PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Du & Dein Garten



Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 [13] 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65

Gesocks
15.06.2015, 12:35
Zu jung - auch Hass blühen selten unter 5 Jahren.

WackenDoc
15.06.2015, 13:18
Wir haben tatsächlich ein paar urban gardening Projekte in der Stadt. Aber ich glaube, das ist nichts für mich. Hab schon gedacht, dass man auf dem entsprechenden Areal einen Teil selber nutzen kann, aber das sind auch hier alles Gemeinschaftsprojekte und nach den ersten Beschreibungen schlecht strukturiert.

Kartoffeln kann man ernten, wenn das Grün anfängt zu vertrocknen, oder? Dafür bau ich mir jetzt noch ne kleine Kartoffelkiste, dann reicht es für meinen Balkon.

WackenDoc
15.06.2015, 13:20
Wir haben tatsächlich ein paar urban gardening Projekte in der Stadt. Aber ich glaube, das ist nichts für mich. Hab schon gedacht, dass man auf dem entsprechenden Areal einen Teil selber nutzen kann, aber das sind auch hier alles Gemeinschaftsprojekte und nach den ersten Beschreibungen schlecht strukturiert.

Kartoffeln kann man ernten, wenn das Grün anfängt zu vertrocknen, oder? Dafür bau ich mir jetzt noch ne kleine Kartoffelkiste, dann reicht es für meinen Balkon.

WackenDoc
17.06.2015, 20:56
Hab heute meine beiden Kartoffelpflanzen umtopfen müssen. Jede hat nur eine große Knolle und das war´s. Ich hoffe da tut sich noch was. Die hatten aber auch zu viel Feuchtigkeit unten im Topf. Jetzt sind sie in einem großen Korb. Mal schauen, was das noch wird.

MEine Zucchini muss auch noch von Balkonkasten auf Topf umziehen.

Krötino
17.06.2015, 21:50
Oh. Ob Kartoffeln im Topf überhaupt was werden? Je nach Sorte kann es aber normal sein wenn die jetzt erst wenige Knollen haben.. Man erntet sie gewöhnlich wenn dass Laub komplett verdorrt ist, falls dir das hilft.

Krötino
22.06.2015, 15:26
Ich bin gerade massiv am würgen. Mein Freund hat die Kräuter auf meinen Wunsch mit Düngesticks versorgt.. Jetzt sehe ich, dass er einige der Sticks nicht ganz tief hineingesteckt hat. Die Teile sind aufgequollen und riechen nach Sch***** , aber das widerlichste ist, dass aus ihnen kleine weiße Viecher gekrochen kommen. Wir haben gerade erst den ganzen Bestand mit der chemischen Keule gegen Thripse gerettet.. Fängt das jetzt wieder von vorne an?? Ich könnte speien.

WackenDoc
29.06.2015, 09:09
Danke für die Info. Ich werde ja im Herbst sehen, was bei raus kommt. Also eine dicke Knolle hab ich pro Pflanze, ich werde dann wohl bis Herbst warten müssen, ob das noch mehr wird.

Ich weiss auch, warum mein Salat nichts wurde. Gestern noch gefreut, dass er endlich hoch kommt und heute wieder die Blätter weg. Hab ich auf dem 2. Blick prompt ne dicke Raupe gefunden.

WackenDoc
01.07.2015, 18:14
Wie weiss ich eigentlich, wann meine Gurken und die Zucchini reif sein (Zucchini brauhcen noch, aber meine erste Gurke hat schon ne ansehnliche Größe)?

Krötino
01.07.2015, 21:37
Größe abwarten die du haben willst, dann ernten. Je kleiner desto zarter sind sie meistens. Wenn sie nur noch dicker werden aber nicht mehr länger werden sie meist wässrig und bitter. Kommt aber wie immer auf die Sorte an. Essen kann man auch ganz kleine..

ehemaliger User_29072015
03.07.2015, 09:28
Meine Tomaten stehen gerade total auf das Wetter, die wuchert förmlich :-)

WackenDoc
02.08.2015, 13:49
Hier war ja schon ne Weile nichts mehr los.
Was mein Garten so treibt:
Radieschen- Ertrag war eher mau und jetzt ist eh Sommerpause. Sie brauchen relativ viel Platz und Wasser und sie wachsen halt einzeln. Dafür hab ich noch reichlich Samen. Bisher ist fast jedes Samenkorn zu ner Pflanze geworden.
Noch ein Tip: Wenn die mal in´s Kraut schießen- eine Pflanze einfach weiter wachsen lassen. Die werden dann zu recht großen Pflanzen, fangen an zu blühen und bilden Schoten. In denen hat man dann den Samen für die nächste Saison. Ich hab eine davon und die ist das Highlight für Bienen.

Tomaten: Eine Pflanze blüht und die zweite bildet immerhin Knospen- die ist aber auch kleiner geraten. Eine Frucht entwickelt sich. Ich muss nur schauen, ob ich nen Sitter für die 2 Wochen finde wo ich nicht da bin.

