PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Du & Dein Garten



Seiten : 1 2 [3] 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65

Flemingulus
21.04.2011, 13:31
Ich habe mal eine Frage, vielleicht kann mir da einer von Euch helfen: Ich mag im Frühjahr immer eine Pflanze sehr gern, von der ich nicht mal ansatzweise weiß, wie sie heißt. Sie rankt recht schnell sehr hoch, sieht man häufig an Carports, Überdachungen auf Terrassen, in Biergärten etc. Die Blüten sind fleiderfarben und sehen aus der Ferne ein wenig wie Weinreben aus, also die Blütenanordnung. Hat da jemand eine Ahnung, was ich meinen könnte?

Meinst Du die Glyzinie (http://de.wikipedia.org/wiki/Glyzinie) (Wisteria)? (typisches Bild: 3. kleines Bild von li. unter Bildern, "Habitus")

Muriel
21.04.2011, 13:34
JAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAA Flemingel, bist ein Schatz :-love Seit Jahren versuche ich herauszufinden, was das für ein Pflänzchen ist, aber keiner, den ich frage (selbst Besitzer dieser tollen Pflanzen), kann mir eine Antwort darauf geben. Jetzt weiß ich, was ich nächstes Jahr ansetzen werde :-)

edit: Und jetzt weiß ich auch, wie der Name der Straße bei Desperate Housewives zustande kommt :-oopss :-))

Trianna
21.04.2011, 18:35
Flemingel, du bist ein Tausendsassa ^^

Ich hätte mit Muriels Beschreibung noch nicht mal eine Phantomskizze malen können :-)):-wow Aber ich bin auch bekennender Pflanzenhasser, vielleicht liegt es eher daran :-))

Die Niere
21.04.2011, 18:44
Ich liebe Pflanzen, aber offensichtlich hassen sie mich, da sie einfach sterben, wenn ich mir welche kaufe :-(

Muriel
21.04.2011, 19:01
Dann musst Du Dir die anschaffen, die wir im Schlafzimmer auf der Fensterbank stehen haben. Das ist eigentlich der ideale Ort, um Pflanzen mit Sicherheit eingehen zu lassen, weil ich die da eh nie gieße im Gegensatz zu allen anderen Räumen und dem Balkon. Genau das habe ich auch mit diesen (echten! wohlgemerkt) Pflanzen gemacht. Das letzte Mal gegossen habe ich sie im Dezember. Daraufhin entwickelte sich eine komische Schicht auf der Erde, die aber anscheinend mumifizierenden Charakter hat, jedenfalls sehen diese Pflanzen trotz staubtrockener Erde taufrisch aus, ohne dass auch nur ein Blatt hängen würde :-top

dreamchaser
21.04.2011, 19:18
So etwas ähnliches ist wohl auch mit einer Pflanze bei mir passiert, die ich vor einem halben Jahr geschenkt bekommen habe. Zugegeben sah sie schon von Anfang an aus, als ob sie vertrocknet sei - aber es wuchsen zunächst noch kleine neue Blätter. Laut Aussage der schenkenden Person braucht diese Pflanze nicht viel Wasser (so wie Kakteen) - also hat sie nur wenig Wasser bekommen. Jetzt sieht sie aus wie vorher, bei nahem Herangehen sehen die Blätter aber trocken aus. Solange sie die Blätter nicht abwirft, darf sie gerne weiter rumstehen und bekommt ab und zu auch mal Wasser. Wie sie heisst weiss ich allerdings nicht.

Flemingulus
21.04.2011, 20:29
Ich liebe Pflanzen, aber offensichtlich hassen sie mich, da sie einfach sterben, wenn ich mir welche kaufe :-(

Ich bin auch net so der Gründäumling... aber ein paar Pflanzensorten hab ich bisher noch nie kaputt bekommen. V. a. Chlorophytum comosum (Grünlilie) und Hoya Carnosa (obacht... sehr intensiv riechende Blüten... nicht jedermanns Geschmack) sind m. E. nahezu unzertörbar.

Und dann hab ich noch so ein komiches "palmenartig" wachsendes kleines Pflänzlein mit einem dünnen verholzenden Stamm, dem ein im "Grundriss" hexagonaler verdickter Kolben aufsitzt, oberhalb desselben sich dann die Laubkrone anschließt. Das Teil samt sich aus wie verrückt und sondert bei Verletzungen klebrige weiße Milch ab. Wenn Du magst, schick ich Dir mal ein paar Samen... dann haste ggf. nach einiger Zeit eine grüne Plage bei Dir. ;-) :-))

Die Niere
21.04.2011, 21:09
Ich bin auch net so der Gründäumling... aber ein paar Pflanzensorten hab ich bisher noch nie kaputt bekommen. V. a. Chlorophytum comosum (Grünlilie) und Hoya Carnosa (obacht... sehr intensiv riechende Blüten... nicht jedermanns Geschmack) sind m. E. nahezu unzertörbar.

