PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erstis Wintersemester 08 / 09

Seiten : 1 2 3 [4] 5 6 7 8

jijichu
24.09.2008, 14:51
der stundenplan ist ja schon online. nur eine frage: wo findet der ganze kram statt? ich fahre wohl erstmal zug. fährt man vom hauptbahnhof weiter oder wo ist ne haltestelle oder ... ??

Fast alle Vorlesungen sind im Haus 23:3, Haltestelle Uniklinikum. Vom HBF aus die 21 (direkt vor dem HBF) oder mit der 12.

Moorhühnchen
24.09.2008, 15:01
21 und 12 sind übrigens Straßenbahnen.

fRieH
24.09.2008, 15:05
wieviel zeit brauche ich vom HBF bis zu dem haus? damit ich schon ungefähr weiß wann ich aus den federn muss :-stud

jijichu
24.09.2008, 15:11
21 und 12 sind übrigens Straßenbahnen.

genau Hühnchen, hab ich vergessen zu schreiben... Ist schon so selbstverständlich :-oopss

Du brauchst, wenn Du am HBF sofort eine erwischst max. 12 minuten, je nachdem wie lange die Bahn sich entscheidet, zu stehen...

LG

Moorhühnchen
24.09.2008, 15:17
In der gleichen Zeit kann man die Strecke auch schon zu Fuß zurücklegen, wenn man flott ist. In der Straßenbahn kann man allerdings viel schöner den verschiedenen Formen der Kommunikation nachgehen.... :-D

Ich erinnere mich übrigens noch genau an meine erste Fahrt zur Uniklinik: habe am Hauptbahnhof auf einen Freund gewartet und mich hingesetzt - schon eine Minute später hatte ich jemanden an der Backe: "Psssssst, heeey, brauchst Du Drogen??" :-oopss

jijichu
24.09.2008, 15:23
In der gleichen Zeit kann man die Strecke auch schon zu Fuß zurücklegen, wenn man flott ist. In der Straßenbahn kann man allerdings viel schöner den verschiedenen Formen der Kommunikation nachgehen.... :-D

Ich erinnere mich übrigens noch genau an meine erste Fahrt zur Uniklinik: habe am Hauptbahnhof auf einen Freund gewartet und mich hingesetzt - schon eine Minute später hatte ich jemanden an der Backe: "Psssssst, heeey, brauchst Du Drogen??" :-oopss

Hast Dus echt schon mal in 12 minuten zu Fuß geschafft? Krass, vielleicht bin ich einfach nur fußlahm :-D

fRieH
24.09.2008, 15:27
wäre das der weg vom HBF zur klinik? (http://maps.google.de/maps?f=d&saddr=Haltestelle+Frankfurt+Hauptbahnhof,+Bundesre publik+Deutschland&daddr=frankfurt+universit%C3%A4tsklinikum&hl=de&geocode=&mra=ls&dirflg=w&sll=50.102331,8.662591&sspn=0.0128,0.027466&ie=UTF8&ll=50.102359,8.663149&spn=0.0128,0.027466&z=15)

jijichu
24.09.2008, 15:30
exakt ^_^

fRieH
24.09.2008, 15:33
sieht garnicht so weit aus :-dance

ich hab kein bock mir jetz in 1 woche ne wohnung zu suchen. ich kenne aus gießen schöne studentenwohnheime. im legoland zb. ist man zu viert und hat 2 bäder. und das für wenig geld. gibts sowas in frankfurt auch?

MissGarfield83
25.09.2008, 18:22
www.ev-studentenwohnheime.de

Moorhühnchen
25.09.2008, 18:52
Hast Dus echt schon mal in 12 minuten zu Fuß geschafft? Krass, vielleicht bin ich einfach nur fußlahm :-D
Ja, als vorletztes Jahr wegen der Studentendemos die Straßenbahnen lahmgelegt waren uns ich aber dringend zum Zug mußte!!