Erdbeeren: Gerade reift die 2. Generation an den gleichen Pflanzen vor sich hin- Pflegeleicht und brauchen wenig Wasser- dank Regen und günstiger Position auf dem Balkon muss ich die kaum gießen.

Gurken: Läuft- 1 geerntet 3 an der Pflanze. Hab jetzt raus gefunden, dass die zuerst lang werden und dann vom Ende her nach und nach dick- sind sie gleichmäßig dick, sind sie reif.

Zucchini: Kämpfen mit Mehltau und blühen, setzen aber keine Früchte an.

Paprika: Haben geblüht und setzen Früchte an.
Peperoni: Brauchen noch was, hat aber schon Knospen.

Kartoffeln: Das grün ist noch kräftig- also noch keine Ernte. Bin mal gespannt. Hab mir dafür nen geflochtenen Korb aus dem Baumarkt gekauft und 2 Pflanzen umgetopft und eine 3. Kartoffel versenkt.

Salat wächst erstaunlich langsam, wird aber und die Sonnenblumen brauchen sehr lange zum Keimen und warme Temperaturen- die kommen aber auch.

Finanziell lohnt sich das aber nicht unbedingt im Verhältnis Preis der Pflanzen und dem Ertrag. Als Hobby aber sehr.

Krötino
02.08.2015, 19:05
Also ich bin schon gespannt, ob dein Kartoffel Experiment was wird =) Und genau das meinte ich zu deiner Frage wann die Gurken reif sind.

Mein persönliches Garten Highlight soweit: Kiloweise! Erdbeeren, nachdem die drei Reihen Erdbeerpflänzchen eingezäunt worden sind. Die Jahre davor nur ein paar einzelne. Die Schuldigen: meine Schildkröten. Ich hätte NIE gedachte, dass so viele Erdbeeren auf ihr Konto verschwinden! Ein paar ja, aber dass die kleinen "Biester" die tatsächlich in diesen rauhen Mengen verdrückt haben ist einfach Wahnsinn.

WackenDoc
04.08.2015, 13:35
Kennt sich jemand mit Raupen aus?
Ich hab 2 Sorten:
No 1- 3-4cm lang und vielleicht 2mm dick, grün, segmentiert, hinten 3? Paar Beine, vorne 2 (evtl. ist ein Paar auch nur das Fresswerkzeug), hängt auch gerne mal an der Unterseite von Blättern in der Luft bzw. imitiert kleine Äste.
No 2- 2-3cm lang, dicker als die andere, grasgrün mit eher samtiger Oberfläche und Beine über den ganzen Körper verteilt.

Thunderstorm
04.08.2015, 14:01
Ich tippe mal auf Schmetterlingsraupen?

Thunderstorm
04.08.2015, 14:04
Hat hier jemand einen Tipp für mich?
Meine Eltern haben einen Schrebergarten und das kleine Gartenhäuschen ist richtig marode (Dach undicht, die Holzverschalung um die Betonwand löst sich in ihre Einzelteile auf) und die Wege aus verwitterten unregelmäßigen Steinplatten mit Kies und Unkraut dazwischen sind reinste Stolperfallen.
Jetzt würde ich meinen Eltern gerne helfen - weiß nur leider nicht, wo man gutes und v.a. witterungsbeständiges Holz herbekommt? Baumarkt? Irgendeine preiswerte Idee für die Gestaltung der Wege - inkl. jemanden, der mir dabei hilft )?

erdbeertoertchen
04.08.2015, 16:15
@ Wacken, du kannst mit den Fotos auch zu einem Gartencenter oder Fachgeschäft für Spritzmittel gehen und nachfragen, ob es wirklich Schädlinge sind. Wenn es Schmetterlingsrauben wären, wäre es echt schade um sie.
Meine Mama geht öfters zu einem grossen Baumarkt mit drei Buchstaben und fragt dort nach, was sie tun kann, unser Rhododendron hat so nette Löcher in den Blätter. Sie hat einfach eins mitgenommen und sich beraten lassen. Es stellte sich ein Befall mit Dickmaulrüssler heraus.
oder vielleicht hier?
http://schmetterling-raupe.de/rpmonate/rpaugust.htm

WackenDoc
04.08.2015, 16:23
Die können gerne bleiben. Ich hab ein paar Pflanzen wo es nicht so schlimm ist, wenn sie die Blätter fressen. Es sind auch nicht viele- 2 von den dickeren und 3 von den dünnen.
Mich hat nur interessiert, zu welchem Tier die gehören.

McDübel
20.08.2015, 23:45
http://www.sueddeutsche.de/panorama/vergiftung-mann-stirbt-an-garten-zucchini-1.2615508

:-oopss

WackenDoc
21.08.2015, 21:22
Kann mir nicht passieren, meine Zucchini-Pflanzen haben den Mehltau und das Wetter der letzten beiden Wochen wohl nciht überlebt.

Solara
21.08.2015, 23:13
Kann mir nicht passieren, meine Zucchini-Pflanzen haben den Mehltau und das Wetter der letzten beiden Wochen wohl nciht überlebt.

Meine auch nicht.