Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sachfragen zum HEX 10/08
Seiten :
1
2
[
3]
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
chicachen
21.09.2008, 13:38
ja es gibt
notfall
dringlich
elektiv
meiner meinung nach ist die hodentorsion ein notfall und die inkarzerierte hernie dringlich
Gibts vielleicht ne OP, die in der Prioritätenliste noch höher steht, als "dringlicher Eingriff" ???!! :-((
Jepp, den Notfalleingriff. Die Hodentorsion ist ein Notfall, die Leiste dringlich.
LG,
Ally
EDIT: Okay, chicachen war ein paar Sekunden schneller. ;-)
trina1081
21.09.2008, 13:38
Sorry, aber irgendwie hab ich die Neutral-Null-Methode anders in Erinnerung...
Hier geht es doch ums Knie und ich hätte jetzt gedacht, 0/5/90 heißt:
Das Knie hat eine Streckhemmung - kann also gar nicht gestreckt werden, weil es eine zB. Kontraktur hat. Es kann jedoch noch in 90° gebeugt werden.
0/5/90 heißt für mich also:
Kontraktur in 5° Beugestellung
Extension nicht möglich, weil 0°
Flexion bis 90° möglich
Oder hab ich bei Firebirds Beitrag jetzt was falsch verstanden.... :-nix
EDIT: Ah, ok, bei nochmaligem Lesen wird's klarer - wir meinen das selbe!! :-blush Habe überlesen, daß da 5° FLEXION steht.
Und woher weiss ich, dass die 5° auf die Flexion bezogen sind? Gut, am Knie ist die Extension eher unwahrscheinlich, aber an anderen Gelenken? Woher weiss ich, dass das Gelenk nicht in 5°-Extension steht?
Achja, und die 90° Flexion: Sind die zusätzlich zu den 5° oder kann er insgesamt (also inklusive der 5°) 90° beugen? Also zusätzlich noch 85°?
Wie ihr seht, ist mir dieses System auch völlig fern von gut und böse
Talelady
21.09.2008, 14:05
Und woher weiss ich, dass die 5° auf die Flexion bezogen sind? Wenn mich nicht alles täuscht wäre eine hypothetische (keine Ahnung ob so was in Wirklichkeit geht) Versteifung eines Gelenks in 5° Extension wie folgt beschrieben: Ex/Flex 0°/-5°/0°. Sprich die mittlere Zahl ist für die Neutrallstellung zuständig, im gesunden Gelenk also 0°. Bei Streckdefizit eine positive und bei (Versteifung in) Überstreckung eine negative Gradzahl.
verbessert mich, wenns falsch ist
Achja, und die 90° Flexion: Sind die zusätzlich zu den 5° oder kann er insgesamt (also inklusive der 5°) 90° beugen? Also zusätzlich noch 85°? wie Firebird bereits sagte: das Knie kann also gebeugt werden, bis es den 90°-Winkel erreicht. in dem 0/5/90-Beispiel ist also die Beweglichkeit von insg. 85° (5° bis 90°) gegeben
Ophtalmoplegie
21.09.2008, 14:24
@Ally und chicachen
Danke!
Trotzdem blöde Frage... :-meinung
Moorhühnchen
21.09.2008, 14:27
Wenn mich nicht alles täuscht wäre eine hypothetische (keine Ahnung ob so was in Wirklichkeit geht) Versteifung eines Gelenks in 5° Extension wie folgt beschrieben: Ex/Flex 0°/-5°/0°. Sprich die mittlere Zahl ist für die Neutrallstellung zuständig, im gesunden Gelenk also 0°. Bei Streckdefizit eine positive und bei (Versteifung in) Überstreckung eine negative Gradzahl.
verbessert mich, wenns falsch ist
Nein, eine Versteifung in 5° Extension wäre meiner Meinung nach (hilfe, wir brauchen orthopädische Nachhilfe!) in 5/5/0 angegeben. :-meinung
Das Gelenk kann ja 5° gestreckt werden, bleibt aber in dieser Stellung.
Die 0°-Stellung wäre nicht möglich, weswegen an zweiter Stelle auch die 5 steht.
Wiki hat mal wieder 'ne schöne Erklärung zur Neutral-Null-Methode (http://de.wikipedia.org/wiki/Neutral-Null-Methode)
Die Neutral-null-Methode ist ein orthopädischer Bewertungsindex für die Beweglichkeit von Gelenken.
