Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sachfragen zum HEX 10/08

Seiten : 1 [2] 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14

milz
17.09.2008, 17:43
Also ich meine wie man welchen Erreger am besten nachweist: Amin-Test, Nativ-Mikroskopie, Gram-Färbung, PCR, Kultur,.... Da scheint mir jedesmal was anderes richtig zu sein. Bei Gardnerella wäre es z.B. der Amin-Test glaube ich.

trina1081
17.09.2008, 17:52
Ja, Gardnerella macht ja auch die sog. Aminkolpitis. Kannst du mit ner KOH-Probe nachweisen, macht nämlich (wie Trichomonas auch, aber der nicht so ausgeprägt) einen Fischartigen Geruch. Ausserdem sieht man bei der Aminkolpitis mikroskopisch die clue-cells.

Pilze siehst du in der Mikroskopie meistens schon, für Chlamydien oder Ureaplasmen dagegen brauchst du ne PCR.

Gonokokken müsste man auch in der Mikroskopie sehen, als intrazelluläre Diplokokken (eventuell erst nach Färbung)

DesertRose
17.09.2008, 18:28
Das könnte sein. Dann noch eine Frage: Bei der mikrobiologischen Diagnostik der Gyn-Erreger tippe ich immer daneben. Gibt es da eine Faustformel oder hat zufällig jemand eine Tabelle zur Hand?

Ich habe hier was für dich. Ich hoffe es hilft dir ein wenig.

http://www.bilder-hochladen.net/files/85xe-2-jpg.html

milz
17.09.2008, 19:43
Danke, das ist schon sehr hilfreich!

ivannie
18.09.2008, 13:34
Weiss jemand weshalb es zur Harnalkalisierung positiv ist, wenn man viele Früchte isst? Ich hätt das irgendwie genau andersherum angenommen.. :-((

clumsy_smurf
19.09.2008, 15:52
Kann mir jmd erklären, warum die Hüftlendenstrecksteife (Anhebung d Oberkörpers bei Lasegue) durch die Kontraktion der ischiokruralen Muskulatur zu erklären ist?

.. hab da grad keinerlei Verständnis für.. wenn ich doch auf dem Rücken liegend das Bein anhebe und dann der Rumpf angehoben wird, dann ist das doch Psoas oder Bauchmuskulatur .. ich verstehs net :-nix

Bille11
19.09.2008, 17:04
da du - wenn du im liegen das bein anhebst - die beuger des hüftgelenks (=ischiocrurale muskulatur) aktivierst, streckst du diese nicht. wenn die ischiocrurale muskultur verkürzt (kontrahiert) ist, sich nicht dehnen lässt, hast du eine hüftlendenstrecksteife = nicht streckbarkeit. der entsprechende test ist nicht der lasegue, sondern der 3-stufen hyperextensionstest.

clumsy_smurf
19.09.2008, 17:21
da du - wenn du im liegen das bein anhebst - die beuger des hüftgelenks (=ischiocrurale muskulatur) aktivierst, streckst du diese nicht. wenn die ischiocrurale muskultur verkürzt (kontrahiert) ist, sich nicht dehnen lässt, hast du eine hüftlendenstrecksteife = nicht streckbarkeit. der entsprechende test ist nicht der lasegue, sondern der 3-stufen hyperextensionstest.

Raff ich immernoch nicht ...
Ischiokrural sind doch Strecker im Hüftgelenk, also bei Verkürzung Extension in der Hüfte. Während die Psoaskontraktur dazuführen müsste, dass Patient nur Rücken oder Bein ablegen kann.
Das wäre die Frage:
Das Symptom der Hüftlendenstrecksteife geht mit einer Anspannung hauptsächlich welches/r der folgenden Muskeln einher?
*
**A** M. quadriceps femoris
**B** M. iliopsoas
**C** Bauchmuskeln
**D** Ischiokruralmuskeln
**E** Hüftadduktoren

Die Antwort:
Die Hüftlendenstrecksteife kann im Rahmen einer Spondylolisthesis auftreten. Durch die Ventralverschiebung und Verkippung des kranialen Wirbels im erkrankten Segment (Wirbelgleiten) kann es zu einer beidseitigen Irritation der Nervenwurzel L5 kommen. Wird bei diesen Kindern das Lasègue-Zeichen geprüft, so heben diese schmerzreflektorisch den gesamten Rumpf mit an (Hüftlendenstrecksteife).