Und dann hab ich noch so ein komiches "palmenartig" wachsendes kleines Pflänzlein mit einem dünnen verholzenden Stamm, dem ein im "Grundriss" hexagonaler verdickter Kolben aufsitzt, oberhalb desselben sich dann die Laubkrone anschließt. Das Teil samt sich aus wie verrückt und sondert bei Verletzungen klebrige weiße Milch ab. Wenn Du magst, schick ich Dir mal ein paar Samen... dann haste ggf. nach einiger Zeit eine grüne Plage bei Dir. ;-) :-))
Danke fürs Angebot, aber ich hab jemanden gefunden, der sich der grünen Teufel annimmt, wenn auch mit nur marginal besseren Erfolg :-)

Flemingulus
21.04.2011, 21:21
Danke fürs Angebot, aber ich hab jemanden gefunden, der sich der grünen Teufel annimmt, wenn auch mit nur marginal besseren Erfolg :-)

Achso... vielleicht noch eine Zusatzinfo... bei Schnittblumen ist das Verwelken normal.

:-angel

Lava
21.04.2011, 21:46
Meinst Du die Glyzinie (http://de.wikipedia.org/wiki/Glyzinie) (Wisteria)? (typisches Bild: 3. kleines Bild von li. unter Bildern, "Habitus")

Meine Eltern haben eine seit... naja, 10 oder 15 Jahren sicherlich. Die hat einen Mordsstamm, wuchert wie wahnsinnig, hat aber noch NIE geblüht! Drecksding.

Die Niere
22.04.2011, 08:52
Achso... vielleicht noch eine Zusatzinfo... bei Schnittblumen ist das Verwelken normal.

:-angel
Was sind Schnittblumen :-D

Feuerblick
22.04.2011, 11:10
Was sind Schnittblumen :-DLeichen für die Vase...:-nix

Keenacat
23.04.2011, 13:36
Ostern bei Mama und die Arbeit im Garten stapelt sich nur so. :-)) Ich hab den ganzen Vormittag Farne und Schachtelhalm gerupft, das Scheißzeug ist eine echte Plage. Die Wurzelstände rausbringen zu wollen ist absolut hoffnungslos, also nur die "verblühten" Schachtelhalme abgeschachtelt und die Farnknollen aggressiv mit der Gartenschere zermetzelt, damit sie vielleicht zumindest diese Saison nicht mehr austreiben.
Pflanzt keinen Schachtelhalm um euren Teich, wenn der sich nicht im ganzen Garten ausbreiten soll! Farne bilden monströse Wurzelkonglomerate und gehen, einmal gepflanzt, nie nie wieder weg.
Im Teich liegt eine 5-10 cm dicke Schicht Laub und Mulm, und der Kescher ist wieder grenzwertig... Mal sehen, wie weit ich komme, bevor er ganz kaputt geht. Sind locker noch vier, fünf Schubkarren Rotz, die ich rausfischen könnte.
Natürlich hab ich beim Beschneiden der Riedgrases prompt das Kabel für die Pumpe angegniept. Meine Schwester bringt hoffentlich eine von Papa mit, dann muss ich die neu einsetzen. :-keks
Jetzt warte ich auf 15 Uhr, damit ich "Rasen mähen" kann. Die Rasenfläche besteht halt zu 90% aus Moos, aber so kann ich auch gleich die Unmengen Stöckchen aufsammeln.

Ich wünschte, ich wär öfter als dreimal im Jahr hier. :-oopss

Trianna
23.04.2011, 14:32
Also diese Arbeit wäre für mich ein Grund mehr, meine Familie nicht mehr zu besuchen ^^ Machst du das freiwillig, oder unter Androhung von Ostereierentzug??

Auf jeden Fall: Viel Erfolg.

Gast26092018
23.04.2011, 16:15
Natürlich kriegt sie Geld dafür,denkst du sie macht das unentgeltlich?:-D:-))
Also ich liebe auch Gartenarbeit:-love Ich wünschte ich hätte einen riesigen Garten in dem ich mich austoben könnte:-love:-) Ich freu mich immer wenn ich zu meinem Onkel fahre und ihm bei der Gartenarbeit helfen kann (der hat auch einen Teich mit Fischen und eine uralte Schildkröte im Garten.

