PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Physikum Frühjahr 2010



Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 [74] 75 76 77 78 79 80 81 82

Zanza
16.03.2010, 20:38
Sayeh, von mir auch Glückwunsch zum bestandenen P! :-)
Ich wünsch dir eine schöne Zeit, erst ohne und dann mit Baby! Und dann viel Spaß in der Klinik!

Allen, die noch ran müssen, ganz viel Erfolg!

Strodti
16.03.2010, 21:12
Glückwunsch Zayeh!!! :-party

@all: Ich kann mir schon vorstellen, dass das IMPP erst nach Einsprüchen von Prüfungsteilnehmern aktiv wird und erwarte keine Presseerklärung. Mal sehen was passiert, bin gespannt.

abi07
16.03.2010, 21:28
Herzlichen Glückwunsch, sayeh!!! :-top:-top:-top
Und ne drei ist doch :-top - du wolltest ja - zumindes anfangs - einfach nur bestehen, oder?

Kann nur bestätigen, was sayeh gesagt hat: Prüfungsprotokolle helfen in den meisten Fällen. Die Prüfung ist bei den meisten okay, aber die Situation trotzdem nicht das, was man gerne öfter haben will...

Zum Physikumsproblem: Das ist für alle, die beteiligt waren (ob nun betroffen oder nicht) eine ziemlich unangenehme Situation - ganz einfach deshalb, weil man so in der Luft hängt und nicht wirklich einschätzen kann, was daraus wird. Aber dazu kann ich nur auch sagen: Konzentriert euch erstmal aufs Mündliche, der Rest ergibt sich schon...

kathl88
16.03.2010, 22:02
Hallo!!!


eine ganz wichtige frage:

wieviele versuche hat man insgesamt für das physikum (sowohl schriftl. als auch mündl.)?
Kann mir das jemand sagen? Jeweils 3 dachte ich immer.

Was passiert, wenn meine Freundin die eigentlich schon 6. Semester wäre, zur mündlichen Prüfung einfach nicht geht? ohne krankschreibung ect.

ich kann mir nicht vorstellen dass das geht.

danke für hilfe!

und nen schönen abend!

jijichu
16.03.2010, 22:08
Hallo!!!


eine ganz wichtige frage:

wieviele versuche hat man insgesamt für das physikum (sowohl schriftl. als auch mündl.)?
Kann mir das jemand sagen? Jeweils 3 dachte ich immer.

Was passiert, wenn meine Freundin die eigentlich schon 6. Semester wäre, zur mündlichen Prüfung einfach nicht geht? ohne krankschreibung ect.

ich kann mir nicht vorstellen dass das geht.

danke für hilfe!

und nen schönen abend!

Du hast 3 Versuche, sowohl schriftlich als auch mündlich. Wenn Deine Freundin ihren letzten Versuch hat und einfach nicht hingeht (ohne Krankschreibung), dann wars das. Je nach Bundesland ist wohl auch ein Attest von einem normalen Arzt akzeptiert (wurde mir z.B. aus Berlin erzählt), allerdings will die Mehrheit einen Attest vom Amtsarzt und das ist auch nicht immer eine Garantie, dass das LPA es akzeptiert.

kathl88
16.03.2010, 22:11
Ok gut, so hab ich mir das gedacht. Aber wenn es ihr erster Versuch ist? Dann ist der Versuch einfach weg, wenn sie nicht erscheint richtig?
Hat das weitere Konsequenzen für sie, wenn sie nix macht? oder muss sie beim LPA anrufen? Sie ist nicht krank, aber völlig panisch...nicht normal!

Was kann man empfehlen?

Danke schon mal!

jijichu
16.03.2010, 22:13
Ok gut, so hab ich mir das gedacht. Aber wenn es ihr erster Versuch ist? Dann ist der Versuch einfach weg, wenn sie nicht erscheint richtig?
Hat das weitere Konsequenzen für sie, wenn sie nix macht? oder muss sie beim LPA anrufen? Sie ist nicht krank, aber völlig panisch...nicht normal!

Was kann man empfehlen?

Danke schon mal!

Wenn es ihr erster Versuch ist, dann gilt es als Fehlversuch ohne Entschuldigung.
Panik kann ich verstehen, aber ich bin der Meinung, dass es eine verschenkte Chance ist. Ich hab vor einigen Tagen glaub ich schon mal geschrieben - das schlimmste was passieren kann ist, dass sie durchfällt, aber das ist sie sowieso wenn sie nicht hingeht. D.h. sie hat nichts zu verlieren, sondern im Gegenteil zur was zu gewinnen! :-meinung

Will niemanden zu etwas überreden, aber aus eigener Erfahrung tut es wirklich gut, sich den eigenen Dämonen zu stellen :-oopss

kathl88
16.03.2010, 22:22
Das sehe ich auch so! Absolut, sie hat nix zu verlieren...
Ich machs ja auch!


