PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Abi 2010



Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 [10] 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40

Lightning_Bolt
09.04.2010, 21:02
Nope, ich habe für jedes Prüfungsfach einen Themenkatalog erstellt, der sich nach den Themenvorgaben des niedersächsischen Kultusministeriums richtet. Anbei habe ich natürlich die ein oder andere Hilfe aus dem Internet in Anspruch genommen, hier und da mal gegoogelt, um Verständnisfragen zu kläre[...]Abiunity ist dir ein Begriff? Dann weisst du bescheid. :-oopss

Ob es schlimm sein wird, wird sich noch herausstellen. Sehr herausfordernd werden insbesondere die Politik-und Chemie-Klausur, auch wenn's meine Lieblingsfächer einschließlich Bio sind.

Hat hier jemand von Euch Englisch als LK oder zumindest als Prüfungsfach und gut genug darin, um ein bisschen Hilfestellung zu geben? Hätte hier einen schönen Essay über The American South, den ich von einer dritten Person gerne überfliegen lassen möchte. Eher thematisch, denn sprachlich bin ich doch einigermaßen fit genug.


Ja genau, der Begriff des Feindstrafrechts konnte man aus dem Text erschließen. Es gab sogar zwei Texte, einen kürzeren, indem jemand die Einführung eines Feindstrafrechts befürwortet und einen, der Bezug auf die genanntenVorschläge im ersten Text nimmt, das Feindstrafrecht aber in der Summe ablehnt.


Ja vom Thema her fand ich den auch interessant. Hatte mich mit den Schwellenländern aber nicht so viel beschäftigt, haben das Thema auch nur eine Woche vorm Abitur im Schnelldurchgang behandelt. Außerdem gab es bei diesem Vorschlag 5 oder 6 Fragen und die Verteilung der BE's fand ich nicht so toll wie bei Vorschlag B. Außerdem interessiert mich der internationale Terrorismus auch mehr!


Oh ja, so ein Thema hätte ich auch gerne im Abitur gehabt. Aber ist ja leider kein Wunschkonzert. Denke aber, dass ich im Allgemeinen ganz gut mit meinem Vorschlag gefahren bin.

In PoWi bin ich aber eh mit 8-9 Punkten zufrieden. Mehr wäre zwar schön aber ich mach mir da keine all zu großen Hoffnungen. Dafür war Mathe okay und Bio lief super!


Dann schonmal viel Erfolg! =) Ist alles gar nicht so schlimm!

Hast du eigentlich eine Abihilfe mit der du die Basics lernst? Ich kann dir "Buchners Abiturwissen Politik" sehr empfehlen, mit dem waren wir alle sehr zufrieden! =)

Skyreaver
09.04.2010, 21:29
Nope, ich habe für jedes Prüfungsfach einen Themenkatalog erstellt, der sich nach den Themenvorgaben des niedersächsischen Kultusministeriums richtet. Anbei habe ich natürlich die ein oder andere Hilfe aus dem Internet in Anspruch genommen, hier und da mal gegoogelt, um Verständnisfragen zu kläre[...]Abiunity ist dir ein Begriff? Dann weisst du bescheid. :-oopss

Ob es schlimm sein wird, wird sich noch herausstellen. Sehr herausfordernd werden insbesondere die Politik-und Chemie-Klausur, auch wenn's meine Lieblingsfächer einschließlich Bio sind.

Hat hier jemand von Euch Englisch als LK oder zumindest als Prüfungsfach und gut genug darin, um ein bisschen Hilfestellung zu geben? Hätte hier einen schönen Essay über The American South, den ich von einer dritten Person gerne überfliegen lassen möchte. Eher thematisch, denn sprachlich bin ich doch einigermaßen fit genug.

