PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Physikum Frühjahr 2010



Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 [58] 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82

tortet
07.03.2010, 12:31
@Laelya: brauchst Du Dir alles garnicht merken...

Es reicht die Formel für die Beschleunigung (Weg pro Zeitquadrat),
der Rest leitet sich doch sowieso davon ab (Masse mal Beschleunigung, Kraft mal Weg (pro Zeit), Kraft pro Fläche)...Und dass 1 Kubikmeter 1000 Liter sind, scheint das IMPP ja besonders zu faszinieren...:-oopss

Haben die in Physik eigentlich ein Rad ab? Ich sitze (mir kommts so vor) extrem lange an den Rechenwegen, also in 90 sec klappt es in der Regel nicht! Früher brauchte man garnicht rechnen, aber dahinter sind die wohl auch schon gekommen...:-dagegen

Laelya
07.03.2010, 12:37
so unter extremität knapp 70 prozent
ich mach mir jetzt ersmal mittagessen :D

und danach gehts noch weiter mit ana:Brusteingeweide
Physio: Herz und Blut
Psycho noch zwei examina

und dann BC ein wenig lesen

hab den tag also fast geschafft *g*

abi07
07.03.2010, 13:07
Ich könnte echt :-heul!!!
Hab heute Tag 1 vom Herbst 2009 schriftlich gekreuzt (wir haben bei der P-Anmeldung die Aufgabenhefte vom letzten Semester bekommen) und bin total schockiert!
Erstens habe ich die vollen 4 Stunden gebraucht und konnte nicht mal kurz Pause machen, nichts essen, nicht zwischendrin rausgehen und auch nichts mehr überprüfen!!! Ich hab keine Ahnung, ob das jetzt am schriftlichen Kreuzen lag, an mir oder an diesem Examen...
Und zweitens bin ich total abgestürzt. So schlecht habe ich noch NIE gekreuzt! Ich bin echt total am Ende...:-heul

MissGarfield83
07.03.2010, 13:26
Ich könnte echt :-heul!!!
Hab heute Tag 1 vom Herbst 2009 schriftlich gekreuzt (wir haben bei der P-Anmeldung die Aufgabenhefte vom letzten Semester bekommen) und bin total schockiert!
Erstens habe ich die vollen 4 Stunden gebraucht und konnte nicht mal kurz Pause machen, nichts essen, nicht zwischendrin rausgehen und auch nichts mehr überprüfen!!! Ich hab keine Ahnung, ob das jetzt am schriftlichen Kreuzen lag, an mir oder an diesem Examen...
Und zweitens bin ich total abgestürzt. So schlecht habe ich noch NIE gekreuzt! Ich bin echt total am Ende...:-heul

Abi - Kopf hoch. Generalproben kannst du meist Haken, weil du dich nicht in der richtigen Prüfungssituation befindest, in der du vielleicht auch aufgeregt bist und deswegen besser und vor allem schneller kreuzt. Ich merk das wenn ich Klausuren kreuze - zuhause bin ich ne lahme Schnecke , in der Klausur meist 5-6 Pkte besser und nach der Hälfte fertig ... also miss dem ganzen nicht so eine Bedeutung bei. Du hast gelernt - alles weitere wird sich zeigen :)

Lizard
07.03.2010, 13:30
Ich habe auch gerade H09 Tag1 zum ersten mal gekreuzt. Bin mit etwa 71% ganz zufrieden.
Aber da sind ja Fragen dabei gewesen, da langt man sich an den Kopp. Wieviele Ladungen hat Glutathiondisulfid ? :-keks

abi07
07.03.2010, 13:41
@Lizard: Du Glückliche...

@Garfield: Ja, aber bei allen früheren Examen, die ich ja ebenfalls zu Hause gekreuzt habe, war ich Welten besser und bereits nach 2 Stunden fertig...ich kann mir das einfach nicht erklären. :-heul

MissGarfield83
07.03.2010, 13:44
Stress dich nicht so - vielleicht ist der Tag 2 bei dir einfach besser :) Denk daran dass die Tagesform auch viel ausmacht ...

abi07
07.03.2010, 13:52
vielleicht ist der Tag 2 bei dir einfach besser :)
Das sowieso - aber ich habe ja auch nur den Tag 1 von heute mit den anderen Tag-1-Ergebnissen verglichen...und das, obwohl ich gestern nochmal BC gelernt hab und mir noch einige Physikformeln angeschaut hab...:-((

MissGarfield83
07.03.2010, 14:00
Das sowieso - aber ich habe ja auch nur den Tag 1 von heute mit den anderen Tag-1-Ergebnissen verglichen...und das, obwohl ich gestern nochmal BC gelernt hab und mir noch einige Physikformeln angeschaut hab...:-((

Beim Analysieren der Fehler : Hast du vielleicht zuviel nachgedacht? Nachträglich falsch korrigiert? Oder saßt du wirklich wie der Ochs vorm Berg?

