Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kletter-Thread

Seiten : 1 2 [3] 4 5 6 7 8

Evil
29.12.2009, 16:31
ich will ja nicht klugscheissen, aber offizielle dav/öav lehrmeinung zur bremshand beim hms ist unten.
Das wäre mir neu, vor allem, wenn Du am Fels nach unten Nachsteiger sicherst.
Hast Du mal einen Link als Beleg? :-)

Lava
29.12.2009, 16:34
Eddy ist sowas wie Grigri, halt von Edelrid. Loslassen würd ich das Teil auch nie, ebensowenig im Sitzen sichern. Das ist einfach mal falsch und gefährlich.

orome
30.12.2009, 14:22
Das wäre mir neu, vor allem, wenn Du am Fels nach unten Nachsteiger sicherst.
Hast Du mal einen Link als Beleg? :-)

na, da hast mich natürlich erwischt ;-) ich meinte natürlich fürs normale ein-längen-sportklettern. dass für alpine sache ne platte am besten ist, steht ja wohl ausser frage :-top

es hat sich einfach in die richtung entwickelt, dass der dav und öav sagen bremshand oben oder unten, beides geht. beides hat vor und nachteile, bei bremshand unten kann sich der karabiner aufdrehen. hab mich mal mitm hms abgeseilt, route abgebaut und ziemlich rumpendeln müssen. 5m überm boden ist dann irgendwie der komplette knoten aus dem hms geschnappt und ich lag mmit verbrannten pfoten ne etage tiefer. frag mich nicht wie, aber irgendwie können sich die dinger schon aufdrehen. andereseits scheint für bremshand unten zu sprechen, dass sonst unsauber umgegriffen wird ...
da wäre ein link: http://www.bergundsteigen.at/file.php/archiv/2006/2/67-73%20(hms).pdf

und ein freund von der bergwacht hats mir ähnlich erzählt.

Evil
30.12.2009, 19:23
Ah, Danke für die Info. Haben sich anscheinend einige neue Aspekte ergeben, seit ich mich das letzte Mal damit befasst hab. :-top

haemo
30.12.2009, 22:01
Interessant, das wusst ich so auch noch nicht mit der neuen Lehrmeinung.

Übrigens wird glaub ich auch mittlerweile empfohlen, nicht mit nem normalen Schrauber zu sichern, sondern einem Dual-Lock-System (z. B. diese Drücken & Drehen -Karabiner oder der gute William), oder? Damit sollte das mit dem Karabiner aufdröseln eigentlich nicht passieren können.

@Flauta: Bremshand loslassen ist "normal"??? Uahhhh ... Nee, da würd ich mich nicht sichern lassen!

Flauta
30.12.2009, 22:14
@ haemo: wenn der Kletterer sitzt oder grad in der Wand nicht weiterklettert haben die meisten einfach den Grigri da hängen und beide Hände weg.
Kommt auch mehrmals vor, dass Erwachsene 2 Kinder gleichzeitig sichern, da hat man ja auch nur 2 Hände und keine 4.

Lava
31.12.2009, 13:44
Hab zu Weihnachten auch einen Abseilachter bekommen und gestern mal damit gesichert. Geht zwar ganz gut, aber ATC gefällt mir vom Handling her besser. Hat auch viel mehr Bremswirkung.

Und ich hab gestern ne 6 geschafft! *jubel* Auch wenn's nur ne ganz kurze war und ich viieeele Pausen gebraucht hab :-blush

sweetashoney
03.01.2010, 15:05
hab so Lust endlich klettern zu gehen :-) Muss aber leider noch bis April warten bis der Unisport wieder beginnt, wobei mein kleiner Bruder mir einen Eintritt in die Kletterhalle zu Weihnachten geschenkt hat... muss ich doch demnächst glatt mal einlösen *freu*:-love

sweetashoney
04.01.2010, 13:50
@alle erfahrenen Kletterer: Lohnt es sich einen Einsteigerkurs beim DAV über zwei Tage zu machen, auch wenn man noch nie geklettert ist? Mich würde dieser Kurs http://www.dav-giessen.de/tour/ausbild.php#843 (sorry, falls man keine externen links posten darf) interessieren, aber da steht auch nichts deswegen drin. Würde mich über eure Tipps freuen!
P.s.: Was für Vorteile hat man, wenn man DAV-Mitglied ist?

hennessy
04.01.2010, 13:56
....P.s.: Was für Vorteile hat man, wenn man DAV-Mitglied ist?

hier (http://www.alpenverein.de/template_loader.php?tplpage_id=108) werden Sie geholfen. ;-)

sweetashoney
04.01.2010, 14:08
hier (http://www.alpenverein.de/template_loader.php?tplpage_id=108) werden Sie geholfen. ;-)

