PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Uni heidelberg Adh

Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 [16] 17

dr. kate
31.08.2011, 16:06
Herzlich willkommen in Heidelberg!

Weiß jemand, wo ich Infos über den Semesterbeginn, Erstie-Woche etc. bekomme? Die Seite der Fachschaft rückt da irgendwie nix raus...

z.B. hier http://www.uni-heidelberg.de//studium/imstudium/beginn/angebote.html

Ersti-Woche gibt es (04.-07.10.) - das Programm solltet ihr bei der Einschreibung bekommen (war bei uns auf jeden Fall so).
Vorlesungsbeginn ist am 10.10. (wahrscheinlich aber nur ne Begrüßungsvorlesung vom Rektor), wann es von der Medizin her ernst wird, weiß ich nicht, der neue Vorlesungsplan ist noch nicht online. Bei uns war die erste Mediziner-VL am Dienstag (also bei euch der 11.10.).
Allgemeines zum Studium findet ihr auf der Homepage der Uni unter "Studium", fachspezifische (befriedigende) Informationen gibt's eigentlich nur auf unserer Online-Plattform (da muss dann aber euer Login erst noch freigeschaltet werden - hat bei uns glaub ich bis zur Ersti-Woche gedauert).

Und bevor die Frage jetzt auch noch kommt: Im ersten Semester erwarten euch Anatomie, Chemie Terminologie, Psychologie/Soziologie und Berufsfelderkundung.

Und jetzt feiert einfach mal, genießt das Wetter und macht euch net so viele Gedanken! Wenn ihr euch einschreibt bekommt ihr alles, was ihr braucht.
Also wie gesagt, genießt eure freie Zeit - die erste Prüfung kommt schnell genug...

Marla_Singer
01.09.2011, 09:24
ahhhhh kriiiiise : man brauch beim online einschreiben dings schon eine studienadresse. was ist wenn, die noch gar nicht feststeht? gibt man da erstmal seine heimatadresse an und kann das später ändern? und beim persönlichen immatrikulieren: da steht ja was von kopie vom perso.... hab meinen verloren... geht da auch der reisepass? ( müsste doch, oder?)

LG und danke schonmal für eure Antworten :)

Spriggan
01.09.2011, 10:27
Natürlich kann man das später noch ändern!
Gib einfach deine aktuelle Adresse an, an die du auch die Post bekommst!

Der Reisepass sollte beim Imatrikulieren auch gehen, ist ja ein Personalausweisersatz.

Marla_Singer
01.09.2011, 10:38
Natürlich kann man das später noch ändern!
Gib einfach deine aktuelle Adresse an, an die du auch die Post bekommst!

Der Reisepass sollte beim Imatrikulieren auch gehen, ist ja ein Personalausweisersatz.

eine beruhigende Antwort !! :D ... Ich freake grade ein bisschen aus, weil ich denke, dass bestimmt irgendwas schiefgeht, jetzt wo das mit dem Studienplatz von hss so glatt gelaufen ist ^^

Claw
01.09.2011, 12:27
die online-Einschreibung geht aber erst, wenn man von Heidelberg Post hat oder so, oder mit welchen Daten log ich mich da ein? Mit meiner Bewerber-ID geht's nicht...

Marla_Singer
01.09.2011, 12:38
die online-Einschreibung geht aber erst, wenn man von Heidelberg Post hat oder so, oder mit welchen Daten log ich mich da ein? Mit meiner Bewerber-ID geht's nicht...

du musst die registriernummer von daisy nehmen ( mit der man bei hochschulstart auch telefonisch seine ergebnisse abfragen konnte) ... auf neues passwort anfordern klicken. dann gibst du deine email und die nummer ein und dann erst kannst du das passwort erstellen.... hab auch erstmal gebraucht bis ich da durchgeblickt hab ...

Claw
01.09.2011, 12:40
aha! super, danke! :)

kaisi
01.09.2011, 17:28
Es gibt also ne offizielle Ersti-Woche? Sehr schön. Ich hab heute meine Zusage bekommen, hätte ich gar nicht erwartet - mit 60,88 PZ. :) Wird dann wohl an ein paar Bonus-Punkten gelegen haben.. Oder gibt es schon eine offizielle Mindestpunktzahl?

Marla_Singer
01.09.2011, 17:58
Es gibt also ne offizielle Ersti-Woche? Sehr schön. Ich hab heute meine Zusage bekommen, hätte ich gar nicht erwartet - mit 60,88 PZ. :) Wird dann wohl an ein paar Bonus-Punkten gelegen haben.. Oder gibt es schon eine offizielle Mindestpunktzahl?

hab schonmal iwo gelesen, dass einer mit 59.9 pz drin ist... die grenze ist scheinbar gar nicht gestiegen .... komisch. alle haben erwartet, dass sie wieder so krass ansteigt wie letztes jahr ...

