Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mittelmäßigkeit...

Seiten : 1 2 3 4 5 6 [7] 8

Kackbratze
08.08.2008, 06:29
oder man hat auchmal Vertrauen in die Kollegen...die haben schließlich auchmal Medizin studiert.
Ich muss ja auch dem OP-Bericht, dem Sonobefund und auch der Anamnese die aus der Ambulanz kommt vertrauen...oder machst Du das auch alles nochmal neu, nur weil der Kollege potentiell müde, doof oder Beides sein könnte?

Kaya777
09.08.2008, 04:26
Nein, das mach ich natuerlich nicht nochmal neu und ich verlass mich auch auf andere. Aber in 6 Monaten auf Intensiv hatte einer meiner Kollegen allein zwei Fehltransfusionen (gut, einmal TK, einmal FFP, das ist nicht soo schlimm, aber trotzdem). Und wenn es dann um sowas potentiell toedliches wie eine Fehltransfusion geht, dann finde ich nichts falsches dabei, wenn man auf Nummer sicher geht. Das hat nicht nur mit Vertrauen in die Kollegen zu tun. Der Bedside-Test dauert eine Minute und hinterher kann ich mir sicher sein, dass die Blutgruppe stimmt.

alley_cat75
09.08.2008, 08:56
Also, ich weiß nicht, ob wir uns hier zu sehr ins Detail verlieren. Es gibt in unserem Beruf so viele Situationen, in denen man sich 100% auf den Kollegen verlassen können muss. Klar, dauert der bedside test nur eine Minute, aber ich habe auf Station noch andere Dinge zu tun. Und bei drei Transfusionen z. B. im Dienst bleibt es nicht bei einer Minute, schon gar nicht, wenn man zwischen Stationen hin und her rennen muss. Ich bin froh, den Test nicht machen zu müssen. Ich empfinde das als deutliche Zeitersparnis, die Konserve einfach nur anhängen zu müssen (Transfusionsbuch wird ebenfalls vom Pflegepersonal geführt). Sicherlich hoffe ich, dass nie etwas passiert, aber das hoffe ich auch, wenn ich Patienten Medikamente spritze oder die Chemo anhänge. Ich kann mich im Leben und im Job nicht für alles absichern bzw. darüber nachdenken, was alles passieren könnte. :-dagegen

Kaya777
09.08.2008, 12:31
Da hast Du voellig recht, wir haben nicht staendig Zeit, alles nachzupruefen. Ich persoenlich fuehle mich halt sicherer, wenn ich den Bedside Test mache. :peace:

Mal kurz zum Thema Mittelmaessigkeit: Ich hatte im Studium ziemlich lang das Gefuehl, bei der Menge an Fachwissen, die es insgesamt gibt, wuerde es einmal ziemlich schwer werden, ueberhaupt mittelmaessig zu sein. Alle, die noch vor dem Studium stehen und schreien "der Arzt hat das nicht gesehen, der hat jenes nicht erkannt", sollten erst einmal das Studium durchziehen. Wie in diesem Thread schon mal so etwa geschrieben wurde: Hauptsache ist, dass man lebensgefaehrliche Situationen erkennt und abwendet. Fuer alles andere hat man Zeit. Und es ist auch im Krankenhaus vieles "trial and error". Mal probieren, ob das funktioniert. Weil die fiesen Patienten nun mal nicht immer die klassichen Symptome haben. Oder weil manche Symptome auf verschiedene Sachen hinweisen. Also lieber in dieser Hinsicht den Ball flach halten.

alley_cat75
11.08.2008, 09:19
Hauptsache ist, dass man lebensgefaehrliche Situationen erkennt und abwendet. Fuer alles andere hat man Zeit.

Diesen Satz sollte sich jeder (angehende) Mediziner gut einprägen. Mit diesen Worten bin ich auf meinen ersten Dienst losgelassen worden und beherzige bis heute. Ein Satz für Mittelmäßigkeit, aber manchmal geht eben nicht mehr. Schon gar nicht, wenn sich in der Notaufnahme Patienten stapeln. :-meinung

Resi-B
11.08.2008, 13:13
Ist der Bedside-Test nicht auch dazu da, für jede Konserve zu prüfen, dass nicht andere Blutgruppenfaktoren (es gibt ja weit mehr als das AB-System) eine Aggregation verursachen?
Selten aber möglich und wenns passiert, ist man dran.

THawk
11.08.2008, 13:37
Du verwechselst imho Bedside-Test und Kreuzprobe.

Beim Bedside-Test hast du zwi kleine "Pöttchen" mit Anti-A und Anti-B. Du schaust was klumpt. (vgl. http://www.leinhardt.ch/prod/img/!metro-k.jpg)

Muriel
11.08.2008, 19:10
Diesen Satz sollte sich jeder (angehende) Mediziner gut einprägen. Mit diesen Worten bin ich auf meinen ersten Dienst losgelassen worden und beherzige bis heute. Ein Satz für Mittelmäßigkeit, aber manchmal geht eben nicht mehr. Schon gar nicht, wenn sich in der Notaufnahme Patienten stapeln. :-meinung
Richtig! Eine Notaufnahme dient dazu, Patienten zu selektieren, die eine prinzipiell bedrohliche Erkrankung haben oder Verletzungen, die versorgt werden müssen. Alles andere kann und sollte nach Ausschluss des Obigen an den HA am Folgetag/Montag delegiert werden.

king kola
12.08.2008, 12:22
Richtig! Eine Notaufnahme dient dazu, Patienten zu selektieren, die eine prinzipiell bedrohliche Erkrankung haben oder Verletzungen, die versorgt werden müssen. Alles andere kann und sollte nach Ausschluss des Obigen an den HA am Folgetag/Montag delegiert werden.