Ah ja, super :-top

Lava
04.01.2010, 18:51
Gestern waren wir mal in der Kletterhalle in Frankfurt. Kennt die jemand? Hat mich nicht soooo vom Hocker gehaun. Die ist nicht sehr hoch und die Griffe sind kooooomisch. Anders als in .... gibt's keine extra angeschraubten Fußtritte, dafür hat die Wand durchgehend Struktur. Das ist vielleicht realistischer, aber dafür ist die Struktur auch schön Glatt inzwischen und man hat kaum Halt :-nix

Dafür bin ich da ne 6- geklettert, die ich faaaaast geschafft hätte. Die war nicht schwer, aber ab der Hälfte nur noch fieser Überhang. Ich bin mir sicher, dass ich die Route drauf hab, aber mir fehlte gestern noch die Kraft dazu. :-blush Trotzdem: es ist ein sooooo geiles Gefühl, sich mit einer Hand irgendwo hochzuziehen und zu denken "hey, das hätte ich vor 2 Monaten nie und nimmer geschafft" :-top

haemo
05.01.2010, 20:58
Na, Lava, Glückwunsch! Das Gefühl kenn ich, wenn man einfach die eigenen Fortschritte an so was feststellt :-)

Also, dieser DAV-Kletterkurs hört sich recht vernünftig an. Wenn man keine Kletterer kennt, die's einem zeigen, würd ich so was auch machen.

Tja, ich bin jetzt auch im Job und hab tatsächlich gestern schon gegen den inneren Schweinehund zu kämpfen begonnen, ob ich denn nach der Arbeit tatsächlich die Couch verschmähen udn in die Halle fahren soll. Ich hab noch gegen ihn gewonnen, aber das kann ja was werden ... ;-)

Lava
10.01.2010, 18:20
Hach, es ist cool, wenn man besser wird. Bin heute mal einige Routen geklettert, die ich jetzt länger nicht mehr geklettert bin. Ich weiß noch, wie stolz ich am Anfang war, die überhaupt geschafft zu haben. Und jetzt steig ich da hoch wie auf ner Treppe :-oopss

Flauta
10.01.2010, 19:36
Die heutige Session war echt :-kotz:-kotz:-kotz:-kotz

sch** Sehnen.....muss doch auch gehen, wenn man regel. Traverso und Bassfl. übt *grmml*

sweetashoney
15.01.2010, 17:33
oh oh, morgen ist es endlich soweit- bin schon so aufgeregt :-) Hoffentlich komm ich überhaupt die Wand hoch :-wow

haemo
15.01.2010, 23:50
Hey, das ist keine Aussage. Denk dir vorher: Natürlich schaff ich das und zwar besser, also jemals zuvor. Glaub dran, dann geht's. Mach die Züge, wo du niemals davon ausgehst, dass du an den nächsten Griff kommst, mach sie mit Überzeugung, du wirst erstaunt sein!

Relaxometrie
16.01.2010, 00:14
Macht Ihr Kletterer eigentlich auch zusätzlich noch Krafttraining zu Hause oder in einem Studio?

Ich geh seit ca. 3 Jahren in die Muckibude und betreibe gemäßigtes Kraft- und Ausdauertraining. Aber es wird langweilig :-nix
Ursprünglich habe ich damit mal begonnen, um auch wieder in den Ski- oder Bergsport einzusteigen und um dafür allgemein fitter zu werden. Dann hat sich das Muckibudentraining irgendwie verselbständigt, weil es so praktisch war, nach der Arbeit mal eben noch 'ne Runde zu sporteln und unabhängig von Wetter und Tageslicht zu sein. Aber aus dem Ski- oder Bergsport ist noch nichts geworden. Wenn ich Euch so über das Klettern reden höre (bzw. schreiben sehe), könnte ich glatt in Versuchung geraten.

haemo
16.01.2010, 00:24
Nö, Muckibudie ist nicht meins. Hab allerdings nen Trainingsboard zu Hause hängen, woch ich trainieren kann, wenn ich's nicht in die Halle schaffe. Aber meist langt's für 2 x die Woche, dann mach ich häufig nichts anderes mehr.

Relaxometrie
16.01.2010, 00:47
es ist ein sooooo geiles Gefühl, sich mit einer Hand irgendwo hochzuziehen und zu denken "hey, das hätte ich vor 2 Monaten nie und nimmer geschafft" :-top
Sich an einer Hand hochzuziehen, klingt schwieriger, als ein einarmiger Klimmzug. Gewinnt man durch alleiniges Klettertraining tatsächlich genug Kraft, um beim Klettern besser zu werden? Nach Lavas Erfahrung ist es offensichtlich so.