Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AdH Berlin-Charite - Wann kommen die Ergebnisse?

Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 [23] 24 25 26 27 28

Nerkata
04.11.2009, 17:41
Achso, ja ich hab das Zahnmedizin in den Klammern vergessen ;)

Ja es könnte halt knapp werden, aber ich hoffe das du es ganz knapp schaffst oder zumindest zu einem Auswahlgespräch eingeladen wirst ;)

JesSu
04.11.2009, 18:32
Ja ne Einladung wäre fantastisch...naja eigentlich will ich ja net nach Berlin...aber sehe da "eher" meine Chancen wegen meinen Fächern...aber da das Verfahren sich so wie so ändert kann man nur noch hoffen.

Studierst du in Berlin Nerkata?

Nerkata
04.11.2009, 20:11
Noch nicht, aber ich arbeite darauf hin...

Mache grad mein Abitur in Rheinland-Pfalz und wir sind schon im März fertig... Muss halt meine Abiturprüfungen abwarten, wobei mir dort Chemie am meisten zusetzt :D

Wenns klappt, dann werde ich mich für das WS 10/11 in Berlin bewerben, obwohl ich weiß, dass es eng wird :D

Wann hast du denn dein Abitur gemacht?

Mr. Pink online
05.11.2009, 06:00
Auswahlgespräche werden also nur noch im Rahmen des NRV geführt ...

der micha
05.11.2009, 08:17
spart doch zeit = geld :-wow

JesSu
05.11.2009, 13:51
@Nerkata
Ich habe letztes Jahr mein ABi gemacht 2008.

Du willst aber HM studieren oder?
Was denkst du denn wo dein Schnitt liegen wird?

walden
05.11.2009, 14:51
"Die Charité – Universitätsmedizin Berlin lässt 75 % der auszuwählenden Bewerberinnen und
Bewerber unter Berücksichtigung der Rangliste nach § 6 zu. Sie kann hierbei durch Überbuchung
berücksichtigen, dass Studienplätze voraussichtlich nicht besetzt werden" --> das bezieht sich auf das AdH, d.h. 25% werden weiterhin über das AWG ausgewählt.

Hierzu steht in dem Beschluss:

"(1) Unter Berücksichtigung der Rangliste nach § 6 lädt die Charité – Universitätsmedizin Berlin
eine angemessene Anzahl von Bewerberinnen und Bewerbern zu den Auswahlgesprächen
ein. Wer einen Zulassungsbescheid nach § 5 erhalten hat, erhält keine Einladung."

Wo lest ihr da raus, das AWGs nur im Nachrückverfahren geführt werden?

Ich glaube, dass es schon eine Veränderung geben wird und man die Punkte von früher nicht vergleichen kann. Die Abiturnote fällt jetzt stärker ins Gewicht. Jemand, der eine schlechtere DN ( - 30 Punkte) hat, kann diese nicht mehr durch die LK-Wahl (+80 Punkte) derart überkompensieren, dass er jemanden mit besserem Abi und GK "aussticht".

JesSu
05.11.2009, 15:22
Jemand, der eine schlechtere DN ( - 30 Punkte) hat, kann diese nicht mehr durch die LK-Wahl (+80 Punkte) derart überkompensieren, dass er jemanden mit besserem Abi und GK "aussticht".

Und das ist KÄSE!

maggi90w
05.11.2009, 15:22
Na super.irgendwie fällt es mir jetzt echt schwer, meine Chancen einzuschätzen. Nach dem alten System wäre ich auf 1000 Punkte gekommen und damit vermutlich drin gewesen (SoSe). Mit dem neuen komme ich auf 940. Reicht das jetzt noch, oder wie oder was? So ein Mist aber auch.

Nerkata
05.11.2009, 17:55
Jap ich will HM studieren, wenn ich in allen Abiturarbeiten 11 oder besser schreibe lande ich bei 1,2 bzw 1,3 (je nach 13er Zeugnis) ;)
Ich peile aber mind. 1,2 an, das würde mir nach meiner Rechnung ja reichen ;)

Nochmal was zum Vergleichen:

Es ändert sich nichts an der Gewichtung der DN. Wie man darauf kommt ist mir ernsthaft schleierhaft.
Die DN gibt die "Grundpunktzahl" an, das bedeutet dann aber auch, dass jemand der früher alle NW behalten hat (davon muss zwangsweise 1 als LK genommen werden) keinerlei Nachteile durch das neue System hat... Denn diese Bonuspunkte bleiben gleich (maximal) genauso wie die DN sich nicht ändert.

