PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Physikum Frühjahr 2010



Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 [39] 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82

glasengel
17.02.2010, 20:15
ach mensch, das tut mir leid @abi! ich kann gut verstehen, wie du dich fühlst! hatte in der letzten mündlichen auch den horrorbiochemieprüfer... da fragt man sich, was man wohl verbockt hat, dass man sooo viel pech auf einem haufen hat! aber schwamm drüber, versuch's halt! embryo ist ja im grunde auch nicht soo schwer, ein bild sagt mehr als tausend worte :)

ich habe heute auch erfahren wer mich wann prüft. ich hatte mit dem datum diesmal glück (25.3), aber die prüfer sind mal wieder hart... diesesmal ist es allerdings der physioprüfer, der mich in angst und schrecken versetzt... er liebt komische formeln, die keiner kennt (irgendwas mit katz - gleichung?) und malt gerne irgendwelche striche und läßt sich allles sehr detailverleibt erklären... naja, ich versuche nicht in panik zu geraten, sondern erstmal meine anatomielücken zu schließen (um dann in panik zugeraten ;) ). und so kann ich doch 2 tage bei meinem freund verbringen, ich freu mich so!!

MissGarfield83
18.02.2010, 00:03
Goldman-Hodgkin-Katz-Gleichung ist doch eigentlich Grundwissen , oder irre ich mich da ?

Tanita
18.02.2010, 00:08
Goldman-Hodgkin-Katz-Gleichung ist doch eigentlich Grundwissen , oder irre ich mich da ?

Ähm...weiß nicht...^^

netfinder
18.02.2010, 00:12
Goldman-Hodgkin-Katz-Gleichung ist doch eigentlich Grundwissen , oder irre ich mich da ?

Îch glaub, von der hab ich noch nie gehoert, oder? :-))

Tanita
18.02.2010, 00:14
Ja, ich jetzt auch nicht. Also vielleicht, ganz vielleicht hab ich irgendwann mal das Wort in einer VL gehört, aber selbst wenn, dann kann ich mich nicht mehr dran erinnern.

THawk
18.02.2010, 06:11
Das ist doch dies Teil zum Errechnen der Membranpotentiale, oder? Also so mit Natrium-Konzentration außen und innen etc.?!

Aber wie auch immer - sofern ihr Protokolle zu den Sachen habt, ist es doch okay. Dann weißt du, wodrauf du dich vorbereiten kannst. Und wenn der noch einigermaßen regelmäßig die gleichen Sachen fragt, dann hast du schon fast gewonnen!

abi07
18.02.2010, 07:20
@glasengel: Ich kannte die Gleichung auch...aber hey, sieh es mal so: Du hast jetzt noch ewig Zeit, dich speziell auf diese Prüfer vorzubereiten. Bei mir sind es nur 5 Tage...und der Biochemiker hat keine Specials. :-(

@Miss: Ja, beim K. Ich weiß, er ist nicht so schlimm, wie man denkt. Er ist auch nicht das eigentliche Problem - bei ihm kann man schon bestehen, denke ich. Aber der Biochemiker ist echt der Horror.

Zitat aus den Protokollen: "Der Herr X war ungeduldig, hat kaum weitergeholfen und auf Themen rumgeritten, obwohl er gemerkt hat, dass dazu nichts mehr kommt. Hat einem auch zu verstehen gegeben, dass er es nicht okay findet, wenn man manche Dinge nicht wusste oder falsch beantwortet hatte."

Und bevor es jemand sagt - ich weiß, dass Protokolle sehr subjektiv sind, aber das da oben ist nur ein Beispiel. Es sind sehr viele Protokolle und sie unterscheiden sich nicht großartig voneinander. Und alle empfehlen übereinstimmend, mit dem Stryer oder zumindest dem großen Löffler zu lernen. Haha, kann ich da nur sagen. Ich habe bisher nur mit KLB gelernt und kann auch das nicht detailiert. Keine Ahnung, was ich jetzt für BC machen soll - Lieblingsthemen scheint er nämlich auch kaum zu haben. In jedem Protokoll stehen neue abstruse Dinge, von denen ich beim besten Willen noch nie etwas gehört habe.

Für Ana und Physio muss ich noch sehr viel machen (beide haben Spezialthemen, die man dann aber schon genau können muss). Dafür könnten die 5 Tage gerade so reichen. Aber in BC bin ich so ratlos...

