Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Abi 2010
Hippietyp
20.04.2010, 16:20
Merkregel: Leute, die 1,0 theoretisch übertreffen, sind immer Naturwissenschaftler oder Mathematiker, die Deutsch höchstens als letztes Prüfungsfach haben ;)
Ich bezweifle ja auch nicht die 15 Punkte insgesamt, sondern nur in Deutsch.
Aber hier in Niedersachsen sollen die sprachlichen und gesellschaftswissenschaftlichen Fächer generell schwerer sein, während wir in den Naturwissenschaften Hörnchen sind. Zumindest sagen das meien Ossi-Freunde. Hihi. Ich habe "Ossi" gesagt.
Also ich weiß von einem Mädel bei uns an der Schule sozusagen aus erster Hand, dass sie die 15 Punkte im Deutsch GK geschafft hat.
Gut, GK ist kein LK, aber ich habe das auch nur zufällig in der Reli-Stunde von ihr gehört, in der sie bei uns zu Besuch war.
Mit Leuten aus dem letzten Deutsch LK habe ich mich nicht unterhalten.
* Und das mit den theoretisch 1,0 übertreffenden Naturwissenschaftlern und Mathematikern stimmt natürlich sowieso ... :-))
Ich kann ja einfach mal Rückmeldung erstatten, ob bei uns in der Stufe irgendwo 15 Punkte im Abitur geschrieben worden sind, wenn es dann soweit ist und wir die Ergebnisse haben. In meinem LK wird das nicht unbedingt der Fall sein, weil wir nicht so sonderlich viele gute Leute haben, aber wer weiß. Aber im Nachbarkurs ist da sicher schon etwas mehr drin ... :-peng
:-keks
Skyreaver
20.04.2010, 16:52
hat ja auch einiges mit geschmack zu tun ;) ging ein bisschen ins techno-mäßige, eigentlich auch nicht so mein ding, aber meine ganzen leute fanden es gut und die stimmung war toll :)
viel glück für morgen! :-stud
Ja dir auch. Bin ziemlich aufgeregt grad :-/ ich denk ich geh vorher nochmal ins Fitnessstudio...oder doch Champions League gucken? Ach ich weiss ja auch nicht, hätt ich mal mehr gelernt. :-nix
Eigentlich unterhalten wir uns gerade über etwas, das mir total egal ist, weil es mich überhaupt nicht betrifft. Ich versteh nur einfach nicht, warum ausgerechnet hier im Forum, wo es von solchen Genies geradezu wimmeln sollte bzw. wo man sich in einem Bereich bewegt, in dem Zulassungen mit 1,0 zur Normalität gehören, jeder daran zweifelt, dass man in den Prüfungen solche Noten schreiben kann.
:-nix
Man kann das ganz sicher, nur ich kann es nicht. :D
KoelnerMedizin
20.04.2010, 17:22
Merkregel: Leute, die 1,0 theoretisch übertreffen, sind immer Naturwissenschaftler oder Mathematiker, die Deutsch höchstens als letztes Prüfungsfach haben ;)
Ich bezweifle ja auch nicht die 15 Punkte insgesamt, sondern nur in Deutsch.
Aber hier in Niedersachsen sollen die sprachlichen und gesellschaftswissenschaftlichen Fächer generell schwerer sein, während wir in den Naturwissenschaften Hörnchen sind. Zumindest sagen das meien Ossi-Freunde. Hihi. Ich habe "Ossi" gesagt.
Hat weniger was mit der Schwierigkeit zu tun, als dass wir Naturwissenschaftler meistens eher die Freaks sind, die bereit sind, sich mit komplexen Themen tiefgreifend auseinanderzusetzen, sodass wir in NaWis eher die 15 Punkte kriegen :-D
Als ob Geschichte komplizierter ist als Physik oder Chemie... :-))
Lateiner
20.04.2010, 17:27
Bei uns sind die aller Besten auch eher die Naturwissenschaftler.. Ich würde nicht sagen, dass Gesellschaftswissenschaften und Sprachen generell komplizierter sind (da würde ich eher die NW-LKs an der Spitze sehen:-meinung), aber ich denke durchaus, dass die Klausurart "einfacher" ist. Es sind halt Aufgaben, da wird abgefragt und dann macht man das entsprechende (wenn man es hinbekommt ;-)). Bei den Sprachen und Gesellschaftswissenschaften steht da nur "analysieren Sie". Dementsprechend ist die Aufgabenstellung viel weiter gefasst und man vergisst vielleicht mitunter Dinge, die man locker gewusst hätte, wenn man zum Beispiel im 2. Teil der mündlichen Prüfung danach gefragt worden wäre. Vielleicht kann man einfach sagen, dass es in NW-Prüfungen einfacher ist die volle Punktzahl zu holen, weil der Erwartungshorizont in seiner Art bekannt ist. Bei freien Texten können die Schwerpunkte viel breiter verteilt werden.
Und zum Thema, warum wir, die wir hier auf einen Medizin-Studienplatz hoffen, uns Gedanken über die Noten machen: Vielleicht einfach, weil die meisten der Leute, die 1,0 schaffen, gar nicht in so ein Forum gucken (wenn sie sich denn in ihrer Berufswahl sicher sind). Die bewerben sich dann halt einfach bei der ZVS und kriegen einen Platz. Die meisten von uns hier werden wahrscheinlich zusammen um einen Platz bangen. ;-)
nostalgia
20.04.2010, 17:28
juhu seit heute 13:10 ist das schriftliche rum.
:-music:-party:-music
was bin ich erleichtert. :-)
(nur die angst vor den "schlechten" noten bleibt.. echt pervers dieser ständige druck)
drücke den schreibern alle daumen!
nostalgia
20.04.2010, 17:34
stimme dem lateiner voll zu bezüglich der immer schönen geisteswissenschaften vs naturwissenschaften diskussion! :D
hab in bio ständig bessere noten geschrieben als in engl/deu/geschi, obwohl ich mich als in diesen fächern ungefähr gleich gut einschätze.
bei nawis weiß mans halt und schreibts dann alles schön hin, oder man checkt nix, dann ists auch nix mehr zu retten. in den geisteswissenschaften bewegt man sich hingegen ständig in einer grauzone. einer der gründe, warum ich sowas nicht studieren will.
(btw, lateiner, hast du latein lk? du wahnsinniger. ;-))
Nessiemoo
20.04.2010, 17:36
Bei uns hat aus der Klasse nur ein Mädchen in zwei Jahren eine Klausur aus Deutsch LK auf 15 geschrieben...gewöhnlich ist 13 das höchste...
Und ich würde sagen, dass in Mathe oder Bio ist in Abi 15 Punkte zu bekommen auch eher unmöglich - Wenn man alles richtig hat, kann man immer noch nur 10 Punkte bekommen, weil man irgendwie kein Antwort geschrieben hat oder unsauber ein Funktion gezeichnet hat...oder 2 Worte irgendwo zu schreiben vergessen hat:-nix
Hippietyp
20.04.2010, 17:36
Glückwunsch, Nostalgia. Du bist auch Niedersächsin, oder?
Demnach hast du heute ja auch Englisch geschrieben. Ich hatte das im Grundkurs und es war ziemlich easy. Hat mich aber an South Parks "Die klauen unsere Jobs" erinnert, sodass ich zum zweiten mal im Abi einfach lachen musste. Jetzt meinen alle, ich würde das Abi nicht ernst nehmen :/
Und zum Thema, warum wir, die wir hier auf einen Medizin-Studienplatz hoffen, uns Gedanken über die Noten machen: Vielleicht einfach, weil die meisten der Leute, die 1,0 schaffen, gar nicht in so ein Forum gucken (wenn sie sich denn in ihrer Berufswahl sicher sind). Die bewerben sich dann halt einfach bei der ZVS und kriegen einen Platz. Die meisten von uns hier werden wahrscheinlich zusammen um einen Platz bangen. ;-)
Nein, Nein. So war das garnicht gemeint, zumindest von mir, wenn du dich auf meine Antwort beziehst, wenn nicht, dann vergiss was ich jetzt schreibe ... :-)).
Ich wollte lediglich sagen, dass es mich wundert, dass gerade HIER die Leute 15 Punkte als solch eine besondere Note ansehen. Nicht, weil man sie selbst ständig hat, sondern weil man sich eben als hoffentlich zukünftiger Medizinstudent dauernd mit solchen Leuten rumschlagen muss, die diese Noten haben.
Ich muss auch um meinen Platz bangen - bzw. ich weiß, dass ich keinen bekommen werde in Deutschland. Nicht, dass ihr jetzt denkt, ich würde dauernd die 15 Punkte abgrasen und euch hier etwas vorlabern ...