Fino
23.04.2011, 16:30
Natürlich kriegt sie Geld dafür,denkst du sie macht das unentgeltlich?:-D:-))
Also ich liebe auch Gartenarbeit:-love Ich wünschte ich hätte einen riesigen Garten in dem ich mich austoben könnte:-love:-) Ich freu mich immer wenn ich zu meinem Onkel fahre und ihm bei der Gartenarbeit helfen kann (der hat auch einen Teich mit Fischen und eine uralte Schildkröte im Garten.

Magst Du zu mir kommen, um meinen Garten auf Vordermann zu bringen (fuer Schockzustaende uebernehme ich allerdings keine Verantwortung:-)))

McBeal
23.04.2011, 16:59
Wir haben ja leider weder Garten noch "echten" Balkon, aber dafür habe ich dem Schatz gerade zu Ostern einen Kräutergarten geschenkt, der jetzt auf der Küchenfensterbank steht. :-) Er findet ihn toll und freut sich schon aufs Kochen mit eigenen Kräutern.

LG
Ally

Keenacat
23.04.2011, 18:14
Das mach ich sogar freiwillig. Seit mein Vater vor 4 Jahren ausgezogen ist und meine Mama wieder angefangen hat Vollzeit zu arbeiten kommt sie halt nicht mehr hinterher mit der Gartenarbeit. Sind auch so 90qm inklusive zwei Beeten vorm Haus, das macht man nicht mal so eben nach der Arbeit aus dem Handgelenk. Das meiste ist reichlich verwildert und müsste neu angelegt werden, aber mit drei studierenden Kindern ist das Bezahlen solcher Späße eher hintenangestellt. :-)) Allein kann sie es natürlich erst recht nicht machen, und die Kleene, die noch zuhause wohnt, ist eher unmotiviert.
Ich seh halt zu, dass es zumindest halbwegs aussieht und mach es im Endeffekt auch gern, aber ich hätt mehr Spaß wenn ich öfter was machen könnte und nicht die ganze Zeit mit zurückschneiden, rausrupfen und saubermachen beschäftigt wär. Ich würd gern diverse Beete neumachen, wir haben einen superschönen Steingarten, den man ordentlich bepflanzen könnte (wären da nicht die Farne und der Schachtelhalm, gah!) und genug Platz fürn paar Nutzpflanzen wär auch... Aber es kann sich halt keiner so recht kümmern. :-nix Son bissl arthrotisch is Muttern halt auch schon. :-wow

Ach ja, die neue Pumpe ist angeschlossen und läuft. Ein Arbeitsgang, den ich mir hätte ersparen können, wenn ich nicht so ein Schussel wär. Schwester und ich haben außerdem noch anderthalb Stunden den Dachboden aufgeräumt. Ich war unglaublich dreckig danach, elender Staub.

Gast26092018
23.04.2011, 19:00
@Fino: Gerne, aber nur gegen Bezahlung:-D

Schimmelschaf
02.05.2011, 13:47
Katzengras anzubauen ist mir schon geglückt, allerdings möchte ich jetzt auch ein paar richtige Blumen in den Kübeln haben
Vor einer Woche habe ich mal so ein paar Samen von Nützlingspflanzen gekauft, muss ich die unbedingt in Aussaaterde schmeissen und dann wieder in einen anderen Topf mit anderer Erde (wenn ja, was für eine?) setzen? Oder kann ich die sofort in einem Topf aussäen und drin lassen? Könnte ich dafür einen Mix aus Aussaaterde und einer anderen Erde (z.B. Universalerde) nehmen? Weil mich kotzt es schon etwas an, jedes einzelne Pflänzchen (wir reden hier von Gänseblümchen, Mohn usw.) umzutopfen. Immerhin wachsen diese Blumen auf jedem Feld, da kans doch nicht sein, dass ich mir so eine Mühe mit ein- und umpflanzen machen muss? Zumindest steht auf der Verpackung, dass die Nützlingspflanzen 40-120 cm gross werden und für Schalen und Gefässe geeignet sind.
Die andere Blume, die ich gerne anpflanzen möchte, ist eine Sonnenblume (für Balkone geeignet). Kann ich ein paar Samen in diesen Ökotöpfchen aussäen und dann in ein entsprechend grosses Gefäss einpflanzen? Die Ökotöpfe sollten ja verrotten. Welche Erde ist bei der Sonnenblume von Vorteil?