Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schweinegrippe - die Impfung

Seiten : 1 2 [3] 4 5 6 7 8 9 10

Relaxometrie
30.10.2009, 08:32
Das Adjuvantien noch nicht verwendet werden stimmt so nicht und ist ein sich hartnäckig haltendes Gerücht (s. Info PEI, z.B. Links unten, seit 2000 zugelassener saisonaler Grippeimpfstoff mit Adjuvantien).

In der Liste ist zwar aufgeführt, ob der entsprechende Impfstoff ein Adjuvans enthält oder nicht, aber das Adjuvans selbst ist nicht aufgeführt.

Die Diskussion ist aber auch nicht, DAß in Pandremix ein Adjuvans enthalten ist, sondern daß es ein neues Adjuvans ist, nämich das AS03. Dieses Adjuvans enthält, wie ein in anderen Impfstoffen (beispielsweise Fluad) ebenfalls enthaltenes Adjuvans, als einer von 3 Stoffen "Squalen".
Aber AS 03 ist in dieser Zusammensetzung (Squalen, Vitamin E, Polysorbat) wohl neu. Wenn ich da falsch liege, bin ich neugierig auf entsprechende Hinweise auf bereits vielfach verimpftes AS 03.
Nicht falsch verstehen: ich bin nicht grundsätzlich abgneigt, mich gegen Schweingrippe impfen zu lassen und finde den Adjuvantienzusatz von der Idee her eine gute Sache. Aber das Argument, daß AS 03 nicht ausreichend getestet ist, kann ich mit meinem derzeitigen Kenntnisstand nicht widerlegen.

netfinder
30.10.2009, 10:24
Ich finde das hier eine sehr mühselige Diskussion, aber eine kleine Anmerkung erlaube ich mir trotzdem.

Merkt ihr eigentlich nicht, dass ihr aneinander vorbei redet!!!!

Es wurde nicht kritisiert sich nicht impfen zu lassen, sondern wie salopp hier mit eventuellen Impfkomplikationen umgegangen wird. Wir sind angehende Mediziner und sollten aufpassen was wir sagen. Das ist ein öffentliches Forum, auf dessen Forumbeiträge man von Google weitergeleitet wird. Sieht nun zufällig ein Patient oder Journalist dass du hier von GBS schreibst kann das gravierende Folgen haben. Wenn es sich bestätigen sollte ist es etwas anderes aber solange das keiner weiß solltest du nicht zur Gerüchteküche beitragen. Dafür ist unser angehender Job zu verantwortungsvoll. Man kann über mögliche Komplikationen zwar diskutieren aber bitte nicht behaupten, dass die Komplikation bereits aufgetreten ist!

Also dann weiter im Text... :-keks

Gottseidank, dann muss man hier wenigstens ned so lange Artikel verfassen.
Absolut :-meinung !!

Keenacat
30.10.2009, 18:30
Mal so am Rande:
Wird GBS nicht auch durch die Infektion selbst ausgelöst? Das würde die Möglichkeit von GBS durch die Impfung ja schon nochmal erheblich relativieren...

Relaxometrie
30.10.2009, 18:39
Wird GBS nicht auch durch die Infektion selbst ausgelöst? Das würde die Möglichkeit von GBS durch die Impfung ja schon nochmal erheblich relativieren...
Das würde mich auch interessieren. Vielleicht schreibt lala ja etwas dazu :-)

Keenacat
30.10.2009, 18:45
Wenn ich mich recht erinnere ist GBS ja keine Spezialität von Impfungen, sondern tritt üblicherweise nach Infektionen von GIT und Respirationstrakt auf. Impf-GBS ist ja generell eher ne Rarität.
:-lesen Wär gut zu wissen, wie es bei Influenza ist (auch wenn ich mich heute morgen schon ganz ohne diese Info hab pieksen lassen).

Evil
30.10.2009, 19:29
Guillain-Barré ist letztlich nur eine mögliche, noch nicht einmal die wahrscheinlichste unerwünschte Wirkung der Impfung.

Es geht schlicht und einfach darum, daß die in D erhältlichen Impfstoffe gegen die Neue Grippe lediglich die (behelfsmäßige) EMEA-Pandemiezulassung haben und damit auch nur behelfsmäßig getestet wurden.
In Anbetracht des derzeitigen milden Verlaufes ist das aber nicht gerechtfertigt, da wäre durchaus Zeit gewesen, die Impfstoffe besser zu testen, oder wie die FDA ein erprobtes Impfschema einzusetzen.

Erschwerend kommt hinzu, daß zumindest hier in Bayern die Pandemie bereits läuft und damit die Impfung eigentlich schon zu spät dran ist, da eine Serokonversion frühestens nach 1 Woche auftritt.

Warum sollte ich mich dann noch einem Risiko aussetzen, wenn ich eh schon Kontakt hatte?