.. wieso hebe ich den Rumpf wenn ich die ischiokrurale Muskulatur kontrahiere?
*

Fugu
19.09.2008, 18:05
Beim Lasegue hebt der Untersucher das Bein hoch. Wenn sich jetzt die ischiocrurale Muskulatur anspannt, bleibt das Bein mit samt Hüfte gestreckt und der Patient hebt den Hintern und damit den Rumpf hoch. Hmm, ziemlich wirr erklärt... Hast du's trotzdem verstanden?
Sozusagen hebt der Untersucher den Rumpf gleich mit hoch, weil der Patient so dagegen spannt.

lara162
20.09.2008, 16:08
Nach versehentlichem Posten in dem alten Threat, stelle ich meine Frage hier auch nochmal samt der bisherigen Antwort:

Ich habe mal eine Frage zum HELLP-Syndrom (basiert auf dem Examen H04, Frage 3.93).

Mir ist nicht klar, warum beim HELLP-Syndrom der Hämatokrit ansteigt. Ich dachte, der Hämatokrit misst die zellulären Bestandteile des Blutes. Da bei dem HELLP eine Hämolyse stattfindet, müsste der Hkt doch sinken?!

Oder misst der Hkt auch das aus dem hämolysierten Zellen freigesetze Hb?

Vielleicht weiß ja einer von euch genaueres zum Hkt! :-winky

Ich denke Hkt steigt deshalb, weil eine Hämokonzentration durch Wasserverlust stattfindet. Es ist somit ein relativer Hkt Anstieg.

Das wäre eine Erklärung. Allerdings müsste der Hb dann im gleichen Zuge doch auch relativ stabil bleiben und dürfte nicht abfallen (was er aber tun soll). :-nix

zoni
20.09.2008, 21:49
Hallo,

Warum ist die BSG nochmal bei der Anämie erhöht und bei der Polyzythämia vera erniedrigt? Und warum ist sie beim nephrotischen Syndrom erhöht?
Hatte das bei der Anämie etwas damit zu tun, dass durch den verminderten zellulären Anteil, die Zellen besser und schneller absinken können, während bei der P.v. durch die erhöhte Zellzahl quasi die Zellen sich im Wege stehen. Ich krieg es grad nicht mehr zusammen.

Danke

Nessie79
20.09.2008, 22:19
Hallo!
Du bist da schon auf der richtigen Fährte. :-top
Schön erklärt ist es in Wiki:
Das spezifische Gewicht der Erythrozyten (1,096) ist höher als das des Plasmas (1,027). Dies ist der Grund warum sie im ungerinnbar gemachten, stehenden Blut langsam absinken. Eine Erhöhung dieser Senkung entsteht vor allem bei Entzündungen und vermehrten Gewebszerfall. z. B. bei Tumoren. Die Ursache hierfür ist die verstärkte Neigung der Erythrozyten, sich zu größeren Aggregaten zusammenzuballen. Da diese Agglomerate eine insgesamt kleinere Oberfläche besitzen als die jeweiligen Einzelzellen gleichen Volumens, sinkt deren Strömungswiderstand, was zu einem schnelleren Absinken führt und damit zu einer Erhöhung der BSG.

Beeinflusst wird die BSG vor allem durch die Zusammensetzung der Plasmaproteine. Ein Anstieg von Albumin vermindert die Senkung, die Zunahme von Fibrinogen, Immunglobulinen und Akute Phase Proteinen beschleunigt sie. Die Einzelwirkung jener Plasmabestandteile auf die BSG sind dabei additiv. Plasmaproteine, welche die BSG beschleunigen werden auch als Agglomerine bezeichnet. Es besteht also eine entgegengesetzte Wirkung von Albumin und Globulin auf die BSG. Eine Erhöhung der BSG geht also oft mit einer Verschiebung des Albumin/Globulin-Quotienten in Richtung des Globulins einher.