@Miss: Du hattest K. und ich kenne jetzt seine "Specials" an der Leiche aus den Protokollen - würdest du ganz evtl. mal mit in den Präpsaal kommen, um die Sachen kurz durchzugehen? Ich kenne leider meine Mitprüflinge nicht und alle Leute, die ich sonst so gefragt habe, haben entweder harmlose Ana-Prüfer und wollen nichts mehr anschauen oder können schon alles und wollen deswegen nicht mehr hin...

tortet
18.02.2010, 08:21
Goldman-Hodgkin-Katz-Gleichung ist doch eigentlich Grundwissen , oder irre ich mich da ?

Bei uns hier in der Vorlesung wird das zumindest sehr betont.:-oopss

@glasengel: lass Dich nicht verrückt machen. Du hast noch Zeit, Dich nach den Protokollen vorzubereiten, dann wird das schon. Würde mal intuitiv behaupten, dass Dein Prüfer evtl. aus der Physik kommt?!?:-)

@abi: ich drücke Dir ganz fest die Daumen! Was fragt der BC -Prüfer denn so? Vielleicht ist irgendein Fragemuster zu erkennen... :-nix Gibt es eine Vorbesprechung?

Lerne gerade Bio und komme dort auf sagenhafte 38%:-blush Irgendwie nicht mein Thema....
Ausserdem irgendwie gerade supernervös und hoffe, dass die Einladungen bald kommen.

MissGarfield83
18.02.2010, 09:25
Bei uns hier in der Vorlesung wird das zumindest sehr betont.:-oopss


Naja bei uns wird erwartet sie herunterbeten und eventuell Herleiten zu können - ach wie ich mich schon auf das mündliche Physikum freue *aaaargh*

melba_
18.02.2010, 09:44
mal eine frage an diejenigen, die die mündliche schon mal gemacht haben: wie verlässlich waren in eurem fall die protokolle? ich habe echt horrorvorstellungen vor dieser prüfung und denke mir, ich muss zu JEDEM thema einen vortrag halten können, und selbst wenn es nur die grundlagen sein sollen, kriege ich das bis es soweit ist ganz sicher nicht gebacken. hab jetzt von einem freund gehört, dass bei seiner prüfung zu 80% themen abgefragt wurden, die so auch in den protokollen standen. meint ihr das ist eine absolute ausnahme oder eher die regel? ich mache mich hier echt verrückt, obwohl ich noch nicht mal meinen termin weiß.


ansonsten geht es bei mir schlecht voran, ich durchlebe seit ein paar tagen ein riesiges eifersuchtsdrama mit meinem freund und hab seit dienstag nichts mehr in meinen kopf gekriegt. für so was ist jetzt echt ein denkbar ungünstiger zeitpunkt.:-wand

THawk
18.02.2010, 10:10
Es hängt ein wenig davon ab, wie die Protokolle deiner Prüfer ausschauen: Fragen sie seit mehreren Semestern immer ähnliche Themenkomplexe oder lassen sich aus den Protokollen keine Schwerpunkte erkennen.
Im ersten Fall kannst du auch mit hoher Wahrscheinlichkeit ähnliche Fragen erwarten. War bei mir so und auch bei den meisten meiner Freunde. Diese würde ich also speziell vorbereiten. Und dann erarbeitest du dir, z.B. mit den F&A-Büchern, noch ein aktives Grundlagenwissen in den anderen Bereichen.

Manchmal kann es dir halt passieren, dass Prüfer an ein anderes Fachgebiet anknüpfen und damit von ihrem "Standardstoff" etwas abweichen. War in Physio bei mir der Fall.

Lange Rede, kurzer Sinn: ABsolute Sicherheit gibt es natürlich nicht. Aber die Chance ist schon so hoch, dass es sich lohnt die Schwerpunkte besonders zu lernen. Aber eben ein breiteres Grundverständnis nicht ganz vergessen :-meinung

Milka81
18.02.2010, 11:53
@ Abi, mir gehts auch so gerade. Hab ja auch am 24., in der Früh gleich.
In Physio hab ich eine Dame, die das erste mal prüft und sie sagte nur sie grenzt nichts ein- hülfeeee!!
Der Anatom prüft auch alles und vor allem auch Histo u Neuro u Kopf, wobei er wirklich quer durch die Bank alles macht und keine Struktur in den Protokollen erkennbar ist, vor allem steht oft, dass er sehr ungehalten werden kann *angst*
Biochemie kann ich zwar noch nicht, aber die scheint zumindest grob einige Lieblingsthemen zu haben.
Ich weiss gar nicht wie ich jetzt das alles schaffen soll..Ohje...:-nix