Pew
01.09.2011, 18:09
hab schonmal iwo gelesen, dass einer mit 59.9 pz drin ist... die grenze ist scheinbar gar nicht gestiegen .... komisch. alle haben erwartet, dass sie wieder so krass ansteigt wie letztes jahr ...

Vielleicht weil das alle dachten und sich nicht dort beworben haben, wie ich z.B. :-D

Marla_Singer
01.09.2011, 19:44
Vielleicht weil das alle dachten und sich nicht dort beworben haben, wie ich z.B. :-D
hm interessante theorie.... da ist was dran ^^.
oder es ist halt wieder diese "unsichtbare" grenze erreicht mit ca. 60 punkten, ab wo es praktisch nicht mehr ansteigen kann, weils es ja nicht ewig viele super gute leute jedes jahr gibt ...

Wieviele Punkte hättest du denn gehabt? und hast du jetzt woanders einen platz?

Pew
01.09.2011, 20:02
hm interessante theorie.... da ist was dran ^^.
oder es ist halt wieder diese "unsichtbare" grenze erreicht mit ca. 60 punkten, ab wo es praktisch nicht mehr ansteigen kann, weils es ja nicht ewig viele super gute leute jedes jahr gibt ...

Wieviele Punkte hättest du denn gehabt? und hast du jetzt woanders einen platz?

62,89, bin jetzt in Mannheim dabei :p (aber erst am 22., muss auf die Absage von Mainz warten, bin 205 Plätze vom Grenzrang entfernt..)

PaterPen
01.09.2011, 20:15
Mannheim ist eh die bessere variante ;P

Marla_Singer
01.09.2011, 20:20
ja mannheim würd ich mainz auch vorziehen :) mannheim stand bei mir gleich auf platz 2 ... hat auch echt nen tollen lehrplan finde ich !!!

hm noch ne frage zu heidelberg: hat jemand plan was für auswahl man fürs wahlfach im 1. studienabschnitt gibt? auf der homepage steht nur was von geschichte der medizin, was aber eher nicht sooo mein fall ist ^^ ... gibts auch irgendwas mit ethik oder so?

99cbs
01.09.2011, 21:17
Ich habe eine Frage: Man soll ja den Zulassungsbescheid von der ZVS im ORIGINAL mitbringen. Heißt das, dass ich auf den postalischen Eingang der Zulassung warten muss, oder tuts auch die zu Hause ausgedruckte Variante?

Ich hoffe jemand von euch hat da etwas mehr Durchblick als ich!

Gruß,
Lucas

kaisi
01.09.2011, 21:39
hm noch ne frage zu heidelberg: hat jemand plan was für auswahl man fürs wahlfach im 1. studienabschnitt gibt? auf der homepage steht nur was von geschichte der medizin, was aber eher nicht sooo mein fall ist ^^ ... gibts auch irgendwas mit ethik oder so?

http://www.medizinische-fakultaet-hd.uni-heidelberg.de/?id=107907

Das zweite Fach passt oder? Aber da müsste es ja eigentlich noch mehr als nur die drei Fächer geben..!

Marla_Singer
01.09.2011, 22:03
Das zweite Fach passt oder? Aber da müsste es ja eigentlich noch mehr als nur die drei Fächer geben..!

Ah danke :)
ja das 2. hat mehr mit ethik zu tun ^^
irgendwie hat die seite vorhin bei mir anscheinend nicht richtig geladen und nur das erste angezeigt :S ... aber so wies aussieht gibts wirklich nur die 3 da ... aber man weiß ja nie, wär auch gespannt auf andere möglichkeiten :)

Claw
02.09.2011, 12:31
ist vll. Panikmache, aber ich will nix falsch machen.
Im Zulassungsbescheid ist von einer Annahmeerklärung die Rede (nicht Pflicht, steht dabei). Was genau ist das, wo gibt's die? Mach ihr was andres, außer eure Daten online zu vervollständigen, und euch dann nächste Woche einzuschreiben?

Rennmaus
02.09.2011, 22:32
ist vll. Panikmache, aber ich will nix falsch machen.
Im Zulassungsbescheid ist von einer Annahmeerklärung die Rede (nicht Pflicht, steht dabei). Was genau ist das, wo gibt's die? Mach ihr was andres, außer eure Daten online zu vervollständigen, und euch dann nächste Woche einzuschreiben?

die meinen die einschreibung

wahlfach kann alles sein. fremdsprache, sport usw. die fakultät bietet wohl 3 sachen an, aber ihr müsst die nicht machen. das fach muss nur die entsprechende stundenanzahl haben, von der uni angeboten und benotet werden.

schnibuslav
03.09.2011, 10:18
Hat noch jemand außer mir noch keinen Brief gekriegt? Ich fürchte da ist etwas mit der Post schief gegangen.
Wer verschickt eigentlich die Zulassungsbescheide, HSS oder die Uni selber? An wen sollte ich mich wenden?