Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sachfragen zum HEX 10/08

Seiten : 1 2 3 [4] 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14

Talelady
23.09.2008, 11:12
da bin ich überfragt... aber vielleicht kann da jemand anderst helfen, der an dieser Stellen etwas weniger große Lücken hat :-?

Moorhühnchen
23.09.2008, 11:26
andere Frage: geht bei euch das Forum auch eine Stunde nach?? Ich werd verrückt, ich hab's befürchtet.
Du kannst im Kontrollzentrum (oben links) unter "Einstellungen ändern" die Uhrzeit richtig einstellen. :-)

Fugu
23.09.2008, 11:32
danke für den Tipp! Mei, ich dacht schon...

Moorhühnchen
23.09.2008, 14:15
Ich habe gerade eine Frage zur Methanolvergiftung, wobei Lösung A "Bei erhaltenem Bewußtsein ist eine sofortige Magenspülung indiziert" die richtige Lösung ist.
Im Kommentar wird nochmal erwähnt, daß man die Magenspülung bei erhaltenem Bewußtsein macht.

Ich bin mittlerweile extremst IMPP-geschädigt, so daß mir diese Aussage nicht wirklich gefallen hat. Mache ich eine Magenspülung bei einem bewußtlosen Patienten denn prinzipiell nicht mehr (wegen fehlender Schutzreflexe?) oder hat das was speziell mit dem Methanol zu tun?
Ich hab noch keine Magenspülung gesehn bisher... :-nix

zoni
23.09.2008, 15:02
Ich bin mittlerweile extremst IMPP-geschädigt, so daß mir diese Aussage nicht wirklich gefallen hat. Mache ich eine Magenspülung bei einem bewußtlosen Patienten denn prinzipiell nicht mehr (wegen fehlender Schutzreflexe?) oder hat das was speziell mit dem Methanol zu tun?

Eine Magenspülung sollte man nur bei Pat. mit erhaltenem Bewußtsein durchführen. Man führt dem Pat. die Magenspülflüssigkeit in den Magen ein ein, und bei bewußtlosen Pat. ist die Gefahr einer Aspration zu groß. Oder man intubiert erst und macht dann die Magenspülung.

Hab noch 2 Eselsbrücke:
Für statische Nierenszinti DMSA

Bouchard-Arthrose: B= between (two joints) also Mittelgelenke, im Gegensatz zur Heberden-Arthrose, Endgelenk

Moorhühnchen
23.09.2008, 16:18
Eine Magenspülung sollte man nur bei Pat. mit erhaltenem Bewußtsein durchführen. Man führt dem Pat. die Magenspülflüssigkeit in den Magen ein ein, und bei bewußtlosen Pat. ist die Gefahr einer Aspration zu groß. Oder man intubiert erst und macht dann die Magenspülung.
Ah, danke! :-)
Da hab ich wohl zu viel Fernsehen geschaut, wo öfter mal tief bewußtlosen Leuten nach Suizidversuch etc. der Magen "ausgepumpt" wird... :-oopss

Flemingulus
23.09.2008, 17:38
Ich habe gerade eine Frage zur Methanolvergiftung, wobei Lösung A "Bei erhaltenem Bewußtsein ist eine sofortige Magenspülung indiziert" die richtige Lösung ist.

Die ist aber in dieser absoluten Formulierung eher ne Falschaussage! :-))

Magenspülung nur noch bei unmittelbar zurückliegender (max. < 60 min. eher < 30 min) Vergiftung mit eine hochtoxischen Agens für das es sonst kein gescheites Gegenmittel gibt. Da für Methanol gute Antidots existieren (Ethanol und - wenn auch glaub ich immer noch nicht zugelassen - Fomepizol) und das Zeugs dialysiert werden kann, gibts keinen wirklichen Grund für panische Magenspül-Aktionen. Also eher kontraindiziert als indiziert. War das vielleicht ne ziemlich alte Frage? ;-)

trina1081
23.09.2008, 17:38
Hi,

ich hab mal ne Frage zum Stottern:

Gehört das Stottern zu den Dysarthrien oder nicht? Im Neuro-Kapitel im Exaplan steht Stottern bei Dysarthrien, im HNO-Kapitel aber bei den Redefluss-Störungen.

Und beim Kreuzen gehört es auch nicht zu den Dysarthrien.

Was stimmt denn jetzt?

