Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AdH Berlin-Charite - Wann kommen die Ergebnisse?
und wer ruft morgen an? :)..ich trau mich nicht mehr, die kennt mich glaub ich shcon..
Also ich werde anrufen, wenn hier noch nichts stehen sollte. Mir wurde auch signalisiert, dass es überhaupt kein Problem ist, wenn man anruft. Habe extra gefragt, ob es in Ordnung ist, wenn ich dann am Mittwoch nochmal anrufe. Aber eins kann ich euch schon jetzt sagen, ich werde nicht extra um 8:00 Uhr aufstehen dafür. Morgen ist mein freier Tag, d.h. ich stehe so gegen 12 Uhr auf :-)
ich bin so aufgeregt.... oh gott...weiß gar nicht wie ich mit der potenziellen info umgehen soll..
hey leute, ich habe heute angerufen. Die auswahlgrenze für direkt zulassung liebt bei 940 ( da es so viele 940 punktler gibt, wurde hier unter den Bewerbern ausgelost). Ich gratuliere jedem der mehr als 940 hat. :-)
leofgyth77
25.02.2009, 09:56
hey,
ja ich gratulier auch jedem!
und bis zu wievieln punkten wird man zum gespräch eingeladen? hast du das auch gefragt? weil ich denk, das wird hier auch sehr viele interessieren (:
leider nicht, ich habe mich so gefreut und es ganz verpeilt.... tut mir leid
wie sieht es denn bei dir aus?
ehemaliger User_19122016_1
25.02.2009, 10:39
Naja wenn die Auswahlgrenze bei 940 Pkt. liegt wird es sicher
bei 890 Punkte de Grenze für das Gespräch sein, das sind doch meißtens so 50 Punkte Unterschied oder?
Wir werden sehen, wenn die Bescheide kommen, hoffe doch das ich mit meinen 900 Punkten hoffentlich gut drin liege im Auswahlgespräch.
LG Daniel
Liebe Leute,
Ich habe eben bei Frau Knaack angerufen:
Grenzpunktzahl für Direktzulassung: 940
Grenzpunktzahl für AWG: 910
Achtung: Nicht alle mit 940 Punkten oder mit 910 Punkten konnten ausgewählt werden, es wurde ausgelost. Gratuliere allen, die es gepackt haben! Wir fahren nach Berlin!
leofgyth77
25.02.2009, 10:53
okidoky,
also nachdem mehr oder weniger alle wissen, ob sie zum gespräch kommen oder nicht, werde ich später mal meinen bericht vom letzten jahr hierreinstellen..ich werd den mal bei word vorschreiben, weil des könnt evtl etwas länger werden (:ich will ihn ja so detailliert wie möglich für euch machen!
ich gratuliere allen ganz herzlich, und bei denen es nicht geklappt hat...nicht aufgeben! as nächste mal klappts dann!!!
KnappTwo
25.02.2009, 11:04
Uhhhhhh yeah! Berlin, ich komme! Wenn auch "nur" für ein Gespräch... :)
Ohhh man....!!!!
Letztes SS waren die Grenzen wie folgt:
DZ: 920
AWG: 890
dieses SS:
DZ: 940
AWG: 910
Ein Anstieg um 20 Punkte!!! Hoffentlich nicht überall so, ansonsten gute Nacht :-winky
ehemaliger User_19122016_1
25.02.2009, 11:09
Herzlichen Glückwunsch an alle die wohl eine Direktzulassung oder wenigsten ein Auswahlgespräch bekommen haben.
Viel Glück euch beim Gespräch!.
(Ich bin ja mit 900 Punkten leider vorbei geschrammt!)
Naja Pech halt!
KnappTwo
25.02.2009, 11:17
Kurze Frage noch:
Wie sieht das aus mit den "Ergebnissen" der AWGs, werden die direkt nach den AWGs herausgegeben oder bekommt man sie erst Ende März?
@ Arzt2020: Tut mir leid für dich... Haste dich noch sonst wo beworben, wo es klappen könnte oder nur Berlin?
leofgyth77
25.02.2009, 11:26
Aaaalso,
letztes jahr bekam ich den brief von der charité zum awg...ich hab mich dann erstmal total verrückt gemacht und hab eeeewig viele (bestimmt über 100) berichte von solchen gesprächen gelesen.
letzten endes hab ich mir dann das gesundheitssystem von deutschland angeschaut (falls ihr nicht die deutsche staatsbürgerschaft habt, solltet ihr vielleicht auch das von eurem land wissen) und die geschichte der charité (wichtig!!!). findet man alles schön bei wikipedia.
