PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Physikum Frühjahr 2010



Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 [34] 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82

Lizard
08.02.2010, 12:01
Für Physio und BC nehme ich jeweils die ML-Skripte und das Thieme KLB und bei Bedarf einen der dicken Schinken (eher selten).
Ich hab allerdings auch keine Ahnung wie man die 3 großen Fächer fürs Mündliche am besten lernt.:-nix

edna
08.02.2010, 12:08
ich wollte hier mal auf diesem wege, allen die sich mit dem fach biochemie nicht ganz anfreunden können, den biochemiecrashkurs von pathik hagemann empfehlen. ich habe ziemlich lange überlegt, ob ich diesen kurs besuchen soll, aber er hat mir so unglaublich viel grabracht. also ich kann ihm wirklich jeden nur empfehlen. gerade jetzt vorm physikum.

tortet
08.02.2010, 12:50
Tortet, was ist das denn eigentlich für ein Kurs? Hab es wahrscheinlich überlesen. So eine Art Repetitorium? So was hab ich mal für Biochemie gemacht und es war sehr hilfreich und hat wirklich Licht ins Dunkel gebracht, vielleicht wird es das auch bei dir tun :-dafür


Ja, dieses Rep. wird in diesem Semester bei uns erstmalig angeboten, war bisher super, aber ausgerechnet in Anatomie hakt es jetzt (und das ist das Fach, in dem ich das Rep. am dringensten brauche). Ich hab grad PANIK!!!:-((:-((:-((

@Linn: Physio mit dem Silbernageltaschenatlas, da sind auch die Kurven drin, die man vielleicht im mündlichen mal aufmalen muss/will;-). BC mit Prüfungswissen Physikum, Medilearnskripten und einem netten Poster an der Wand:-). Mit beiden Fächern komme ich bisher (sehr) gut zurecht, aber das Repetitorium hat, was Physio angeht, nochmal gewaltig was gebracht.


EDIT: Vom Bewegungsapparat heute nur den oberen Teil geschafft. Danach ein BC/Physiophysikum gekreuzt.
@Linn: einen Vorteil hat das Ganze ja: in ca. 6 Wochen sind wir durch - länger halten meine Nerven das auch nicht aus.

Linn
08.02.2010, 15:04
.....

abi07
08.02.2010, 20:40
Langsam wird es echt unverschämt: Nächste Woche fängt das Mündliche an und wir haben immer noch keine Termine. Und das, obwohl da steht, dass man sie MINDESTENS 2 Wochen vorher bekommt. Kotz, kotz, kotz...

Ich finde es gerade sowas von besch***: Ich lerne nicht richtig fürs Mündliche (Zeichnen? öh...was ist das?), kreuze aber auch kaum. Ergo bereite ich mich weder auf das eine noch auf das andere gescheit vor...oh Mann, ich will endlich den verdammten Termin, sonst kann man gar nicht planen! Entweder ich habe nur noch ein paar Tage fürs Mündliche oder ich habe spät Mündliches, dann aber nur ein paar Tage für Psycho/Bio/Physik/Chemie und komplettes Kreuzen...argh...alles Mist.

Sorry, wenn ich negative Stimmung verbreite, aber ich war heute von halb 9 bis halb 9 an der Uni und hab jetzt wegen einer Kombi aus eiskalter Luft, Schlafmangel und unregelmäßigem Essen und Trinken ein Bombenkopfweh. :-(

EDIT: Wie ich gerade gelesen habe, gab es wohl Probleme mit den BC-Scheinen und deswegen hat das LPA nichts mehr auf die Reihe bekommen. Super...und wer darf es büßen???

Miss_Verständnis
08.02.2010, 21:30
@abi- hat das heute so lang gedauert? das ist ja der Hammer...:-dagegen
Ich war nur bis 11... war mir zu konfus der liebe DD...
******** mit den Prüfungsterminen... bin ich froh, dass ich erst im Sommer antrete...:-oopss

tortet
09.02.2010, 06:02
@abi: dasselbe haben wir hier mit Histo. Für den Schein besteht verlängerte Nachreichfrist, müssten sie eigentlich bei Euch auch hinkriegen (immerhin braucht Ihr die Scheine ja nicht auf dem Postweg hinschicken).

Laß Dich mal fest drücken - vielleicht hilft das ein bischen gegen den Stress. Ich drücke Dir die Daumen, daß Du bald weiterplanen kannst!

@miss: was schiefgehen kann, geht schief... Auch im Sommer:-))

So, Zeit zum Kurs zu fahren.

sunrise1
09.02.2010, 12:32
Hi zusammen,

hab' mal eine etwas aussergewöhnliche Frage: Wie sieht's denn eigtl aus, wenn man zum Physikum einfach nicht erscheint? Kann das irgendwelche negative Konsequenzen haben?? - ausser dass man evtl nicht bestehen wird... :-party

abi07
09.02.2010, 13:12
@tortet: Danke - leider war der heutige Tag auch nicht besser...:-(

@Miss: Ich fand DD ganz gut - aber sei froh, dass du heute nicht da warst - es war furchtbar. Die schlechteste Vorlesung, die ich je gehört habe und das will was heißen - schließlich gab es Physik im 1. Semester...