Moorhühnchen
23.09.2008, 18:51
Die ist aber in dieser absoluten Formulierung eher ne Falschaussage! :-))

Magenspülung nur noch bei unmittelbar zurückliegender (max. < 60 min. eher < 30 min) Vergiftung mit eine hochtoxischen Agens für das es sonst kein gescheites Gegenmittel gibt. Da für Methanol gute Antidots existieren (Ethanol und - wenn auch glaub ich immer noch nicht zugelassen - Fomepizol) und das Zeugs dialysiert werden kann, gibts keinen wirklichen Grund für panische Magenspül-Aktionen. Also eher kontraindiziert als indiziert. War das vielleicht ne ziemlich alte Frage? ;-)
Nein, die Frage ist aus 8/2004:

Welche Aussage über die akute Methanolvergiftung trifft am ehesten zu?

A Bei erhaltenem Bewusstsein ist eine sofortige Magenspülung indiziert.
B Es kommt zu einer metabolischen Alkalose.
C Ethanol-Infusionen fördern den Methanolabbau.
D Methanol wird zum größeren Teil unverändert über die Nieren ausgeschieden.
E Bei einer schweren Vergiftung kommt es zu einer Verbrauchskoagulopathie.
Hatte mich für die Ethanol-Infusionen entschieden, bis ich eben eine andere Altfrage aus dem Jahr 2000 mit beinahe identischem Text gefunden hab. Da hieß Lösung C allerdings "Ethanol-Infusionen hemmen den Methanolabbau" und war eine richtige Aussage.
Nun gut, mach ich also demnächst SOFORT eine Magenspülung. :-))

wildcoyote
23.09.2008, 19:11
Hi,

ich hab mal ne Frage zum Stottern:

Gehört das Stottern zu den Dysarthrien oder nicht? Im Neuro-Kapitel im Exaplan steht Stottern bei Dysarthrien, im HNO-Kapitel aber bei den Redefluss-Störungen.

Und beim Kreuzen gehört es auch nicht zu den Dysarthrien.

Was stimmt denn jetzt?

nein nein, ist keine dysarthrie :

Dysarthrie (oder Dysarthropneumophonie) ist ein Sammelbegriff für verschiedene Störungen des Sprechens, die durch erworbene Schädigungen des Gehirns bzw. der Hirnnerven und der peripheren Gesichtsnerven verursacht werden. Die Dysarthrie ist zu unterscheiden von anderen Sprechstörungen wie die nicht-neurogenen Dysglossien oder psychogenen Dyslalien und den Störungen des Redeflusses (Stottern). Weitere Sprachstörungen sind Aphasien, kindliche phonologische Störungen und Apraxien.

zoni
23.09.2008, 19:18
Ich möchte noch mal das Thema Zenker-Divertikel aufgreifen, weil mir glaube ich der wirkliche Durchblick immer noch fehlt. Laut einer Frage aus dem Stex 03/06 handelt es sich bei dem Zenker-Divertikel um eine Ausstülpung der Hypopharynxwand. Hab ich gestern so akzeptiert. Jetzt kreuze ich grad Stex 08/06 und da steht im Kommentar aber, dass sich beim Zenker Divertikel die Mukosa und Submukosa des Ösophagus durch das Killan-Dreieck stülpen. Auch aus dem Müller wird mir nicht ersichtlich, wo da der Hypopharynx ins Spiel kommen soll.

Wikipedia klärt die Frage direkt im ersten Satz:
http://de.wikipedia.org/wiki/Zenker-Divertikel :-nix

Ich blick da grad nicht durch. Reicht das so als Aussage?
Hab nicht erwartet, dass mich das Zenker-Divertikel jemals so beschäftigen würde :-wand

wildcoyote
23.09.2008, 19:41
Ich möchte noch mal das Thema Zenker-Divertikel aufgreifen, weil mir glaube ich der wirkliche Durchblick immer noch fehlt. Laut einer Frage aus dem Stex 03/06 handelt es sich bei dem Zenker-Divertikel um eine Ausstülpung der Hypopharynxwand. Hab ich gestern so akzeptiert. Jetzt kreuze ich grad Stex 08/06 und da steht im Kommentar aber, dass sich beim Zenker Divertikel die Mukosa und Submukosa des Ösophagus durch das Killan-Dreieck stülpen. Auch aus dem Müller wird mir nicht ersichtlich, wo da der Hypopharynx ins Spiel kommen soll.