dann war ich noch shoppen, weil man will ja auch nen guten ersten eindruck machen ;)
hatte dann ne dunkelgraue stoffhose an, etwas höhere schuhe und nen schwarzen pulli mit weißem top drunter (halt chic, aber man soll sich trotzdem wohl fühlen, denk ich mal).
anreisen war bei mir nich so das große problem, weil ich von meinem fsj aus praktischerweise genau in der woche in berlin war, als ich mein gespräch hatte. aber ich kann das wombats hostel in berlin mitte (direkt am rosa luxemburg platz)wärmstens empfehlen! hat ne bar oben drin, is immer lustig und hat ne super anbindung (tram 8 zur zinnowitzer str...dann kann man zu fuß zum bettenhaus gehn, oder man nimmt die u-bahn zur friedrichstr.). ich bin damals gelaufen / taxi gefahrn, weils überraschend geschneit hatte und u- und s-bahn streik war...
ich war dann ein bisschen zu früh dort, aber das hat gar nix gemacht..bin dann schnell mit ein paar leuten ins gespräch gekommen...dann sind wir alle in den hörsaal..da haben die uns dann erstmal gesagt wie's weitergeht und dann mussten wir alle nach einander vorgehen und perso/pass vorlegen und dann haben wir nen zettel bekommen, wann wir unser gespräch haben und wo genau.(wieder schön mit skizze..is also alles leicht zu finden).
dann bin ich mit ein paar leuten erstmal kaffee trinken gegangen, weil wir noch so viel zeit hatten..falls ihr nette leute trefft, macht das auf jeden fall...das beruhigt die nerven ungemein (:
war dann allerdings doch ne halbe stunde oder so zu früh vor der tür gestanden, aber da sitzen ja auch nen haufen leute rum, mit denen kann man sich dann nochmal so beraten, was man zu sagen hat oder sich tips geben (:
es kamen ganz schön viele raus, die total fertig waren, weil sie einige sachen nicht beantworten konnten...eine hat sogar geweint. lasst euch von sowas ja ned einschüchtern oder verunsichern. seid sicher und selbstbewusst...
dann wurde ich reingerufen..war natürlich sauaufgeregt! da saßen dann zwei professoren oder dozenten und ein student der vorklinik, der aufpasst, dass nicht zu gemeiner fragen gestellt werden. die saßen mir gegenüber.
erst mal hat nur der eine dozent(oder was genau der war...) mit mir gesprochen...privates, was ich so auf meinem zettel stehen hatte und natürlich warum ich medizin studieren will und warum an der charité (da lässt sich dann super gut die geschichte mit einspannen ;-) )
und dann wars ganz seltsam...plötzlich hat der andere professor, der die ganze zeit total gelangweilt in meiner mappe rumgeblättert hat, das wort ergriffen und mich EXAKT dieselben sachen gefragt, die der andere mich eben gefragt hatte..ich denk die wollen einen so verunsichern..also einfach nett bleiben und alles nochmal wiederholen.
dann kamen natürlich fragen wie zb warum gibts keinen impfstoff gegen aids...wie funktioniert das immunsystem...wie kann man grippa am besten bekämpfen...und dann noch ein paar spezielle fragen an mich, weil ich kanadierin bin (kanadisches gesundheitssystem, ob ich von der diskussion von den impfungen gegen gebärmutterhalskrebs in quebec gehört hatte).
an mehr fragen kann ich mich leider nicht mehr erinnern, war zu aufgeregt (: vielleicht warn das auch schon alle, man hat ja nur ne halbe stunde.
also ich konnte nich alle fragen beantworten (konnte nich mal mehr das immunsystem ganz genau erklären, obwohl ich bio-lk hatte), aber ich hab dann einfach ganz ehrlich gesagt, dass ich es nicht weiß, dass mich aber die antwort sehr interessieren würde.
falls ihr ein fsj oder so gemacht habt, erzählt davon ganz viel! man kann das gespräch schon ein bisschen lenken..aber ich würd auch aufpassen, was genau ich sag, weil die da ganz oft nachhaken und genaueres wissen wollen..also fachausdrücke oder sowas nur verwenden, wenn man gaaaaanz genau weiß, was die bedeuten.
am schluss hab ich dann selber noch nach dem e-learning und nach bed-side-manners gefragt und noch irgendwas...aber das weiß ich nicht mehr. man sollte sich glaub ich schon ein paar fragen rausschreiben, da das einfach interesse bekundet..