Aber trotzdem interessiert mich mal, wie es ist, wenn man einfach nicht geht, aber auch überhaupt nicht anruft, keine krankschreibung ect.!

Was ist dann?

lg

Strodti
16.03.2010, 22:26
Dann wird der Versuch als nicht bestanden gewertet. 1 von 3 Versuchen ist dann futsch.

tortet
17.03.2010, 06:38
achja... seufz...

dann kämpfe ich hier jetzt mal weiter :-sleppy:-sleppy:-sleppy

Wer ist denn jetzt noch im Thread, der das Mündliche noch vor sich hat?
Glasi, ok, und die Anderen?

Ich möchte nur noch, dass es vorbei ist...:-keks

abi07
17.03.2010, 07:25
Können mal alle (natürlich freiwillig) ihr Prüfungsdatum schreiben? Ich verliere gerade ein bisschen den Überblick...

Ich weiß, ihr steckt alle noch mittendrin, aber vielleicht kann jemand trotzdem was dazu sagen: Ich bin seit Freitag fertig und habe es trotzdem irgendwie noch nicht so wirklich verarbeitet. Träume fast jede Nacht von unlösbaren Prüfungsfragen, von mündlichen Prüfungen, in denen ich den Unterschied zwischen unklar definierten Psycho-Begriffen erklären muss, wache schweißgebadet auf und versuche mich an irgendwelche Definitionen zu erinnern...ist das jetzt alles normal oder muss ich mir Sorgen machen?
Ich denke ja eigentlich, dass das normal ist, wenn man sich ein ganzes Semester mit dem P beschäftigt hat - da fände ich es eher seltsam, wenn man gleich wieder weitermachen würde, als wenn nichts gewesen wäre. Aber andere (selbst betroffen) sagen mir, dass sie das irgendwie pathologisch finden, dass ich mich jetzt IMMER NOCH vom P erholen muss...:-nix

tortet
17.03.2010, 07:36
Bin erst am Freitag dran.

@abi: mach Dir keine Sorgen, habe noch nie was von einer durch das bestandene P ausgelösten posttraumatischen Belastungsd. gehört.:-?

Kannst Du Dich net mit Fussballspielen ablenken?
Vielleicht auch mal Entspannungtechniken nutzen:-nix? Yoga, Muskelentspannung nach Jacobsen....

melba_
17.03.2010, 07:44
hello girls,

ich bin auch noch im rennen. bin nächste woche erst fällig, male mir im moment keine chancen aus, zu bestehen und versuche jetzt einfach so gut es geht, nach protokollen zu lernen. werde froh sein, wenn es vorbei ist, egal ob bestanden oder nicht. diese warterei macht mich verrückt!

abi, es ist doch noch nicht mal eine woche überstanden! ein bisschen zeit braucht sicher fast jeder, um zu realisieren, dass es wirklich vorbei und überstanden ist. mach dir keinen kopf.

sayeh
17.03.2010, 07:46
abi: irgendiwe süß was du beschreibst. will das gar nicht runterspielen, aber das hat dich ja echt alles sehr mitgenommen.
ich denk jetzt schon gar nicht mehr ans p und ich fühl mich auch gut. das einzige woran ich denke, ist wer jetzt wohl gerade prüfung hat und dass die mir leid tun, aber dass sie es auch bald geschafft haben (tortet: am freitag abend wird gefeiert!!! :-party)

trink doch jeden abend eine flasche wein, vielleicht löst sich das problem von selber! aber lange sollte das nicht mehr so weiter gehen. ich hab in meiner ersten post-p-nacht von blutentnahmen beim gyn geträumt, und dass ein bauer beim feld pflügen in unserer kleinstadt die pferde vom brandenburger tor unter seinem feld gefunden hat. schon komisch, oder?

weisst du was ich heute mache, das könntest du vll auch tun: alles (bücher, skripte, cds blätter) die mit den physikum zu tun haben werden verbannt aus meinem zimmer... wenn du dich an psycho erinnerst spräche man dann von stimulus kontrolle :-oopss

tortet: durchhalten, und altprotokolle nutzen! :-)

Lizard
17.03.2010, 07:53
Ich darf nächste Woche Donnerstag auch noch zur Mündlichen :-keks
Dann ist diese verdammte Vorklinik endlich vorbei :-party

tortet
17.03.2010, 07:57
@melba: nicht aufgeben, das wird schon hinhauen. (Sprichts, und kann selbst net mehr:-)))

@sayeh: danke für die Motivation - hab die letzten beiden Tage nochmal aufgedreht, aber lange halte ich das nicht mehr durch...

