Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Abi 2010

Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 [38] 39 40

custipel
19.06.2010, 09:32
so leute, ich hab mir jetzt prüfungstechnisch auch meine letzte backpfeife abgeholt. schnitt 1,9. damit darf ich mich jetzt wohl auch mit in die reihe derjeniger stellen, die wohl keinen studienplatz bekommen werden. :-kotz

wie geht ihr, diejenigen die einen ähnlichen durchschnitt wie ich haben, jetzt weiter vor?

Bei mir läuft es auch bei was ähnlichem raus.
Hatte eigentlich vor, dieses Jahr den TMS zu machen, habe es aber auf nächstes Jahr verschoben, weil ich dachte, ich kann mich dann gezielt darauf vorbereiten.
Hast Du naturwissenschaftliche Fächer gewählt ?
Wenn ja, könnte es vielleicht in Halle was werden, die geben- je nach dem, was Du für eine Kursbelegung hast- noch 100 Punkte auf dein Abipunktzahl obendrauf.
(aber ich weiß nicht, ob bei den das 840er- oder 900er System gilt)
letztes Jahr war die Grenze bei 750 Punkten.
Ansonsten denke ich, dass Du mit 1,9 eigentlich noch zum Ham-Nat eingeladen werden müsstest.
aber da dieses Jahr Doppeljahrgang in Hamburg:-(( ist, muss man da zittern, ob man überhaupt eine Einladung erhält.
Da kann man noch einiges herausholen, wenn in den Na-Wi fit ist bzw noch lernt.
Oder Du setzt Hannover auf OP1, dann wirst Du zum AWG eingeladen.
Je nach dem, was Du für ein Typ bist.

Und wenn alle Stricke reißen, dann nächstes Jahr versuchen, in Österreich reinzukommen oder erstmal Ausbildung machen.

Galilei
19.06.2010, 11:22
TMS und EMS möchte ich machen, allerdings auch erst nächstes jahr, da ich den zivildienst nutzen möchte um mich umfangreich vorzubereiten.

wegen den naturwissenschaftlichen fächern: was zählt da genau? nach den neuen lehrplan in sachsen musste ich ja prinzipell alles belegen. bio habe ich allerdings nicht in der 12. und 13. gehabt.

zum hamnat werde ich mich jetzt mal informieren. da habe ich noch nicht so viel drüber gelesen.

wie vielversprechend ist so ein awg? wenn man da überzeugen kann, ist einem dann er platz sicher?

custipel
19.06.2010, 11:35
TMS und EMS möchte ich machen, allerdings auch erst nächstes jahr, da ich den zivildienst nutzen möchte um mich umfangreich vorzubereiten.

wegen den naturwissenschaftlichen fächern: was zählt da genau? nach den neuen lehrplan in sachsen musste ich ja prinzipell alles belegen. bio habe ich allerdings nicht in der 12. und 13. gehabt.

zum hamnat werde ich mich jetzt mal informieren. da habe ich noch nicht so viel drüber gelesen.

wie vielversprechend ist so ein awg? wenn man da überzeugen kann, ist einem dann er platz sicher?

mach zwar kein FSJ oder so, aber das mit dem umfangreichen Vorbereiten habe ich mir auch so vorgenommen.
hier der Link der Uni:
http://www.verwaltung.uni-halle.de/dezern2/zvsquote.htm
kannst dich informieren.
die AWG sind glaube ich verschieden, bei den einen zählt der Abischnitt und bei anderen gar nicht.
Ich finde es ist halt so eine Sache (abhängig vom Typ) -->Joker und Pockerface
Wenn Du dich gut verkaufen kannst, kann es schon gut werden.
aber hab dazu nicht so wirklich Ahnung.
Ich persönlich z.b ziehe den Ham-nat lieber vor.
wenn ich mich ausreichend vorbereite, ist der Studienplatz in unmittlbarer Nähe.
Ich habe ein Stück weit die fäden in der Hand:-)
Und bei den AWGs würde ich mich ins kalte Wasser geschmissen fühlen, ich weiß dann halt nicht, was mich erwartet :-nix

Es gibt ja aber auf der anderen Seite auch Erfahrungsberichte.

