Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Uni heidelberg Adh
Seiten :
1
2
3
4
5
[
6]
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
Also ich will dich ja echt nicht verrückt machen, aber über die Abiturbestenquote kommst du in keine der genannten Unis, da du in B-W einen Schnitt von 1,0 brauchst, um im ersten Verfahren beachtet zu werden...
Im AdH sieht das ganze wieder anders aus: Berlin, Freiburg, München bzw. Tübingen nehmen dich /je nach deinen einzelnen Fächern bzw. mit etwas Glück) sicher.
Dein Onkel und deine Tante dürften nicht in den letzten 4-5 Jahren studiert haben, denn früher war man mit einem Abitur wirklich berechtigt überall zu studieren. Heute ist ein Schnitt von 1,1 zwar sehr gut, aber ein paar Universitäten fallen da trotzdem raus, da noch TMS bzw. gewichtete Einzelnoten eine Rolle spielen.
jedenfalls haben die mir gesagt aus verwaltungstechnischen gründen ist es nicht möglich, fragen zum eingang der bewerbungsunterlagen zu beantworten.
Das fängt ja schon gut an mit der Verwaltung dort....
Wenn man also Pech hat und die Post kriegst nicht gebacken, dann hat sichs was mit Studienplatz, oder wie??
Ist ja doch wohl kein Problem in einer Email den Eingang zu bestätigen.
gerrard8
04.07.2010, 16:12
Ich habe jeweils noch eine frankierte Postkarte beigelegt. Wobei es dann immer noch nicht bestätigt, dass alles vollständig ist. Aber ich denke das klappt schon alles.
Hallo Leute,
erstmal viel Glück bei eurer Bewerbung.
Nachdem der TMS bei mir erstaunlich gut ausgefallen war, habe ich meine Chancen in Heidelberg ausgerechnet. Nunja, ich habe das Gefühl, dass ich bei meiner Berechnung irgendetwas übersehen habe - meine Punktzahl ist einfach sehr hoch.
Hier meine Berechnung:
TMS Standardwert: 124
Abitur: 639 Punkte von 840
639/840*51 + (124-100)/(130-100)*39 = 69,99
Wenn ich mir die Quoten von letztem Jahr anschaue, die um die 50 liegen, komme ich etwas ins Grübeln: Hab ich nen fulminanten Denkfehler gemacht oder super Chancen in Heidelberg?
Könnt Ihr bitte für Klarheit sorgen? Danke vielmals!!
Grüße
André
Spriggan
04.07.2010, 20:30
Gratulation zum super TMS!
Schau dich schonmal nach einer Wohnung in HD um denn du hast richtig gerechnet und du bist zu 100% dabei! viel Spass
So langsam bekomme ich das Gefühl, dass der Grenzwert auf circa 62 steigen wird...
Weil hier soviele einen guten TMS posten? Das habe ich mir auch gerade gedacht, nur ist ja klar, dass die meisten Leute schlechter abgeschnitten haben als der gefühlte Durchschnitt hier im Forum, die sind entweder dann nicht so engangiert oder wollen aus verständlichen Gründen ihr Ergebnis lieber für sich behalten. Ich fühl mich mittlerweile zwischen den ganzen extrem guten Ergebnissen hier auch wie ein Loser, aber hey, rational gesehen weiß ich, dass ich ein immernoch sehr gutes Ergebnis erzielt habe und solche Gedanken dämlich sind:-)
Voodoo90
05.07.2010, 09:37
Mir gehts auch so, dass ich denke, dass die Auswahlgrenzen astronomisch ansteigen werden. Wenn man das hier so liest.....
Habe mich die ganze Zeit mit 60 Punkten in Mannheim sicher gefühlt, aber wenn sich so viele mit 60+ Punkten bewerben...
Oder ist einfach nur die Spitze hier im Forum angemeldet?
Macht euch nicht verrückt, hier posten überwiegend Leute, die top sind. Der Rest behält sein Ergebnis entweder für sich oder beschäftigt sich gar nicht so tiefgehend mit der Materie.
Wieso sollte es auf einmal einen so krassen Anstieg geben, die Testergebnisse sind doch normalverteilt, da kann sich doch gar nicht so viel ändern.
Macht euch nicht verrückt, hier posten überwiegend Leute, die top sind. Der Rest behält sein Ergebnis entweder für sich oder beschäftigt sich gar nicht so tiefgehend mit der Materie.
Wieso sollte es auf einmal einen so krassen Anstieg geben, die Testergebnisse sind doch normalverteilt, da kann sich doch gar nicht so viel ändern.
Genau so sehe ich das auch:-)
gerrard8
05.07.2010, 09:48
Denke ich auch. Wenn ich nicht so gut abgeschnitten hätte, würde ich hier auch nichts posten. Also Voodoo mit 60 Punkten sind wir beide drin. Sowohl in Heidelberg als auch in Mannheim.
Spriggan
05.07.2010, 09:51
1. Wie Inelein vollkommen richtig erkannt hat, posten hier meist Leute mit gutem oder sehr gutem Ergebniss ihre Fragen
2. Gibt es in diesem Forum ziemlich viele Leute die sich gut auf den Test vorbereitet haben
3. Gab es die letzten 2 Jahre auch Leute die von dem TMS so profitiert haben das sie auf Punktewerte zwischen 60-70 Punkten kamen, deswegen kriege ich keine Panik
4. Bewerben sich ja nicht alle mit so einem Schnitt in HD u. Mannheim sondern auch Freiburg etc.
5. Verteilen sich die Bewerber ja auf Heidelberg UND Mannheim
sjgsjtdzk
05.07.2010, 10:06
Ich würde sagen über dieses Thema können wir dann im Oktober in Heidelberg reflektieren! ;)
Medicus2010
05.07.2010, 11:57
Denke ich auch. Wenn ich nicht so gut abgeschnitten hätte, würde ich hier auch nichts posten. Also Voodoo mit 60 Punkten sind wir beide drin. Sowohl in Heidelberg als auch in Mannheim.
Von der Punktzahl sind wir mit über 60 drin! Ich hoffe nur mit der Bewerbung haut das auch alles hin.. Wenn sie in Heidelberg wenigstens klare Infos geben könnten dass alles was man braucht angekommen ist könnt ich mich schonmal so langsam schön nach ner Wohnung umschauen;-)
Naja morgen früh versuch ich mal mein Glück und rufe an da! Bis dahin müssten die Sachen angekommen sein eigentlich
Naja morgen früh versuch ich mal mein Glück und rufe an da! Bis dahin müssten die Sachen angekommen sein eigentlich
@ Medicus 2010 Kannst Du dann mal schreiben, ob sie Auskunft geben?
gerrard8
05.07.2010, 14:30
Genau Medicus, ich habe auch ein wenig Bammel, dass der ganze Kram dort nicht ankommt. Ich versuche auch immer dort anzurufen,aber ich werde irgendwie immer weitergeleitet und niemand kann mit weiterhelfen.
Medicus2010
05.07.2010, 14:45
@ Medicus 2010 Kannst Du dann mal schreiben, ob sie Auskunft geben?
Ja kann ich machen wenn ich etwas in Erfahrung bringen kann..
Hallo Leute,
wisst ihr wie die Semesterferien zwecks Praktikum liegen?
Auf dieser Seite: http://www.ferienzeitweb.de/semesterferien/baden-wuerttemberg.htm sieht man, dass die Vorlesungsfreie Zeit zwischen dem 05.02.11 und 11.04.11 liegt. Ich kann mir aber vorstellen, dass man bis zum 14.02 Tests schreibt. Kommen da andere Praktika hinzu?
Kann man die 3 Monate Praktikum bequem in die Semesterferien packen? Braucht man das bis zum Physikum oder schon vorher?
In Mannheim kann man ja in der Studienzeit geregelt die Praktika machen. Wie ist das in Heidelberg?
Liebe Grüße
Spriggan
05.07.2010, 20:55
In Heidelberg kann man die ersten zwei Semster (oder war es nur das erste) die Semesterferien soweit ich weiss, komplett vergessen. Vergiss am besten auch den Begriff "Semesterferien" ganz schnell, das hat sich nur ein lieber Mensch irgendwann mal ausgedacht. Da das Vorlesungsfreie Zeit heisst und da es dort keine Vorlesungen gibt, hat mann dem ganzen halt etwas andere Namen wie Praktika oder Seminar gegeben. Soweit ich weiß steht dann nach dem ersten Semester die komplette Chemie an also hast du so gut wie keine Zeit für Urlaub. In Heidelberg ist das eh straffer geregelt und du bist über das Jahr mehr ausgelastet. Dafür ist das letzte klinische Semester komplett frei damit mann sich ganz der Doktorarbeit (die meisten werden wohl schon einiges früher anfangen) oder anderem widmen kann.
Wenn du jemanden aus HD kennen würdest der dort studiert wäre das wahrschnl. die beste Quelle.
someotherdj
06.07.2010, 08:34
Hallo Leute,
wisst ihr wie die Semesterferien zwecks Praktikum liegen?
Auf dieser Seite: http://www.ferienzeitweb.de/semesterferien/baden-wuerttemberg.htm sieht man, dass die Vorlesungsfreie Zeit zwischen dem 05.02.11 und 11.04.11 liegt. Ich kann mir aber vorstellen, dass man bis zum 14.02 Tests schreibt. Kommen da andere Praktika hinzu?
Kann man die 3 Monate Praktikum bequem in die Semesterferien packen? Braucht man das bis zum Physikum oder schon vorher?
In Mannheim kann man ja in der Studienzeit geregelt die Praktika machen. Wie ist das in Heidelberg?
Liebe Grüße
Habe das gleiche Problem, kann das Praktikum nicht vor dem 1. Semester beginnen, daher werde ich es auch während der vorlesungsfreien Zeit ablegen. Vielleicht kann ein Heidelberger Aufklärung liefern?!