Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kommentare zu "Fragmente, Gedanken, ???"
Ich hab zwar keine Ahnung, was "Lautgedichte" sein sollen, aber es klingt ... beunruhigend :-D ?
horsedoc
30.11.2008, 22:06
Du machst misch ganz karusselisch in meine kleine Köpf! :-love
Kurt Schwitters: Ursonate
Das wär was für dich, Grübler!
Aber im Ernst: das ist schon ein tolles Werk. Und sicherlich eine Herausforderung!
(Anna Blume in deiner Interpretation wäre auch schön!!)
Flauta, die von den Dadaisten irgendwie fasziniert ist
Flemingulus
04.12.2008, 18:37
Yeeeha!!!!
Du Weißflächfüller... das ist wirklich sehr sehr sehr sehr bewegend und nebenbei auch ziemlich raffiniert. Aber die letzte Strophe ist einfach umwerfend! :-love
papiertiger
04.12.2008, 19:04
danke
ich tu mir immer ein wenig schwer damit, so sehr leidende sachen im nachhinein noch selbst zu mögen.. daher konnte ich es mir nicht verkneifen auch mal etwas von den unernsteren sachen nun in den thread zu packen. ;-)
Flemingulus
04.12.2008, 19:11
Dankeschön! Das ist wirklich zum Gutelaunemachen. :-)) Aber Du mutest uns ein ziemliches Wechselbad zu! :-D Kneippdichtung... freu mich auf mehr!!! :-love
papiertiger
04.12.2008, 19:23
:-)) mehr? ok. die unglückliche Trias mal ergänzt, die Verwirrung dürfte nun komplett sein. aber jetzt is Schluss ^^^
Flemingulus
04.12.2008, 19:43
*beeindruckt bin*
Mein lieber Tiger... es könnte sein, dass man von Dir noch hören wird (und damit meine ich jetzt nicht dieses Forum). Hast Du schon mal bei einschlägigen Lyrik-Wettbewerben was eingeschickt? (wobei schon die Frage ist, ob man so einen Zirkus dann mitmachen will :-nix )
Hier mach bitte auf alle Fälle mit Weiterem weiter! :-) (natürlich ohne die nächste Klausur zu vernachlässigen <- Zusatz vom Lehrerlämpel in mir)
EDIT: das "in das plattige, platsch-pellag - Meer plattgedröselter Tatsachen" find ich ja großartig - ich mag solche Sprachschichtengeschichten! Und berstende Flughunde sind toll!
papiertiger
04.12.2008, 20:17
Mh. Schreibe wohl so ingesamt zu wenig für sowas.. und so ganz meine Welt ist das auch nicht, die ganze Sache. Habe mich gerade im letzten Jahr da in ein paar Seminare der Uni an der Biegung des Flusses ( ;-) ) eingeschlichen, hatte ja Zeit für dergleichen in meinem alten Studienfach, und war eher abgeschreckt von der ausgiebigen Selbstinszenierung, die da im Wesentlichen betrieben wurde.
Poetry Slams fand ich allerdings meist recht nett - hatte da aber immer ein wenig das Problem, dass meine eigenen Sachen eher auf die Wirkung in lesend zu konsumierender Form abzielen. Da geht leider bei den meisten zu viel verloren beim Vortragen.
Flemingulus
04.12.2008, 20:19
Im Rahmen des "Sendung-mit-der-Maus-Aspekt" vielleicht noch eine Preis-Frage ans Publikum: Warum heißt Tigers eines Gedicht (*wirr*) eigentlich "nicht so (arg) nett"?
Mit dieser Schmückung mit fremden Federn oute ich mich zwar als eitler Pfau... bzw. doofer Streber ("ich weiß es, ich weiß es!") aber das nehmen wir jetzt mal als bereits hinlänglich erwiesen so hin.
Immerhin wäre es schade, wenn das Wortspiel so ganz untern Tisch fallen würde und außerdem ist es eine schöne Überleitung zu einer weiteren Gattung von Lyrik (in der moderneren europäischen Tradition - also ab den mittelalterlichen italienischen Dichtern - vielleicht sogar die Königsgattung).
Flemingulus
04.12.2008, 20:25
Selbstinszenierung
Ja... das treiben wir (also gut... von mir aus auch eher "ich") ja hier auch... aber solang man immer mal bei den richtigen, krassen Obercracks nachblättert (St. Goethe :-love :-love , der heilige Hein :-love :-love und der scheinheilige Bert :-love :-love :-love ) und sich seine doch ziemlich engen Grenzen klarmacht, ist das doch nicht so schlümm. :-angel
papiertiger
04.12.2008, 20:34
gut, zugegeben (haben Foren noch eine andere Funktion?) aber auf vorangegangener Aussage (dass ich mich in der Welt der Schreibseminare und Literaturwettbewerbe nicht ganz zuhause fühle) beharre ich dennoch :-)) können uns ja hier nichtsdestoweniger allesamt fröhlich weiter inszenieren. ; )
@ Grübler: Gaaaaaaaaanz phantastisch!!! :-) Finde deine Stimmfarbe einfach toll! Könntest glatt ein paar Hörspiele einsprechen...