Ich habs zwar nur als GK, spreche es aber fast fliessend. Sprachlich könnte ich also mal drübergucken, aber thematisch sagt mir The American South erstmal wenig. Ist bei uns auch kein Abithema gewesen.

nostalgia
09.04.2010, 21:40
bolt, ich bin auch aus nds und hab englisch ea. kannst es mir also gern schicken, wobei ich im moment immer noch mitten in geschi stecke :-oopss
wollte eigentlich schon viel weiter mit dem lernen sein.

wie läufts bei dir und wann hast du deine erste prüfung? ich gleich am dienstag (deutsch). dafür muss eigentlich auch noch gelernt werden...

Lightning_Bolt
09.04.2010, 22:30
bolt, ich bin auch aus nds und hab englisch ea. kannst es mir also gern schicken, wobei ich im moment immer noch mitten in geschi stecke :-oopss
wollte eigentlich schon viel weiter mit dem lernen sein.

wie läufts bei dir und wann hast du deine erste prüfung? ich gleich am dienstag (deutsch). dafür muss eigentlich auch noch gelernt werden...

Starten darf ich mit meiner P2-Klausur in Bio am 19.04, gefolgt von Englisch am Folgetag und am 23.04 Politik P3. Meine P1-Klausur in Chemie bildet sozusagen den hoffentlich krönenden Abschluss.

Constanze1805
10.04.2010, 08:24
@Nostalgia: komme auch aus Nds und schreibe Dienstag Deutsch. Bin sehr unschlüssig ob ich genug gelernt habe...hast du einen Verdacht, was drankommen könnte? Gesprächsanalyse?

fqy71
10.04.2010, 08:58
Starten darf ich mit meiner P2-Klausur in Bio am 19.04, gefolgt von Englisch am Folgetag und am 23.04 Politik P3. Meine P1-Klausur in Chemie bildet sozusagen den hoffentlich krönenden Abschluss.

Oh auf einmal so viele Niedersachsen, schön :)
Also ich kann mich auch der Englisch-LK-Fraktion NDS anschließen, desweiteren schreibe ich Freitag Mathe e.A., auch Montag Bio e.A., wie bereits erwähnt am Dienstag Englisch e.A. und am 27. dann meine letzte Chemie g.A. Meine Mündliche Prüfung ist am 4.5. in Erdkunde. Habt ihr irgendwelche Vermutungen bzw. Wünsche für die Prüfungen? In Bio wär ich für einen Übergriff zwischen Stofwechsel (1.) und Gesundheit des Menschen (2.Semester) und in Englisch American South (achso falls ich drüber gucken soll einfach mal schicken) and Ireland. Was meint ihr wie sieht es aus?

Bald ist es vorbei :-top, viel Erfolg euch allen und noch viel Durchhaltevermögen :-lesen

Lightning_Bolt
10.04.2010, 10:00
Oh auf einmal so viele Niedersachsen, schön :)
Also ich kann mich auch der Englisch-LK-Fraktion NDS anschließen, desweiteren schreibe ich Freitag Mathe e.A., auch Montag Bio e.A., wie bereits erwähnt am Dienstag Englisch e.A. und am 27. dann meine letzte Chemie g.A. Meine Mündliche Prüfung ist am 4.5. in Erdkunde. Habt ihr irgendwelche Vermutungen bzw. Wünsche für die Prüfungen? In Bio wär ich für einen Übergriff zwischen Stofwechsel (1.) und Gesundheit des Menschen (2.Semester) und in Englisch American South (achso falls ich drüber gucken soll einfach mal schicken) and Ireland. Was meint ihr wie sieht es aus?

