Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erstis Wintersemester 08 / 09
Seiten :
1
[
2]
3
4
5
6
7
8
Moorhühnchen
09.08.2008, 22:08
Oh sorry, man vergebe dem alten Huhn...
Elvis -> Diabetes
Das wußt ich gar net!! Typ I oder Typ II als er schon kurz vorm Platzen stand?
MissGarfield83
09.08.2008, 22:16
Vermute mal ne Typ II ... denn bei dem Übergewicht ... Typ I tritt doch relativ früh auf und er wär öfters mal umgefallen wenn er sich erkältet hätte usw oder net ? Typ I hätte seine Auftritte dann schon eher eingeschränkt ...
Hm - hab' mal rumgegooglet, aber leider nix verwertbares gefunden... :-nix
Schätz' aber mal, dass er eher 'n Typ II hatte... dazu wohl noch 'ne Hypertonie und diverse andere Begleiterscheinungen durch Rauchen, C2-Abusus und Co... Aber nagel mich jetzt nicht drauf fest, dass das alles so 100% stimmt... ;-) :-micro
MissGarfield83
09.08.2008, 22:22
Hab mir grad mal die Wahlfächer auf der Uniseite angeschaut ... werd mich dann wohl doch im 3ten für ein Wahlfach bewerben ... klingt nämlich ziemlich klasse was da angeboten wird :)
Habt ihr ein paar Buchempfehlungen für mich ( auch wenn ich eigentlich schon ne gute Grundausstattung hab ) ... Histo , Physik und BC würden mich da interessieren und ob es ein empfehlenswertes Kurzlehrbuch für Bc und Physiologie gibt ...
Bin irgendwie auch gespannt auf die Leute die mit mir anfangen ... und ob ich überhaupt Kontakte finde die sich auf mehr als nur das Studium beziehen ...:-dance
MissGarfield83
09.08.2008, 22:25
Hm - hab' mal rumgegooglet, aber leider nix verwertbares gefunden... :-nix
Schätz' aber mal, dass er eher 'n Typ II hatte... dazu wohl noch 'ne Hypertonie und diverse andere Begleiterscheinungen durch Rauchen, C2-Abusus und Co... Aber nagel mich jetzt nicht drauf fest, dass das alles so 100% stimmt... ;-) :-microNaja die Plautze wird ja auch vom C2 Abusus + guter fettiger Ernährung stammen - Folge Diabetes , jedenfalls das was ich gelesen hab ohne die pathobiochemischen Prozesse dahinter zu kennen. Ich glaub der Kerl hat ziemlich ungesund gelebt ... :-meinung Dass er bei dem Hypertonus + Diabetes + Rauchen + C2 Abusus + Stress + Medimissbrauch nicht an nem Schlaganfall drauf gegangen ist, naja da war er selbst wohl schneller, der King
Moorhühnchen
09.08.2008, 22:59
Naja, der Typ II würde mich ja jetzt auch nicht wirklich wundern - interessant wäre ja nur der Typ I gewesen. :-))
Für Physio kann ich eigentlich den Hick als Kurzlehrbuch empfehlen, ansonsten hat sich in den letzten Jahren zuviel auf dem Büchermarkt verändert, als daß ich da noch mitreden könnte!
Physik müßte man auch immer noch mit Kursskript hinbekommen... und BC - der Horn: mein absolutes Lieblingsbuch während des Studiums!! :-love
Histo hatte ich kein Buch.
Falls Du Dir mal Rechtsmed als Wahlfach überlegen solltest: frag ziska, alias mezzomixi.
Habt ihr ein paar Buchempfehlungen für mich ( auch wenn ich eigentlich schon ne gute Grundausstattung hab ) ... Histo , Physik und BC würden mich da interessieren und ob es ein empfehlenswertes Kurzlehrbuch für Bc und Physiologie gibt ...
Mit dem Bücherkauf würd ich an deiner Stelle warten. Aber wenn du schon ein Vorgeschmack haben willst, kann ich dir empfehlen, erstmal in die Medizinerbibliothek zu gehen und die Bücher erstmal auszuleihen. Das schützt dich vor Fehlkäufen. Du brauchst die Goethecard um Bücher ausleihen zu können. Gängige Bücher würde ich nur gebraucht kaufen.