Flemingulus
09.01.2009, 18:55
Hier wirds mal nochmal Zeit für ein *schieb* :-)
Aaaalso:
Im Rahmen des "Sendung-mit-der-Maus-Aspekt" vielleicht noch eine Preis-Frage ans Publikum: Warum heißt Tigers eines Gedicht (*wirr*) eigentlich "nicht so (arg) nett"?
Wenn man seine Fragen selbst beantworten muss, ist das ein Zeichen, dass es ne doofe Frage war. Egal. :-)) Tatsächlich handelt es sich bei Papiertigers Werk "Nicht so (arg) nett" um getarntes So-nett.
Erfunden hat diese Gattung wahrscheinlich ein gewisser Giacomo da Lentini im 13. Jahrhundert in Sizilien. Im Gegensatz zu Haiku, Ballade oder Elegie ist das Sonett NUR formal definiert (die anderen genannten Gattungen weisen auch formale Kriterien auf, aber daneben auch inhaltliche): Ein Sonett ist ein gereimtes Gedicht aus 14 Versen, verteilt auf zwei Vierzeiler und zwei Dreizeiler. Klassischerweise benutzen die zwei Vierzeiler nur zwei verschiedene Reim-Endungen und die zwei Dreizeiler drei verschiedene Endungen. Als Metrum dient typischerweise ein fünfhebiger Jambus ("Am Abend, wenn die Glocken 'Frieden' läuten", Trakl) oder ein Alexandriner = sechshebiger Jambus mit Mittelzäsur ("Ich bin, mein lieber Freund, sehr glücklich, Dich zu sehn", Numerobis). Eines der schönsten neueren Sonette stammt von Robert Gernhardt mit dem etwas sperrigen Titel "Materialien zu einer Kritik der bekanntesten Gedichtform italienischen Ursprungs". :-)
Hoppla-Daisy
09.01.2009, 19:01
Gefällt mir gut, Flemingelchen :-)
Mal sehen, vielleicht haucht die Liebe mir ja auch mal den Odem der Poetik ein :-love
Flemingulus
09.01.2009, 19:19
Daysie
Huch! Äh.... ich führ mir jetzt glaub ich erstmal etwas Hirnbrennstoff zu... :-blush
Flemingulus
11.01.2009, 18:45
Worte, wem kein Wort gebührt
*freu!* Schöner Beitrag! :-) Hat mich an "Ihr Worte, auf, mir nach!" von der Bachmann denken lassen. Und ohne die Sprachmächtigkeit der Primadonna '47 in Zweifel ziehen zu wollen, hat Dein Gedicht schon mal einen gehörigen Vorteil: ist kürzer! :-) Und nicht so pathetisch.
Vor allem "Was Worte biegen / Bricht die Sprache" und der Schluss "wir formen es dann später" gefallen mir sehr gut und sind jeweils rhythmisch sehr schön vom übrigen Sprachfluss abgesetzt.
Na dann hoff ich mal (auch in Horsis Sinn :-)) ), wir können auch den Grübler dieses Jahr noch zu der ein oder anderen Vertonung motivieren. :-)
papiertiger
11.01.2009, 19:05
Bachmann - das mag nicht ganz so zufällig sein, ja ;-)
zur Sprachbarriere:
Großartige Idee :-)) mehr darf man dazu quasi garnicht sagen, sonst wirds länger als das Machwerk selber, und das ist interpretatorisch/kommentatorisch meistens nie so gut.
Flemingulus
13.02.2009, 23:40
Heja! Es geht weiter! :-dafür
Sehr schönes Bild, laTraviata! Die näher kommende Glut find ich klasse und natürlich den Schluss! :-top Und ich mir gefällt gut, dass Du in diesem Fall mit Reim sehr sparsam umgehst und auf einen metrischen Rahmen verzichtest. Da das Gedicht sehr gefühlsbetont und „aufs Herz zielend“ ist, würde mir eine äußere Formstrenge zu viel Starrheit reinbringen. Wenn ich etwas wacher und fitter bin, probier ich vielleicht auch mal ein Variation dazu. :-)
... to be continued ;-)
LaTraviata
15.02.2009, 19:46
Merci bien, bin ja grundsätzlich eher die Verfechterin einer rhythmischen "Grundordnung", insofern war das ein Versuch...
Ja, mach' das auf jeden Fall!
In vorfreudiger Erwartung,
die L.*