Verzweifelttttt
07.03.2010, 14:01
Ich habe auch gerade H09 Tag1 zum ersten mal gekreuzt. Bin mit etwa 71% ganz zufrieden.
Aber da sind ja Fragen dabei gewesen, da langt man sich an den Kopp. Wieviele Ladungen hat Glutathiondisulfid ? :-keks

Ich habe mehr als 5 min. bei Frage gebraucht und am Ende habe ich falsch beantwortet. Erst vor kurzem konnte ich sie lösen. Und es geht so:

Glutathion-Disulfin heisst 2x Glutathion, die über Disulfidbrücken miteinander verbunden sind. Man muss zuerst die Ladungen der einzelnen berechnen und am Ende mal 2 multipl.

- Glutathin = Glycin-Cysin-Glutamat
Das Glycin-Ende, die einfachste Aminosäure, bildet N-Terminus. Glutamat bildet das COO-Ende bzw. C-Terminus.

Für NH3 berechnet man 1x (+) und für COO 1x (-)
Nun berechnen wir für den N-Terminus 1x (-) für COO und 1x (+) für NH3
Für C-Terminus gibt's nur 1x (-)

1x Glutathin = 2 neg. und 1 positive Ladung.

2x Glutathion, die durch Disulfidbrücken miteinander verbunden sind, gibts: (2 neg. und 1 positive Ladung) mal 2 = 4 negative und 2 positive Ladungen.

so kompl. ? ;-P
--> http://themedicalbiochemistrypage.org/images/gssg-structure.jpg

Lizard
07.03.2010, 14:45
Schon klar ;)
Aber das kommt in die Kiste mit absolut unnützem Wissen.

zyna
07.03.2010, 14:57
Aber das kommt in die Kiste mit absolut unnützem Wissen.
:-meinung

Verzweifelttttt
07.03.2010, 14:58
Schon klar ;)
Aber das kommt in die Kiste mit absolut unnützem Wissen.

DOCH!
Damit ich guter Arzt sein kann, muss ich sehr genau wissen, worum es geht.. Vor allem, dass GSSG 4 neg. und 2 pos. Ladungen hat!

Ist sogar sehr sehr sehr wichtig ;-P
Stell dir mal vor, du arbeitest an einem sonnigen Tag im OP-Raum einer berühmten Uni-Klinik in DE. Plötzlich wacht der Patient voller Wut auf und schreit: Herr Dr. Sie können sich nicht vorstellen, wie viel ich GSSG durch ihre Unwissenheit verloren habe.

Das war ein Bsp. von vielen, warum man solche Kleinigkeiten wissen MUSS! :-P

Sivar
07.03.2010, 15:36
Ich könnte echt :-heul!!!
Hab heute Tag 1 vom Herbst 2009 schriftlich gekreuzt (wir haben bei der P-Anmeldung die Aufgabenhefte vom letzten Semester bekommen) und bin total schockiert!
Erstens habe ich die vollen 4 Stunden gebraucht und konnte nicht mal kurz Pause machen, nichts essen, nicht zwischendrin rausgehen und auch nichts mehr überprüfen!!! Ich hab keine Ahnung, ob das jetzt am schriftlichen Kreuzen lag, an mir oder an diesem Examen...
Und zweitens bin ich total abgestürzt. So schlecht habe ich noch NIE gekreuzt! Ich bin echt total am Ende...:-heul

H09 war mein Physikum, und ich war so gut (bzw eigentlich schlecht :-D) wie erwartet, von daher würde ich sagen, dass die Fragen in der Summe ähnlich schwer waren wie in den Jahren davor. Ergo hattest du vermutlich einfach nen schlechten Tag oder hast dir zuviel Stress gemacht. Vielleicht hattest du ja die ganze Zeit im Kopf dass das die modernsten Fragen sind und das jetzt unbedingt klappen musst, hast deswegen alles 3x gelesen, usw...

Ach und bereite dich schonmal auf beschissene Bio-Fragen bei Tag 2 vor! :-D

tortet
07.03.2010, 16:18
120 Fragen Physik gekreuzt... kann nicht mehr:-blush

Jetzt noch "zur Erholung" ein bischen Psycho...