Naja, die 28 Minuten von google find ich jetzt doch etwas viel für 2 km.... da muß man schon betont langsam gehen.

jijichu
25.09.2008, 22:23
ja, 28 minuten ist schon ein bißchen lang. Wenn ich langsam geh, brauch ich ca. 15-20 minuten (und ich bin klein, hab kleine Füße und mach kleine Schritte :-D )

Tetraetilmetano
26.09.2008, 11:29
Wer von euch ist eigentlich ab Montag im Mathe-Vorkurs?
Ich hoffe der Kurs lohnt sich und bringt was, bin ne Vollnull in Mathe :-(

jijichu
26.09.2008, 11:33
Ich war damals nur 1 Woche da. Er ist nicht schlecht, aber es bringt nicht wirklich viel. Das wichtigst (hat glaub ich jemand anderes hier schon gepostet) ist, dass Du mit 10. potenzen umgehen kannst.

viel Spaß :)

Gammaflyer
26.09.2008, 11:57
Ich hab mir den Vorkurs damals auch gegeben, obwohl ich mit Mathe nicht wirklich Probleme hatte.
Eigentlich ist es nicht schlecht gemacht und es geht buchstäblich bei null los(ganze Zahlen etc.) und hört in den letzten Stunden bei Oberstufenmathe auf(Funktionen, Differential- u. Integralrechnung).
Und ja, die Zehnerpotenzen und auch Logarithmen sind wirklich wichtig, weil einen spätestens die Physiker Einheiten hin und her rechnen lassen, bis einem schwindelig wird.
Also zum Auffrischen gar nicht so schlecht.

Außerdem - und das hielt ich für mindestens genauso wichtig - man lernt schon Leute und Uni kennen. Kann sich ein bisschen auf dem Klinikgelände zurecht finden und erste Kontakte knüpfen.
In der Zeit lassen sich dann auch Dinge wie Mensa- und Kopierkarte erledigen, man kann sich die Bib schonmal anschauen etc.

MissGarfield83
26.09.2008, 12:12
Werd mir den Mathevorkurs auch geben, aber eher nachmittags - hänge so an meinem Schönheitsschlaf *G*

ehemaliger User 2309
26.09.2008, 15:51
ich schaffe es leider nicht zu den mathe vorkursen zu kommen...
wäre aber korrekt von euch, wenn ihr mich hier son bisschen über die themen aufm laufenden halten könntet. bin nämlich auch nicht so das matheass :-oopss.

gerne auch per pn ;)

fRieH
26.09.2008, 17:07
ev studentenwohnheinme??? das widerspricht aber jetzt meiner überzeugung !!! :-dagegen

ich mache mir sorgen wegen der goethe card. hab irgendwo gelesen ich soll die einschicken? wollte die aber eig. am montag einfach mit dahin nehmen? wie macht ihr das? jetz ist es eh zu spät.

wie geht das mit der anmeldung für den HRZ account?

Tessie
26.09.2008, 17:18
Ich werde meinen GoetheCard-Antrag und den Immatrikulationsantrag am Montag (bin da auch vorgeladen :-)) ) mitnehmen. Auf diesem blauen gefalteten Info-Blättchen von der Uni steht das ja auch so drauf und was man sonst so mitnehmen muss zur Einschreibung.

Was den HRZ-Account betrifft, musst du vielleicht noch mal auf der med.uni-frankfurt Homepage suchen: Da steht etwas von wegen Umstrukturierung des HRZ etc. blabla.... Also wenn du deinen Account alsbald aktivieren möchtest, musst du wohl direkt bei diesen HRZ-Leuten vorbeikommen.
Ich werd das dann gleich nach der Einschreibung tun; die sitzen anscheinend direkt um die Ecke auf dem Gelände in Bockenheim! :-)

MissGarfield83
26.09.2008, 18:10
Was den HRZ-Account betrifft, musst du vielleicht noch mal auf der med.uni-frankfurt Homepage suchen: Da steht etwas von wegen Umstrukturierung des HRZ etc. blabla.... Also wenn du deinen Account alsbald aktivieren möchtest, musst du wohl direkt bei diesen HRZ-Leuten vorbeikommen.
Ich werd das dann gleich nach der Einschreibung tun; die sitzen anscheinend direkt um die Ecke auf dem Gelände in Bockenheim! :-)Den HRZ Account braucht ihr jetzt noch nicht so dringend, studentische Email könnt ihr an [email protected] nachreichen :)