PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Physikum Frühjahr 2010



Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 [60] 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82

Tanita
08.03.2010, 10:14
*testet*

*******...


Edit: Haha, tatsächlich.

sayeh
08.03.2010, 10:37
aber nicht wenn man es mit ss schreibt :-))

******** ******** ******** ******** ******** ******** ******** ******** ******** ******** ******** ******** ******** ******** scheissescheisse ******** ********... seht ihr: ich könnte ewig so weitermachen!

fühl mich wie du melba... mache auch nichts mehr für physik und chemie (meine freundin meinte auch das sei zeitverschwendung).... dann versuch ich lieber in den großen fächern zu punkten (und man lernt neben bei ein kleinbisschen fürs mündliche) :-top


edit: komisch, gestern ging ******** noch -.- ich schwör, alter! :-)

MissGarfield83
08.03.2010, 10:47
Nur mal eine kurze Zwischenfrage : Streptokinase

Aktiviert die Streptokinase Plasminogen zu Plasmin oder wirkt die direkt lytisch auf die Fibrinpolymere ?

Edit: Habs gefunden. Streptokinase bildet einen Komplex mit Plsminogen - alleine hat es keine enzymatische Aktivität.

Tanita
08.03.2010, 11:01
OT:
LOL @inflationäre Nutzung des Wortes.
Vielleicht liegts ja daran, dass alle Angst hatten, nachdem mal die Southparkfolge kam, in der 162x das Wort schei.ße vorkam und dann eine geheimnisvolle Seuche ausbrach XD


Back to topic:
Ich hasse das Physikum und gerate außerdem in Panik, was eventuell meine Ergebnisse runterzeit. Ok, vielleicht fallen mir die Fragen auch schwerer, aber das Ergebnis ist und bleibt ja das gleiche.

Verzweifelttttt
08.03.2010, 11:12
Nur mal eine kurze Zwischenfrage : Streptokinase

Aktiviert die Streptokinase Plasminogen zu Plasmin oder wirkt die direkt lytisch auf die Fibrinpolymere ?

Edit: Habs gefunden. Streptokinase bildet einen Komplex mit Plsminogen - alleine hat es keine enzymatische Aktivität.

Soweit ich weiss sind die Strepto- und Urokinasen indirekte Hemmer. Sie wirken durch spaltung von Plasminogen zu Plasmin und bilden dann mit Plasmin Streptokinase-Plasmin- bzw. Urokinase-Plasmin-Komplex, der die Fibrin-Polymere proteolytisch spaltet.

Ein direkter Hemmer der Fibrinmonomer-Bildung glaube ich ist das Antithrombin III, der t-PA der Adventitia aktiviert und eine direkte proteolytische Wirkung auf die Fibrin-Polymere hat (Durch Heparin wir die Wirkung von Antithrobim III gesteigert) und deshalb Heparin entweder intravenös, subkutan oder prekutan aber nie ORAL verabreicht wird.

oder habe ich es falsch gelernt? :-S

Laelya
08.03.2010, 11:20
hab gerade voll panikattacken hier
2 tage nur noch....es läuft zwar, bis auf die letzten beiden anathemen....aber die angst es nicht zu schaffen und alles zu verlieren nagt dermaßen an meinen nerven

ich bekomm mich einfach nicht beruhigt...ich hab den ganzen tag gestern noch nicht mal ein wort mit meinem verlobten gewechselt und bin gestresst ins bett gegangen....das macht mich so fertig

ich will das endlich hinter mir lassen und zwar mit einem lächeln:-heul

sayeh
08.03.2010, 12:31
laelya: wie wäre es mit weniger coffein und dafür einen johanniskrauttee zur beruhigung deiner nerven? :) ich trinke auch viel (!) weniger kaffee, und irgendwann braucht man das zeug nich mehr.... das is wie mit kippen und alk ;-)
komm ich hab auch panik, aber wir müssen die nächsten tage hinter uns bringen... hoffentlich schaffen wirs.. (/me drückt laelya mal feste)

@verzweifelt:
Definition [bearbeiten]

Als Streptokinase bezeichnet man ein Enzym (Protein), das von Streptokokken gebildet wird und fibrinolytisch wirksam ist.
Wirkungsweise [bearbeiten]

Die Streptokinase bildet im Blutplasma gemeinsam mit Plasminogen einen Komplex. Dieser Komplex bewirkt durch Induktionsmechanismen eine Umwandlung von Plasminogen in Plasmin.
Anwendungsgebiet [bearbeiten]

Streptokinase wird therapeutisch zur lokalen oder systemischen Fibrinolyse verwendet (Fibrinolytikum).

Als Nebenwirkungen können u.a. Blutungen, Kopfschmerzen und anaphylaktische Reaktionen vorkommen.

ernieundbert123
08.03.2010, 13:01
Obwohl ich vor einigen Wochen noch ernsthaft überlegt habe, nicht anzutreten, habe ich mich doch entschieden, anzutreten und alles zu geben, nun bin ich seit zwei Wochen krank und musste heute morgen den Schritt gehen, mich nach Rücksprache mit dem LPA prüfungsunfähig schreiben zu lassen ...

Ich drück' Euch allen die Daumen und verkrümel' mich jetzt in den Physikum Herbst 2010-Thread :-heul

Und von Euch will ich dort niemanden sehen - weil Ihr das alle nämlich jetzt schafft, jawoll!

Laelya
08.03.2010, 13:17
@sayeh:
Ich trink normalerweise gar kein kaffee und jetzt gerade mal 2 tassen(becher nescafe) am tag ;-) also coffein überschuss dürfte ich nicht haben *g*

trink sonst nur wasser/tee

aber hast recht...werd heute abend mal versuchen ein bisschen runter zu kommen

ich würde ja ganz anders an die prüfung rangehen, wenn ich das erste mal schreiben würde :-nix

aber so....naja was red ich eigentlich

vielen dank für die ganze liebe unterstützung hier, ihr wisst ja gar nicht wie toll es ist, mit gleichgesinnten darüber zu reden....hat mir schon das ein oder andere mal die angst genommen

hab jetzt noch 90 fragen physio vor mir und dann gehts erst mal an physik
ana hab ich die bauchorgane auf morgen geschoben...die 52 prozent der brustorgane hat mich vorhin geschockt, dass muss ich erstmal nachlernen

tortet
08.03.2010, 13:18
@ernie+b: Dann erstmal gute Besserung, komm erstmal wieder auf die Beine und erhol Dich.

Bin einfach nur müde...:-sleppy
Heutiges Erfolgserlebnis: 260 Physiofragen durch und ein Chicken Tandoori:-)

Jetzt erstmal eine Riesenpause, danach mache ich mich an Tag 2 des letzten Physikums (wenn ich heute nochmal Physio oder Physik kreuzen muss, dreh ich ab)

Morgen dann ein Teil der Vorbesprechungen und ein leichtes Kreuzprogramm für den Endspurt...

Stephan0815
08.03.2010, 13:56
@Miss: Meine Highlights waren, dass er selbst im mündlichen Physikum seinen Standardspruch gebracht hat: "Der Arsch sitzt auf der..." - "Mantelkante!"
Und außerdem die gefühlten tausend "Ja FRAU, des muss man wissen!!!"

Oh, du hattest Prof. Kugler. ;-)
Ja klar, das musste alles wissen, als Präpleiter verlangt der das einfach; dafür ist er ein sehr fairer Prüfer.
Die Ansa cervicalis ist diesmal auch wirklich gut präpariert gewesen.
Ansonsten rate ich euch, euch nicht zu sehr in Einzelheiten zu verrennen und euch auch vor allem nicht zu lange mit Biologie- oder gar Physikkreuzen aufzuhalten (glaub allein aus Physik kamen grad mal 5 Fragen im letzten Physikum dran). Die Biochemie/Chemie, Physio und Ana müssen sitzen. Mit Psychologie kann man verdammt leicht Punkte machen, da könnt ihr viel ausgleichen, also Psycho keinesfalls weglassen!
Und kuckt euch die Histo- und Ana-Bilder genau an, das sind sichere Punktelieferanten.
Dann kann eigentlich nix mehr schief gehn - *Daumendrück*
Und @Abi07 - Halt die Ohren steif und alles andere auch, das packste schon. :-winky

sayeh
08.03.2010, 14:03
Oh, du hattest Prof. Kugler. ;-)
Und @Abi07 - Halt die Ohren steif und alles andere auch, das packste schon. :-winky

Na! Gut, dass sie kein Junge ist! :-wow

Stephan0815
08.03.2010, 14:26
Dann soll sie halt die Backen zusammenzwicken ^^
Bloß davor nochmal gut durchschlafen und jede Stunde kurz für nen paar Minuten raus oder auf die Toilette oder sowas, damit das Hirn auch gut Luft hat. Alle Materialien, die benutzt werden dürfen (Radierer, Bleifstift, Zettel) werden in Würzburg gestellt. Bloß kein Handy mitnehmen! (das vergisst man auszuschalten, dann fliegste aus der Prüfung) Am besten alles außer der Kleidung und nem Apfel oder so in die Tasche und weit weit weg von deinem Tisch.
Jo und dann ganz entspannt an die Fragen ran und gleich kreuzen, eine nach der anderen. Bei Rechenaufgaben, wo man die Lösung ned in 2 Minuten hat, einfach 25% Chance und irgendwas ankreuzen, dann schnell weiter. :-meinung

