PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Du & Dein Garten



Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 [18] 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65

Reflex
03.04.2017, 06:20
Hast du den Chili denn drinnen oder draußen ausgesät? Draußen hab ich bis lang mich nur getraut in unmittelbarer Fensterbank nähe in Kästen auszusäen, weil die Nächte noch empfindlich kalt sind. Tomaten, Chili, Paprika etc. brauchen schon konstante Temperaturen jenseits der 20 Grad und viel Sonne, um gut zu keimen.

Miss
03.04.2017, 07:25
Jenseits von Erdbeeren und dem was durch die Vorbesitzer unseres Gartens an Obst schon da wahr, sind meine Versuche auch die ersten wirklichen Anfänge. Ich hab mich mit zwei guten Büchern über Obst und Gemüse eingedeckt und den Rest les ich mir grad sukzessive übers Netz an. Deshalb versuche ich grad mich auch eher auf wenige einfache Sorten zu konzentrieren und wenn das gut funktioniert, bau ich das nächstes Jahr weiter aus.welche Bücher hast Du denn?

Jetzt am WE ein Beet für die Kartoffeln angelegt -die keimen noch -und die Kohl- und einige Salatsetzlinge gepflanzt (Portulak und Eichblatt) und Radieschen, Möhren und Salat ausgesät -der Rest wird gerade vorgezogen. Weiteres Beet mit Blumenzwiebeln und Stauden (da bin ich ja sehr skeptisch)

Wenn die Hälfte was wird, bin ich schon glücklich :-) immerhin hat unsere Felsenbirnenhecke kräftig ausgeschlagen, bin mal gespannt.

Hat schon jemand eine Kräuterspirale? Zufrieden damit?? Brauch man das wirklich? :-oopss

Lava
03.04.2017, 09:30
Hast du den Chili denn drinnen oder draußen ausgesät? Draußen hab ich bis lang mich nur getraut in unmittelbarer Fensterbank nähe in Kästen auszusäen, weil die Nächte noch empfindlich kalt sind. Tomaten, Chili, Paprika etc. brauchen schon konstante Temperaturen jenseits der 20 Grad und viel Sonne, um gut zu keimen.

In einem Zimmergewächshaus am Fenster. Eigentlich sind immer über 20°C in der Wohnung :-nix

Naja, zwei Pflänzchen habe ich ja. Angeblich ist das eine ertragreiche Sorte (Numex Anaheim), dann kann ich reichlich Chili verde kochen :-party

Sagt mal, ich benutze zur Vorzucht so Töpfe aus Kokosfasern und auch so kleine Kokostabletten und das Zimmergewächshaus. Man soll die ja immer feucht halten und besprühe sie einmal täglich mit Wasser. Aber die fangen schnell an zu schimmeln, das kann doch nicht gut. Zu viel Wasser?

Muriel
03.04.2017, 13:50
Hat schon jemand eine Kräuterspirale? Zufrieden damit?? Brauch man das wirklich? :-oopss
Och, was braucht man schon so alles ganz dringend und wirklich ;-) Hätte ich Platz und Zeit, hätte ich sowohl eine Kräuterspirale als auch ein Hochbeet.

Reflex
03.04.2017, 20:14
Ich habe "Obst für jeden Garten" und "Gemüse für jeden Garten" von Alan Buckingham. Damit hab ich auch einmal eigentlich alles wichtige zusammen. Eine Kräuterspirale braucht halt ne Menge Platz und ist was fürs Ego. Nix was man nicht auch mit einem ausreichend großen Beet oder Tontöpfen nicht auch hinbekommen kann. Aber ich wollte schon immer eine haben...

Zum Ziehen im Minigewächshaus benutz ich auch Kokosfasertöpfe, aber die fülle ich mit Anzuchterde. Da hatte ich eine fast 100%ige Ausbeute, aber ich hab auch keine Chili ausgesät.

Moorhühnchen
06.04.2017, 19:35
Ich liiiiebe meinen Garten! :-love

Eilika
07.04.2017, 09:19
Gestern den Baum für K2w gekauft. Sie bekommt eine Mirakose. Ich bin gespannt. K1m hat eine Nektarine. Die blüht dieses Jahr soooo schön. Mal sehen, ob schon was wächst.

