Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schwangerschaft, Kündigung und weiter....
Seiten :
1
2
3
4
5
6
7
[
8]
9
10
Heute schrieb mir eine Mitarbeiterin der Landesärztekammer, daß Mutterschutzzeiten doch nicht auf die Weiterbildung anrechenbar sind!?! :-( :-dagegen
Nun also doch nicht???
Sag ich doch :-?
Bei mir war das jedenfalls bei beiden Kindern so...es wurde nicht angerechnet!
LG Stefy
Meiner Kollegin wurde es angerechnet (LÄK Nordrhein), hm, kann das so verschieden sein? Das wäre echt dumm. Mit einer halben Stelle nach dem Kind wären das immerhin sieben Monate mehr oder weniger, die ich machen müsste :-((
Grombühlerin
30.01.2009, 14:47
Nochmal zur Anrechnung der Mutterschutzzeiten auf die Weiterbildung:
Ich hab heute mit der BLÄK (Bayern) telefoniert, es wird nix angerechnet. Elternzeit nicht (hatte ich auch gar nicht erwartet) und die 14 Wochen Schutzfrist auch nicht. Allerdings hatte ich den Eindruck, dass die Frau am Telefon nicht allzu kompetent war, sie musste auch erstmal irgendwo fragen. Soll heißen: kann auch sein, dass man von jemand anderem eine andere Antwort bekommt.....
Hallo,
ich versteh es ehrlich gesagt nicht, warum die Zeit, in der man nicht arbeitet, angerechnet werden sollte. Es geht doch um tatsächliche Ausbildung. Als Pädiatrie-Assistentin könnte ich es ja fast noch verstehen ;-) Aber ansonsten?
Im Übrigen erhalte ich tatsächlich den Mutterschaftslohn, ohne dass ich drauf pochen musste. D.h. ich bekomme für die Monate ohne Dienst den Durchschnittslohn der letzten 3 Monate, die ich noch im Dienstsystem stand. Ich verdiene also genauso, als wenn ich Dienste machen würde. :-) Das hilft uns sehr weiter für die Elterngeldzeit.
LG
Annekii
cumulus81
31.01.2009, 09:26
Im Übrigen erhalte ich tatsächlich den Mutterschaftslohn, ohne dass ich drauf pochen musste. D.h. ich bekomme für die Monate ohne Dienst den Durchschnittslohn der letzten 3 Monate, die ich noch im Dienstsystem stand. Ich verdiene also genauso, als wenn ich Dienste machen würde. :-) Das hilft uns sehr weiter für die Elterngeldzeit.
Mutterschaftslohn? Was ist das? Muß man den beantragen und kan dementsprechend vom Arbeitgeber auch abgelehnt werden???
Hallo,
das ist eine offizielle Regelung. Auf Seite 4 dieses Threads hatte ich danach gefragt und diesen Link bekommen: http://www.hrcareer.de/arbeitsrecht/Mutterschutz.pdf Aber die Verwaltungen zicken da wohl immer mal rum, wie ich von Kolleginnen hörte. Unsere nicht, die haben mich gleich drauf angesprochen. Ich musste schriftlich und mit Unterschrift des Chefs den letzten Monat bekannt geben, in dem ich noch vollständig am Dienstplan teilgenommen habe.
LG
Annekii
wassertrinker
06.02.2009, 22:49
Hallo werdende Mamis, evtl. paßt es nicht ganz hier rein, aber ich denke, von euch krieg ich am ehesten die Antwort.
Und zwar wird doch bei Schwangerschaft auf jeden Fall auf CMV getestet oder? Oder ist das eher eine "freiwillige" Sache?
Und falls es auf jeden Fall gemacht wird, welches dieser vielen Kleberchen im Mutterschaftspaß ist denn die CMV-Testung, wenn es nicht also genau solche ausgezeichnet ist?? Also wie könnte die Abkürzung noch lauten?
Danke schon mal für Antworten..
Gruß
Hallo werdende Mamis, evtl. paßt es nicht ganz hier rein, aber ich denke, von euch krieg ich am ehesten die Antwort.
Und zwar wird doch bei Schwangerschaft auf jeden Fall auf CMV getestet oder? Oder ist das eher eine "freiwillige" Sache?
Und falls es auf jeden Fall gemacht wird, welches dieser vielen Kleberchen im Mutterschaftspaß ist denn die CMV-Testung, wenn es nicht also genau solche ausgezeichnet ist?? Also wie könnte die Abkürzung noch lauten?
Danke schon mal für Antworten..