Tanita
18.02.2010, 13:29
HA!
Ich hab Goldman-Gleichung jetzt gegooglet. Klar kenn ich die. Aber bei uns fällt das mit unter Nernst-Gleichung, bzw. die wird der Einfachheit halber in Beispielen eher abgefragt ;)
Deswegen hat mir das irgendwie nix gesagt.

abi07
18.02.2010, 14:14
@Milka: Schön, eine Leidensgenossin zu haben - Mitwoch Abend freuen wir uns dann gemeinsam, dass es erstmal vorbei ist - ob nun so oder so.

@tortet: Die einzige Tendenz, die ich erkenne, ist die, nach irgendwelche Sachen zu fragen, die der 0815-Student entweder nicht kennt oder vielleicht kennt, aber nichts weiter dazu sagen kann.

@melba: Das ist von Prüfer zu Prüfer verschieden. Bei mir haben, wie gesagt, sowohl der Anatom als auch der Physiologe Lieblingsthemen, der Biochemiker nicht. Shit happens.

Naja, ich war gerade im Präpsaal, da ich dort mein Histobuch vergessen hatte und hab mir gleich nochmal die Leiche angeschaut. Ich finde viele Sachen nicht, die mein Anatom in wirklich jeder Prüfung fragt...z.B. parasympathische Kopfganglien. Ich weiß, wo sie theoretisch liegen sollten, aber gesehen habe ich noch nie eines...:-nix

Laelya
18.02.2010, 14:25
hab heute morgen erstmal panik bekommen.
ist ja mein letzter versuch fürs schriftliche und ich gehe halt getreu dem motto "wenn ich am ersten tag genügend punkte habe, gehe ich auch zum zweiten, ansonsten bin ich ganz plötzlich krank" (ich weiß ich weiß, will jetzt dafür lieber keine kritik haben)

und irgendwie hab ich dann total schiss bekommen, was wenn ich mich einfach verschätze :-heul

naja dann kam heute die generalprobe H09 von medilearn, der gewinn des gewinnspieles (wow was für ne tolle wortwahl)

also hat mein Verlobter sich das heft geschnappt und mal querbeet die biochemie fragen gestellt (bin mit biochemie ja schon durch) und natürlich die, die ich letztes jahr alle falsch hatte *g* und irgendwie lief es gut, ich wusste sofort oder mit nachdenken die richtige lösung....
vllt schaffe ich es ja doch oder :-stud

ich hab nur solche angst, dass alles schief läuft.
Medizin ist wirklich mein absoluter traum....das arbeiten im KH und mit Patienten macht mir soviel spaß und auch der ganze stoff ansich....selbst mein studentenjob an der uni macht mir dermaßen spaß, dass ich einfach angst habe alles zu verlieren :-wand

dabei läuft das lernen momentan sogar sehr gut und das kreuzen auch, aber :-heul ich hab angst

so sorry...musste einfach mal meine gedanken niederschreiben
werd jetzt weiter lernen und kreuzen und wiederholen und ach was weiß ich
:-lesen

Miss_Verständnis
18.02.2010, 15:49
@abi- ich kann gern mal mitkommen in den Präpsaal... weiß aber nicht ob ich ne große Hilfe bin :-peng Wann hast du nochmal Prüfung?
Zu den Kopfganglien- wir haben beim W. nur das Ganglion Pterygopalatinum "gesehen".. allerdings war es einfach eine minimale Verdickung.. er meinte aber das wäre es... hätte auch alles andere sein können...:-)):-))

thinker
18.02.2010, 16:12
Also bei uns in den Anatomietestaten sollte man in einem solchen Fall dann wenigstens sagen und grob zeigen wo es sein SOLLTE! Oft ist sowas ja wegpräpariert oder schlecht zu sehen oder oder....
Wenn die bei euch in der Prüfung gute Präparate nutzen dann wirst du die schon finden! Gibt es denn vielleicht Ausstellungsmodelle eurer Anatomie an denen man auch mal was sehen kann ?

tortet
18.02.2010, 16:43
@laelya: Deine Angst kann ich gut nachvollziehen (mir gehts ähnlich), ich denke aber, dass bei einem Fehlversuch nicht die Welt zusammenbricht, dann macht man es halt nochmal. Wenn es gut läuft, wie Du schreibst, brauchst Du Dir - denke ich - keine Sorgen machen. Mach Dich nicht selbst verrückt und gönn Dir lieber zwischendurch mal eine Atempause - es sind noch 3 Wochen, die es durchzuhalten gilt, dazu gehören imho auch Pausen.