DocMartin
20.06.2010, 10:22
Damn it, ich weiß nicht, was ich noch für meine Nachprüfung in Deutsch lernen soll :-nix

Thema ist Exil- und Nachkriegsliteratur sowie Sprachentwicklung und "Denglisch"/Anglizismen. Wen interessiert son scheiß?^^ oh man, was ne Fehlwahl :-))

-Julchen-
20.06.2010, 16:55
so leute, ich hab mir jetzt prüfungstechnisch auch meine letzte backpfeife abgeholt. schnitt 1,9. damit darf ich mich jetzt wohl auch mit in die reihe derjeniger stellen, die wohl keinen studienplatz bekommen werden. :-kotz

wie geht ihr, diejenigen die einen ähnlichen durchschnitt wie ich haben, jetzt weiter vor?
Ich hatte genau denselben Abischnitt wie du! Hab aber schon 2008 Abi gemacht. Ich wollte aber auf jeden Fall ein Jahr "Pause" sprich FSJ machen. Hab dann im Jahr drauf den TMS gemacht und dann letztes WiSe in Heidelberg nen Platz gekriegt!! Also ich würde als Plan vorschlagen, mach schonmal einen Teil des KPP (ist echt ne Erleichterung, wenn das schon weg ist!!!), nächstes Jahr den TMS(natürlich möglichst gut;-)) und dann bewirb dich an allen Unis, die den TMS bonieren. Dann sollte das zum nächsten WiSe hinhauen mit einem Platz!

Kensington
20.06.2010, 17:27
Ich hatte genau denselben Abischnitt wie du! Hab aber schon 2008 Abi gemacht. Ich wollte aber auf jeden Fall ein Jahr "Pause" sprich FSJ machen. Hab dann im Jahr drauf den TMS gemacht und dann letztes WiSe in Heidelberg nen Platz gekriegt!! Also ich würde als Plan vorschlagen, mach schonmal einen Teil des KPP (ist echt ne Erleichterung, wenn das schon weg ist!!!), nächstes Jahr den TMS(natürlich möglichst gut;-)) und dann bewirb dich an allen Unis, die den TMS bonieren. Dann sollte das zum nächsten WiSe hinhauen mit einem Platz!

Darf ich fragen, was du im Tms für eine Punktzahl hattest?! Gratulation zum Studienplatz. Werde auch nur 1,7 oder 1,8 erreichen und hoffe nun auf den TMS.

Galilei
20.06.2010, 19:24

jo, so werde ich es machen. das kpp ist in arbeit. ich mach meinen zivi in der plastischen/ hand - chirurgie. für den tms werde ich auf jeden fall büffeln bis der arzt kommt (achtung wortwitz).

ich hab halt große angst, dass 1,9 selbst mit guten/ sehr guten tms zu wenig sein wird, falls ich überhaupt ein sehr guten tms schaffen sollte.
wird man eigentlich irgendwie bevorteilt wenn man das kpp schon abgeleistet hat? oder zählt das in die sektion dienst mit rein?

Dabylpmis
20.06.2010, 19:33
Soweit ich weiß boniert nur Frankfurt ein abgeleistetes KPP. Mit 1,9 und gutem TMS hatte man 2009 noch keine Probleme einen Studienplatz zu bekommen. Notfalls musst du danach noch ein Jahr ein FSJ machen, dann sollte es aber auf jedenfall klappen ;)

Galilei
20.06.2010, 19:37
das klingt ja erstmal gut. ich mach mir halt einfach total sorgen, dass der ständige zustrom an medizinstudiumsanwärtern sowie die doppeljahrgänge die nc´s stark drücken werden. wie gut stehen meine chancen denn, wenn ich den tms im nächsten jahr erst mache? (wahrscheinlich eine blick-in-die-glaskugel-frage)

Dabylpmis
20.06.2010, 19:46
Ja das ist wohl eine sehr schwer zu beantwortende Frage...Es ist wohl weniger entscheidend, wann du den Test machst, sondern wie gut er ist. Ich nehme mal an, dass die Popularität vom TMS in den Jahren zugenommen hat, weil sich rumspricht, dass es die beste Möglichkeit ist seine Chancen zu verbessern. Je mehr also bei einer Bewerbung ein gutes TMS Ergebnis mit angeben, desto mehr sinken deine Chancen. Von daher ist es eher sinnvoll sich früh mit gutem TMS zu bewerben...