@sunrise: Das wäre so ziemlich das Dümmste, was man machen kann - ein Versuch weg, ohne dass man es wirklich versucht hat...

sayeh
09.02.2010, 13:29
... schafft man es sich in vier wochen vorzubereiten :-nix musste bis vor ner woche erst mal scheinfrei werden, und merke gerade dass ich vor einem riesenberg ******** stehe :-kotz

was lasst ihr denn mal so richtig schön weg beim lernen?

Tanita
09.02.2010, 15:51
... schafft man es sich in vier wochen vorzubereiten :-nix musste bis vor ner woche erst mal scheinfrei werden, und merke gerade dass ich vor einem riesenberg ******** stehe :-kotz


Hm...wenn du dich reinhängst könnt das schon noch was werden. Und wenn du jetzt nicht grad ne Supernote anpeilst...
Also zumindest denk ich, dass es rein theoretisch noch drin sein müsste. Gibts denn was, was du jetzt schon so kannst, dass du sagen kannst: "Das muss ich jetzt nicht nochmal lernen?"

sayeh
09.02.2010, 16:11
Hm...wenn du dich reinhängst könnt das schon noch was werden. Und wenn du jetzt nicht grad ne Supernote anpeilst...
Also zumindest denk ich, dass es rein theoretisch noch drin sein müsste. Gibts denn was, was du jetzt schon so kannst, dass du sagen kannst: "Das muss ich jetzt nicht nochmal lernen?"


Biochemie musste ich nachschreiben vor ner woche, also das sitzt. Trotzdem habe ich das gefühl, es geht nix rein in den kopp... zumindest nicht genug für 60% aber du meinst ich hab ne reelle chance?
das baut irgendwie auf danke :-)

tortet
09.02.2010, 16:25
Hallo Sayeh,

ich kenne jemanden in einer ähnlichen Situation, der es auch in 4 Wochen geschafft hat.
Ich wäre dafür, es durchzuziehen. :-dafürBist Du denn angemeldet?

sayeh
09.02.2010, 16:35
Hallo Sayeh,

ich kenne jemanden in einer ähnlichen Situation, der es auch in 4 Wochen geschafft hat.
Ich wäre dafür, es durchzuziehen. :-dafürBist Du denn angemeldet?

ist dieser jemand auch in der 32. woche schwanger?? :-D
danke, angemeldet bin ich. es gibt kein zurück mehr. ich ziehs durch, aber meine mediscript leistungen machen mir halt momentan nicht so den mut.
du bist auch dabei?

Tanita
09.02.2010, 17:10
Also, wenn ich vor 2 Semestern nicht die Physio-nachklausur erstmal verbaut hätte und den Schein nicht erst im Semester drauf gekriegt hätte, dann wären mir auch genau 4 Wochen geblieben und probiert hätte ichs auf jeden Fall.
Eine Freundin musste da auch nachschreiben, hatte dann den Schein und trat zum Physikum an.

Die ist dann zwar im schriftlichen durchgefallen (ja, das klingt jetzt gleich wieder so demotivierend, aber eigentlich isses gar nicht so gemeint), aber hat dann dafür das Mündliche auf Anhieb bestanden und musste dann im letzen Semester immerhin "NUR" noch das Schriftliche wiederholen.
Von daher, auch wenn nur noch 4 WOchen bleiben, es KANN sich durchaus lohnen!

Quintessenz
09.02.2010, 17:43
leute, macht mich nicht fertig... :-((
die mainzer sind alle erst seit samstag scheinfrei und das ist nicht das erste semester, wo das der fall ist, dass nur 4-5 wochen bleiben. und ich kenne auch genug, die nicht nur gerade so mit 4 bestanden haben ;)

auch wenn ich selbst in anbetracht der stoffmenge, die ich noch nicht beherrsche, nicht so ganz dran glaube im moment: positiv bleiben! haben schon genug andere hinbekommen.

Lizard
09.02.2010, 18:46
Wir sind hier erst am 18.02. bzw.zur Nachklausur am 22.02. scheinfrei :-oopss

abi07
09.02.2010, 19:43
Bei uns sind es auch nur 4 Wochen gewesen - allerdings haben wir eben zuerst das Mündliche.

Ich sage jetzt mal wieder das gleiche wie immer: Wenn die Note egal ist, dann auf jeden Fall probieren - vielleicht bestehst du ja zumindest einen Teil und hast es dann beim nächsten Mal schon beträchtlich einfacher! Und vielleicht klappt auch beides! Und selbst, wenn nicht, dann weißt du immerhin schonmal wie das alles abläuft und kannst dich dann umso gezielter und effektiver vorbereiten. Ich sehe gerade auch ziemlich wenig Chancen, bis nächste Woche (da fängt das Mündliche bei uns an!) die drei großen Fächer noch einigermaßen prüfungstauglich zu lernen. Aber ich versuche es trotzdem - vielleicht habe ich Glück und kriege gute Prüfer und Themen, die ich ausreichend beherrsche. Und wenn nicht, dann eben beim nächsten Mal...

tortet
09.02.2010, 20:27
ist dieser jemand auch in der 32. woche schwanger?? :-D
danke, angemeldet bin ich. es gibt kein zurück mehr. ich ziehs durch, aber meine mediscript leistungen machen mir halt momentan nicht so den mut.
du bist auch dabei?

Kommst Du aus Münster? Kennen wir uns :-D?

sayeh
09.02.2010, 21:53
Kommst Du aus Münster? Kennen wir uns :-D?

ähm, münster:ja, kennen:vielleicht? ich heiss in wirklichkeit auch sayeh, und wer bist du? :D gibts so wenig schwangere?