Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kommentare zu "Fragmente, Gedanken, ???"

Seiten : 1 2 3 4 5 6 [7]

Flemingulus
18.08.2010, 21:35
Das ist schön, dass Du mich im Fragmentefred nicht so allein dastehen lässt!!! :-)

Bei Deiner Rotweiniade fällt mir auf, dass es - glaub ich - nur sehr sehr wenig Besoffenheitslyrik gibt. Trinklieder gibts jede Menge. Aber ein kanonisches Gedicht, das den Zustand des Beschickertseins darstellt, kenn ich jetzt nicht. Quasi noch eine Marktlücke im Bereich der Poesie. :-)

Die Niere
18.08.2010, 22:33
F U C K...Grosser...du machst mich fertig und ich bereue es ehrlich nicht auf dem OFT zu sein. Deine Gedankengänge möchte ich haben (ehrlich) und vielleicht auch ein wenig dein Talent zu dichten (auch wenn ich mich noch mehr auf ein nächstes Werk von Le...ähhh...Latraviata freue ;-)

lg, n

Flemingulus
18.08.2010, 22:37
und ich bereue es ehrlich nicht auf dem OFT zu sein

Wenn ich jetzt noch wüsste, wo Du da Dein Komma setzt, wüsst ich auch, wie ich jetzt gucken muss. :-))

Na... ich setzt das Komma einfach mal in meinem Sinne und bereue mit.

Und stimmt... die Le...traviata dürft uns auch gerne mal wieder in diesem Thread beehren... aber ist ja eigentlich auch kein schlechtes Zeichen, wennse grad Besseres zu tun hat! :-)

Die Niere
18.08.2010, 22:45
Wenn ich jetzt noch wüsste, wo Du da Dein Komma setzt, wüsst ich auch, wie ich jetzt gucken muss. :-))

Na... ich setzt das Komma einfach mal in meinem Sinne und bereue mit.
Ja, ja...setzt du mal das Komma dahin, wo du willst und ich mach noch ne Flasche Wein auf ;-)

Schlaf gut, Kleiner...

lg, n

Die Niere
20.08.2010, 00:03
Wirklich "schönes" Gedicht und gerade so passend zum Tag des Pseudo-Abzuges aus dem Irak,

lg, n

Flemingulus
20.08.2010, 00:46
Tigerchen!!! :-winky

Na ich muss sagen, Kreuzgang hab ich zwar gleich kapiert... aber der eigentliche sprachspielerische Kniff ist mir erst beim drittenvierten Durchlesen aufgefallen. :-)) Das hast Du aber schön gemacht, liebe Gestreifte! :-top Und abgesehen vom Formalen gefällt mir auch der Ton sehr gut! :-)

LaTraviata
12.09.2010, 17:59
Wundervoll... der Ton wie auch die Gesamtkomposition finde ich einfach nur stimmig.
Kein lyrisches Elaborat à la Friede-Freude-Eierkuchen, aber dennoch zaubert es mir ein Lächeln ins Gesicht.

Auf baldigen Dialog, auch im lyrischen Fred :-winky... ich arbeite daran - aber gerade ist so eine "Nachrichtensperre" :-)... erst einmal stillschweigend das Neue genießen, ehe man es laut herausposaunt.. multipliziert mit dem Schweigen wird's wahrscheinlich in der Summe sehr viel besser :-)!

Flemingulus
13.09.2010, 19:37
Wundervoll... der Ton wie auch die Gesamtkomposition finde ich einfach nur stimmig.

Dankeschön für die Blumen. :-blush

Und natürlich auch für Nummer 93! :-top

Bei meiner eigenen Nummer 92 bin ich ja noch nicht ganz mit dem Sprachfluss zufrieden: da fehlt irgendwie etwas... na... groove :-D

Und ansonsten ist mein Gereime natürlich ziemlich konventionell, kann aber vielleicht sozusagen als Gebrauchsmuster herhalten, um den Versuch zu illustrieren, Gereimtes durch Alltagssprachversatzstücke (zweiter Sieger, war nichts dran) etwas "verdaulicher" zu machen.

Zu Deinem aktuellen Gedicht fällt mir erstmal auf, dass es ein Sujet hat, welches (gemessen daran, wieviel Liebelyrik doch produziert wird) relativ selten besungen wird: Zwei Verliebte schauen sich an.