Die einzigen die einen Nachteil haben sind diejenigen Abiturienten die 2 LKs und 2 GKs hatten, diese konnten einen Bonus von 40-80 Punkten gegenüber den anderen haben, die auch alle NW behalten hatten und somit 0,1-0,3 in der DN kompensieren... Die haben jetzt halt etwas in die Röhre geschaut, aber denke mal das hängt mit den vielen Abiturbestimmungen zusammen... :)

@maggi90w:

Mit 1000 Punkten im alten System kommt es drauf an, ob du (wie oben erklärt) die 1000 Punkte durch 2 LK's erreicht hast oder nicht. Dürfte aber in beiden Fällen hinhauen...

walden
05.11.2009, 19:06
Mit der Gewichtung der DN meine ich, dass dadurch, dass die Varianz durch die neue Bonierung eingeschränkt wird (maximal 1100 Punkte erreichbar - früher 1200) wird die Gesamtpunktzahl stärker durch die DN bestimmt.
Eine aufgrund von DN und Einzelnoten-Bonierung aufgestellte Rangfolge von Bewerbern sollte demnach stärker mit einer Rangliste allein nach DN korrelieren, als dies im vergangen Semester der Fall war.

maggi90w
06.11.2009, 15:26
@maggi90w:

Mit 1000 Punkten im alten System kommt es drauf an, ob du (wie oben erklärt) die 1000 Punkte durch 2 LK's erreicht hast oder nicht. Dürfte aber in beiden Fällen hinhauen...

Also ich hatte insgesamt drei Naturwissenschaften (alle 4 Halbjahre lang) davon eine als Lk.
Die Frage ist natürlich, wie viele Bewerber keine nat. LKs hatten udn wie viele 2. Momentan kann ich sehr schlecht einschätzen, ob sich das neue System für mich eher positiv oder negativ auswirkt.

Nerkata
06.11.2009, 16:33
@maggi90w:

Für dich ändert sich nichts, da du die maximale Bonusanzahl hast. Das System gleicht nur die "Ungerechtigkeit" von 2 LKs aus... Wenn du davon ausgeht, dass fast jeder alle NW behalten hat (davon muss automatisch 1 LK gewesen sein), dann ändert sich wirklich nichts...

Tuet09
07.11.2009, 19:20
hm. ich hatte nach altem System 950 Punkte, also 250Punkte Differenz zur Höchstpunktzahl. Jetzt nach dem neuen 930 und nur noch 170 Differenz.
Aber bringt mir das irgendwas?

irgendwie find ich das neue System verwirrend. Was hat es denn für einen Sinn, dass Deutsch und Englisch einfach nur belegt sein mussten, egal mit welcher Punktzahl? Deutsch zumindest kann man meines Wissens nach nirgendwo komplett abwählen. Und kaum einer behält die 2. Fremdsprache, also ist Englisch auch bei fast jedem im Zeugnis.

Keig0
08.11.2009, 14:02
Puh! Ich bin echt froh, dass ich diese Neuerung nicht mehr mitmachen muss und einfach zum Sommersemester mein Studienplatz antreten kann! Das Auswahlgespräch im Wintersemester ist bei mir gut verlaufen!

roxolana
16.11.2009, 21:50
Man, das kotzt mich an!!! Ich hatte nach dem alten System 1040 Punkte und jetzt nur noch 950. Mathe & Physik LK. Ich war mir vorher 100% sicher, dass ich reinkomme und jetzt hab ich keine Ahnung mehr!

JesSu
17.11.2009, 14:05
Blöd ist nur das man jetzt keine Liste hat zum vergleichen.

Nerkata
17.11.2009, 18:32
roxolana für dich ist die neue Regelung natürlich schlecht... Da jeder mit zwei Naturwissenschaften als LK sozusagen Punkte verliert...

cipramil
10.12.2009, 04:51
@roxolana: eigentlich sollten deine 950 punkte für eine direkte zulassung reichen. ich meine, guck dir das mal so an: man ist ja bisher davon ausgegangen, dass die punktzahl (nach der alten berechnung) auf 980 punkte für die direkte zulassung steigt. durch die änderung verliert an sich ja JEDER mindestens 20 punkte auf grund der neuen wertung für deutsch und englisch. somit müsste die grenze zur direkten zulassung ja mindestens auf 960 punkte fallen, aber sie wird noch niedriger sein, da sich ja auch noch ein paar andere mit naturwissenschaftlichen lk's beworben haben.
ich hatte übrigens auch 2 naturwissenschaftliche lk's und bin somit von 1070 auf 970 punkte gefallen ... also vllt red ich mit das auch nur schön, aber ich hoffe doch sehr stark, dass ich direkt genommen werde.

wer würde meinen überlegungen soweit zustimmen?^^

mfg

walden
10.12.2009, 06:37
@roxolana: wie kommt es, dass du gerade 90 Punkte verloren hast? Hattest du einen bonierten Kurs nicht alle 4 Semester? Eigentlich kann man ja nur grade Punktzalverluste haben, oder?

Ich denke auch, dass ihr reinkommen werdet. Überlegt euch doch mal, wie die Ranglisten gebildet werden und wer in der Rangliste noch vor euch sein könnte. Wenn ihr die maximale Anzahl an Naturwissenschaften habt und Englisch und Deutsch, dann sind nur noch die vor euch, die bei gleicher Kurswahl eine bessere DN haben. Davon kommen viele schon mal über Abi-Besten-Verfahren rein.

Ich schätze, dass die drekte Zulassung bei 950 oder 940 liegen wird und die AWG-Einladung bei 930 (hoffentlich, denn ich habe 930 :-)). Denn da die Varianz eingeschränkt wurde, haben jetzt mehr Leute Ranggleichheit und deshalb wird die breite zwischen den Zulassungs-Cut-Offs geringer.

Ergibt das Sinn?