Bald ist es vorbei :-top, viel Erfolg euch allen und noch viel Durchhaltevermögen :-lesen

Ich bräuchte lediglich deine Email-Adresse, damit ich dir die umfangreiche Datei zusenden kann. Eine PM kann ich dir aus unerklärlichen Gründen nicht schicken.

nostalgia
10.04.2010, 10:56
@Nostalgia: komme auch aus Nds und schreibe Dienstag Deutsch. Bin sehr unschlüssig ob ich genug gelernt habe...hast du einen Verdacht, was drankommen könnte? Gesprächsanalyse?
ich fühl mich auch ******** vorbereitet... werd mir auf jedenfall nochmal die lektüreschlüssel alle zu gemüte führen. ;)
auf gesprächsanalyse tippt bei uns eigentlich auch jeder inkl lehrerin. würde ich auch ganz gut finden, hab das gefühl das liegt mir. allerdings mag ich diese anglizismen-sprache von henne/rehbock überhaupt nicht. :-))
ich hoffe, es kommt kein gedicht dran und vorallem keine textproduktive aufgabe *hass*
müsst ihr dazu auch immer so einen erläuterungstext schreiben? das ist tatsächlich das einzige, was ich überhaupt nicht kann. *kopf schüttel*

@bolt ich hab das essay bekommen, schick dir die tage 'ne rückmeldung dazu, jetzt muss erstmal weiter chinas geschichte gelernt werden. (hätte ich BLOSS kein geschichte ea gewählt und stattdessen bio :( käme mir aquch bei möglichen adhs mehr zu gute. naja, hinterher ist man immer schlauer und so. *phrasen dresch*)

nostalgia
10.04.2010, 10:57
ach du lieber himmel, warum wird denn hier schei.sse zensiert?
naja, ich fühl mich schlecht vorbereitet. ;-)

MediBe
11.04.2010, 09:34
Der letzter Tag Schulferien in meinem ganzen Leben ... :-heul

Teevee
11.04.2010, 09:49
Der letzter Tag Schulferien in meinem ganzen Leben ... :-heul

aber auch der erste tag vom rest deines lebens!
(ja ich weiß, ein abgedroschener spruch :-P )

MediBe
11.04.2010, 10:10
Naja, nur weil Ferien vorbei sind, ist ja die Schule nicht automatisch beendet.
Von "Ersten Tag vom Rest meines Lebens" werde ich wohl erst sprechen, wenn ich das Abi hinter mir habe ... :-))

Skyreaver
11.04.2010, 10:46
Der letzter Tag Schulferien in meinem ganzen Leben ... :-heul

So geht es mir auch. Ich mag gar nicht aus meinem Bett aufstehen. :-/

MediBe
11.04.2010, 10:51
Ich bin schon seit 9 auf den Beinen.
Obwohl ich gestern bis 2 wach war + eine Stunde sinnloses im Bett liegen und nicht einschlafen können.

Aber wenn ich nicht so früh aufgestanden wäre, würde ich wohl Morgen garnicht aus den Federn kommen ... :-sleppy

Jetzt sitze ich gerade wieder an Bio.
Für meine LKs habe ich aber noch garnichts gemacht.
Man, irgendwie wird das ganz und gar nicht so wie ich es mir vorgestellt habe.

Bin einfach nur froh, wenn alles vorbei ist. :-?

Lightning_Bolt
11.04.2010, 10:57
Ich bin schon seit 9 auf den Beinen.
Obwohl ich gestern bis 2 wach war + eine Stunde sinnloses im Bett liegen und nicht einschlafen können.

Aber wenn ich nicht so früh aufgestanden wäre, würde ich wohl Morgen garnicht aus den Federn kommen ... :-sleppy

Jetzt sitze ich gerade wieder an Bio.
Für meine LKs habe ich aber noch garnichts gemacht.
Man, irgendwie wird das ganz und gar nicht so wie ich es mir vorgestellt habe.

Bin einfach nur froh, wenn alles vorbei ist. :-?

Ich doch auch, glücklicherweise konnte ich bei meiner Sonntags-Dauerlaufeinheit über 30km genügend Sauerstoff und Energie in der Natur tanken. Mein Trainingspensum werde ich im Übrigen nicht reduzieren, man muss doch während eines Lerntages den Kopf freibekommen. Also Leute, nicht vergessen über die kommenden Tage zu leben, sich bewusst etwas Gutes tun.