ach ja! ich wurde auch gefragt, ob ich lieber den regelstudien gang oder den reformstudien gang machen würde...im sommer wird ja nur der regelstudiengang angeboten, also hab ich auch gesagt, dass ich schon den machen will..ham ja so millionen ärzte vor mir so gelernt und die sind jetz auch gut in ihrem job..oder irgendwie sowas lol
joa..danach bin ich dann nochmal mit ein paar anderen leuten kaffee trinken gegangen (für ein bierchen wars einfach zu früh). hatte eigentlich ein ganz gutes gefühl, weil ich mich halt auch nicht aus der ruhe bringen hab lassen und so auch nich irgendwie ins schwimmen gekommen bin.
ne woche später oder so hatte ich dann auch meine zusage (: also, hat auf jeden fall nich sehr lange gedauert!
joa..ich würd mir vielleicht noch so aktuelle themen der gesundheitspolitik anschauen und so..das wird auch gern gefragt (:
falls ihr noch fragen habt, schreibt mir einfach ne pm, hab das gefühl, dass der bericht etwas konfus wurde hehe
wünsch euch allen ganz viel erfolg!!
PS. weil ichs grad gelesen hab: man bekommt nen brief von der charité selber, der wisch von der zvs kommt dann erst später (: man muss also nich bis zum 23.3. warten
Hab mal eine Frage...
Kriegen die Leute in Berlin mit Direktzulassung von der ZVS bereits am 05.03 oder erst am 23.03 ihren Bescheid? Denn wenn diese erst am 23.3 verschickt werden, "blockieren" die eigentlich bereits Zugelassenen nicht Plätze auf niedrigeren Op's bis zum 23.03? Wenn dem so ist, kann man stark davon ausgehen, dass der NC bei max. 1,7 am 05.03 liegen wird, da ja etwa 200-300 Plätze noch "fehlen" (inkl. Göttingen)... Hab angst :-nix:-winky
mädel666
25.02.2009, 11:58
und für zahnmediziner ? gibt es da auch schon die punkte ?
KnappTwo
25.02.2009, 12:05
Hey ho!
Erstma danke für diesen ausführlichen Bericht!
Muss man irgendwas verpflichtend dahin mitbringen (Lebenslauf, irgendwelche Unterlagen)? Kann man optional Sachen von sich mitbringen ("Empfehlungsschreiben", zB von der Bio Lehrerin oder nem Dok), und bringt das irgendwas?
leofgyth77
25.02.2009, 12:05
Hab mal eine Frage...
Kriegen die Leute in Berlin mit Direktzulassung von der ZVS bereits am 05.03 oder erst am 23.03 ihren Bescheid? Denn wenn diese erst am 23.3 verschickt werden, "blockieren" die eigentlich bereits Zugelassenen nicht Plätze auf niedrigeren Op's bis zum 23.03? Wenn dem so ist, kann man stark davon ausgehen, dass der NC bei max. 1,7 am 05.03 liegen wird, da ja etwa 200-300 Plätze noch "fehlen" (inkl. Göttingen)... Hab angst :-nix:-winky
na, ich denk die werden zum 5.3. schon ihren bescheid bekommen...wär ja sonst saudoof, wenn die dann die plätze blockieren.
hab keine angst robin...das wird schon!
ich geb die hoffnung nich auf, dass du mit 1,8 mit dienst in erlangen noch was bekommst! sind ja immerhin mehr plätze im adh heuer...! wird scho werden
KnappTwo
25.02.2009, 12:27
So, hab grad den Brief der Charité aus meinem Briefkasten gefischt.
AWG sind am 12.3. ab 8:00
Dabei ist ein "Fragebogen" zur bisherigen schulischen und sonstigen Ausbildung, Zivi, FSJ, ehrenamtliche Tätigkeiten etc.
Zusätzlich mitzubringen ist eine "Begründung für den Studienwunsch", ich vermute eine schriftliche Ausarbeitung darüber? Wie lang war eure, was habt ihr so einfließen lassen?
Zusätzlich mitzubringen ist natürlich der Perso.
Auf der Rückseite des Schriebs ist eine sehr schöne, detaillierte Karte als Wegbeschreibung.
Mann, bin ich froh dass es jetzt offiziell ist! :)
leofgyth77
25.02.2009, 12:35
yep, muss man schriftlich mitbringen! oder halt dann den laptop mitbringen und den brief eines anderes dann schön abändern..in der nähe ist ein copy shop (das ist ein scherz! aber einer, den ich da getroffen hab, der hats echt so gemacht...)
meiner war ne knappe seite lang...also wirklich kurz und knapp und halt schön ausformuliert (gott sei dank hatte ich meine zwillingsschwester dafür lol )
falls du genau wissen willst, was ich geschrieben hab, schreib mir ne pn (: