PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Physikum Frühjahr 2010



Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 [26] 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82

THawk
19.01.2010, 13:27
Bei Verdrängung würde er die Symptome verdrängen, nicht die möglicherweise gefährliche Erkrankung. Sprich, bei Verdrängung würde er sagen, wenn er auf den Husten angesprochen wird: "Ach, ich huste doch gar nicht." oder "Ach, so ist das immer bei mir."
Bei Rationalisierung versucht man eine (andere) rationale Erklärung zu finden "Ja, ich habe mich erkältet".

Tanita
19.01.2010, 13:28
Gerade 3/06 gekreuzt und es passiert mir immer wieder, dass ich, wenn 2 ähnliche Aussagen zur Auswahl stehen, mich für die falsche entscheide.
Eben gerade: ein Versandleiter muss trotz Stellenstreichungen und drohender Arbeitslosigkeit dafür sorgen, dass die Lieferungen pünktlich rausgehen.
Meiner Meinung nach trifft hier am besten A zu, also ein extremes Ungleichgewicht zwischen Anforderung und Kontrolle, weil er ja keine neuen Mitarbeiter einstellen darf. Richtig war hier mal wieder die fehlende Gratifikation (passt meiner Meinung nach hier nicht richtig, naja :-?)

Sry, dass ich mich hier so reinsteigere :-blush:-))


Oh bei den Sachen verkreuz ich mich auch immer! Diese Fragen hasse ich!
Gratifikationskrise ist glaub ich immer dann, wenn der Arbeitnehmer seinen Arbeitsplatz bedroht sieht und noch für so n paar andere Sachen.
Anforderungs-Kontrollmodell ist glaub ich nur für den Fall, dass an jemanden extrem hohe Anforderungen gestellt werden, er aber nur geringe Entscheidungsfreiheit hat in beruflichen Dingen...

tortet
19.01.2010, 13:42
Nun ist ja die Frage, ob für den Versandleiter die drohende Arbeitslosigkeit schwerer wiegt als die gesundheitlichen Beschwerden, die er wegen mangelnder Kontrolle auf den viel zu grossen Arbeitsstress hat.... Naja, vielleicht interpretiere ich da auch zuviel hinein...:-oopss

@Thawk: Deine Erklärung finde ich nachvollziehbar.
@alle: habe es jetzt halbwegs kapiert, vielen Dank für die Hilfe. Mal sehen, obs beim nächsten Kreuzen klappt :-blush

Miss_Verständnis
19.01.2010, 13:45
Boa ey.... ich bekomm die Krise... Physio ist soooo ********!!!! :-oopss:-?
Ich brauch ewig dafür... und wenn das so weiter geht schaff ich die Scheiss Klausur am Freitag nicht.. Muss noch Atmung und Niere lernen...
@abi- Ich kenn das mit den abendlichen Krisen.. hab das beinahe täglich! :-((

Glomerulus84
19.01.2010, 14:48
Hallo Ihr Lieben,

ich hatte eine Frage gepostet, die bisher niemand lösen konnte und würde Sie gerne nochmal posten. Hoffe, dass diesmal jemand eine Lösung anbieten kann.
Und wer sie nicht lösen kann, braucht es nicht extra zu schreiben :-D

"Wie verändert sich die O2-Kapazität beim Tauchen ohne Atemgerät, aber mit einem 30cm langen Schnorchel?"

Für hilfreiche Lösungswege wäre ich dankbar.

Liebe Grüße,
Sarah

tortet
19.01.2010, 15:33
Hallo Sarah,

wir haben extra ein Fachsimpelei-Forum für solche Fragen, wahrscheinlich ist dort die Resonanz groesser....:-D

Gehe jetzt wieder Hormone lernen:-lesen

Glomerulus84
19.01.2010, 15:48
wo ist denn dieses fachsimpelforum?
kannst du mir einen link senden?



