Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sachfragen zum HEX 10/08

Seiten : 1 2 3 4 5 6 [7] 8 9 10 11 12 13 14

Moorhühnchen
27.09.2008, 18:46
in der Schwangerschaft gibt man eigentlich alpha-Methyldopa oder Dihydralazin. Im 1. und 2. Trimenon auch beta-Blocker

Vielleicht waren das die drei die du suchst?
Ich weiß es nicht mehr, ob die ß-Blocker dabei waren... eigentlich dachte ich, wir hätten damals gelernt, sie seien kontraindiziert. Was machen die nochmal? Wehen hemmen oder auslösen? Hemmen, oder? :-oopss

@ Rumpel: ja, den Link hab ich dann ja auch gefunden - Danke!

milz
27.09.2008, 18:54
beta-Blocker gibt man z.B. bei Schwangerschafts-induzierter Hypertonie.

Flemingulus
27.09.2008, 19:13
Hemmen, oder? :-oopss

Beta2-vermittelte Relaxation der glatten Muskulatur würde durch eine unselektiven Betablocker (Propranolol) gehemmt => also eher Wehenauslösung.

Und umgekehrt hemmen dann Beta2-Mimetika (Ein "ter" im Namen drin wie Ter-butalin oder Feno-ter-ol) die Wehen.

Thema Hypertonie-Behandlung in der Schwangerschaft:

Dihydralazin, Beta-1-selektive Betablocker und Alphamethyldopa sind in der Schwangerschaft ok. Betablocker können durch Erhöhung des peripheren Gefäßwiderstandes aber prinzipiell eine Wachstumsretardierung verursachen, der Betablocker Labetalol ist da möglicherweise am günstigsten wg. zusätzlicher Alphablockade, evtl. auch Nebivolol (wegen NO-liberierender Wirkung) oder Celiprolol (zus. b2-Aktivierung) - die zwei letztgenannten wären aber, da sie noch ziemlich neu sind, in der Schwangerschaft ziemlich fett off-label gegeben und daher etwas mutig.

L-Typ-Calciumkanalbocker ("-dipine") sind - soweit ich weiß - offiziell immer noch nicht indiziert, werden aber in der Schangerschaft gegeben, allerdings eher zum Wehen blockieren (besser verträglich als Beta2-Mimetika) denn zur RR-Kontrolle (die Wehenblockade wäre ja dann am Ende der Schwangerschaft auch i. d. R. irgendwie plöt. Eine Besonderheit dabei: Das gute Amlodipin, eines der Standard-Dipine darf NICHT gegeben werden (weiß jetzt nimmer warum).

Diuretika... naja... Thiazide machen meistens nix schlümmes, aber selten kann es zu einer akuten Pankreatitis bei der Mutter oder zu E'lyt-Entgleisungen des Neugeborenen kommen. Deshalb fallen die auch raus.

Und ACE-Hemmer, AT1-Blocker und Aliskiren sind wg. möglichem oder teilweise auch nachgewiesenem Fehlbildungsrisiko streng kontraindiziert.

Moorhühnchen
27.09.2008, 19:33
Und umgekehrt hemmen dann Beta2-Mimetika (Ein "ter" im Namen drin wie Ter-butalin oder Feno-ter-ol) die Wehen.
Das war mir noch nie aufgefallen! :-oopss

Sehr gut, noch 3x lesen, dann hab ich's vielleicht auch verstanden!! Wofür brauch ich Fachliteratur, ich hab ja einen Flemingel! :-top
Viele Grüße aus Mittel-Hessen nach etwas-nördlicher-Hessen! :-winky

Meuli
27.09.2008, 19:35
Wofür brauch ich Fachliteratur, ich hab ja einen Flemingel! :-top

Meuli findet: Jeder sollte einen Flemingel haben :-love :-)) :-top

Flemingulus
27.09.2008, 19:39
etwas-nördlicher-Hessen! :-winky

Aber immer noch Mittelhessen und kein Polarhessen! :-top
Dichotome Grüß süd- und äh... süd-ost-(?)wärts. :-winky

(schön war mein Verschreiber vom "off-laber-Use" - habs aber grad noch rechtzeitig korrigiert)

Moorhühnchen
28.09.2008, 13:54
Da es ja leider immer wieder Fragen zu meldepflichtigen Erkrankungen gibt, zB. im HEX 4/2007 stelle ich hier mal einen Link dazu von Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Meldepflichtige_Krankheit) rein.

Tri G -
29.09.2008, 18:00
Hallo... Komme irgendwie mit den Stellungen in der Geburtshilfe nicht zurecht...
Also erste Stellung bedeutet: Rücken links
Zweite Stellung Rücken rechts..

Soweit alles klar...Aber, von wo aus betrachtet?

Bedeutet es, das bei der ersten Stellung die kleine Fontanelle links oder rechts ist? Dachte immer, man tastet dann die kleine Fontanelle (also bei der ersten Stellung) rechts, da man von der Mutter aus betrachtet?

Verstehe aber dann den Kommentar 08/04, Frage 132 nicht ganz:
Regelrechter Geburtsverlauf aus 1. vorderer Hinterhauptslage:

1. Eintritt des Kopfes in den Beckeneingang im hohen Querstand: Pfeilnaht quer, große und kleine Fontanelle auf gleicher Höhe. 1. VHHL: Rücken links, damit kleine Fontanelle links, 2. VHHL: Rücken rechts, damit kleine Fontanelle rechts....

Meuli
29.09.2008, 18:14
Stellung links oder rechts bezieht sich auf die Mutter, also links oder rechts aus Mama-Sicht^^

Na und die kleine Fontanelle ist ja hinten am Kind, d.h. da wo der Rücken ist :-oopss.

