Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Abi 2010
@ skyreaver, da hast du völlig recht, ihr fahrt als erstes :) hab den ganzen quatsch ja mitorganisiert.
bis auf das wetter kann echt nichts schieflaufen, wird bestimmt spaßig :D
ein monat übrigens, weil meine letzte schriftliche prüfung erst am 5.5. ist, das dauert ja fast noch nen ganzen monat ;)
An Neuro sitze ich gerade auch, allerdings "nur" für den Grundkurs. :-keks
Ich mag Neuro nicht sonderlich ... liegt aber wahrscheinlich am heutigen Tag.
Distress Misstress
11.04.2010, 17:12
Ich finde man merkt den Lehrern immer an wie sehr sie sich für ihr Fach interessieren.
Dem stimme ich zu. Mein Geschichtslehrer hat auch Philosophie studiert; kann es an der Schule zwar nicht unterrichten, aber versucht so viel wie möglich weiter zu geben.
Wie sieht es denn eigentlich aus bei euch? Werdet ihr auch gezielt ein gewisses Thema in den Zentral-Dingern NICHT lernen? Ich habe mich bei Deutsch und Englisch für das 4. Sem. entschieden. Dafür guck ich mir mal Kontextliteratur an.
Für diejenigen, die es tun: Habt ihr ein schlechtes Gewissen? :-))
Arme MediBe :-kotz
Ich habe soeben erfahren, dass wir im Deutsch LK die Hausaufgabe hatten, ein Portfolio mit einem Essay zu der wundertollen Original-Autorin Helene H. zu machen. Kurz vor dem Abi eine Hausaufgabe mit dem Umfang einer Bachelorarbeit (oder BLL) - :-top
hää? was bringt euch helene hegemann für euer deutsch abi? :D seh da keinen zusammenhang :)
Distress Misstress
11.04.2010, 17:13
hää? was bringt euch helene hegemann für euer deutsch abi? :D seh da keinen zusammenhang :)
Eben... :-kotz:-kotz:-kotz:-kotz:-kotz:-kotz:-kotz:-kotz
Hippietyp
11.04.2010, 17:14
[...]und waren nicht von Beginn an auf viel Kohle und wenig Arbeit aus.
Und alle Ärzte fahren Benz und Porsche...
Skyreaver
11.04.2010, 17:14
Dem stimme ich zu. Mein Geschichtslehrer hat auch Philosophie studiert; kann es an der Schule zwar nicht unterrichten, aber versucht so viel wie möglich weiter zu geben.
Wie sieht es denn eigentlich aus bei euch? Werdet ihr auch gezielt ein gewisses Thema in den Zentral-Dingern NICHT lernen? Ich habe mich bei Deutsch und Englisch für das 4. Sem. entschieden. Dafür guck ich mir mal Kontextliteratur an.
Ja, absolut. :D
Bei Bio ist es Ökologie, Bei Geschi Nachkriegszeit und 48er-Revolution, Bei Englisch Shakepeare und in Chemie muss ich alles weissen, weils ne mündliche Prüfung ist. Und nein, kein schlechtes Gewissen. :-)
also ich denke dass ich bei bio die ganze ökologie kacke (SOORRY aber ich kanns echt gar nicht leiden haha) nicht sooo sehr vertiefe :) ist eig eh nicht so schwer, da kann man sich immer irgendeinen quatsch zusammen reimen.
sonst muss ich eigentlich alles machen :( weil ja auch immer die gefahr besteht, dass teilaufgaben aus nem anderen bereich kommen!
Skyreaver
11.04.2010, 17:15
?
Da verstehe ich irgendwie den Zusammenhang nicht ganz.
ich bekomme erstmal morgen noch meine BEIDEN lk-vorabi klausuren zurück und habe in keinem der beiden fächer somi noten bekommen. quasi NULL PLAN wie ich vorbenotet werde.
ehm...********?? haha :D
wie rechnet ihr eigentlich immer aus, wie euer schnitt wird? ich blick da voll nicht durch :D
Skyreaver
11.04.2010, 17:17
@ skyreaver, da hast du völlig recht, ihr fahrt als erstes :) hab den ganzen quatsch ja mitorganisiert.
bis auf das wetter kann echt nichts schieflaufen, wird bestimmt spaßig :D
ein monat übrigens, weil meine letzte schriftliche prüfung erst am 5.5. ist, das dauert ja fast noch nen ganzen monat ;)
Was wird denn dann an der Riga gehen? Lifeband oder sowas?
Was wird denn dann an der Riga gehen? Lifeband oder sowas?
es gibt nen bühnentruck und 2 djs :)
Distress Misstress
11.04.2010, 17:20
Ja wie... tun sie das etwa nicht? Ach, dann geh ich mich beim Lehramt-Forum anmelden :-party
Ja, absolut. :D
Bei Bio ist es Ökologie, Bei Geschi Nachkriegszeit und 48er-Revolution, Bei Englisch Shakepeare und in Chemie muss ich alles weissen, weils ne mündliche Prüfung ist. Und nein, kein schlechtes Gewissen. :-)
:-) Freut mich, dass ich da nicht die Einzige bin! Als ich die Idee einer Kameradin geäussert hatte, hat die mich nur dumm angesehen. Aber es macht einfach mehr Sinn, mehr Zeit mit Dingen zu verbringen, die einen wirklich am Kragen packen könnten als Dinge, die man eh sofort aussortiert.
also ich denke dass ich bei bio die ganze ökologie kacke (SOORRY aber ich kanns echt gar nicht leiden haha) nicht sooo sehr vertiefe :)
Ökologie... Als ich das hatte, wurde mir bewusst, dass von den 2 Jahren Bio nur ein 1 Jahr interessant sein wird - Neurobio und Genetik :-)) (Naja okay, Evolution war partiell auch nett.)
