Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mittelmäßigkeit...
Seiten :
1
2
3
4
5
[
6]
7
8
docmoechtegern
03.08.2008, 15:03
. Und sicherlich hat sich nicht nur Alley, sondern auch ihre OAs und ihr Chef schon was dabei gedacht, daß sie die Bedside-Tests weglassen. Selbstverständlich werden die gute Gründe dafür haben, die Bedsidetests wegzulassen. Das hab ich doch gar nicht angezweifelt. Wie käme ich denn dazu?
Aber diese Gründe wüsste ich gern.
Feuerblick
03.08.2008, 15:04
Herrschaften!!!
Nu isses aber mal gut! Lasst bitte die Rinderexkremente da, wo sie hingehören, nämlich in Stall und auf der Weide.
Ansonsten darf ich um etwas mehr Diskussionskultur und vor allem ON TOPIC-Beiträge bitten, sonst muss der Thread für 24 Stunden auf die "stille Treppe".
Wenn ihr euch persönlich kloppen wollt, könnt ihr das gerne per PN tun. Steht euch völlig frei!
Grüße
Feuerblick
MediLearn-Moderatorin
Aber diese Gründe wüsste ich gern.Ne höfliche Frage hätte es da vielleicht getan, anstatt gleich den Obermacker raushängen zu lassen. Aber bringt man das euch heutzutage nicht in der Schule bei? Oder hast genau die Unterrichtstunde geschwänzt?
docmoechtegern
03.08.2008, 15:26
Tja, Tom, dieses schöne alte Sprichwort scheint eben doch zuzutreffen:
Lehrers Kind und Pastors Vieh
gedeihen selten oder nie.
:-blush
Ok, das war's, beruhigt Euch, dann könnt Ihr hier morgen weiterdiskutieren.
Kackbratze
05.08.2008, 16:11
Ui, der Thread is wieder auf! *freu*
die Begründung einen Bedside Test wegzulassen kann darin begründet sein, dass die EKs und der Patient bereits mehrfach getestet wurden und man dementsprechend Doppeluntersuchungen einspart.
Ui, der Thread is wieder auf! *freu*
die Begründung einen Bedside Test wegzulassen kann darin begründet sein, dass die EKs und der Patient bereits mehrfach getestet wurden und man dementsprechend Doppeluntersuchungen einspart.
Wie schon "gesagt" : Bei uns 1xBesidetest/Datum/Patient
Kackbratze
05.08.2008, 18:38
Bei uns initial auch. Allerdings gilt bei uns der Bedside-test für 52h, d.h. man muss nur alle 3 Tage den Test machen....allerdings ist sowas echt selten, dass wir einen Patienten an mehreren Tagen hintereinander transfundieren müssen...
Bei uns kommt das schon vor, dass Pat. verschiedene Blutprodukte innerhalb von 24 Std. bekommen .. liegt in der "Natur der Sache"
alley_cat75
06.08.2008, 09:21
Wir transfundieren auch recht viel. Gerade unsere Chemopatienten bekommen schon mal 6-8 EKs pro Aufenthalt. Zwar arbeite ich erst seit 1,5 Jahren hier, aber passiert ist wirklich noch nie etwas. Doch, ein Zwischenfalls nach FFP - aber das lag dank aufmerksamer Schwestern 8 h bei tropischer Zimmertemperatur draußen. Wir vermuten, dass es das war. :-nix Nix genaues weiß man nicht.
Ich habe mal ein TRALI erlebt ..... der Patient ist daran verstorben :-heul
alley_cat75
06.08.2008, 13:26
Volle Kanne Predni reindrücken und Du bekommst vielleicht noch die Kurve. :-top
Jooo..... alley :-D
..... glaube mir ... da wurde "volles Programm" gefahren ...
Francamour
06.08.2008, 21:24
Hallo,
zum Thema Bedside-Test möchte ich mich auch noch mal zu Wort melden:
Was ist denn aber, wenn man beim Blutabnehmen die Röhrchen, auch das fürs Kreuzblut, versehentlich vertauscht? Zwar selten, aber alles schon mal vorgekommen!
