Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sektion
Seiten :
1
2
3
4
5
6
[
7]
8
luckyblue
09.12.2002, 00:51
:-blush Goodness, is das peinlich!!!!!! :-blush :-blush
das war natürlich ein Freudscher Versprecher ... weil ich dabei natürlich immer nur ans Herz denke ... und mit dem Herz denke ... es geht ja schließlich nur um die inneren Werte ... ;-)
cu
luckyblue
Froschkönig
09.12.2002, 01:00
WER´S GLAUBT :-D
luckyblue
09.12.2002, 01:08
... HAT EINEN IQ VON 180 UND HÖHER ;-)
P.S (von Froschkönig) Habe nur das Layout richtig gestellt, nicht den Inhalt verändert !
Froschkönig
09.12.2002, 01:14
Mein IQ ist 193 und ICH GLAUB´s NICHT !!!!! :-D
luckyblue
09.12.2002, 01:22
Tja, da hast du wohl den falschen Test gemacht :-D
(Ich fand Arial fett kursiv besser. Habe totale Aversionen gegen Times, sieht immer so selbstgefällig plump aus.)
cu
luckyblue, der seine Argumentation diesbezüglich an dieser Stelle einfriert;-)
Froschkönig
09.12.2002, 01:30
Finde IQ Test per se doof. Du hattes leider in Deinem Editions wirrwar Times UND Arial..ich werde das sofort ausbessern...
P.S. So Besser ?????? :-))
luckyblue
09.12.2002, 01:33
Und jetzt noch kursiv, dann isses perfekt :-)) :-))
dann mache ich's halt selber :-))
airmaria
09.12.2002, 10:58
watt isn IQ??????
meine karre macht 200... meint ihr dat?
"Mary" airmaria
Heißt von Hagens nicht Gunter Liebchen? Klingt doch ganz schick, oder? ;-)
http://www.spiegel.de/spiegel/0,1518,216016,00.html
interessante Recherche zum Thema
Daniel2004
12.12.2002, 10:24
Ich fand die Darbietung des Heidelberger Professors gar nicht schlecht. So begreifen die Menschen vielleicht endlich, was sie eigentlich sind, kurz sehr philosophische Veranstaltung, die man ja nicht besuchen muß, wenn man nicht will. Es gibt weitaus geschmacklosere Dinge die täglich auf dieser Welt geschehen.
happyseppel
14.12.2002, 14:12
:-meinung
Genau so sehe ich das auch. Das informationsbedürfniss der sogenanten Laien scheint sehr hoch. Deswegen sehe ich die Veranstaltungen des sogenannten Herrn von Hagens zwar auch mit gemischten Gefühlen, aber es besteht ein gewisser Aufklärungsbedarf,der von ihm gedeckt wird.
Leider aber ist Hagen's Show keine Informationsveranstaltung. Sprich dem Informationsbedürfnis wird nicht nachgekommen!
Ich bin der gleichen Meinung wie sebastian 1.
Die Körperwelten halte ich auch nicht für Geschmacklos.
Sie sind wirklich ohne Ekel anzuschauen. Wenn es irgendwie eine Verrücktheit des von Hagens ist.
Die öffentliche Sektion für die die Leute tatsächlich Geld bezahlen hat was von mittelalterlichem Kommerz.
Vor allem kann ich mir gar nicht vorstellen, daß die Leute so viel gesehen haben. Von Hagens muß sich selbst profilieren und darstellen und das auf Kosten der Toten. Das finde ich geschmacklos.
Gruß NINA
luckyblue
16.12.2002, 00:18
@ninchen
(Ich nehme mal an, dass du nicht den ganzen Thread gelesen hast, was dir bei der Länge auch nicht ganz zu verdenken ist.)
Ich schon. Und zwar aus zwei Gründen: Erstens ist die Herkunft der Leichen ungeklärt (vgl. oben), zweitens wird die Menschenwürde verletzt (Genaueres in meinen Ausführungen hier (http://www.medi-foren.de/showthread.php?s=&threadid=5089&perpage=40&pagenumber=2)): Vor dem Hintergrund der vielfältigen und letztendlich nicht verifizierbaren Todesvorstellungen in religiösen und philosophischen Strömungen im Allgemeinen und der Vorstellung von der Menschenwürde in der demokratischen Zivilisation im Besonderen ist sowohl eine öffentliche Sektion als auch eine Plastination zu Ausstellungszwecken zumindestens ethisch problematisch, wenn nicht abzulehnen. Der Grund dafür ist eine Verletzung der Menschenwürde, und zwar wegen Berührung der Persönlichkeitsrechte der Leiche, insbesondere wegen Missachtung der Nicht-Eigentumsfähigkeit der Leiche (Kommerzialisierung) . Stichwort Kommerzialisierung: 110 Euro Eintrittsgelder und eine florierende Merchandisierung mit T-Shirt und Mousepad - vor sich selbst wird der Plastinat-Tycoon mal kurz den Hut lüften.