Das Besondere daran, wenn ein verliebtes Paar die Blicke ineinander senkt, ist ja, dass die beiden Beteiligten den wechselseitigen Blick so endlos lange aushalten. Im Alltag scheut man längeren Blickkontakt eher und schaut gegebenenfalls schnell weg, wenn der andere zurückstarrt. Gesichter (und insbesondere Augen) sind in gewisser Weise eine Tabufläche im täglichen Umgang.

Für zwei engumschlungene Verliebte ist aber die Zeit aufgehoben, steht still. Und ich glaube dieser Zeitstillstand ist das Problem, wenn man das lyrisch umsetzt.

Zu Gedichten gibt es das Goethezitat: Gedichte sind Küsse, die man der Welt gibt. Aber beim Kuss - mag er auch gefühlvoll in die Länge gezogen sein - steht die Zeit nun doch nicht so ganz still. Natürlich kann ein Pärchen, auf Catulls Spuren, mit 100000 Küssen auch eine halbe Nacht durchbringen oder wenn der Widerpart leider fehlt, tut es eben ein Gedichtband. Aber mit einem einzigen Kuss (Gedicht) Nachhaltigkeit zu üben, dürfte schwerer fallen. So ist es wohl kein Zufall, dass es wesentlich mehr (und auch sehr bedeutende) Gedichte über das Küssen gibt als über den verliebten Blick.

Was ich mich wegen dieser Gedanken daher gerade frage ist, ob man so ein Gedicht nicht vielleicht in eine Prosa-Miniatur einfassen sollte. Im fortlaufenden, nicht durch Zeilenwechsel abgehackten Text ist die entschleunigende Wirkung der Verliebtheit wahrscheinlich leichter in den Griff zu bekommen, während das eingebettete Gedicht dann den Glücksmoment, kurz bevor die Blicke sich lösen, beleuchtete. Die Gefahr bei einem Prosatext ist aber natürlich in dem Fall fast noch größer als beim reinen Gedicht, dass es etwas sehr ins Postkartenabendrotmäßige Kitschidyll abdriftet.

Nunja... wortreiche Gedanken... ;-)

... to be continued... :-)

Flemingulus
17.09.2010, 21:37
Was ich mich wegen dieser Gedanken daher gerade frage ist, ob man so ein Gedicht nicht vielleicht in eine Prosa-Miniatur einfassen sollte. Im fortlaufenden, nicht durch Zeilenwechsel abgehackten Text ist die entschleunigende Wirkung der Verliebtheit wahrscheinlich leichter in den Griff zu bekommen

Nachdem ich darüber nochmal nachgedacht hab, bin ich hiermit zu dem Schluss gekommen, dass diese meine Äußerung ganz ein großer Unsinn ist und habe mir daraufhin leider auch mal eine lyrische Studie zum verliebten Blick abgebrochen. :-D

Skalpella
06.01.2011, 19:48
Cooool, Flemingel :-love

Bille11
23.01.2011, 21:37
im dactylus zu lesen?

(schönes sonett btw)

Ehemaliger User 05022011
23.01.2011, 21:47

Du Seelchenmein, Du Liebesbisschen,
mir einverleibt als Gast und gute Freundin,
wohin des Wegs jetzt, ohne mich?
Mein steifes, nacktes Sterbeblässchen,
bekomm ich diesmal keinen Scherz mit auf die Reise?

das ist sehr schön

(im ersten Moment dachte ich es ist von dir Flemingel)

Flemingulus
23.01.2011, 21:55
Ich halte mich jetzt mal an die seinerzeit vorgenommene Aufsplittung des Fragmentefreds und bedank mich hier für die Blumen! :-)

Die Hadrianverse sind glaub ich ziemlich frei zu lesen. Klingt auf Lateinisch von einem vorgetragen, der der Originalausprache nahekommt, bestimmt ganz toll. Und die Übersetzung ist natürlich relativ frei und daher nicht besonders tauglich für eine Klassenarbeit ;-) <- letzteres sollte ich wohl - googlegedenk - lieber neben das Fragment selbst schreiben und nicht hier hin - aber wer's einfach abschreibt, ist eh selber schuld. :-D

Ehemaliger User 05022011
23.01.2011, 21:58
Ich halte mich jetzt mal an die seinerzeit vorgenommene Aufsplittung des Fragmentefreds und bedank mich hier für die Blumen! :-)

so viel schöne Sachen, die du hier schon geschrieben hast, hast du die auf alle Fälle ja auch verdient

Bille11
23.01.2011, 22:05
oh sorry!! (obiges)

die hadrianverse sind schön klassisches latein. liest sich gut!

danke für diesen abendvers!