Sie wird als Code ausgedrückt, der die Freiheit eines Gelenks über eine bestimmte Achse wiedergibt. Auf diese Weise ist die Beweglichkeit eindeutig und nachvollziehbar und in Befunden und Briefen dokumentierbar. Auf diese Weise kann eine Bewegungseinschränkung anhand von Normwerten verglichen und bewertet werden.
Es werden hierbei immer drei Werte angegeben, welche die drei Gelenkstellungen darstellen. Ausgangslage ist die Neutrale Position oder anatomische Grundposition: Der Mensch steht aufrecht, die Arme sind nach unten hängend entspannt, die Daumen nach vorn gerichtet und die Füße stehen parallel. Das bedeutet in der Regel, dass die Ellbogen und Kniegelenke nicht komplett gestreckt sind sondern ganz leicht gebeugt. Die anliegenden Winkel werden nun als Null-Stellung definiert.
Nun wird der Bewegungsumfang gemessen der am Gelenk vorliegt. Hierzu wird das Gelenk vom Untersucher geführt und der Wert an einem Winkelmesser abgelesen, wobei das Aufrunden auf die nächste 5er Stelle üblich ist. Beispiel:
Am Ellbogen ist physiologisch ein Bewegungsumfang von: 10 - 0 - 150 Das bedeutet,
dass sich der Arm aus der Null Stellung noch 10 Grad strecken lässt (extension)
dass der Arm dann in die physiologische Null Stellung gehen kann
dass der Arm darüber hinaus 150 Grad angewinkelt werden kann (flexion)
Standards:
Standard ist, dass immer zuerst der Wert vom Körper weg angegeben wird, also zuerst Extension, dann Flexion...
1. Wert (vom Körper weg) - Nullwert - 2. Wert (zum Körper hin)
Abduktion - 0 - Adduktion
Außenrotation - 0 - Innenrotation
Elevation - 0 - Depression
Extension - 0 - Flexion
Pronation - 0 - Supination
Retraktion - 0 - Protraktion
Retroversion - 0 - Anteversion
Ulnarduktion - 0 - Radialduktion
Allerdings gibt es immer noch Lehrbücher oder Lehrer, welche anders herum lehren oder Therapeuten, welche sich nicht erinnern was zuerst kommt. Deshalb wird immer angegeben was zuerst kommt z.B. ext/flex 10-0-150. Manchmal gibt es also flex/ext 150-0-10, was aber genau das gleiche bedeutet. Insofern der Mensch eine Kontraktur hat und die Physiologische Neutralstellung nicht einnehmen kann, gilt, dass der Wert 0 an die Stelle der maximalen Position geht. Ein Mensch, der seinen Arm im Ellbogengelenk nur zwischen 90 Grad und 120 Grad Flexion bewegen kann, hat also einen Bewegungsumfang von ext/flex 0-90-120. Ein Wert von ext/flex 0-5-5 bedeutet, dass der Arm in einer fast gestreckten Position (5° Flexion) versteift ist und sich nicht bewegen lässt.
Weblinks: Details und Beispiele auf http://www.physiopaed.de/neutral0.htm
Und woher weiss ich, dass die 5° auf die Flexion bezogen sind? Gut, am Knie ist die Extension eher unwahrscheinlich, aber an anderen Gelenken? Woher weiss ich, dass das Gelenk nicht in 5°-Extension steht?
Achja, und die 90° Flexion: Sind die zusätzlich zu den 5° oder kann er insgesamt (also inklusive der 5°) 90° beugen? Also zusätzlich noch 85°?
Ich bin wirklich kein großer Ortho-Fan, aber ich hoffe, meine Erklärungen sind nicht ganz falsch:
Das mit Flexion und Extension ist mal festgelegt worden, in dem Wiki-Link wird das ganz gut erklärt. Man geht von einem stehenden Menschen, dessen Arme frei hängen aus.
Mit den 90° ist die Endstellung gemeint, dh. das Bein kann in eine 90°-Stellung gebracht werden uns hat somit noch einen Bewegungsumfang von 85°.
Fragt mich bloß nicht, wieso ich mir das eigentlich merken konnte, denn unser Ortho-Praktikum war katastrophal!! :-nix Vielleicht lag's an dem 2wöchigen Praktikum beim niedergelassenen Orhtopäden?