Wäre doch gelacht, wenn wir das nicht schaffen würden, ganz ehrlich. Und freut Euch doch, dass die Schulzeit endlich ihr ehlendiges Ende findet, denn die Zeit der Bevormundung, der täglichen Vorführung durch Beamten, die in ihrem "Autoritätswahn" z.T. ihre negativen Erfahrungen ihrer eigenen Schulzeit an jungen Menschen wie uns ausgelassen haben, ist endlich VORBEI.

Gut, zum ein oder anderen hat man ein durchaus freundschaftliches Verhältnis aufgebaut, man sollte ja nicht pauschalisieren. Es gibt immer noch Pädagogen, die menschlich sind.

Skyreaver
11.04.2010, 11:01
Ich bin schon seit 9 auf den Beinen.
Obwohl ich gestern bis 2 wach war + eine Stunde sinnloses im Bett liegen und nicht einschlafen können.

Aber wenn ich nicht so früh aufgestanden wäre, würde ich wohl Morgen garnicht aus den Federn kommen ... :-sleppy

Jetzt sitze ich gerade wieder an Bio.
Für meine LKs habe ich aber noch garnichts gemacht.
Man, irgendwie wird das ganz und gar nicht so wie ich es mir vorgestellt habe.

Bin einfach nur froh, wenn alles vorbei ist. :-?

Noch nichts für die LKs? oO Machst du auch in NRW? Dann wird es ja langsam ein bischen knapp würde ich sagen. Zumindest bei uns ist die letzte Woche Mottowoche und da sind wahrscheinlich eh alle am saufen mit Lernen ist da ncht mehr viel. Danach gehts ja schon los.

MediBe
11.04.2010, 11:23
Ja, mache mein Abi auch in NRW ... :-))
Und am 19.4 geht es auch schon los für mich.

Bei uns ist die letzte Woche auch Mottowoche, aber ich hab es eh nicht so mit dem Verkleiden und Saufen, ich bin zwar weiß Gott kein Prinzesschen, aber ich kann mir als Mädel was schöneres vorstellen als leblos in meiner eigenen Kotze zu liegen ...

Deswegen ist "Saufen" bei mir auch nicht der richtige Ausdruck, zumal dafür bestimmt noch nach dem Abi Zeit und auch die bessere Gelegenheit wäre.

Ich bin aber schon so genervt von der ein oder anderen Lehrkraft, dass ich noch ein paar meiner Schulstunden "aussortiere" - also garnicht hingehe und somit auch noch ein bisschen Zeit zum Lernen habe.

Ganz davon abgesehen sind meine LKs - ja, Schande über mein Haupt! - Deutsch und Englisch ... da ist mit Lernen auch nicht ganz so viel wie in Bio ... noch dazu wenn man sämtliche Bücher gelesen und noch gut im Kopf hat und auch in den Klausuren eigentlich nie total versagt hat.







... Merkt man, dass ich mir Mut zureden will? ... :-oopss



Edit: Sorry, mir ist gerade aufgefallen, dass mein "leblos in der Kotze liegen" sich irgendwie ziemlich böse anhört. Damit wollte ich hier niemandem etwas unterstellen. Hatte dabei nur das Bild einiger Klassenkameraden vor Augen. Bitte nicht persönlich nehmen!

meleno
11.04.2010, 11:47
hey alle :)
mache auch dieses jahr, bzw. nächsten monat, abi in nrw!