Hallo Sarah,

wir haben extra ein Fachsimpelei-Forum für solche Fragen, wahrscheinlich ist dort die Resonanz groesser....:-D

Gehe jetzt wieder Hormone lernen:-lesen

Tanita
19.01.2010, 15:51
Medi-learn Forum (ganz allgemeine Übersicht ;) )
-> allgemeine Foren
-> Fachsimpelei

Autolyse
19.01.2010, 20:28
Achso... :-)

Unter dem Namen Rekapitulationstheorie habe ich das noch nicht gehört.

Und wie war so der Einstieg? Was wurde zu Beginn gefragt, habt Ihr auch drei Themen?
Zwei Themen. Eins Mikro und eins Makro. Mikro war Beschreiben, relevante Strukturen einstellen und denkbare Differentialdiagnosen ausschließen und dann Embryologie.
Makroeinstieg war frei wählbar und dann einmal Rundumschlag ums ganze Präparat mit spezieller Embryologie.

glasengel
19.01.2010, 20:45
@ autolyse
boah, die prüfung ist aber sehr embryologie lastig! hatte eigentlich vor, dass ganz wegzulassen für die mündliche... bestehen ist alles!

heute geht das stimmungsbaromter wieder etwas runter. seid ihr abends auch so genervt von allem und wollt nur eure ruhe? mir fällt selbst telefonieren total schwer... kann mich nicht mehr auf irgendwen/was konzentrieren. das müssen freunde/familie jetzt leider mittragen (zum 2.mal) :D
und gleichzeitig träume ich von einem studienplatz in kiel... da hängen aber viele variablen dran u.a. diese prüfung^^

und immer noch biochemie...

Lizard
19.01.2010, 20:48
Oha, wenn ich so viel Embryo lese, wird mir ganz schlecht. Das wollte ich eigentlich auch eher weglassen ;)

tortet
19.01.2010, 20:58
@ autolyse
boah, die prüfung ist aber sehr embryologie lastig! hatte eigentlich vor, dass ganz wegzulassen für die mündliche... bestehen ist alles!

und immer noch biochemie...

Finde ich auch... für meinen Geschmack entschieden zuviel Embryologie.
:-meinungArmer Autolyse...

Bin abends meist geknickt, weil ich irgendwie nicht weiterkomme - mache seit anderthalb Wochen Biochemie und es wird und wird nicht fertig... :-nix Heute vom ML Skript nur 20 Seiten geschafft... Hmpf

Autolyse
19.01.2010, 23:28
Embryologie ist prüferspezifisch, da wir aber wussten, dass unsere Prüferin Embryo fragen würde und das es die allermeisten auch machen, wenn sie auf 1 fragen, es bleibt eben nur im Gedächtnis, aber nun gut, zitiere ich mal mein Prüfungsprotokoll mit den jeweiligen Unterthemen und den zugehörigen Detailfragen über das allgemeine hinaus:

Mikro: Pankreas
Organdiagnose
Differentialdiagnose zu Gl. parotis, Gl. submandibularis und Gl. lacrimalis
Exokrines Pankreas mit Funktion(Epithel des serösen Azinus)
Gangsystem des Pankreas mit Funktion(Zentroazinäre Zellen zeigen)
Langerhansche Inseln mit endokrinen Zellen(A,B,D,PP)
-Produkte mit Funktion
-Lokalisierung der Inseln im Pankreas
-Kapillare in den Inseln zeigen
Organkapsel und Läppchengliederung
Embryologie des Pankreas
-Pankreasentwicklung
-Entwicklung der Langerhanschen Inseln als embryologische Besonderheit des Pankreas