WackenDoc
30.10.2009, 19:36
Wusstet ihr schon, dass es bereits seit letztem Jahr einen zugelassenen H1N1- Impfstoff gibt? Schaut einfach mal in der Roten Liste nach.

Evil
30.10.2009, 20:56
Nicht jede H1N1-Influenza ist Schweinegrippe, es gibt noch 7 andere Gene im Erbgut ;-)

Michael72
30.10.2009, 21:04
Wusstet ihr schon, dass es bereits seit letztem Jahr einen zugelassenen H1N1- Impfstoff gibt? Schaut einfach mal in der Roten Liste nach.

Frag doch mal PubMed (PMID: 6353529). Es gab auch schon 1978 diverse Impfstoffe. H1N1 ist schliesslich nichts Neues.

Und mit AS03, dem Adjuvans, wurde beispielsweise 2006 schon im Zusammenhang mit HIV experimentiert (PMID: 16415019)

Alles nur Medienhype und der Versuch der Pharmafirmen Millionen bis Milliarden von Impfdosen an den Mann und die Frau zu bringen.

Flemingulus
30.10.2009, 21:38
Alles nur Medienhype

Nicht ganz. Die Viren sind meines Wissens echt. ;-)

Hoppla-Daisy
30.10.2009, 21:40
***** (gelöscht)

Ich wollte mich ja nicht mehr äußern. Jeder muss seine Fehler selbst machen :-D

John Silver
30.10.2009, 23:14
Na ja, gut, Händewaschen muss man schon trotzdem :)

Jep.

Was Deine Ausführungen betrifft, so machst Du einen Fehler, wenn Du denkst, daß die Impfung eine Infektion verhindert. Tut sie nicht. Auch ein Mensch, der gegen einen bestimmten Erreger bereits eine Immunantwort entwickelt hat, infiziert sich genauso wie einer, der nicht geimpft wurde. Und eine subklinische Infektion machen ebenfalls beide durch. Das einzige, was eine Impfung mit einer mehr oder minder hohen Wahrscheinlichkeit verhindert, ist eine klinische Manifestation der Infektion; ferner verkürzt sich die Zeit, in der die Viren vom Immunsystem komplett eliminiert werden. Wenn man sich infiziert, überträgt man die Viren und steckt andere an, bis das eigene Immunsystem alle Viren im Körper eliminiert hat und man nicht mehr kontagiös ist. Die Impfung wiegt einen in falscher Sicherheit.

WackenDoc
31.10.2009, 09:33
Weiss eigentlich jemand, ob schonmal untersucht wurde wie hoch die Inzidenz von H1N1 in der Bevölkerung ist. Ich wunder mich halt nur, dass wir bei uns keine Fälle haben. Wieviele würden denn positiv sein, wenn man mal die ohne Symptome testen würde?

Ich bin grundsätzlich kein Impfgegener- hab ja auch schon ne ganze Menge an Impfungen incl JE und Gelbfieber hinter mir- aber in diesem Fall bin ich doch sehr skeptisch.

Linda.1001
31.10.2009, 11:04
Hi,

also ich habe hier nochmal etwas für die Proseite (http://www.sueddeutsche.de/B5C38C/3123779/Weitere-Tote-durch-Schweinegrippe.html), obwohl ich noch unentschieden bin, aber da die Patientin ohne Vorerkrankungen an dem Virus gestorben ist, beunruhigt mich das jetzt doch.

Wie hoch ist denn die Wahrscheinlichkeit ein Guillain Barre-Syndrom, dass durch Pandermix ausgelöst wird zu entwickeln und ist diese höher als bei der üblichen Influenza Impfung?

Ein Pharmazeut den ich kenne meinte, nicht größer als bei der üblichen Grippeimpfung auch. Aber wie gesagt, nur Hören-Sagen.

Michael72
31.10.2009, 14:06
Wie hoch ist denn die Wahrscheinlichkeit ein Guillain Barre-Syndrom, dass durch Pandermix ausgelöst wird zu entwickeln und ist diese höher als bei der üblichen Influenza Impfung?

Dazu sagt ein Artikel aus dem J Infect Dis, Vol. 200, No. 3, 321-328 vom August 2009:

However, subsequent studies indicated that risk estimates for GBS attributable to swine flu vaccination in the 6 weeks after immunization ranged from 4.9 to 11.7 cases per 1 million adult vaccinees (gilt für 1976er Impfung).Für einen möglichen neuen Impstoff wie Pandemrix:

To illustrate this approach for a novel vaccine, we can assume that the risk of GBS associated with the vaccine is similar to that associated with the 1976 swine flu vaccine (risk of 8.8 cases per 1 million and a GBS background rate of 0.7–4.6 cases per 1 million within 6 weeks after vaccination).Klingt für mich plausibel, ist ja alles nichts neues...