Dann bekommt man womöglich Konserven für eine andere Blutgruppe als die des Patienten, und wenn man dann bei der Erstgabe keinen Bedside-Test macht, könnte das tierisch ins Auge gehen!
Oder das die Konserven beim Abholen oder so vertauscht werden!
Bei mehreren Konserven hintereinander sehe ich das ja ein, dass man nicht jedes Mal einen Test macht, aber so..
Da kann man dann darüber diskutieren...
Salut, francamour.
Kackbratze
07.08.2008, 05:48
Wie schon gesagt, wenn es mehrere in kurzen Abständen sind kann man ja den in die Akte eingeklebten Bedside-Test checken, ob zumindest die Blutgruppen identisch sind.
Wenn irreguläre AKs vorliegen wird das sowieso durch das Labor deutlich vermerkt, so dass man dann immer einen neuen Test macht.
Was das vertauschen anbetrifft: wir bekommen zu jedem EK einen Begleitschein worauf die EK-Nummer, der Patient, die Blutgruppe, etc draufstehen. Die Daten muss man auf jeden Fall vor der Transfusion überprüfen und Abgleichen.
Verwechselungen sind damit verdammt schwer, zumindest auf Stationsebene.
Skalpella
07.08.2008, 09:10
Hallo,
zum Thema Bedside-Test möchte ich mich auch noch mal zu Wort melden:
Was ist denn aber, wenn man beim Blutabnehmen die Röhrchen, auch das fürs Kreuzblut, versehentlich vertauscht? Zwar selten, aber alles schon mal vorgekommen!
Dann bekommt man womöglich Konserven für eine andere Blutgruppe als die des Patienten, und wenn man dann bei der Erstgabe keinen Bedside-Test macht, könnte das tierisch ins Auge gehen!
Salut, francamour.
Aber das ist doch genau der Grund, warum der Bedsidetest vorgeschrieben ist: die mögliche Verwechslung des abgenommenen Blutes!
alley_cat75
07.08.2008, 12:26
Was ist denn aber, wenn man beim Blutabnehmen die Röhrchen, auch das fürs Kreuzblut, versehentlich vertauscht? ... Dann bekommt man womöglich Konserven für eine andere Blutgruppe.
Wie meinst Du das? Kreuzblut vom falschen Patienten abgenommen? Kreuzblut von zwei Patienten abgenommen und die dann vertauscht? Klar, kann alles im Leben vorkommen, aber das ist doch eher unwahrscheinlich. :-meinung Bei den Monovetten steht der Name des Patienten drauf (also schon vor Abnahme) und wir müssen auf einem extra Schein bestätigen, wer wann wem das Kreuzblut abgenommen hat. Kommt es danach zu einer Verwechslung der Monovetten im Labor, ist das nicht mein Problem. :-nix Ja, ja, schreit ruhig alle. :-peng Ist hier noch nicht vorgekommen und hier werden seit Jahren keine bedside test mehr gemacht.
Kackbratze
07.08.2008, 12:28
Dito, was die Kreuzblutentnahme anbetrifft.
Also ich verlass mich nicht darauf, dass der Kollege, der das Kreuzblut abgenommen hat, auch den richtigen Patienten hatte. Lieber schnell einen Bedside-Test gemacht (natuerlich nicht bei jeder Konserve, wenn mehrere hintereinander gegeben werden, aber auf ITS bei uns sogar alle 24 Stunden) und auf Nummer sicher gehen.
Da braucht es nur einen Kollegen, der aus was fuer Gruenden auch immer (Inkompetenz, Uebermuedung, Stress) den falschen Herrn Meier Hans erwischt und schon hat man eine Fehltransfusion.
alley_cat75
08.08.2008, 05:48
Bei uns nehmen gut ausgeschlafene Pflegekräfte das Kreuzblut ab. :-))