WackenDoc
07.04.2017, 15:46
Schööön

Moorhühnchen
08.04.2017, 21:10
Habt ihr auch so Probleme mit dem Buchbaumzünsler?
Hier im Ort hat es letztes Jahr fast alle Buchsbäumchen dahingerafft. Ich habe Stunden damit verbracht, die Raupen aus 3 von meinen 4 Büschen zu zupfen (einer scheint "resistent" zu sein) und am Ende dann doch gespritzt, ein Mittel mit Bacillus thuringensis hat super geholfen.
In den letzten Tagen sehe ich im Ort aber schon wieder überall Raupen und heute hab ich auch schon wieder die ersten aus meinen Büschen gezogen.... :-(

Gast26092018
08.04.2017, 21:32
Schöne Blumen @Moorhühnchen! :-top

Feuerblick
08.04.2017, 21:35
Hier war nix letztes Jahr, auch wenn ich überall die Warnungen gelesen hab. Aber da ich kein Buchs-Fan bin hätte ich die Dinger wohl bei Befall kurzentschlossen eingeäschert... :-nix

Reflex
09.04.2017, 06:26
Unsere Buchsbäume hat es auch gerissen. Da ich eigentlich auf nen Vorwand gewartet hab sie los zu werden (standen an doofer Stelle und hätten der potentiellen Kräuterspirale Licht gekostet), hat mein Mann sie entsorgt.

Das Beet für die Kräuterspirale wird langsam. Gestern wieder eine komplette Biotonne mit Unkraut und Aushub voll gemacht. Noch 2-3 Mal dann ist es soweit. Limitierender Faktor ist da grad die Müllabfuhr. Ich werde nur vorher viel Rindenmulch drauf machen müssen. Nachdem das Graß weg ist, ist der Boden furz trocken. So wird da nix anwachsen, wenn man die Verdunstung nicht begrenzt...

Der Rest sprießt wie verrückt :-love Nur die Osterglocken werden Ostern nicht mehr erleben...:-heul

Moorhühnchen
09.04.2017, 11:27
Osterglocken sind hier auch gerade am Verwelken. Aber immerhin konnte ich dieses Jahr zum ersten Mal Fotos von Osterglocken und Tulpen gleichzeitig machen! :-) In den letzten Jahren haben die Tulpen immer erst angefangen zu blühen, wenn die Osterglocken gerade hinüber waren... :-keks

Alles in allem sind wir dieses Jahr aber 2 Wochen früher dran als 2016. Was mich jetzt eigentlich wundert, weil Seb grad im Kotzfred über seine Allergie schrieb, die später dran ist... ;-)

Muriel
09.04.2017, 15:22
So ein hübscher Buxbaumvernichter ist doch toll, dann ist das hässliche Zeug endlich weg ;-) Mag das ja echt nicht.

Feuerblick
09.04.2017, 17:23
Hach, ich hab grad den ersten Sonntag in meinem Strandkorb verbracht. Träumchen. Und rundherum blüht alles!

Brutus
09.04.2017, 18:04
Und rundherum blüht alles!
Ja, zum Kotzen! :-kotz

Feuerblick
09.04.2017, 18:13
Ja, zum Kotzen! :-kotz
Nee, wunderschön!

Miss
21.04.2017, 07:43
Hat jemand einen Schnellkomposter? oder irgendein geschlossenes System?

Eilika
21.04.2017, 08:03
Wir haben seit kurzem einen Bokashi. Kann aber noch nicht viel sagen dazu, da gerade erst der erste Eimer voll ist und im Keller "reift". Und im Garten haben wir so einen Thermo-Komposter.

Gesocks
21.04.2017, 12:55
Wir haben zuhause auch seit Ewigkeiten einen Thermokomposter. Der funktioniert gut, kommt nur gelegentlich durch Grasschnitt zum Erliegen. Wobei man das schätzungsweise durch konsequenteres Durchmischen und etwas mehr Holzschredder auch noch vermeiden könnte.