Linda.1001
31.10.2009, 16:38
Meine zweite Frage @Michael: lässt du dich impfen (ok, ist ein bisschen indiskret die Frage) ?

FirebirdUSA
01.11.2009, 08:42
Wenn man sich infiziert, überträgt man die Viren und steckt andere an, bis das eigene Immunsystem alle Viren im Körper eliminiert hat und man nicht mehr kontagiös ist. Die Impfung wiegt einen in falscher Sicherheit.

Was deine Ausführung betrifft, so machst du ebenfalls einen Fehler. Die Übertragungswahrscheinlichkeit ist bei geringer Virenlast (durch die Impfung) als geringer anzunehmen, außerdem verteile ich nicht überall Viren da ich nicht Husten, keinen Schnupfen habe und nicht Niese. Deswegen bietet die Impfung auf jedenfall einen Schutz davor die Erkrankung weiter zu verbreiten. Die Pocken wurden schließlich auch durch eine Impfung ausgerottet... nach deiner Logik müssten die jetzt aber wieder auftauchen.

Es ist aber natürlich richtig, dass eine Impfung kein 100% Schutz ist.

Relaxometrie
01.11.2009, 11:18
Ich habe mir gerade mal eine Stellungnahme der "Arzneimittelkommission der deutschen Ärzteschaft" zur H1N1-Impfung durchgelesen (wer es lesen möchte: klick (http://www.akdae.de/46/10/20090910.pdf)). Auch wenn der Stand der Information vom 09.09.2009 ist, tat es gut, einen Text zu lesen, der einfach nur versucht, sachlich zu informieren.
Die Tatsache, daß das Adjuvans AS03 in Pandemrix unzureichend gestestet wurde, wird auch angesprochen und ich frage mich, warum man auf ein unzureichend getestetes Adjuvans zurückgegriffen hat, obwohl es mit MF59 doch ein ausreichend getestetes und sicheres Adjuvans gibt :-nix

Pünktchen
01.11.2009, 11:47
Hier noch mal das aktuelle Grundwissen zur H1N1-Impfung vom Robert-Koch-Institut zusammengefasst:
http://www.rki.de/cln_153/nn_200120/DE/Content/Infekt/EpidBull/Archiv/2009/41__09,templateId=raw,property=publicationFile.pdf/41_09.pdf

Vom Paul-Ehrlich-Institut eine Stellungsnahme zu den Todesfällen in Schweden nach der Impfung:
http://www.pei.de/cln_109/nn_1509734/DE/infos/fachkreise/impf-fach/schweineinfluenza/impfung-schweden-091030.html
- sehr bedenklich finde ich das in Schweden Menschen mit einer bekannten Hühnereiweiß-Allergie geimpft worden sind und man sich dann darüber aufregt das der Impfstoff schwere allergische Reaktionen hervorrufen kann, wo doch genau diese Gruppe eher nicht geimpft werden sollte mit Grippeimpfstoffen jeglicher Art, da diese so gut wie immer auf Hühnereiweißbasis hergestellt worden sind und sie ein höheres Risiko für anaphylaktische Reaktionen haben

Und eine FAQ zu den derzeitigen H1N1-Impfstoffen vom Paul-Ehrlich-Institut:
http://www.pei.de/cln_109/nn_1509734/DE/infos/fachkreise/impf-fach/schweineinfluenza/faq/faq-node.html?__nnn=true

Ehemaliger User 20130505
01.11.2009, 12:25
Die Tatsache, daß das Adjuvans AS03 in Pandemrix unzureichend gestestet wurde, wird auch angesprochen und ich frage mich, warum man auf ein unzureichend getestetes Adjuvans zurückgegriffen hat, obwohl es mit MF59 doch ein ausreichend getestetes und sicheres Adjuvans gibt :-nix

Ich vermute da eine Patentrechtsfrage. MF59 wird meines Wissens in einem Impfstoff gegen saisonale Grippe (Fluad) von Novartis verwendet, der seit einigen Jahren auf dem Markt ist und für Senioren empfohlen wird. Da sind immer 3 X 15 µg Antigen (jeweils die selben Typen wie im jeweiligen nicht adjuvatierten Impfstoff der Saison) plus MF59 drin.

Ich vermute einfach, das Patent für MF59 hat Novartis und GSK wollte einen Impfstoff mit einem Adjuvans haben, für das die selbst die Patentrechte besitzen.

Davon abgesehen: Ist MF59 wirklich sooo gut erprobt? Wieviel der adjuvantierten Impfstoffe gegen saisonale Grippe sind denn schon eingesetzt worden? Und Langzeiterfahrungen kann es damit auch nicht geben, da auch diese Impfstoffe erst seit wenigen Jahren zugelassen sind.