Heute ist - soweit es geht - entspanntes Physioprogramm ... Muss mir dringend nochmal Auge und Ohr anschauen, das wars dann aber auch...
Natürlich könnte man noch mehr lernen, aber irgendwann muss es auchmal reichen...:-(

Das mit dem Skripte verbannen habe ich nach der Schriftlichen auch getan - es tat extrem gut, den Bioordner wegzuwerfen :-oopss:-))

abi07
17.03.2010, 07:59
@sayeh: Ja, tagsüber und so denke ich gar nicht an mein eigenes P (außer an euch, wenn ich hier schreibe), aber im Traum kommen halt die Sachen wieder hoch...

@tortet: Heute ist wieder Training! :-) Aber wie gesagt, tagsüber ist nicht das Problem, nur nachts.

Und meine Sachen habe ich zwar noch nicht aus meinem Zimmer verbannt, aber habe sie in Wü gelassen - und da ich jetzt zu Hause bin, muss ich das Zeug auch gar nicht mehr sehen...

Naja, ich denke, es wird jetzt mit der Zeit immer weniger werden. Wenn erst der offizielle Bescheid, dass ich bestanden habe, da ist und diese ganze Sache mit den fehlerhaften Bögen geregelt ist (obwohl mich das ja eigentlich gar nicht betrifft), wird das auch vorübergehen. Heute Nacht habe ich z.B. geträumt, dass ein Windstoß meinen Antwortbogen kurz vor Prüfungsende vom Tisch geblasen hat und er dann nicht mehr auffindbar war...
Die ganze Sache hat mich halt doch ziemlich mitgenommen - und bei ein paar guten Bekannten ist das Bestehen noch nicht ganz sicher, da fiebert man natürlich auch noch mit...
Aber ich habe die nächsten Tage einiges vor: Fußball, Arzttermine, 30. Geburtstag von meiner Schwester, Besuch von meinem kleinen Neffen (er ist 7), Besuch von meinem Freund...dann kann ich vielleicht auch wieder ruhiger schlafen.

EDIT: Das heißt, tortet ist die nächste???

sayeh
17.03.2010, 07:59
von gleich wegwerfen war nicht die rede, aber deine methode gefällt mir fast besser als meine... irgendwie....radikaler :-top

kathl88
17.03.2010, 08:04
Ich drück echt allen die Daumen, ihr schafft das!!!! :-top


Ich kenn ne Freundin, und sie ist sowas von fertig, sie hat schriftl. Prüfung anscheinend knapp verpatzt. Nun hat sie enorme Panik vor der mündlichen Püfung und will nicht gehen. Rein körperlich ist sie nicht krank...
Ich hab ihr geraten, trotzdem zu gehen, aber sie will einfach nicht, fühlt sich als Versager ect.
Weiß nicht was man da noch machen soll.

Sie braucht ja irgendwie ein amtsärztliches Attest oder? Wenn sie ganz ohne Attest einfach nicht erscheint zum Prüfungstermin, was ist denn da? Wird dann auch der 2. und 3. Versuch von vornherein gesperrt? oder darf man egal wie (ob mit oder ohne attest, ob schriftlich mitgeteilt oder einfach aus angst nicht zur prüfung gegangen) 3 versuche starten?

bin mir nicht so sicher, welche formalitäten sie da machen müsste. Denn einfach fernbleiben ohne irgendwas? geht doch nicht oder?

liebe grüße

melba_
17.03.2010, 08:20
nicht nicht gehen!!!! wieso sollte sie denn nächstes mal weniger nervös sein? selbst wenn sie es jetzt total ver.kackt (was ja nicht gesagt ist!), weiß sie immerhin schon mal, wie so eine prüfung abläuft. und sollte sie wider erwarten doch bestehen, kann sie sich voll und ganz auf das schriftliche konzentrieren.

den 2. und 3. versuch könnte man aber ohne weiteres antreten, auch wenn man beim 1.mal einfach nicht erscheint, kenne jemanden, der das gemacht hat.

@tortet: ja, anderen kann ich auch immer optimistisch zureden, bei mir selbst klappt das leider nicht so gut. also: um dir mach ich mir gar keine sorgen, alles wird gut! ;-)