Da du erst mit Anatomie anfängst, kann ich dir die Duale Reihe Anatomie empfehlen. Die Abbildungen stammen von den Atlasreihe Prometheus. Es ist so der Anatomieatlas schlechthin. Aber mittlerweile find den Netter-Atlas auch klasse.
Für Histo nimmst du entweder ein gescheites Buch wie Sobotta Welsch, tolle Abbildungen und fürs Verständnis sehr hilfreich. Der Nachteil ist, dass es dick ist. Oder du nimmst das Histokurzlehrbuch vom Thieme. Die wichtigsten Sachen stehen drin, es ist halt sehr konzentriert geschrieben. Das Lesen ist echt anstrengend. Da ist jeder Satz wichtig.
Für Bio ist der Plattner ganz gut. Aber wenn du regelmäßig zu den Vorlesungen gehst, brauchst du eigentlich kein Buch. Die Vorlesungen sind vom Bonzellius erste Sahne.
Achja, probier alle angebotenen Vorlesungen aus. Ich würde sie nützen, denn dann weißt du, worauf es beim Lernen so ankommt.
Bin irgendwie auch gespannt auf die Leute die mit mir anfangen ... und ob ich überhaupt Kontakte finde die sich auf mehr als nur das Studium beziehen ...:-dance
Es werden viele mit dir anfangen. Da wirst du schon gescheite Leute finden. Mit der Zeit werden sich auch Cliquen bilden. Aber erwarte nicht zuviel. Medizinstudenten sind ein eigenartiges Völckchen :-D
Ein Tipp von mir: Vernachlässige nicht alte gute Freundschaften. :-meinung
Rumpelstilzchen
10.08.2008, 08:23
Ich stimme meinen Vorredner mal bezüglich der Bücher zu. Kauf Dir nichts dickes, auch wenn alle anderen den "großen" Löffler (Biochemie) haben oder den Benninghoff (Anatomie) oder sonstwas. Ich hab mir all diese dicken Bücher gekauft, sie nie wirklich benutzt und sie wieder verkauft.
Also entweder gebraucht - muß nicht immer die neueste Auflage sein, auch wenn alle das sagen - oder aus der Bibliothek. Manche Bücher brauchst Du nur ein Semester lang.
Und ein ganz heißer Tip: ich würde frühzeitig anfangen zu kreuzen. Erstens, um das System kennenzulernen, zweitens, um auf die Klausuren vorbereitet zu sein.
Und noch was: Freundschaften für's Leben wirst Du im Studium nicht finden, eher zeitlich begrenzte Zweckgemeinschaften ohne Tiefgang. Also pflege die Kontakte, die Du hast.
MissGarfield83
10.08.2008, 08:55
Mit dem Bücherkauf würd ich an deiner Stelle warten. Aber wenn du schon ein Vorgeschmack haben willst, kann ich dir empfehlen, erstmal in die Medizinerbibliothek zu gehen und die Bücher erstmal auszuleihen. Das schützt dich vor Fehlkäufen. Du brauchst die Goethecard um Bücher ausleihen zu können. Gängige Bücher würde ich nur gebraucht kaufen.
Da du erst mit Anatomie anfängst, kann ich dir die Duale Reihe Anatomie empfehlen. Die Abbildungen stammen von den Atlasreihe Prometheus. Es ist so der Anatomieatlas schlechthin. Aber mittlerweile find den Netter-Atlas auch klasse.
Für Histo nimmst du entweder ein gescheites Buch wie Sobotta Welsch, tolle Abbildungen und fürs Verständnis sehr hilfreich. Der Nachteil ist, dass es dick ist. Oder du nimmst das Histokurzlehrbuch vom Thieme. Die wichtigsten Sachen stehen drin, es ist halt sehr konzentriert geschrieben. Das Lesen ist echt anstrengend. Da ist jeder Satz wichtig.
Für Bio ist der Plattner ganz gut. Aber wenn du regelmäßig zu den Vorlesungen gehst, brauchst du eigentlich kein Buch. Die Vorlesungen sind vom Bonzellius erste Sahne.
Achja, probier alle angebotenen Vorlesungen aus. Ich würde sie nützen, denn dann weißt du, worauf es beim Lernen so ankommt.