@Lizard: Lass die Kiste offen, pls, hab auch noch was reinzupacken...
(*einen Riesensack voller Physikfragen hochhalt*)

Hätte zum Thema GSSG noch eine Frage: wie hoch ist die Spannung, um eine Kapazität von 200000 F zu erhalten, wenn man nur die GSSG-Ladungen berücksichtigt und den Patienten als Kondensator nutzen will? Die Konzentration an GSSG im Erythrozyten sei 200 mmol/l:-D:-D:-D

Edit: ich dreh hier bald durch...

Laelya
07.03.2010, 16:32
bin gerade total depri...hab einfach mal aus spaß ein paar fragen tag ein H/09 gemacht :-heul
abi ich schließ mich dir an....warum bin ich da jetzt schlechter gewesen

okay hab nicht alles durch gemacht...aber wieder fragen dabei gehabt wo ich sagen muss....ey...was soll das :-???

übrigens meinetwegen dürfen sie noch soviele fragen von glutathion stellen wie sie wollen, ich zeichne es ihnen auch gerne tausend mal auf......:-))

ich brauch wohl doch ne menge glück am donnerstag und freitag....die kreuzeergebnisse sind zwar dennoch alle über 60 prozent aber der kurze blick in die generalprobe hat mich demotiviert

ich geh jetzt in die ecke und heulen und kreuz da noch 200 bio fragen, die eigentlich morgen machen wollte

zyna
07.03.2010, 19:03
Ich kämpfe mich gerade durch den Wust an Psych/Soz Fragen. Die sind ja so zum :-kotz Wer sich so einen Blödsinn ausgedacht hat, möcht ich echt mal wissen. Da kreuz ich lieber doppelt soviele Physik-Fragen.
Meine Motivation die Kommentare zu lesen liegt auch schon im negativen Bereich... Also klick ich einfach nur irgendwas an und wenn es falsch ist, denk ich "drauf geschiss...". Kann doch nicht sein! :-((

sayeh
07.03.2010, 19:13
bleib mal locker zyna :-) scheiss doch auch drauf... die meisten fragen gehen aber wirklich, findest du nicht?
physik ist ja wohl mal der horror, wetten, dass selbst physikprofessoren nicht immer wissen was mit der schei*e da gemeint ist? ganz ehrlich, bin froh wenn ich in physik 20% schaffe :-oopss

zyna
07.03.2010, 19:19
Ich finde, man kann viele Fragen ganz gut intuitiv beantworten. Aber ich finde es total ätzend mich damit beschäftigen zu müssen. In Physik sehe ich irgendwie immer noch die Logik dahinter, auch wenn ich die Frage falsch gemacht hätte. Da gibt es eben ein paar Formeln und da setzt man was ein und dann ist das Ergebnis eindeutig. Aber bei Psycho sind diese ganzen Definitionen und Begriffe immer so schwammig formuliert. Außerdem finde ich es total blöde, dass man für jeden Pups ein neues tolles Wort erfinden muss.
Sorry, aber ich muss mal eben ein bisschen Dampf ablassen :-)) Psycho macht mich immer agressiv. In Wirklichkeit bin ich ein sehr harmonischer und friedliebender Mensch :-D

abi07
07.03.2010, 19:25
So, ich hab jetzt alle Anworten nochmal online eingegeben, um das Ganze ein bisschen zu analysieren. Ergebnis: Ich war in den großen beiden (Physio+BC) eben nur unteres Mittelmaß und bin aber in Ch und Physik total abgestürzt. Deswegen ist das Gesamtergebnis so grottig...
Also die Nebenfächer sind echt immer blöder geworden mit den Jahren. Das mit Physik wurde ja schon mehrfach angesprochen, dass man da früher keine langen Herleitung brauchte...:-kotz

Aber auch in Physio/BC war ich nicht so toll. Da kam wohl alles zusammen: einige Fragen habe ich aus Leichtsinn verschenkt, andere wusste ich einfach nicht. Es waren, finde ich, einige sehr schwere Fragen dabei und dafür auch extrem einfache, wie z.B. eine Frage, in der abgeprüft wurde, dass Thymin und Uracil Pyrimidinbasen sind...:-D
Dafür habe ich z.B. vom sog. "Elastizitätsmodul" noch nie was gehört...

Zu allem Überfluss ist unsere Heizung kaputt. Die Heizung würde mich gar nicht so stören, aber es gibt eben auch kein warmes Wasser. Und so kalt, wie es im Moment ist, kann man Duschen vergessen...:-???