Wikipedia klärt die Frage direkt im ersten Satz:
http://de.wikipedia.org/wiki/Zenker-Divertikel :-nix

Ich blick da grad nicht durch. Reicht das so als Aussage?
Hab nicht erwartet, dass mich das Zenker-Divertikel jemals so beschäftigen würde :-wand

heey, heute ist der HNO-fragetag

Das Zenker-Divertikel kommt in der Tat durch das Kilian-Dreieck. Es liegt halt zwischen den beiden :

Der Laryngopharynx endet auf Höhe des Ringknorpels mit dem Auditus laryngis und dem oberen Ösophagussphinkter. Dieser besteht aus einer Pars fundiformis und einer Pars obliqua, die beide das Kilian-Dreieck definieren; dieses und das kaudal der Pras fundiformis gelegene Laimer-Dreieck sind potentielle Austrittsstellen von Divertikeln ("unechte" Pulsions- und "echte" Traktionsdivertikel)

ivannie
23.09.2008, 19:44
Das Zenker-Divertikel ist definitiv Hypopharynx. Ansonsten würde der obere Osöphagusmund ja pathogenetisch auch keine Rolle spielen könnnen.
http://www.springerlink.com/content/pfmn9hg13f0cnmwu/

zoni
23.09.2008, 19:57
Das Zenker-Divertikel kommt in der Tat durch das Kilian-Dreieck. Es liegt halt zwischen den beiden :

Wo sich das Zenker Divetikel ausstülpt ist mir schon klar, mein Problem ist was sich da ausstülpt :-)

Das Zenker-Divertikel ist definitiv Hypopharynx. Ansonsten würde der obere Osöphagusmund ja pathogenetisch auch keine Rolle spielen könnnen.
Danke, das ist echt der erste Text den ich lese, wo mal nicht vom Zenker-Divertikel als Ösophagusdivertikel, sondern als Hypopharynx-Divertikel gesprochen wird.
Selbst in der Müller-Ausgabe 07/08 steht das ganze unter der fetten Überschrift Ösophagusdivertikel :-???
Ich glaube da sollten mal eine Menge Bücher umgeschrieben werden :-dafür

Moorhühnchen
23.09.2008, 23:10
- Amitryptilin, Imipramin, Desipramin - Lange überlegt wie man sich das merken soll, ich mache es jetzt so: Apathisch, Indifferent, Druck
Jetzt versteh ich das erst!! Der ist gar nicht so schlecht! :-top

Trizyklische Antidepressiva werden nach ihrer Wirkung in drei Klassen unterteilt:

Amitriptylin-Typ: Sie sind psychomotorisch dämpfend und beruhigend.
Imipramin-Typ: Sie sind psychomotorisch ausgeglichen.
Desipramin-Typ: Sie wirken psychomotorisch aktivierend und antriebssteigernd.

chicachen
24.09.2008, 10:06
Sacht mal: Wieso sind eigentlich bei Aorten und Mitralstenose ACE-Hemmer kontraindiziert?
und wie fühlt man eigentlich den herzspitzensoß bzw. perkutiert ein herz?

zoni
24.09.2008, 10:27
Sacht mal: Wieso sind eigentlich bei Aorten und Mitralstenose ACE-Hemmer kontraindiziert?

ACE-Hemmer senken v.a. die Nachlast. Bei bestehender Aorten- oder Mitralstenose besteht die Gefahr, dass der Blutdruck nicht mehr aufrecht erhalten werden kann, so dass es zur Dekompensation kommt.

und wie fühlt man eigentlich den herzspitzensoß bzw. perkutiert ein herz?

Handauflegen :-) Ich glaube im 5. ICR Mediklavicularlinie kann man Herzspitzenstoß tasten. Wer macht den heute noch eine Herzperkussion?

chicachen
24.09.2008, 10:48
danke, aber warum sind denn diuretika in ordnung? die nehmen ja auch was vom rr, entlasten das herz aber natürlich durch vorlastsenkung.

ich hab noch nie ein herz perkutiert, finde ich auch quatsch. aber vielleicht fährt ja mein prüfer darauf ab?

chicachen
24.09.2008, 10:49
ach ja, nochwas.- fühlt man den spitzenstoß mit der ganzen hand, oder nur mit ausgewählten fingern. und wir man macht man das bei frauen. brust hoch heben?

Moorhühnchen
24.09.2008, 11:58
ach ja, nochwas.- fühlt man den spitzenstoß mit der ganzen hand, oder nur mit ausgewählten fingern. und wir man macht man das bei frauen. brust hoch heben?
Wir hatten im 5. und 7. Semester einen Innere-OCSE, da hab ich es mit der ganzen Hand gemacht - hat keiner was gesagt. Obwohl: bei den OSCEs hat man ja eh nie ein Feedback bekommen, ob man bei den Untersuchungstechniken nun gut oder schlecht war.... :-keks