Talelady
21.09.2008, 14:39
wenn ichs mir genau ansehe.... :-))
übrigens wurde das Thema hier (http://www.medi-learn.de/medizinstudium/foren/showthread.php?t=22221&page=1&pp=5) schon mal diskutiert
Hat jemand eine gute Eselsbrücke wie man Abortus imminens und Abortus incipiens auseinander halten kann?
hmm, vielleicht einfach mal mit englisch/französisch versuchen?
allerdings muss man sich das dann wieder merken, wenn man es noch nicht weiss...hmm.
Die drohende Eminenz ( von wegen böse Kardinäle,etc.?)
sorry, aber ich erfinde immer eher bekloppte eselsbrücken.. :-dance
Nessie79
21.09.2008, 20:00
Hat jemand eine gute Eselsbrücke wie man Abortus imminens und Abortus incipiens auseinander halten kann?
Weiß nicht, ob es Dir was hilft, aber ich habe mir gemerkt, dass es bei einem Abortus imminens immens wichtig ist, schnell einzugreifen, um die Schwangerschaft doch noch zu erhalten. Da ist also noch nicht alles zu spät...
Diese ständigen Verwechseleien sind wirklich nervig. Hier noch weitere Eselsbrücken:
- Formoterol - Fenoterol : Formalin konserviert -> langwirksam
- Langhans-Riesenzellen, Langerhans-Inseln, Langerhans-Zellen der Haut : Tbc = die Schwindsucht (das "er" ist deswegen bei den Riesenzellen weg)
- Amitryptilin, Imipramin, Desipramin - Lange überlegt wie man sich das merken soll, ich mache es jetzt so: Apathisch, Indifferent, Druck
Nessie79
22.09.2008, 08:05
- Langhans-Riesenzellen, Langerhans-Inseln, Langerhans-Zellen der Haut : Tbc = die Schwindsucht (das "er" ist deswegen bei den Riesenzellen weg)
Ups - die Zellen haben gar kein "er" drin? Schön, dass ich das auch mal gemerkt habe... :-blush
Ophtalmoplegie
22.09.2008, 14:02
Blöde Frage zum leidigen Thema Störungen im Säure-Basen-Haushalt:
Bei Diarrhoe - gibts da ne Azidose wegen Bikarbonat-Verlust oder ne Alkalose wegen Kalium-Verlust??!! Steh da irgendwie aufm Schlauch :-((
marry276
22.09.2008, 14:37
Blöde Frage zum leidigen Thema Störungen im Säure-Basen-Haushalt:
Bei Diarrhoe - gibts da ne Azidose wegen Bikarbonat-Verlust oder ne Alkalose wegen Kalium-Verlust??!! Steh da irgendwie aufm Schlauch :-((
metabolische Alkalose wg Kalium-Verlust
Talelady
22.09.2008, 16:41
metabolische Alkalose wg Kalium-Verlust
Ich bin eher für metabolische Azidose bei Durchfall wegen Bikarbonatverlusst und
metabolische Alkalose bei Erbrechen wegen Salzsäureverlusst :-meinung
Ophtalmoplegie
22.09.2008, 17:20
Ich bin eher für metabolische Azidose bei Durchfall wegen Bikarbonatverlusst und
metabolische Alkalose bei Erbrechen wegen Salzsäureverlusst :-meinung
Ich ja eigentlich auch, war nur verwirrt, weil ich eben auch das mit der Alkalose gelesen hab...
Schön, einigen wir uns also auf die Azidose... :-dance
Wie unterscheidet man denn Endo- und Exotoxine? Und was sind Enterotoxine, sind die nochmal was anderes oder gehören zu einem von den beiden? :-nix
Talelady
23.09.2008, 11:00
Wie unterscheidet man denn Endo- und Exotoxine? Und was sind Enterotoxine, sind die nochmal was anderes oder gehören zu einem von den beiden? :-nix
Aus einem Kommentartext:
Exotoxine werden von verschiedenen Bakterien produziert und sezerniert... Eingeteilt werden sie in Zytotoxine, Neurotoxine und Enterotoxine.
Endotoxine sind grundsätzlich Zellwandbestandteile gramnegativer Bakterien, die bei der Zerstörung der Erreger freigesetzt werden.
Enterotoxine sind diejenigen, die enteral aktiv werden - sprich im GI-Trakt
ah, danke! Was zu welchem Erreger gehört muss man sich einfach merken, oder gibt's da eine logische Verknüpfung? Oder weglassen und raten?
andere Frage: geht bei euch das Forum auch eine Stunde nach?? Ich werd verrückt, ich hab's befürchtet.