Eine starke Verminderung des Hämatokrits führt durch die Verringerung der Blutviskosität ebenfalls zu einem Anstieg der BSG. Eine Vergrößerung der Zelldichte dagegen zu einer Abnahme. Formveränderungen der Erythrozyten, z.b. bei der Sichelzellanämie oder starke Variationen der Erythrozytengröße durch unterschiedliche Reifestufen, zb. bei perniziöser Anämie erschweren die Agglomeration und vermindern so die BSG. Pharmaka, wie Salizylate sowie Steroidhormone, wie Östrogene oder Glukokortikoide erhöhen die BSG.

zoni
20.09.2008, 22:36
Danke Nessie! :-top

Tri G -
21.09.2008, 09:38
Also ich verstehe diese blöde Neutral-Null-Methode nicht ganz...Obwohl die ja eigentlich ganz einfach ist...
Naja...Was bedeutet es am Knie folgende Werte zu haben:
Ex/Flex: 0/5/90
..Also ich glaube bzw. denke folgendes: Der Patient kann das Knie 90° beugen..das ist ja noch einfach..Aber wie sieht es mit der Streckung aus? Wieso hat der Patient im konkreten Beispiel ein Streckdefizit (Null steht vorne), weist aber gleichzeitig eine 5° "Neutralstellung" auf? Man kann das Kniegelenk doch nicht viel mehr als 5° Strecken- oder?

FirebirdUSA
21.09.2008, 10:09
Also,

wenn die Null vorne oder hinten steht kann die Extremität in eine Richtung gar nicht mehr bewegt werden.

Bei Ex/Flex 0/5/90 heißt das also:

Der Patient kann nicht über 5° Flexion hinaus strecken, hat einen maximalen Bewegungsumfang von 85° und beugt bis maximal 90°.

Bei den Fragen gibt es aber immer wieder welche wo ich auch über die Formulierung stolpere obwohl ich dir sehr genau sagen wie das Knie sich bewegen kann.

Tri G -
21.09.2008, 10:16
aha...danke Feuervogel...Echt blödes System, obwohl eigentlich ganz einfach...naja...

chicachen
21.09.2008, 11:53
ich verstehe dieses system ehrlich gesagt auch überhaupt nicht.

Moorhühnchen
21.09.2008, 12:48
Also,

wenn die Null vorne oder hinten steht kann die Extremität in eine Richtung gar nicht mehr bewegt werden.

Bei Ex/Flex 0/5/90 heißt das also:

Der Patient kann nicht über 5° Flexion hinaus strecken, hat einen maximalen Bewegungsumfang von 85° und beugt bis maximal 90°.

Bei den Fragen gibt es aber immer wieder welche wo ich auch über die Formulierung stolpere obwohl ich dir sehr genau sagen wie das Knie sich bewegen kann.
Sorry, aber irgendwie hab ich die Neutral-Null-Methode anders in Erinnerung...
Hier geht es doch ums Knie und ich hätte jetzt gedacht, 0/5/90 heißt:
Das Knie hat eine Streckhemmung - kann also gar nicht gestreckt werden, weil es eine zB. Kontraktur hat. Es kann jedoch noch in 90° gebeugt werden.

0/5/90 heißt für mich also:
Kontraktur in 5° Beugestellung
Extension nicht möglich, weil 0°
Flexion bis 90° möglich

Oder hab ich bei Firebirds Beitrag jetzt was falsch verstanden.... :-nix

EDIT: Ah, ok, bei nochmaligem Lesen wird's klarer - wir meinen das selbe!! :-blush Habe überlesen, daß da 5° FLEXION steht.

Ophtalmoplegie
21.09.2008, 13:22
Examen 03/97 Chirurgie

Ordnen Sie der genannten Krankheit die Dringlichkeitsstufe "dringlicher Eingriff"zu!

A**Hodentorsion
B**irreponible Leistenhernie
C**asymptomatische Cholezystolithiasis
D**Aortendilatation
E**autonomes Schilddrüsenadenom

Weiß jemand, warum hier "B" und nicht "A"?
Finds ne blöde Frage um ehrlich zu sein, weil beides ja irgendwie ziemlich dringend ist, oder??... :-nix

Gibts vielleicht ne OP, die in der Prioritätenliste noch höher steht, als "dringlicher Eingriff" ???!! :-((

trina1081
21.09.2008, 13:36
Edit: Blödsinn, was ich geschrieben habe