Makro: Schädel im Medianschnitt
Sinus durae matris
-Drainagewege und -orte der einzelnen Sinus
-Funktion der Sinus
Liquorresorption
-Granulationes arachnoideae
-Virchow-Robin-Raum
Nasennebenhöhlen
-Mündungen in die Nasenhöhle
Hypophyse
-Funktion und Lage im knöchernen Schädel
Pharynx
-Etagengliederung
-Schluckakt
-Plica salpingopharyngea und Tonsilla tubaria als Teil des Waldeyerschen Rachenrings
-Torus levatorius als sichtbare Vorwölbung des M. levator veli palatini
Embryologie
-Desmale und chondrale Entstehung
-Entwicklung des Schädels aus den Keimblättern

abi07
20.01.2010, 20:28
@Autolyse: Danke für die Mühe, aber ich lese mir das jetzt lieber gar nicht durch - da stoße ich sonst nur auf 1000 Sachen, zu denen ich nichts weiß. So wie bei jedem einzelnen Seminar/Praktikum/VL dieses Semester...

@Miss: Ich muss noch die Hälfte von Kreislauf machen, dann bin ich mit den Kapiteln im Kurzlehrbuch für die Klausur durch. Morgen ziehe ich mir dann das Praktikumsskript rein und kreuze die paar Altklausuren. Ich seh das locker - bisher ist die Klausur immer runterkorrgiert worden.

So, dann mach ich mal Kreislauf weiter.

tortet
21.01.2010, 08:01
@autolyse: Danke, dass Du Dir soviel Mühe gemacht hast.
Das sind ja doch eine ganze Menge Themen, wie ausführlich wird denn erwartet, dass man dazu etwas erzählen kann (vor allem Schluckakt...)?
Wie lange dauerte Dein Anatomieteil, kannst Du Dich daran noch erinnern?
Hattest Du den Eindruck, dass Du die Prüfung ein stückweit steuern konntest?

Entschuldige die vielen Fragen:-blush

abi07
21.01.2010, 11:16
So, jetzt bin ich endlich mit Kreislauf durch. Hat sich irgendwie doch noch hingezogen. Die Themenfragen dazu hab ich auch schon gekreuzt - ganz ordentlich. Ist ja ein ziemlich logisches Thema. Jetzt ist erstmal Mittagspause angesagt, dann ackere ich das Praktikumsskript durch und dann wollen noch 7 Altklausuren gekreuzt und die Kommentare dazu gelesen werden...

Und ab morgen läuft dann endgültig die Hochdruckvorbereitung fürs Physikum.

tortet
21.01.2010, 12:18
7 Altklausuren! Wie machst Du das? Bei mir ist spätestens nach 3en die Luft raus...

Stelle heute evtl. ML-BC fertig, bereite dann fürs Repetitorium morgen noch etwas Kopf-Hals vor und muss mir Herzphysio nochmal anschauen.

Aber jetzt mach ich erstmal die Bude sauber... ;-)

glasengel
21.01.2010, 13:58
Puuh, wenn ich an anatomie denke wird mir ganz schlecht :-kotz zudem ein geplantes repetitorium jetzt doch nicht stattfindet und ich angst habe mich in dem detailchaos zu verlieren... deswegen macht mir deine auflistung @autolyse mehr angst als hoffnung.
naja, über die hälfte biochemie ist fertig, werde mich heute noch ein paarmal abfragen und morgen weiter... bis ende januar muss das durch sein!
@abi und miss: viel erfolg für die klausur (war doch morgen?)

melba_
21.01.2010, 16:24
Hallo Mitlerner,

wünsche auch den Würzburgern viel Erfolg für die Klausur!
Was Autolyse da auflistet finde ich nicht soo beunruhigend, da es ja immerhin um eine 1 ging - die Gefahr wird in meiner Prüfung gar nicht bestehen ;-)
Hab heute zur Beruhigung der Nerven mit Bio angefangen und will bis Ende des Monats Biochemie nochmal auffrischen. An Anatomie will ich auch noch nicht denken, das verdirbt mir nur die Laune. Also, haut rein und haltet durch :-peng

tortet
21.01.2010, 20:24
Möchte Euch auch viel Erfolg wünschen!*Daumen drück*