Will heißen: 1.Stellung: Rücken links -> kleine Fontanelle links

*wirr* Ich hoffe, ich hab net noch mehr Verwirrung reingebracht :-))

Tri G -
29.09.2008, 18:20
aha...vielen Dank...Dachte aber, dass man sich anhand des vaginalen Tastbefundes während der Geburt orientiert...? Dann müsste es doch so sein, dass man z.B. die kleine Fontanelle links tastet, der Rücken des Kindes aber rechts ist, und man somit eine "Zweite Stellung" hat- oder?

Meuli
29.09.2008, 18:30
Häh, ich kann dir wohl net soo ganz folgen, fürchte ich^^
Also wenn die kleine Fontanelle links, der Rücken aber rechts ist, müsste das ja heißen, das Kind kann den Kopf um 180° drehen ... :-oopss

bafcon
29.09.2008, 19:10
ich hab auch ne frage.
wie bestimme ich bei nem ekg mit 50mm vorschub nochmal ohne lineal die frequenz?
und was genau ist der herzindex?

Aaaalso:
bei 50mm Vorschub: 300 : (RR-Abstand in cm)

zB RR-Abstand 8 große Kästchen = 4cm --> 300 : 4 = 75/min HF

bei 25mm Vorschub gilt 150 : (RR-Abstand in cm)
(also immer 6xVorschub durch Abstand, für den Fall dass die sich mal nen neuen Vorschub ausdenken :-??? )

Der Herzindex bezieht das HMV auf die Körperoberfläche und wird angegebn in liter/min/m²

zB HMV 5l/min und KOF weibl ca1,7m², männl 2m² kommt man auf so nen Herzindex von so ca 2,5-3l/min/m²

trina1081
29.09.2008, 21:26
aha...vielen Dank...Dachte aber, dass man sich anhand des vaginalen Tastbefundes während der Geburt orientiert...? Dann müsste es doch so sein, dass man z.B. die kleine Fontanelle links tastet, der Rücken des Kindes aber rechts ist, und man somit eine "Zweite Stellung" hat- oder?

Nein, die kleine Fontanelle ist ja am Hinterkopf. Daher tastest du die kleine Fontanelle auch da, wo der Rücken des Kindes liegt.

I'm No Superman
29.09.2008, 21:56
Ich glaube Tri G meint was anderes. Wenn der kindliche Rücken links (das Links der Mutter) ist -also 1. Stellung -, ist natürlich auch die kleine Fontanelle links (auch das Links der Mutter), allerdings wird man die kleine Fontanelle in diesem Fall bei der vaginalen Inspektion rechts tasten können (und jetzt geht's um das Rechts des Untersuchers).

Wenn man sich die IMPP-Aussage aber haargenau durchliest, kann man feststellen, dass die nicht von der Position des Untersuchers – und auch nicht des Kindes - aus sprechen, sondern sich nur auf die Mutter beziehen, sonst müsste es am Schluß auch heißen die kleine Fontanelle "oben" und nicht "vorn".
Die Geburt aus vorderer Hinterhauptslage, 1. Stellung erfolgt über folgenden Mechanismus:
Pfeilnaht im Beckeneingang quer, kleine Fontanelle links; beim Tiefertreten rotiert die Pfeilnaht in den geraden Durchmesser, kleine Fontanelle vorn und auf Beckenboden in Führung

Die Aussage ist trotzdem etwas doof formuliert, zum Glück kann man aber die anderen Aussagen ausschließen, oder man macht sich erst gar keine Gedanken, wie das IMPP das gemeint haben könnte. :-party

trina1081
30.09.2008, 05:04
Das könnte sein, dass es so ist wie du meinst, das rechts dann aus Untersuchersicht gesehen wird.

"vorn" bei der kleinen Fontanelle könnte aber auch heissen, dass die Fontanelle durch die starke Flexion des Kopfes ganz vorne, also als erstes zu tasten ist :-nix

Meuli
30.09.2008, 10:08
So, ich hab nochmal mein schlaues Geburtshilfe-Buch konsultiert. :-lesen Da gibts nämlich ein schönes Bildchen mit den Richtungsbezeichnungen bei der vaginalen Untersuchung. Es wird alles auf die Mutter bezogen (oben-unten, rechts-links, vorne-hinten); man ersetze "vorne" durch "symphysenwärts", dann wirds eindeutig :-)

P.S. Bleibt nur zu hoffen, dass das IMPP sich auch an die offizielle Terminologie hält^^

milz
30.09.2008, 10:15
Es wird alles auf die Mutter bezogen (oben-unten, rechts-links, vorne-hinten); man ersetze "vorne" durch "symphysenwärts", dann wirds eindeutig :-)
Es heißt ja auch z.B. "vordere Hinterhauptslage".

trina1081
30.09.2008, 15:38
mal ne Frage: warum kommt es beim Spätdumping-Syndrom zu einer überschießenden Insulinreaktion mit nachfolgender Hypoglykämie?

lara162
30.09.2008, 16:18
Die Kohlenhydrate gelangen beim Dumping sehr schnell in den Dünndarm (nicht mehr nach und nach bzw. langsam; zB. durch das Fehlen des Pylorus). Dadurch steigt der BZ rapide, woraufhin der Körper viel Insulin ausschüttet.
Da jedoch keine KH mehr nach kommen (wie bei der langsamen (gemeint: normalen) Verdauung), gerät der Körper wegen der im Endeffekt überschießenden Insulinsekretion in eine Unterzuckerung, weshalb die Patienten nach ein 3-4h eine kleine Zwischenmahlzeit einplanen sollten.

lara162
30.09.2008, 16:19
Kann mir einer den Unterschied zwischen Wahneinfall und Wahnidee erklären?