DocMartin
21.06.2010, 09:57
SOOOO ich bin durch :-winky

Gerade Nachprüfung gehabt, um halb eins gibts Ergebnisse. Nächstbesseren Schnitt hab ich denk ich nicht erreicht aber punktemäßig hab ich mich denk ich schon verbessert :-)

Kensington
21.06.2010, 10:42
SOOOO ich bin durch :-winky

Gerade Nachprüfung gehabt, um halb eins gibts Ergebnisse. Nächstbesseren Schnitt hab ich denk ich nicht erreicht aber punktemäßig hab ich mich denk ich schon verbessert :-)

Viel,viel Glücl. Drück dir die Daumen, vielleicht bringts ja noch was ;)

-Julchen-
21.06.2010, 15:58
Darf ich fragen, was du im Tms für eine Punktzahl hattest?! Gratulation zum Studienplatz. Werde auch nur 1,7 oder 1,8 erreichen und hoffe nun auf den TMS.
Das "nur" hab ich jetzt mal überlesen;-)
Ich hatte 1,2 und Testwert 117 und das hat wirklich gut gereicht, hätte also auch 1,3 gereicht im TMS für den Platz!
Hast du denn den Test dies Jahr gemacht oder machst du ihn erst noch??

Kensington
21.06.2010, 16:14
Das "nur" hab ich jetzt mal überlesen;-)
Ich hatte 1,2 und Testwert 117 und das hat wirklich gut gereicht, hätte also auch 1,3 gereicht im TMS für den Platz!
Hast du denn den Test dies Jahr gemacht oder machst du ihn erst noch??

Ich habe ihn schon gemacht und werde den EMS auch machen. Ist eigentlich ganz gut gelaufen. Mal sehen, was dabei rauskommt.

DocMartin
21.06.2010, 17:25
AAABBBBBIIIIIII

:-dance:-dance:-dance:-dance:-dance:-dance:-dance:-dance:-dance

Hey, was haltet ihr davon eine Abiparty zu organisieren? Mit den Leuten hier aus dem Forum, das wär bestimmt naaaaiiiccceee :-party:-music

thinker
21.06.2010, 18:54
Ich hatte damals auch 1,9 ...habe keinen Platz über die ZVS bekommen (trotz der Wahl nur unbeliebter Unis ^^), aber dann im Losverfahren einen Platz in Bochum bekommen, zum 2.Semester dann der Wechsel nach Köln.
Also: Nur Mut, alles versuchen und es wird!

KoelnerMedizin
22.06.2010, 14:47
AAABBBBBIIIIIII

:-dance:-dance:-dance:-dance:-dance:-dance:-dance:-dance:-dance

Hey, was haltet ihr davon eine Abiparty zu organisieren? Mit den Leuten hier aus dem Forum, das wär bestimmt naaaaiiiccceee :-party:-music

Jo und wir treffen uns in der Frankfurter Paulskirche. :-D

DocMartin
22.06.2010, 15:04
HAHA historischer Ort, aber iwie ist mir die Hauptstadt doch nen bischen lieber:-))

KoelnerMedizin
22.06.2010, 15:50
Mir wäre ja Köln am liebsten :-D :-dafür

DocMartin
22.06.2010, 16:45
Wer wär noch dabei? Vielleicht kann man sich ja auf der Hälfte treffen :-D

War zum Kirchentag mal in Köln, schöne Stadt, schöne Bierauswahl *g*