Zu Spät ... mein Bücherregal sieht schon aus wie eine kleine Bibo.
Prometheus und DR Anatomie hab ich schon ... tolle Bücher wie ich finde, auch wenn der Situs im Sobotta, den ich auch habe , manchmal besser dargestellt ist. Benninghoff wär toll , aber der ist mir definitiv zu teuer ;)
Für Histo hab ich den Welsch , suche aber zusätzlich was kompakteres.
Bio hab ich noch Restbestände aus meinem Bio LK Kurs ... hatte mir damals den Alberts angeschafft für kleines Geld + den großen Wälzer Biologie .. son dickes gelbes Buch.
Chemie hab ich ganz klar deneigentlich ganz netten Zeek, welcher schon etwas gebrauch ausschaut weil ich viel drin gelesen hab.
Für Physio den Schmidt/lang/Thews leider in der vorletzten Auflage + Golenhofen Basislehrbuch Physiologie + Taschenatlas Klinke / Silbernagel ( Werbegeschenk Via medici ;)
BC : Hatte ich mir letztes Jahr die 'Duale Reihe geleistet weil mir der Horn gar nicht zusagte und ich mit der DR Ana sehr zufrieden war. Weiss nicht inweit die sich von der neuen Auflage unterscheidet , aber ich bin da ganz zuversichtlich dass ich die Lücken mit Bibobüchern füllen kann + halt den Klassiker - der große Löffler - welcher mir etwas schwer verdauliche Kost erscheint , aber wie der Alberts bestimmt gut zum Nachschlagen ist.
Psycho : Hab da mal vor Jahren ein tolles Buch über psychosoziale Medizin gefunden, was nicht ganz so Theoretisch ist wie die sonstigen Psych und Soziologie Kurzlehrbücher.
Also dasw hier ist nur ein kleiner Auszug was bisher in meinem Regal Platz gefunden hat ;) Liebäugele für Histo mit dem Lüllmann Rauch , bin mir aber nicht ganz so sicher weils mit 33 Euronen schon was teuer für son dünnes Büchlein ist.
Wie schauts mit der Schwarzen Reihe aus ... brauch ich da die neueste oder reicht einfach eine aktuelle Cd der gelben Reihe zum Kreuzen ? Soll ich mir eigentlich jetzt schon Präpbesteck und Kittel holen oder gibts das günstig irgendwo zu erwerben , zb. als Sammelbestellung ?
Jedenfalls werd ich mir erstmal alle Vorlesungen anschauen und mehrfach hingehen um zu sehen ob sie mich weiterbringen oder ich doch lieber aus einem Buch lerne ... ;)
PS : Wieviele Euros investiert man so typischerweise in die Skripte fürs erste Semester oder gibts die auch zum Download?
Moorhühnchen
10.08.2008, 09:42
Wow, das ist ja wirklich schon 'ne riesen Sammlung - damit besitzt Du wahrscheinlich schon mehr Bücher als ich in der gesamten Vorklinik hatte... :-D
Eine Sache noch: KAUF DIR JA KEIN TERMI-BUCH!!!!! Du wirst es niiiie brauchen!
Schwarze Reihe? Hmmm, keine Ahnung, wie ich es heute machen würde. Man hat sich in den Jahren an das Kreuzen auf der CD gewöhnt - ich bräuchte eigentlich kein Buch mehr dazu.
Bei mir gab's damals alte Gelbe Reihen bis 8/99 für 10 Euro, die hab ich mir zugelegt und damit billig gelernt. Vor dem Physikum kauft sich dann eh fast jeder 'ne CD.
Kannst es ja für Ana mal ausprobieren und Dir 'ne SR kaufen. Ich glaub, das wär schon sinnvoll für den Anfang, was aus Papier vor sich zu haben!! Oder halt gleich die CD, wobei die dann bis zum Physikum schon *alt* ist... :-))
CD's gibt's auch massenhaft bei ebay, wenn Dir da 'ne ältere Auflage reicht!! Ansonsten kann ich ebay zum Bücherkauf nur empfehlen, denn man braucht die meisten Bücher nicht wirklich neu...
