PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Du & Dein Garten



Seiten : 1 [2] 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65

Solara
21.03.2011, 18:01
Ha, genau diesen Thread wollte ich heute auch raussuchen - stehe ich doch im Gartenmarkt und denk an Lava und die Balkonbepflanzung :-bee.

Voraussetzungen: Balkon überdacht und sehr sehr sonnig (später vormittag bis abends) - und sehr warm - was überlebt denn da?

Der Daumen ist übrigens eher braun bis schwarz *g* ...

Muriel
21.03.2011, 18:11
Im Moment sollte man noch sehr vorsichtig sein mit der Bepflanzung. So sehr Petunien und Geranien auch locken mögen: Finger davon vor Mitte Mai! Im Moment sind Primeln, Narzissen, Hyazinthen und Tulpen das Sicherste. Dann halt im Mai/Juni noch mal neu bepflanzen.

Jauheliha
21.03.2011, 18:36
Ich find's auch was früh... so schön es tagsüber auch ist - nachts friert es noch. Wir mussten jedenfalls heute früh noch ein bißchen kratzen.
Hab bisher nur ein paar Primeln draußen, und eben meine Buxbäumchen. Und die Hortensie, die ich im Winter draußen vergessen hatte, kommt nun auch wieder, habe ich heute gesehen :-)
Ich habe jetzt Tagetes auf der Fensterbank gezogen (Syn. Studentenblume, quasi unkaputtbar:-))) und werde sie Ende der Woche raussetzen. Alles andere (Tomaten, Erdbeeren) wird noch eine Weile drinnen bleiben, solange, bis es nachts sicher nicht mehr fröstelt.

Für die, die einen Garten haben: Ab Donnerstag gibt es bei Aldi Süd Obstbäumchen :-love
Ich kann mich nur noch nicht entscheiden, ob's eine Kirsche wird, oder lieber ein kleines Zwetschgenbäumchen.

sweetashoney
21.03.2011, 20:14
Kann man die Obstbäume auch in einem Topf auf dem Balkon halten oder muss man die auf eine freie Fläche im Garten umpflanzen? Und kann man die Bäumchen aus dem Aldi direkt schon diesen Sommer ernten?
So ein Zwetschgenbäumchen wär nämlich schon schön :)

Thunderstorm
22.03.2011, 12:01
Ich schließe mich gleich mal den Fragen von Solara und sweetashoney an:
Auch ich habe endlich (nach Umzug) einen Südwestbalkon und wünsche mir ein paar bunte Blumen (Sonnenblumen, diese nach Vollmilchschokolade riechende Blume - sieht ähnlich wie eine Sonnenblume aus) und viele Kräuter (Basilikum, Minze, Lavendel) und Obst (Tomaten, Erdbeeren, Gurke, Salat).
Was passt da am besten?
Ich habe seit letztem Jahr ein Himbeer/Brombeer-Sträuchen (ist eine Mischung aus beidem und heißt Loch Ness); das habe ich in einen großen (!) Topf gepflanzt und es hat selbst auf der Nordseite wunderbar funktioniert. Über und über voll mit Früchten. Daher nehme ich an, dass die Obstbäumchen von Aldi auch im Topf Früchte bringen. Allerdings darf man nicht vergessen, dass die Qualität ggü. Seebauer o.ä. doch eine andere ist.

sweetashoney
22.03.2011, 14:00
@T-storm:

Tausend Dank für deinen Beitrag! Du hast mich auf eine viel bessere Idee gebracht: Anstatt eines Zwetschgenbäumchens tendiere ich nun eher zu einem Johannis-/Brom- oder Himbeerstrauch. Wann hattest du denn deinen Strauch gekauft und wie teuer war der ungefähr? Ist ja echt super, wenn der bereits im ersten Jahr gut geerntet werden kann- da lohnt es sich auf alle Fälle ein paar Euronen mehr auszugeben. Sind die Sträucher auch für Südbalkone mit viel Sonne tagsüber zu empfehlen?

Thunderstorm
22.03.2011, 14:47
@ sweetashoney
Ich habe den Brombeer-Strauch letztes Jahr ich glaube im Mai im Gartencenter Seebauer für 5,95€ gekauft. Dazu kommen natürlich noch die Kosten für Erde, Watte und Topf. Die Qualität beim Seebauer ist deutlich höher als bei Obi oder Aldi.
Ich habe gerade noch mal nachgeschaut: Standort: sonnig bis halbschattig.
Bei mir wird er, sobald es keinen Frost mehr gibt, auch auf dem Südwestbalkon stehen; im Moment überwintert er im Treppenhaus (Ostseite mit Fenstern) und hat schon 3 Beeren dran :-)
Fröhliches Naschen...