haben auch mottowoche ab morgen...soll ich mal berichten?
MONTAG: bad taste
DIENSTAG: traumberuf (YEIIH, was werd ich wohl haha)
MITTWOCH: hippie
DONNERSTAG: assi
FREITAG: abi-tshirts, wegen abigag und corso!
(nicht besonders einfallsreich und ausgefallen, aber ich finds eig ganz ok)

so krass hauen sich die leute bei uns eigentlich die ganze woche nicht weg....nur freitag ist es extrem: erst der corso, dann die feier auf der riga (so ein öffentlicher parkplatz wo alle abijahrgänge der 22 bonner schulen hinfahren) und abends ist noch die final party....
viel spaß für die jenigen die montag deutsch lk schreiben... :-party

hab für meine lks auch schon einiges getan (habe da auch wenig andere möglichkeiten bei bio und chemie), englisch ist mein drittes, das mache ich nur in der kommenden woche und am wochenende!:-lesen

skyreaver, sehen wir uns dann eigentlich freitag auf der riga??? :D ihr macht doch auch mit beim corso ne?

liebe grüße und viel erfolg beim lernen
ich mache mich mal weiter an meiner doofen chemie analytik
meleno

Skyreaver
11.04.2010, 12:04
... Merkt man, dass ich mir Mut zureden will? ... :-oopss


Unsinn, das wird schon irgendwie. :-top



Edit: Sorry, mir ist gerade aufgefallen, dass mein "leblos in der Kotze liegen" sich irgendwie ziemlich böse anhört. Damit wollte ich hier niemandem etwas unterstellen. Hatte dabei nur das Bild einiger Klassenkameraden vor Augen. Bitte nicht persönlich nehmen!

Kein Ding. ;)


hey alle :)
mache auch dieses jahr, bzw. nächsten monat, abi in nrw!


Nächsten Monat? Ist bei dir noch März? :D



haben auch mottowoche ab morgen...soll ich mal berichten?
MONTAG: bad taste
DIENSTAG: traumberuf (YEIIH, was werd ich wohl haha)
MITTWOCH: hippie
DONNERSTAG: assi
FREITAG: abi-tshirts, wegen abigag und corso!
(nicht besonders einfallsreich und ausgefallen, aber ich finds eig ganz ok)


Bei uns ist glaub ich Bad taste, Retro, Geschlechtertausch, vergessen und Abishirts. Den Geschlechtertausch werde ich mir wohl schenken. ich kauf mir für einen Tag sicher keine Frauenklamotten in meiner Grösse und ich schätze, dass ich da nicht allein bin.
Da hätten sie Organisatoren ein bischen mehr nachdenken sollen mMn.



so krass hauen sich die leute bei uns eigentlich die ganze woche nicht weg....nur freitag ist es extrem: erst der corso, dann die feier auf der riga (so ein öffentlicher parkplatz wo alle abijahrgänge der 22 bonner schulen hinfahren) und abends ist noch die final party....


Ja, das wird witzig. :) Wir können nur hoffen, dass es nicht regnet. Wetter ist ja nicht so toll zur Zeit. Ob ich zur Final gehe weiss ich noch nicht. Je nachdem ob mich noch die grosse Lernpanik erfasst, oder nicht.



skyreaver, sehen wir uns dann eigentlich freitag auf der riga??? :D ihr macht doch auch mit beim corso ne?

Ich werd auf jeden Fall da sein. Wer denn nicht? :D Wir fangen mWn sogar an und holen dann alle Schulen ab. :-winky Ich hab mir zum Glück noch nen Platz in einem dieser Amibusse geschichert, selbst zu fahren hätte ich irgendwie keinen Bock.



liebe grüße und viel erfolg beim lernen
ich mache mich mal weiter an meiner doofen chemie analytik
meleno

Dir auch. Ich denk ich werd jetzt auch noch mal was tun.

DerSalamander
11.04.2010, 12:24
Man, irgendwie wird das ganz und gar nicht so wie ich es mir vorgestellt habe.


Oh je, das kenn ich.
Ich hab mir so viel vorgenommen und die Planung hat komplett versagt. :-nix

Bei mir gehts schon am Mittwoch los.
Gestern hat mich dann die Woge der Verzweiflung erfasst, muss ich zu meiner Schande gestehen.

Hab die Hosen gestrichen voll :-heul