:peace:
Lateiner
21.04.2010, 11:03
(btw, lateiner, hast du latein lk? du wahnsinniger. ;-))
Jop, und 15 Punkte.:-stud
Ne, Scherz beiseite, habe Ende der 11 mit Latinum und einer ganz normalen 2 aufgehört.:-party
Ich hatte das früher mal (warum auch immer:-nix) irgendwo als Account-Namen genommen und mich dran gewöhnt ;-).
Hat heute jemand von den NRWlern Englisch geschrieben und kann berichten, wie es war?
Skyreaver
21.04.2010, 12:25
Hat heute jemand von den NRWlern Englisch geschrieben und kann berichten, wie es war?
Ja, war ok. Global Warming und Immigration kam dran. Ich hatte ersteres und eigentlich ein ganz gutes Gefühl.
Lateiner
21.04.2010, 12:53
Von denen aus meiner Jahrgangsstufe hört man bis jetzt auch nur Gutes.:-)
Bin ja mal gespannt, wie Physik nächste Woche wird..
Angeletta
21.04.2010, 14:09
Hatte heute LK-Klausur Englisch.
Es war wirklich ziemlich gut, es kam ein Text mit dem Thema dran, dass Shakespeare aus dem Curriculum gestrichen werden soll.
Schreibt wer von euch auch Erdkunde LK am Freitag?
Hab auch Englisch LK geschrieben!
Shakespeare ...
15 Punkte ... mindestens ... :-stud
Um mal an den täglichen Witz hier anzuknüpfen.
Nee, natürlich nicht.
Aber schlecht gelaufen ist es auch hier nicht.
hab englisch gk nrw geschrieben
habe den literarischen text zu diesem buch über immigration gewählt, war einfach EXAKT der selbe quatsch wie bei east is east. immer das selbe :D
daher ist es inhaltlich ziemlich gut geworden. hatte aber schwierigkeiten eine ordentliche struktur in meine analyse zu kriegen...
mal abwarten wie es wird, freu mich irgendwie auf bio lk und eine fette genetikaufgabe :D da kann ich mich dann austoben ;) naja und evo oder so...
und chemie wird mein tod, vermutlich werde ich durchdrehen!
Lateiner
21.04.2010, 17:52
vermutlich werde ich durchdrehen!
Das hatte ich gestern in der Info-LK-Klausur ein bisschen. Wir hatten alle totale Zeitprobleme und wenn man dann auch noch wie ich den Fehler macht und denkt, du musst das jetzt schaffen, du hast die Punkte fest mit eingerechnet für deinen Studienplatz, geht es einem gleich noch viel besser.:-oopss
cherubin
21.04.2010, 18:27
@sait
Also ich hab auch Erdkunde-LK. Schreibe aber nicht am Freitag, da ich aus Bayern komme. Bin erst am 10. Mai dran. Aber vielleicht haben wir ja ungefähr den gleichen Lehrplan? Europa (12.1), China+Russland+GUS+USA (12.2), Entwicklungslänger (13.1) und atmosphärische Grundlagen+Hydrosphäre+Prozesse und Strukturen der Erde (13.2)...
Was meinst du könnte dran kommen? Also bei uns war für 12.2 USA schon lange nicht mehr dran!!
Skyreaver
21.04.2010, 18:28
hab englisch gk nrw geschrieben
habe den literarischen text zu diesem buch über immigration gewählt, war einfach EXAKT der selbe quatsch wie bei east is east. immer das selbe :D
daher ist es inhaltlich ziemlich gut geworden. hatte aber schwierigkeiten eine ordentliche struktur in meine analyse zu kriegen...
mal abwarten wie es wird, freu mich irgendwie auf bio lk und eine fette genetikaufgabe :D da kann ich mich dann austoben ;) naja und evo oder so...
und chemie wird mein tod, vermutlich werde ich durchdrehen!
Ich hatte ja den anderen, aber der hat mir auch gut gefallen. Mit einem Mindestmaß an Allgemeinwissen kann man da schon gut was schreiben. Ich hab 7 Seiten produziert, vorher war mein Rekord in Englischklausuren 5...
Vor Bio hab ich auch keine Angst mehr, da hab ich ganz gut für gelernt. Chemie wird locker weil ich für die mündl. ja noch fast ne Monat Zeit hab. Einzig Geschi kann noch unangenehm werden. Mal sehen.
Was hast du denn als viertes Fach?
@Lateiner: InfoLK klingt nach ner reichlich nerdigen Angelegenheit. :D Ich hatte es ein halbes Jahr und war froh es abgeben zu können.