Präp-Besteck würd ich bis zur Einführungswoche warten, meist machen die 'ne Sammelbestellung. Oder mal beim Bücherflohmarkt im KOMM vorbeischauen - hab nur leider keine Ahnung, wann der ist.
PS: noch ein kleiner Lese-Tip (http://www.medi-learn.de/medizinstudium/foren/showthread.php?t=39789&highlight=Erstis)
MissGarfield83
10.08.2008, 10:15
Danke dir für den Lesetipp , auch wenn ich vor ein paar Monaten schonmal drin geblättert hab :) Ist der Mäntele in Physik echt so ein harter Brocken ?
Habe auch schon eine 2006er medicript CD ... mal schaun ob die reicht. Sag mal kann ich eigentlich online von Zuhause aus auf die Ebook Library zugreifen oder geht das nur uniintern ?
mezzomixi
10.08.2008, 16:03
in biochemie wuerd ich mir auf jeden fall den mueller-esterl kaufen. auch wenn du das buch vielleicht nicht gut findest, daran orientieren sich saemtliche BC-Pruefungen und es wird seitengenau angegeben was man lernen soll.
wieso hast du ueberhaupt jetzt schon einen platz? auf der zvs seite steht "Für einen Studiengang aus dem "ZVS-Angebot" liegen die NC-Werte ab dem 12. August 2008 vor." ?
MissGarfield83
10.08.2008, 16:49
Telefon und ein netter ZVS Mitarbeiter ermöglichten mir einen Blick in die Zukunft .. natürlich wie immer unter Vorbehalt, aber er meinte ich kann schonmal davon ausgehen ... jedenfalls laufen gerade alle Vorbereitungen bei mir auf Hochturen, damit ich mich Dienstag immatrikulieren kann :)
Moorhühnchen
10.08.2008, 19:59
Habe auch schon eine 2006er medicript CD ... mal schaun ob die reicht. Sag mal kann ich eigentlich online von Zuhause aus auf die Ebook Library zugreifen oder geht das nur uniintern ?
Die CD sollte fürs erste reichen. :-meinung
Und ja, man kann auch von zuhause aus auf die eBooks zugreifen, dafür braucht man allerdings die Goethe-Cad, das Paßwort und 'nen Hochschul-Account, wenn ich mich net irre!
mezzomixi
10.08.2008, 20:14
Telefon und ein netter ZVS Mitarbeiter ermöglichten mir einen Blick in die Zukunft .. natürlich wie immer unter Vorbehalt, aber er meinte ich kann schonmal davon ausgehen ... jedenfalls laufen gerade alle Vorbereitungen bei mir auf Hochturen, damit ich mich Dienstag immatrikulieren kann :)
achso, briefe sind noch gar nicht rausgegangen, verstehe
MissGarfield83
12.08.2008, 09:22
Mal ne ganz doofe Frage .. kann ich mich eigentlich nur immatrikulieren wenn ich den schriebs von der Uni bekommen habe oder reicht der ZVS Bescheid ?
Rumpelstilzchen
12.08.2008, 09:42
Ich habe den Bescheid von der Uni zwei oder drei Tage vor dem ZVS-Bescheid bekommen und einfach beides mitgebracht. Schlimmstenfalls hast Du es umsonst mitgenommen.
Ansonsten ruf doch einfach mal beim Studiensekretariat (http://www.uni-frankfurt.de/studium/index.html) an, die helfen Dir weiter.
MissGarfield83
12.08.2008, 14:24
Anscheinend hatte die Mitarbeiterin keine Ahnung von gar nichts. Sie wusste nicht was ich brauche und ob schon Unterlagen rausgeschickt wurden, denn ich habe hier noch nichts :(
Tetraetilmetano
13.08.2008, 20:48
Na da das ein Vorstellungs Thread ist will ich das auch mal tun.
Hallo alle zusammen, ich bin froh auch endlich dabei zu sein :-)
Und falls wer Lust hat sich in der nächsten Woche einzuschreiben, könnte man ja gemeinsam gehen.
MissGarfield83
14.08.2008, 06:35
Also ich wollte Montag der Bürokratie den Kampf ansagen, nachdem ich jetzt nen Wohnheimplatz hab ... zwar nicht den allerbesten, aber für den Anfang reichts :)