Aber was rede ich, ich ertappe mich mittlerweile beim Lernen regelmässig dabei, dass die Gedanken anfangen zu kreisen und das Ganze dann in hektischem Nachschlagen von Lückenthemen ausartet...:-nix ("wie ging noch mal dies, wie hiess nochmal das, warum habe ich das schon wieder vergessen, warum immer dieselben Fehler an derselben Stelle")

Hab heute mal einen kompletten Tag mit einem unbekannten Physikum gekreuzt (und es war nicht berauschend). Das wird verdammt knapp.... Vielleicht schaffe ich heute abend noch Tag 2, dann ist jedenfalls Gewissheit da, ob es reicht oder nicht

@abi: ich hatte gehofft, Du schreibst ein paar Beispiele... *neugierig bin*
Ansonsten: durchhalten!:-top Denk an das Intervalltraining:-))

Mayson
18.02.2010, 17:24
Hi, nochmal kurz ne Frage, hier in dem Thread sind schon so viele Posts, deshalb keine Ahnung, ob das schon gesagt wurde:
Wenn man in der mündlichen Prüfung in einem Bereich nichts weiß aber in den anderen beiden schon, hat man dann dennoch bestanden? Wenn ich also z.B. Physiologie eine 5 habe, Biochemie eine 4 und Physiologie eine 3 habe ich dann insgesamt eine 4, obwohl ich in Physio versagt habe?
Oder gilt alleine das Gesamtbestehen aller 3 Fächer.. Es ist ja nunmal die eine mündliche Prüfung mit einer Gesamtnote, bestehend aus 3 Bereichen..

Vielleicht weiß einer was ich meine und kann helfen :)

Danke!

An alle anderen: Ich denke jeder ist nervös und jeder hat Angst vor Blackout bei den Prüfungen oder dass man die Fragen nicht kennt, obwohl man vorher ganz gut gekreuzt hat. Das gehört wohl dazu und ist in Anbetracht der unermerßlichen Stoffmenge nachvollziehbar. Aber wir packen das, jeder will schließlich bestehen.
Ich für meinen Teil habe leider zu unstrukturiert gelernt und war oft nachts wach und habe mir mehr Fragen gestellt ob ich es schaffe, als gelernt zu haben. Aber sind ja immernoch 2,5 Wochen. Ich habe noch keine Ahnung von Physiologie, nur das rudimentäre von den Kursen, aber es gibt hierzu 6 Medilearnskripte, jeden Tag eins, das passt schon noch.. Einfach machen und gucken :) :-dafür

Im Vergleich zu mir seid ihr doch alle Physikums-Profis, wenn ich das so lese hier ^^

Laelya
18.02.2010, 17:27
@tortet: die meiste zeit habe ich ein einigermaßen guten gefühl, ich kreuze momentan ja nur fächerweise...also letzte woche biochemie, diese woche anatomie usw.
morgends wiederhole ich alles was ich halt zum skirpt gelernt habe (montag anatomie1, dienstag anatomie2 etc) halt genau nach den skripten...kreuz dann aber immer ein komplettes examen in dem fach und sehe halt wie jeden tag prozente dazu kommen, weil ich halt mehr und mehr themen gelernt habe...

aber angst habe ich dennoch....was wenn die falschen themen rankommen etc *sfz*
naja die letzten beiden shrfl waren jedesmal genau 47 prozent die ich geschafft habe mit genau der identischen punktzahl *kopfschüttel*

ich drück dir jedenfalls die daumen, dass es klappt
hab schon schiss dass ich wirklich geext werde :(

das wilde blättern mach ich nicht, hab mir zu lückenthemen kleine merkkärtchen geschrieben (mach das immer nebenbei) und da schaue ich abends vor dem schlafen gehen rauf :-top