Gruß
Nein CMV wird nicht getestet ,das muß man selbst bezahlen und es wird auch nicht als "Kleberchen" im Mutterpass vermerkt...Eine andere Abkürzung als CMV gibt es nicht ;-)
LG Stefy
wassertrinker
07.02.2009, 12:16
Danke Stefy.
Ungünstige Situation gerade :-( , aber ok, werde dann jetzt mal nochmal im Buch lesen, wie es mit akuter und bereits durchgemachter Infektion war..
Hallo,
ich musste es nicht zahlen. Da ich auf einer Kinderstation arbeite, wurden mehrere Titer, eben u.a. CMV abgenommen, um meinen Immunschutz zu testen. Wenn ich CMV-negativ gewesen wäre, hätte ich sofortiges Beschäftigungsverbot erhalten. Es steht nicht im Mutterpass, sondern wurde mir nur mündlich mitgeteilt.
werde dann jetzt mal nochmal im Buch lesen, wie es mit akuter und bereits durchgemachter Infektion war..
Kurze Zusammenfassung: IgG gibt Immunität an, IgM akute Infektion. Wenn Du ein erhöhtes IgG und kein IgM, hast Du die Infektion gehabt, bist aber nicht akut erkrankt.
LG
Annekii
Ich bin leider negativ und habe nie ein Beschäftigungsverbot bekommen...gilt das nur für die Pädiatrie? CMV können doch auch Erwachsene haben...
Selbst beim Parvovirus bin ich negativ.....tzzz...
@ wassertrinker: ist bei dir der V.a. CMV Infektion?oder was "Altes"?
soweit ich weiß kann sich eine bereits durchgemachte CMV Infektion in der Schwangerschaft "reaktivieren", kommt aber selten vor und ist nicht so schlimm wie eine akute Infektion...
Alles Gute!!
Stefy
wassertrinker
07.02.2009, 22:20
Danke anneki.
@Stefy:
Es geht nicht um mich, sonst würde ich wohl im dreieck hupsen und mich total fertig machen :-heul ..
Es geht um die Gattin meines Cousen, die grad in der 6 Woche schwanger ist (so +/-) und eine 2-jährige Tochter hat, die just im Dezember mit einer akuten CMV und EBV im Krankenhaus stationär war.
Sie wurde jetzt aktuell von ihrem Gyn auf CMV getestet und es fiel positiv aus, aber er hat wohl nicht gesagt ob akute oder abgelaufene Infektion, nur "sie solle sich keine Sorgen machen" :-( ..
aber es scheint keine "Vorbefunde" zu geben, also in dem Fall, ob sie bei der 1. SS getestet wurde und wie damals das Ergebnis war..
Die Arme steht verständlicherweise unter extremem Streß, ob sie jetzt sich im Dez. bei der Tochter angesteckt hat, aber +/- in der Zeit auch die Empfängis war oder ob es bei ihr nur die alte Immunität ist...
Hoffe, wird sich alles baldigst zum Guten klären..
Danke für Eure Antworten mädels.
Ich bin leider negativ und habe nie ein Beschäftigungsverbot bekommen...gilt das nur für die Pädiatrie? CMV können doch auch Erwachsene haben...
Das stellt ja nicht der Arbeitgeber aus sondern der Gyn. Und in der Praxis, in der ich betreut werde, ist das die Regelung wohl für alle in diesem Bereich.
LG
Annekii
Das stellt ja nicht der Arbeitgeber aus sondern der Gyn. Und in der Praxis, in der ich betreut werde, ist das die Regelung wohl für alle in diesem Bereich.
LG
Annekii
ok, stimmt, mein Gyn hat im Nachhinein auch die Hände über dem Kopf zusammengeschlagen , als sie hörte, daß ich Blutabnehmen muß UND Urinproben kontrolliere( aber mit Handschuhen...).
Obwohl ja CMV nicht wie Windpocken übertragen wird....ich denke, wenn man Handschuhe trägt und sich nicht von Kindern abknutschen lässt ;-) hältsich die Übertragungsmöglichkeit in Grenzen...
LG
Stefy
Danke anneki.
@Stefy:
Es geht nicht um mich, sonst würde ich wohl im dreieck hupsen und mich total fertig machen :-heul ..
Es geht um die Gattin meines Cousen, die grad in der 6 Woche schwanger ist (so +/-) und eine 2-jährige Tochter hat, die just im Dezember mit einer akuten CMV und EBV im Krankenhaus stationär war.