sweetashoney
22.03.2011, 16:38
nochmals vielen Dank @t-storm für die vielen Infos!
Leider haben wir hier in Gießen nichts vergleichbares mit Seeberger. Eine örtliche Gartenschule verkauft zwar Obstbäume, aber leider keine Beerensträuche :-(
Werd morgen aber trotzdem mal zu Obi gehen und mir 1x Johannisbeere und 1x Brombeere besorgen- vielleicht hab ich ja Glück und kann dieses Jahr bereits ernten... wenn nicht, ist es auch nicht so schlimm, dann kann ich mich schon mal auf nächstes Jahr freuen :-)

SteffiChap
20.04.2011, 12:58
Kein Garten, aber unsere schöne Terrasse. So langsam stelle ich fest, wie viel Spaß es macht,Pflanzen einzukaufen, umzutopfen und schön hinzustellen.

Die Fotos zeigen, mit was ich gestern beschäftigt war :-))

Ein Bild vorher, vier Bilder nachher.

SteffiChap
20.04.2011, 13:00
Und nochmal drei nachher-Bilder. Ich hoffe, es stört sich jetzt niemand an den ganzen Bildern. Wenn es doch zuviele sind, einfach mit mir schimpfen, dann nehme ich sie wieder raus :-blush .

medizininteressiert
20.04.2011, 13:01
sehr schön umgestellt. Allerdings schaut der Hund auf dem letzten Bild so drein, als ob er seinen Lieblingsplatz verloren hat. ;-)

SteffiChap
20.04.2011, 13:09
sehr schön umgestellt. Allerdings schaut der Hund auf dem letzten Bild so drein, als ob er seinen Lieblingsplatz verloren hat. ;-)

Nö, hat er nicht - Lieblingsplatz ist im Wohnzimmer. Ein ausgesprochen pflegeleichtes Zimmerhündchen :-love
.

Die Niere
20.04.2011, 13:17
Hast du gut hinbekommen, aber bzgl. der Wufties muss ich recht geben. Er findet deine Idee eher mässig :-)

SteffiChap
20.04.2011, 13:23
Ach, danke schön :-)

Bezüglich des Wufties: Sag ihm das mal! :-)) Ich hab ihn grad eben gefragt, seine Antwort -->

Die Niere
20.04.2011, 13:29
Das ist Trauer...sieht man doch ganz, ganz deutlich!

SteffiChap
20.04.2011, 13:38
Ach Mist, von der Seite hab ichs ja noch gar nicht gesehen. Hoffentlich informiert niemand das Vet.-Amt.









:-D

Jauheliha
21.04.2011, 09:52
@ Steffi: Sind das Olivenbäumchen, die zwei an der Hauswand?
Hätt ich ja gern... aber dafür, dass bei uns sowieso nach ein paar Wochen alles wieder kaputtgeht, sind sie mir zu teuer.

Meine Tomatenpflänzchen wachsen wie sonstwas, ich habe sie aber alle in einem Topf gelassen. Mein Vater hat seine alle auseinandergefrickelt, ich weiß nicht, ob ich das nicht auch tun sollte.
Haben uns einen riesigen Rhododendron-Busch gekauft, und allmählich öffnen sich die Blüten. Sieht toll aus :-love
Einen Flieder hätt ich gern noch.

SteffiChap
21.04.2011, 10:02
@ Steffi: Sind das Olivenbäumchen, die zwei an der Hauswand?
Hätt ich ja gern... aber dafür, dass bei uns sowieso nach ein paar Wochen alles wieder kaputtgeht, sind sie mir zu teuer.



Nee, das sind Margheritenbäumchen, die grad ihre Blüten wiederbekommen (so gaaaanz langsam). Auf der Bank steht aber ein Olivenbäumchen. Wir habens geschenkt bekommen, die gibts aber auch über Pflanzenversand für ca. 10 Euro.

teletubs
21.04.2011, 10:20
Hab mein Balkon auch vor knapp zwei Wochen mit einem Kübel Sonnenblümchen und zwei Kästen Kräuter bepflanzt. Dieses Jahr war ich fast vier Wochen später dran als 2010. Aber bei den Sonnenblümchen zeigen sich schon zarte Pflänzchen :-love

Muriel
21.04.2011, 13:26
Ich habe mal eine Frage, vielleicht kann mir da einer von Euch helfen: Ich mag im Frühjahr immer eine Pflanze sehr gern, von der ich nicht mal ansatzweise weiß, wie sie heißt. Sie rankt recht schnell sehr hoch, sieht man häufig an Carports, Überdachungen auf Terrassen, in Biergärten etc. Die Blüten sind fleiderfarben und sehen aus der Ferne ein wenig wie Weinreben aus, also die Blütenanordnung. Hat da jemand eine Ahnung, was ich meinen könnte?