Zu dem Thema...ich hab mich vor ein paar Wochen länger mit einer Krankenschwester aus Kanada unterhalten. Die hat mir erzählt, dass sie in der Ambulanz nur dafür zuständig ist die Leute kurz anzuschauen und in verschiedene Kategorien einzuteilen (so im Sinne "kurz vorm abnippeln" bis "Schnupfen"). Danach richtet sich dann die Dringlichkeit.
Warum gibt es sowas nicht bei uns? Würde auch die Mittelmäßigkeit vllt. einschränken, wenn eine erfahrene Schwester dem Arzt bei der Koordination hilft und ihm den Rücken freihält. Würde sicherlich auch Fehler vermeiden.
Meiner Meinung nach stehen wir uns in Deutschland teilweise selbst im Weg indem wir immer noch das Kompetenzgerangel viel zu groß schreiben anstatt Erfahrungen zu teilen. DAS finde ich zB. wirklich mittelmäßig!

pieks
12.08.2008, 12:41
Alles was nicht in der Arbeitsplatzbeschreibung eines anderen Berufstandes steht ist Aufgabe des Arztes ..... :-(

Es gibt m.E. viele Dinge, die delegiert werden könnten...

Dann hätten wir Ärzte Zeit, uns unseren eigentlichen Aufgaben zu widmen ...

Gruß pieks

Kackbratze
12.08.2008, 17:00
Es gibt m.E. viele Dinge, die delegiert werden könnten...

Meiner Meinung nach gehören da "Füsse hoch", "Kaffee trinken" und sich fachlich austauschen definitiv dazu.
Dieses Füsse hoch und auch Kaffee trinken muss aus den Verwaltungen raus und endlich wieder in Ärzte-Hand!!! :-)) :-meinung

Meuli
12.08.2008, 17:29
Meiner Meinung nach gehören da "Füsse hoch", "Kaffee trinken" und sich fachlich austauschen definitiv dazu.
Dieses Füsse hoch und auch Kaffee trinken muss aus den Verwaltungen raus und endlich wieder in Ärzte-Hand!!! :-)) :-meinung

:-dagegen
Kaffee trinken ist eindeutig Schwesternsache :-)) :-))

papiertiger
12.08.2008, 18:21
:-dagegen
Kaffee trinken ist eindeutig Schwesternsache :-)) :-))

Warum hatten wir dann im KPP immer keine Kaffeetassen mehr in der Schwesternküche? (Bis die PJlerin dann mal eines Tages mit stapelweise schmutzigen Tassen aus dem Arztzimmer kam, fluchend, "übermorgen bin ich weg, dann können die sehen wie sie in ihrem Dreck ersticken!" :-)) )

alley_cat75
13.08.2008, 08:34
... Krankenschwester aus Kanada ... hat mir erzählt, dass sie in der Ambulanz nur dafür zuständig ist die Leute kurz anzuschauen und in verschiedene Kategorien einzuteilen (so im Sinne "kurz vorm abnippeln" bis "Schnupfen"). Danach richtet sich dann die Dringlichkeit.

So läuft das bei uns in der Notaufnahme aber auch. Die Schwestern dort haben alle +15 Jahre Berufserfahrung und meistens werde ich erst dazu geholt, wenn Labor und Röntgen bereits gelaufen sind. Für die ambulanten Sachen gibt es einen fest installierten Kollegen - ich werde nur bei stationären Aufnahmen bzw. unklaren Fällen geholt. Und die Schwestern/Pfleger leisten einen nicht zu negierenden Beitrag zur Patientenselektion.

anba
13.08.2008, 08:53
So läuft das bei uns in der Notaufnahme aber auch. Die Schwestern dort haben alle +15 Jahre Berufserfahrung und meistens werde ich erst dazu geholt, wenn Labor und Röntgen bereits gelaufen sind. Ähemm...Ordnen bei Euch Schwestern und Pfleger Röntgenaufnahmen an? Haben die bei Euch Röntgenscheine?

Ihr seid schon ein ungewöhnliches Krankenhaus: Bedsidetests vor Transfusionen lasst Ihr weg und Pflegepersonal ordnet Röntenaufnahmen an. :-))

Hoppla-Daisy
13.08.2008, 08:55
Ihr wisst doch: Bei der Katze läuft grundsätzlich ALLES anders und BESSER :-))

anba
13.08.2008, 08:57
Ihr wisst doch: Bei der Katze läuft grundsätzlich ALLES anders und BESSER :-))Ich frag mich nur noch, in welchem Staat sie lebt. Deutschland scheint es jedenfalls nicht zu sein.

alley_cat75
13.08.2008, 10:21
Ihr Süßen, ich weiß nicht, wo IHR lebt, aber in Berlin können wir richtig lesen. ;-) Guckst Du hier. :-dance

Für die ambulanten Sachen gibt es einen fest installierten Kollegen ...

Und dieser Kollege hat auch die Erlaubnis, Röntgenaufnahmen in Auftrag zu geben. Weil volljährig und approbiert...

Evil
13.08.2008, 21:08
Wobei das hier in Bayern sogar so ist, daß bei chirurgischen Patienten die Ambulanzschwestern die Rö-Aufnahme anordnen und das dann nachträglich vom diensthabenden Chirurgen ausgefüllt wird...

Kackbratze
14.08.2008, 05:31
Wenns in der Ambulanz bei uns echt "brennt" passiert das bei uns auch. Allerdings muss ich dann trotzdem noch gegenzeichnen und die Indikation überprüfen.
Was bei so stressigen Tagen sicherlich erstmal der schnellste Weg ist, damit sich der ganze Stress n bischen entzerrt.

Normalzustand ist das allerdings nicht!