Sie wurde jetzt aktuell von ihrem Gyn auf CMV getestet und es fiel positiv aus, aber er hat wohl nicht gesagt ob akute oder abgelaufene Infektion, nur "sie solle sich keine Sorgen machen" :-( ..
aber es scheint keine "Vorbefunde" zu geben, also in dem Fall, ob sie bei der 1. SS getestet wurde und wie damals das Ergebnis war..
Die Arme steht verständlicherweise unter extremem Streß, ob sie jetzt sich im Dez. bei der Tochter angesteckt hat, aber +/- in der Zeit auch die Empfängis war oder ob es bei ihr nur die alte Immunität ist...
Hoffe, wird sich alles baldigst zum Guten klären..
Danke für Eure Antworten mädels.
Ich deke, sie hateine länger zurückliegende Infektion, sprich ihre IgM sind neg und die IgG positiv....ob die IgMs nach einer mögl. Infektion im Dez.jetzt schon wieder neg. sind???mmmhh..ich denke nicht, aber auszuschliessen ist es natürlich nicht....Aber wenn der Gyn sagt, machen sie sich keine Sorgen, dann denke ich an eine alte Infektion...
Ansonsten gilt ja leider immer in den erten 12 SSW das alles-oder-nichts-Gesetz ....und mit CMV in der Frühschwangerschaft ist echt nicht zu spassen....im späteren Verlauf wird engmaschig der Kopfumfang kontrolliert und ggf. eine FU gemacht, um zu sehen,ob das Kind infiziert ist....alles in allem ziemlich doof(um es gelinde auszudrücken :-? )
LG
Stefy
5-Aminolävulinsäure
13.02.2009, 20:49
So, nun hab ich meinen Stammplatz in der Ambulanz.. Weiß nicht, ob ich lachen oder heulen soll...
Ist ja nur für drei Monate noch und dann gehts ab nächstem Jahr wieder in den OP. Aberschließlich will ich ja ein gesundes Kind, da nimmt man doch so einiges in Kauf. :-?
Als ich mit der Schwangerschaft rausgerückt bin (war ja sehr früh), habe ich gesagt, dass ich auf die Station wolle, und wenn das nicht ginge, dann müssten sich meine Kollegen auf eine Gelbe-Schein-Flut gefasst machen, weil ich in dem Ambulanzchaos, das ich seit mittlerweile zweieinhalb Jahren fast durchgehend ertragen musste, das mich mehrmals einfach nur fertig gemacht hat, sicherlich keine Fehlgeburt riskieren wollte. Und nun bin ich seit Septemer fest auf Station und bin so entspannt wie in meinem kompletten Berufsleben vorher nicht :-)
5-Aminolävulinsäure
14.02.2009, 18:28
Bei uns macht es keinen Unterschied, ob man Station oder Ambulanz hat. Der Streß ist genau der gleiche. Aber in der Ambulanz hat man die Gewißheit, pünktlich nach Hause zu kommen. Das ist auf Station keinesfalls gegeben, da man meist dort auch nur allein kämpfen muß, weil alle anderen im OP stehen. :-???
Ich freue mich auf nächste Jahr und auf viiiiele OPs, es fangen noch 2 Frischlis an bei uns, die können dann Station machen :-D
So, ich krame mal den Thread von Praia-do-Forte (die sicherlich inzwischen entbunden hat?) wieder raus, da die Frage hier besser passt:
Wenn mein Vertrag (befristet) in Elternzeit (nicht Mutterschutz!) endet, habe ich keinen Anspruch auf Wiedereinstellung/Verlängerung (inzwischen sicher geklärt). Wie sieht es denn nun aus, wenn ich nach Ablauf der Elternzeit nicht sofort wieder (mit neuem Vertrag beim gleichen Arbeitgeber) anfange, sondern 2-3 Monate später. Kann/Muss ich mich dann arbeitslos melden? Und wenn ja - vor Ende des Ursprungsvertrags oder erst ab Ende der Elternzeit?
Was muss ich da noch bedenken bzgl Ärzteversorgung etc.?
icespeedskatingfan
10.07.2009, 11:41
Du solltest Dich vor Vertragsende beim Arbeitsamt melden. Wenn du bereits einen neuen Vertrag (oder Vorvertrag) in 2-3 Monaten hast und diesem dem Arbeitsamt vorweisen kannst behelligen die Dich auch nicht mit irgendwelchen Arbeitsangeboten bei denen Du Dich vorstellen müsstest.
Ärzteversorgung - kannst Du weiterzahlen oder eine Pause beantragen.