sayeh
08.03.2010, 14:36
Jo und dann ganz entspannt an die Fragen ran und gleich kreuzen, eine nach der anderen. Bei Rechenaufgaben, wo man die Lösung ned in 2 Minuten hat, einfach 25% Chance und irgendwas ankreuzen, dann schnell weiter. :-meinung

entspannt? :-nix und leider sind es nur 20% aber das werd ich auf jeden fall so machen wie du es sagst.. evtl einfach mit den gegebenen zahlen etwas rumspielen und gucken ob da eine antwortmöglichkeit bei rauskommt.... also, formeln lern ich hier nicht :-wand

ansonsten: danke für deine tipps.... tut immer gut beruhigende worte von leuten zu hören, die es geschafft haben... aber knapp wirds trotzdem :-peng

Laelya
08.03.2010, 14:43
also ganz ehrlich, es gibt genug rechenaufgaben wo man länger als 2 minuten sitzt und die richtige lösung hat

da würde ich doch niemals ein punkt verschenken.
rechenaufgaben sind eigentlich sichere punkte lieferanten :-meinung

die zeit ist wirklich ausreichend, habe niemanden in den 2 examina gesehen, der meinte die zeit war zu knapp....viele fingen nach 2 stunden an löcher in die luft zu starren oder erst mal raus eine rauchen zu gehen *g*

bei uns sind die aufseher mit raus (sitzen immer zwei pro raum, so dass eine mit raus rauchen geht damit sich die prüflinge auch ja nicht unterhalten....ist aber nicht immer so)

ich hab nie auch nur eine prüfungssimulation vorher gemacht, weil das blödsinn ist wie ich finde....im examen herrscht eine ganz andere situation, man ist konzentriert (hoffentlich) gefasst und von nichts abgelenkt...anders als zu hause.....



also hey das wird schon
werd nachher auch mal den schönen ixxer verwenden, da ich das examen H/09 nur auf papier habe.....da kreuz ich das morgen munter online

und nun gehts los mit physik :-peng

Stephan0815
08.03.2010, 14:47
Glaub mir so entspannt wie an den beiden Tagen war ich Monate zuvor nicht. Denn ich wusste, die Woche darauf flieg ich endlich zum 1. Mal seit 2 Jahren in Urlaub. :-dance
Bei Nichtwissen steht die Chance 1:5
Die restlichen 5% sind männliche Intuition ;-)
Man sagt den Mädelz nach, daß sie auch so etwas ähnliches haben sollen.
Aber das Rechnen wird auch in der Klinik ned weniger - mit Biomathe gibts dann wieder Stochastik und so :-keks
@Laelya: Uns sind die Aufseher/innen sogar bis ins Klo gefolgt (zumindest mit nem lüster... ääääh prüfendem Blick)
Und Physik... ehrlich, ich hatte es gekreuzt, es hat mich schier kirre gemacht, weil da immer wieder so Fangfragen dabei waren. Es lohnt m.M. nach nicht. Für die knappe handvoll Fragen, da ist die Zeit in Chemie sinnvoller investiert.

tortet
08.03.2010, 15:18
rechenaufgaben sind eigentlich sichere punkte lieferanten


Jeder hat eben andere Stärken - und wenn man in Physik relativ sicher ist, so what? Psycho liegt im Umkehrschluss auch nicht jedem.:-(

Ich schaue beim Rechnen garnicht auf die Zeit - was meint Ihr, kann man es riskieren und sich die Rechenaufgaben eher für den Schluss aufheben?

abi07
08.03.2010, 15:32
:-kotz:-kotz:-kotz

Stephan0815
08.03.2010, 15:49
Jeder hat eben andere Stärken - und wenn man in Physik relativ sicher ist, so what? Psycho liegt im Umkehrschluss auch nicht jedem.:-(
Ich schaue beim Rechnen garnicht auf die Zeit - was meint Ihr, kann man es riskieren und sich die Rechenaufgaben eher für den Schluss aufheben?
Es gibt aber nen gravierenden Unterschied zwischen Physik und Psycho.
Ich zähle mal nach - im letzten P 5 Fragen Physik, davon EINE Rechenaufgabe. Demgegenüber stehen 60 (!!!) Fragen rein Psychologie.
Jetzt verrat mir, was ist wohl der sicherere Punktelieferant? :-stud
Ich war echt maßlos enttäuscht, als ich im P rausfand, wie sinnlos ich meine Zeit mit Physik vergeudet hatte.

sayeh
08.03.2010, 15:57
abi? alles ok? :-nix