cu
luckyblue
Von Hagens muß sich selbst profilieren und darstellen und das auf Kosten der Toten. Das finde ich geschmacklos.
Ninchen findet die Hagen Sektion doch geschmacklos, nicht aber Körperwelten. Diese Unterscheidung ist etwas schwer nachzuvollziehen. Wo ist der Unterschied ob die Leichen während oder nach der Sektion präsentiert werden? Beides ist gleichermassen daneben.
Mir ist auch neu, daß die Herkunft der Leichen ungewiß ist. Dann verstehe ich auch nicht, warum von Hagens dann ungestraft davon kommt.
Ich wüßte nicht, daß es erlaubt ist, die Toten ohne ihre Einverständnis zu Lebzeiten, der "Wissenschaft zu Verfügung" zu stellen. Oder habe ich da was nicht mitbekommen?
Ich denke auch, daß ein hoher Informationsbedarf bei den Laien vorhanden ist. Natürlich ist der Weg, den von Hagens einschlägt nicht der richtige.
um nochmal auf die Körperwelten zurückzukommen: Schon erschreckend zu hören, daß die Leichen von irgendwelchen Strafgefangenen oder Obdachlosen stammen.
Ich sehe der Sache nach wie vor mit gemischten Gefühlen entgegen.
Dr.med.Anne-C.S.
23.12.2002, 08:16
Hallo zusammen!
Warum sind einige von euch so gegen die öffentlichen Sektionen,welche Professor Gunther von Hagens plante?
Im Grunde genommen ist dies doch ein ganz natürlicher Vorgang.
Er gibt Einblick in den menschlichen Körper und wie man sieht interessieren sich viele Menschen für die öffentliche Untersuchung des Menschen.Naja ist nur ein kleiner Beitrag---bin neu hier---vielleicht erhalte ich Resonanz von euch?!
:-dafür
1. Prof. Hagens ist kein Professor in Deutschland
2. Es gibt Gesetze die genau das verbieten was er tut!
Nur mal als Beispiel das Sektionsgesetz Berlins, ein durchaus moderates Teil!
Hier wird klar getrennt zwischen klinischer und anatomischer Sektion! Sind wir lieb und ordnen mal an, dass Hagen anatomische Sektionen betreibt, dann gilt:
§ 8 Zulässigkeit
(1) Die anatomische Sektion darf unter ärztlicher Aufsicht oder Leitung oder unter Aufsicht oder Leitung von Hochschullehrern der Anatomie vorgenommen werden, wenn
1. die anatomische Sektion zur Ausbildung des Nachwuchses in medizinischen und naturwissenschaftlichen Berufen gemäß Approbations- oder Ausbildungsverordnung unumgänglich ist,
Weiter brauch ich garned schreiben, das wars danns schon!
3. Ein Einblick in den menschlichen Körper geben ist ja ne tolle Sache, nur leider gehen die Leute meist nur wegen der Faszination "toter Mensch, tolle Wurst" dahin!
Es gibt mehr als genug Anatomische Ausstellung, auch mit Plastinationen und sehr schönen Situswachsmodellen! Leider interessiert das absolut niemanden!
chata
Original geschrieben von medichater
1. Prof. Hagens ist kein Professor in Deutschland Seit wann das nicht mehr? Der war jedenfalls mal ordentlicher Professor hier in Heidelberg, so mancher in der Anatomie erzählt auch noch gerne davon. Hat man ihm seine Professur aberkannt?
Rugger
Ps. Vielleicht kann man diese Beiträge ja mal dem ursprünglichen Thread beifügen, der sich hier (http://www.medi-learn.info/seiten/medi-foren/showthread.php?s=&threadid=5089) befindet?!
Habe Annes Thread mal mit diesem bereits vorhandenen zusammengeführt. Ihr könnt ja hier weiterdiskutieren...
Die June :-)