hab ich sie angezeigt. Würd ich immer wieder tun, war auch nicht das erste mal..
daumenhoch! :-top