Btw: Ihr kriegt eure Probe-Abi-Klausuren KURZ vor dem Abi zurück????????
Skyreaver
11.04.2010, 17:26
ich bekomme erstmal morgen noch meine BEIDEN lk-vorabi klausuren zurück und habe in keinem der beiden fächer somi noten bekommen. quasi NULL PLAN wie ich vorbenotet werde.
ehm...********?? haha :D
wie rechnet ihr eigentlich immer aus, wie euer schnitt wird? ich blick da voll nicht durch :D
http://abitur-rechner.de/abi-rechner/nw-nordrhein-westfalen/
es gibt nen bühnentruck und 2 djs :)
Ok, klingt ja vernünftig. Ich habe eh das unbestimmte Gefühl dann schon einigermaßen voll zu sein. :-angel
Hab übrigens gehört, dass wir die ersten Stunden noch Unterricht haben sollen. Weisst du da was drüber?
Hippietyp
11.04.2010, 17:26
?
Da verstehe ich irgendwie den Zusammenhang nicht ganz.
Du hast geschrieben, das gute an Quereinsteigern sei, dass sie echtes Interesse hätten und nicht nur "wenig Arbeit und viel Geld" wollten.
Kein Mensch studiert Lehramt aus diesen Gründen, zumal ein Lehrer sicherlich mehr arbeitet als der Durchschnittsbürger. Denke doch mal daran, wieviel Zeit Bürokratie, Vorbereitung, Korrektur von Klausuren etc. verschlingen.
Skyreaver
11.04.2010, 17:31
Du hast geschrieben, das gute an Quereinsteigern sei, dass sie echtes Interesse hätten und nicht nur "wenig Arbeit und viel Geld" wollten.
Kein Mensch studiert Lehramt aus diesen Gründen, zumal ein Lehrer sicherlich mehr arbeitet als der Durchschnittsbürger. Denke doch mal daran, wieviel Zeit Bürokratie, Vorbereitung, Korrektur von Klausuren etc. verschlingen.
Haha, du bist ja gut. :))
Lehrer haben doppelt so viel Urlaub (hinzu kommen noch diverse "Fortbildungen" in der Unterrichtszeit) und meistens nur die Hälfte der Stundenzahl eines normalen Arbeitnehmers. Und wenn sie einmal die Unterrichtsvorbereitungen für jedes Jahr gemacht haben können sie die bis sie 65 sind immer wieder verwenden.
Einstiegsgehalt für Gymnasiallehrer ist mWn A13. Das dürften so rund 3000 Euro netto sein, je nach Familienstand und Steuerklasse.
Das sind Konditionen da träumen normale Arbeitnehmer von.
Hippietyp
11.04.2010, 17:38
Haha, du bist ja gut. :))
Lehrer haben doppelt so viel Urlaub (hinzu kommen noch diverse "Fortbildungen" in der Unterrichtszeit) und meistens nur die Hälfte der Stundenzahl eines normalen Arbeitnehmers. Und wenn sie einmal die Unterrichtsvorbereitungen für jedes Jahr gemacht haben können sie die bis sie 65 sind immer wieder verwenden.
Einstiegsgehalt für Gymnasiallehrer ist mWn A13. Das dürften so rund 3000 Euro netto sein, je nach Familienstand und Steuerklasse.
Das sind Konditionen da träumen normale Arbeitnehmer von.
Die Korrektur einer Oberstufenklausur im Fach Politik dauert 1h-1,5h.
Die Unterrichtsvorbereitungen kann man in Zeiten des Zentralabis auch oft nach einem Halbjahr wegschmeißen.
Die meisten Bundesländer verbeamten auch nicht mehr so großzügig, sodass der normale Lehrer nurnoch Angestellter ist.
Verglichen mit anderen Akademikern stehen Lehrer sicher nicht vorne im Gehalt, und so stressfrei wie man denkt ist der Job auch nicht.
Skyreaver
11.04.2010, 17:45
Die Korrektur einer Oberstufenklausur im Fach Politik dauert 1h-1,5h.
Sagt wer? Und selbst wenn: Dafür arbeiten sie eben auch nur den halben, nicht den ganzen Tag und haben doppelt so viele freie Tage wie nomale Leute
Verglichen mit anderen Akademikern stehen Lehrer sicher nicht vorne im Gehalt, und so stressfrei wie man denkt ist der Job auch nicht.
Was denkst du denn was ein anderer Akademiker verdient, direkt nach der Uni? Und ich meine keine Maschinenbauer, oder Informatiker, sondern Historiker, Journalisten und Germanisten.
Ich habe in einem anderen Forum von einem fertigen Germanisten gelesen, der ist froh und glücklich einen Job zu haben wo er 1,5k im Monat raus bekommt. Und damit ist er noch bei den besserverdienenden seines Studiengangs.
Für A13 Einstiegsgehalt können viele nur träumen.
Hippietyp
11.04.2010, 17:53
Ich habe ja auch nicht behauptet, dass sie am Hungertuch nagen, aber "viel Kohle und wenig Arbeit" ist mit Sicherheit die falsche Beschreibung.
Außerdem erfüllen sie eine wichtige Aufgabe, vielleicht sogar die wichtigste, für die Gesellschaft und tragen eine große Verantwortung.
Dieses ständige rumhacken auf irgendwelchen Berufsgruppen trägt nur zum perversen Elitendenken bei.
Skyreaver
11.04.2010, 17:56
Naja wie du meinst. :-nix
Ich sollt lieber noch was lernen, statt mich hier sinnlos zu streiten. :-winky